• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom versaut fast jedes ARW beim Import

ultron

Themenersteller
Mahlzeit,

ich weiß, dass LR 2.4 meine Sony RAW-Dateien beim Import wie der letzte Dreck behandelt. Ich weiß auch, dass die RAW-Bilder beim Bearbeiten schon von vornerein um mindestens eine Blende überbelichtet dargestellt werden. Ich weiß auch, dass Adobe Kamera Profile für PS und LR zum Download bereithält - aber nur für Nikon und Canon Kameras.
Was ich aber noch nicht wusste -bzw. einfach noch nicht mitbekommen habe- ist, dass Bilder welche mit der Einstellung "Dynamic Increase" > standard (Lv 5 z.B.) aufgenommen wurden, von LR vollkommen ignoriert werden. Das ist etwas, was man auch nachträglich in LR nur u.U. gut hinbekommt. Sogar mein Freeware-Bildbetrachter FastStone Image Viewer bekommt das hin! Im Übrigen auch sehr viel schneller als LR - das nur mal so zur Info.

Frage: gibt es mittlerweile einen Workaround, um das Problem mit dem Import von ARW Dateien in LR zu umschiffen? Automatiken sind schon soweit alle deaktiviert und der Adobe Camera Profile Editor überfordert mich zugegebenermaßen ein wenig. Zumal LR diese "Verbesserungen" ja auch nicht bei jedem Bild durchführt.
 
Was ich aber noch nicht wusste -bzw. einfach noch nicht mitbekommen habe- ist, dass Bilder welche mit der Einstellung "Dynamic Increase" > standard (Lv 5 z.B.) aufgenommen wurden, von LR vollkommen ignoriert werden. Das ist etwas, was man auch nachträglich in LR nur u.U. gut hinbekommt. Sogar mein Freeware-Bildbetrachter FastStone Image Viewer bekommt das hin! Im Übrigen auch sehr viel schneller als LR - das nur mal so zur Info.

Du sprichst da von einer Kameraeinstellung, oder? Die werden von allen Fremdkonvertern ignoriert. In Faststone siehst du je nach Einstellung nur das eingebettete JPG. Daran wird's liegen, daß die Wirkung dort sichtbar ist.

Und deine Aussage mit den Profilen nur für Canon und Nikon ist so nicht ganz richtig. Profile sind für alle unterstützen Kameras vorhanden. Nur bei Canon und Nikon gibt es noch zusätzliche, die den Kameraprofilen bzw. Picturestyles weitgehend entsprechen.

Mit deinen sonstigen Problemen kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keine Sony-Kamera habe.

Jürgen
 
Du sprichst da von einer Kameraeinstellung, oder? Die werden von allen Fremdkonvertern ignoriert.

Heißt das, um die an der Kamera gemachten Einstellungen, welche ja auch im eingebetteten JPEG zu sehen sind, am PC anzeigen zu lassen, MUSS mann zwangsläufig den kameraeigenen Konverter benutzen? In meinem Fall den von Sony?
 
Genau das heißt es.
Ist aber bei allen Kameras so, weil außer dem Hersteller selbst niemand weiß, was die sich bei so einer Einstellung genau darunter vorstellen. Daher ignorieren Fremdkonverter normalerweise alle Einstellungen an der Kamera außer dem Weißabgleich.

Jürgen
 
Heißt das, um die an der Kamera gemachten Einstellungen, welche ja auch im eingebetteten JPEG zu sehen sind, am PC anzeigen zu lassen, MUSS mann zwangsläufig den kameraeigenen Konverter benutzen? In meinem Fall den von Sony?
So ist es. Im Falle von DRO hilft aber nicht mal der Sony-Konverter. Die dort implementierte DRO-Funktion hat wenig mit der kamerainternen zu tun. Die stammt von Apical und ist in "Hardware" gegossen, d.h. nur in der Kamera zu haben. Dabei handelt es sich auch nicht um eine "einfache" Schattenaufhellung, sondern es wird eine lokale Gradationsanpassung vorgenommen: Klick und klick!

Sprich: DRO gibts nur bei JPGs.

Und ja, Sony ARWs (zumindest die der Alpha 700 und Alpha 900 bei den anderen weiß ich es nicht) werden bei LR in der Voreinstellung schon viel zu hell dargestellt. Von der automatischen Belichtung ganz zu schweigen.

Rainer
 
Heißt das, um die an der Kamera gemachten Einstellungen, welche ja auch im eingebetteten JPEG zu sehen sind, am PC anzeigen zu lassen, MUSS mann zwangsläufig den kameraeigenen Konverter benutzen? In meinem Fall den von Sony?

Frage: Wenn Du genau das haben möchtest, was Deine Kamera von sich aus produziert - warum tust Du Dir dann überhaupt einen RAW-Workflow an? JPEG aus der Kamera tät's dann doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wenn Du genau das haben möchtest, was Deine Kamera von sich aus produziert - warum tust Du Dir dann überhaupt einen RAW-Workflow an? JPEG aus der Kamer tät's dann doch auch.

Das ist eine gute Frage... Ab und zu möchte ich tatsächlich genau das, was die Kamera aufnimmt ohne weitere Bearbeitung - aber vielleicht nur bei so ein oder zwei Aufnahmen von einhundert.
Ich glaube die Lösung ist ganz einfach: "RAW + JPEG" im Menü einstellen und fertig...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten