• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom JPG-Export-Problem

Jetzt wirds spannend :devilish: Ich mach ab nun den passiven Mitleser. Wie ein Krimi ;)
 
Es ist schon eigenartig. An der Stelle würde ich meine Hugin-Version
mal "wegwerfen" und neu installieren ... zumindest um sicherzustellen,
dass nicht irgentwas im Hugin-Installationsverzeichnis in Unordnung
geraten ist.

BTW ... Welche Win-10 Version ?
Winver sagt bei mir "Version 1709 (Build 16299.192)"
 
Ja, es ist merkwürdig. Wenn es bei Rainer geht, dann muss es wohl an meinem Rechner liegen. Win-Version ist bei mir die Gleiche. Hugin hab ich schon deinstalliert und neu installiert. Auch ältere Hugin-Versionen gehen nicht. Bilder die ich zu einem früheren Zeitpunkt aus LR expotiert habe, lassen sich ohne Probleme in Hugin importieren. Nun bin ich erstmal ratlos...
 
Ein ziemlich weiter Schuss ins Blaue ...

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1604.htm

Kannst du mal bei dir mit RegEdit prüfen, ob es in

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager

den Key "SafeDllSearchMode" gibt, und falls ja, auf was er steht.

Die Standardsuchfolge wäre diese hier:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/7d83bc18.aspx
das entspräche dem Wert 0 in dem Key.

Bei mir ist dieser Key gar nicht da.

Falls er bei dir vorhanden und auf 1 ist, wäre das unter Umständen
eine Erklärung ... jedenfalls, wenn es in windows/system32 eine
DLL gibt, die es im hugin/bin Verzeichnis auch gibt (und diese beiden DLLs
unterschiedliche Versionsstände hätten).
Vielleicht hat ja eine viel ältere Hugin-Version mal einen Teil ihrer DLLs nach
Win-System32 installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Fehlermeldung. Seltsam ist auch, das der Name des Bildes nicht in der Fehlermeldung angeziegt wird, sondern nur die beiden doppelten Hochkommas.
 

Anhänge

Noch eine (letzte) Idee ...

gehe mal im Dateimanager auf die Datei
Hugin-Dir\bin\hugin.exe
und klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle
Eigenschaften im erscheinenden Kontextmenue.
In dem dann erscheinenden Popup-Window wähle
den Reiter Kompatibilität.

Ist da irgentwas angeklickt?
Bei mir ist alles ungecheckt.
Möglicherweise würde es den Versuch lohnen, das Program mal
auf Win-8 oder Win-7 Kompatibilität einzustellen ... wenn's
nix bringt, wieder auf den Ursprungswert stellen.
(Ich kann dir bei diesen Einstellungen nichts darüber sagen was sie konkret
machen. Ich habe aber auf einem von Win-7 auf Win-10 migrierten
Rechner mit einem Programm mal Probleme gehabt ... dem hat dann
Win-XP-Kompatibilität geholfen normal zu laufen).
 
Hier nochmal die Fehlermeldung. Seltsam ist auch, das der Name des Bildes nicht in der Fehlermeldung angeziegt wird, sondern nur die beiden doppelten Hochkommas.

Was mich auf noch eine Idee bringt ... ist der Directory-Pfad in dem die
Datei liegt irgentwie "ungewöhnlich" ... im Sinne von "deutsche Sonderzeichen drin"
oder so. Probiere sicherheitshalber mal die Datei aus "c:\temp"
zu importieren (und wenn du das Verzeichnis erst anlegen musst).

Ich weiss, dass Irfanview mit manchen Sonderzeichen im Pfad
durcheinanderkommt, und dann Bilder aus so einem Directory nicht anzeigen
kann.
 
Oh man, ich hab den Fehler soeben entdeckt. Es lag wirklich an einem Unicode-Zeichen. Es ist sozusagen mein letzter Urlaub dran Schuld... :) Ich habe den Ordner wo die Bilder von LR hinein exportiert werden, nach der Sehenswürdigkeit benannt (Kopiert aus Wikipedia). Diese heißt nun mal Sensō-ji.

Bei genaueren hinschauen ist mir dieses Zeichen aufgefallen.

ō

Das war der Übeltäter. Somit dachte ich das die gestern exportierten Dateien halt von Hugin nicht mehr importiert werden konnten. Die Fehlermeldung von Hugin tat sein übriges.

Also, nochmal vielen Dank an Dir Rainer für Deine Hilfe. :)
 
Beruhigend, dass eine "natürliche" Ursache dahintersteckt.

Also ... ab nun nur noch Urlaub an Orten, die sich mit 7-bit-Ascii
schreiben lassen ;-)
 
Dann war meine erste Idee, daß es an der Zeichenkette liegt, doch gleich richtig (Dateien umbenennen) Daruf deuteten die "" in der Fehlermeldung.
Schade nur, daß die Eigeninitiative bezüglich der Namen im kompletten Pfad so spät einsetzte ;)

Und es lag sogar nicht an Lightroom :p

Ja von mir natürlich auch. Vielen Dank Rainer für die Hilfe und die darauf folgende Eingebung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war meine erste Idee, daß es an der Zeichenkette liegt, doch gleich richtig (Dateien umbenennen) Daruf deuteten die "" in der Fehlermeldung.
Schade nur, daß die Eigeninitiative bezüglich der Namen im kompletten Pfad so spät einsetzte ;)

Und es lag sogar nicht an Lightroom :p

Ja von mir natürlich auch. Vielen Dank Rainer für die Hilfe und die darauf folgende Eingebung :D

Wie konnte ich nicht gleich auf @PGP hören. Asche auf mein Haupt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten