• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

lightroom preset für rote und blaue Konzertbilder

def110

Themenersteller
Ich habe eine Menge Konzertbilder bei minimaler Bühnenbeleuchtung gemacht. Einige der Bilder haben blaues oder rotes Gegenlicht und sehen eigentlich scheußlich aus.(kleine Bühne mit ein paar Par 64 Strahlern aus geringem Abstand von schräg hinten)
Ich suche daher 2 presets mit denen man die blauen bzw. roten Bilder einigermaßen in den Griff bekommt. Ansonsten fliegen sie in die Tonne.

Die Aufnahmen wurden mit der D700 und dem 85/1,8 bzw 35-70/2,8 bei ISO 1600 bis 3200 gemacht. Blenden 1,8-4 Belichtungszeit 1/80sec.

Vielleicht hat ja jemand Tips oder sogar fertige presets.

Gruß Thomas
 
Ich fürchte, ohne Bildbeispiele zum Anschauen kann man dir schlecht helfen, weil das alles ins Blaue (oder Rote, haha) hineingeraten wäre.
 
Hier mal Beispiele der extremsten Bilder. 1. vom RAW ohne Bearbeitung 2. bearbeitet in lightroom.

Gruß Thomas
 
Ich fürchte, da gibt es wenig Chancen, noch was zu retten. Vor allem beim roten Bild sind große Flächen offenbar stark überbelichtet und völlig ausgefressen, sichtbar bei der hinteren Person am ausgestreckten Arm und an der Gesichtsseite. In deiner Bearbeitung ("...-2") sieht man das fast noch besser als in der ersten Version. Unter Umständen lässt sich da mit Hilfe des Reglers "Wiederherstellung" noch ein bisschen Zeichnung zurückholen - falls die Überbelichtung nicht zu stark war und Lightroom noch in einem der Farbkanäle Informationen findet.

(Nur so am Rande, "RAW ohne Bearbeitung" gibt es nicht - das ist einfach die Anfangsdarstellung in deinem Lightroom, abhängig von evtl. vorhandenen Entwicklungs-Presets).

Wenn dir die starken roten bzw. blauen Einfärbungen zu heftig sind, kannst du ggf. mit dem Weißabgleich rumspielen und gucken, ob sich da subjektiv was verbessert. Oder die jeweilige Farbe etwas entsättigen. Aber wie gesagt, große Sprünge kann man da wahrscheinlich nicht mehr machen.
 
Mir gehts eigentlich nicht darum die Bilder zu retten. Ich habe genug gute Bilder machen können. Mir geht es eigentlich darum ein preset für die beiden Farben zu haben, da diese Farbsituation bei kleinen Konzerten doch öft vorkommt. Den Weisabgleich habe ich schon angepasst, Beim Roten so um die 2300 K beim blauen um die 5800 K. Irgendwo hatte ich vor langer Zeit mal gelesen wie man das Rot neutralisieren kann, weiß aber nicht mehr wo.
Schwarz/Weiß ist natürlich eine Möglichkeit aber dafür hab ich bessere Bilder.

Gruß Thomas
 
Sehe ich so wie die Kollegen oben.

Es wurde der rote bzw. blaue Farbkanal stark überbelichtet.
Und was nicht vorhanden ist kann man auch nicht zurückholen...


Gruss
Michael
 
Ich habe noch mal noch mal etwas rumprobiert, aber mehr geht dann wirklich nicht. Ich habe bei der Luminanz blau abgesenkt bzw. rot abgesenkt und orange etwas erhöht. Beim roten Bild den WB auf 2000 K.

Gruß Thomas
 
Ich habe noch mal noch mal etwas rumprobiert, aber mehr geht dann wirklich nicht.

Hallo Thomas,

die letzten Ergebnisse können sich doch sehen lassen. Und eine komplett neutrale Lichtstimmung ist in diesem Fall ja auch gar nicht nötig bzw. auch nicht gewünscht (?). - Schliesslich will man im Normalfall ja auch die Situation/Stimmung im Bild transportieren.

Auf jeden Fall sind die Bilder meiner Meinung nach so OK. (y)


Gruss
Michael
 
Ich würde nicht die Luminanz verändern, sondern wie gesagt die Sättigung von blau bzw. rot.

Ich habe noch mal noch mal etwas rumprobiert, aber mehr geht dann wirklich nicht. Ich habe bei der Luminanz blau abgesenkt bzw. rot abgesenkt und orange etwas erhöht. Beim roten Bild den WB auf 2000 K.

Gruß Thomas
 
Rot und Grün (Blau geht einigermaßen) ist halt jeweils ein Killerlicht. Man kann noch so unterbelichten, es gibt immer ausgefressene Stellen. Ein LR-Preset würde ich da nicht nehmen, dafür sind die Fotos dann zu unterschiedlich. Mir gefallen übrigens die ersten Versionen mehr, da ist zB das Gesicht nicht so dunkel wie weiter unten...
 
Hier mal die Lightroom-Einstellungen. Wenn man die Rot-Sättigung runtersetzt wird das Bild in etwa "rosa/braun". Die Luminanz zu verändern bringt da mehr.

Gruß Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten