• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Ersatz?

Wozu braucht man im LR die DB oder Katalogfunktion? je mehr Fotos drinnen sind, umso langsamer wird die Sache.

Ich habe aktuell 50.000 Fotos im Katalog. Da ist bisher nichts langsam geworden.
Brauchen tut man ihn, sobald man Ordner /Projekt übergreifend suchen und arbeiten will.
 
Was LR langsamer machen soll sind viele Protokolleinträge. Besonders wenn man viel mit Pinsel arbeitet. Man kann soviel ich weiß die Protokollschritte löschen. Da ich nicht das Problem habe hab ich mich damit nicht beschäftigt.
 
Was LR langsamer machen soll sind viele Protokolleinträge. Besonders wenn man viel mit Pinsel arbeitet. Man kann soviel ich weiß die Protokollschritte löschen. Da ich nicht das Problem habe hab ich mich damit nicht beschäftigt.
Korrekt. Betroffene Bilder markieren (oder auf Alle Fotos gehen und Strg+A drücken). Danach ins Bearbeitungsmodul wechselnd und den Blick gen Menü richten: Entwickeln -> Protokoll löschen. Im Anschluss Datei -> Katalog optimieren... und es ist wieder schnell.
 
Nochmal die Frage, wie sieht es mit relativen Zeiträumen aus? Das Datum immer per Hand nachzuziehen klingt wie letztes Jahrtausend ;) (nicht bös gemeint)
Wäre mir nicht bekannt, dass es ginge. Warum sollte das wie letztes Jahrtausend sein? Ich kann dir versichern, dass dies zu implementieren den darktable-Entwicklern sicher keine intellektuelle Herausforderung, nur Arbeit bedeuten würde.
Aber vermutlich ist es einfach ein Spezialfall einer Suche, die ihnen bislang nicht wichtig war oder genauso gut durch ein festes Datum erledigt wird. Ich habe mich auch schon gefragt, wann bei mir überhaupt mal der Bedarf da war, nach den Fotos der letzten n Zeiteinheiten zu suchen. Noch viel mehr frage ich mich, warum ich mir z.B. eine Suche nach den letzten n Zeiteinheiten sogar speichern sollte? Wenn, dann wäre der Zeitraum bei mir sicher immer wieder anders.
Du wirst deine Gründe haben, so zu suchen und das werte ich auch nicht. Für dich ist es nun vielleicht wichtig, für andere überhaupt nicht. In der Open-Source-Welt ist es eben so, dass insbesondere das maßgeblich ist, was den Aktiven in einem Projekt wichtig ist. Nach relativen Zeiträumen zu suchen, war es bislang scheinbar nicht.
 
Feature request anlegen und gut ist. :confused:

https://redmine.darktable.org/projects/darktable/issues
Du legst dir dort einen Account an und kannst einen neuen "Issue" aufmachen. Wobei ehrlich gesagt ich das Problem nicht sehe. Man kann sich natürlich wünschen das 90d als 90 Tage interpretiert werden. Wenn jemand Zeit hat und das als sinnvolle Ergänzung sieht wird es relativ rasch aufgenommen.

edit: Man könnte sich auch selbst ein LUA-Plugin schreiben! :devilish:

Aber vergiss nicht das Ding wird ausschließlich in der Freizeit programmiert. Mir sind die Entwicklungsalgorithmen, Kameraunterstützung und Farben wesentlich wichtiger. Und da wird sehr fleißig gearbeitet. Da kann ich auch nichts dazu beitragen. Im Kopf das Datum auszuwählen schaffe ich schon. Bei Open Source gilt zuerst selber nachdenken.

Warum das Verwaltungstool in der VM langsam ist weiß ich nicht. Meinst du das generieren der Vorschaubilder?

Hierachische Schlagworte legt man so an: Land | Bundesland | Ort | Straße.
Es gibt eine Export-/Importfunktion für Schlagworte. Damit solltest du diese aus LR importieren können?
 
Mir sind die Entwicklungsalgorithmen, Kameraunterstützung und Farben wesentlich wichtiger.
Darf ich nochmal auf das gesuchte hinweisen?
Aus diesem Gründen ist eine alternative gesucht, hauptsächlich zur Fotoverwaltung - gerne aber auch inklusive brauchbarer RAW Bearbeitung.
Wie schon erwähnt, für die Bearbeitung finde ich es auch sehr schick (besser als LR/ACR), doch suche ich etwas zur Verwaltung.


Warum das Verwaltungstool in der VM langsam ist weiß ich nicht. Meinst du das generieren der Vorschaubilder?
Genau das, was zu einer schnellen Verwaltung notwendig ist. Auch im eingezoomten Zustand oder gleich in der 100% Ansicht darf man auf die voll aufgelöste Darstellung warten. Ein cache für die 100% Ansichten (den man ggf sogar im Vorraus erstellen lassen kann) bewirkt hier wunder, wie LR beweist. Nach jedem Bildwechsel über ne Sekunde bis hin zu ein paar Sekunden warten taugt halt nicht als Verwaltungssoftware für mich.

Ferner scheint es nicht zu gehen, Fotos via Drag&Drop in andere Ordner zu schieben, einen neuen anzulegen, zu löschen oder übergeordnete Ordner einblenden, um eventuell Fotos in diese zu schieben, oder übersehe ich hier einfach die Möglichkeit? Ich verwalte schon in einer Ordnerstruktur, die vom Importordner nach Datum deutlich abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommen wir auf keinen grünen Zweig. Bleibt bei LR. :angel:

Schöne Bilder hast du auf 500px. Die sind doch viel interessanter wie das Software Zeugs.
 
So kommen wir auf keinen grünen Zweig. Bleibt bei LR. :angel:

Schöne Bilder hast du auf 500px. Die sind doch viel interessanter wie das Software Zeugs.
Ich hätte gerne eine Alternative, vorzugsweise, aber noch nicht zwingend notwendig, Linuxtauglich, da ich in absehbarer Zeit wieder zurück zu Linux wechseln möchte.
Das Softwarezeugs ist mir wichtig, sonst würde mir meine 1TB HDD für Fotos schon lange nicht mehr reichen, da alles in RAW vieel Speicher beansprucht (30-50k Photos mache ich im Jahr). Je schneller ich durchmisten kann, desto mehr Zeit bleibt für Fotos machen ;)
Festplatten stapeln ist nicht so mein Ding, denn ich schau mir auch gerne wieder die alten Fotos an und lösche durch den mit der Zeit gestiegenen Ansrpuch auch wieder welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde gut dass du Linux sehr schätzt, welche Distribution willst du nehmen?

Ich habe auch die Alternative unter Linux für verschiedene Anwendungen angeguckt. Aber als ich letztem Jahr einen neuen PC gebaut habe, bin ich mit Windows 10 und Lightroom sehr glücklich. Auch mein Lightroom 4, funktioniert sehr gut. Dagegen die Lösungen, was ich für Linux gesehen hatte, hat mich nicht so sehr überzugt

Ich denke du solltest nicht so schnell Windows verlassen. Es ist nicht perfekt aber seit Windows 10, mag ich Microsoft langsam wieder :devilish:

In deinem Fall würde ich dein Lightroom "import Einstellung" anschauen (vielleicht ist es extrem verstellt?). Auch beim Laden wenn es darum geht, die Schärfe schnell zu beurteilen, kannst du mit den Bildern, womit du arbeiten möchtest (und zwar nur genau diese) 1:1 rendern lassen. Vielleicht hast du zu viele und alte 1:1 gerenderte Bilder in deinem Bibliothek? Guck aber die Bilder auch nicht unter Entwickeln Modus, sondern Einzelbild in Bibliothek Modus (Taste "E").

Auch die Sortierung bereit in der Kamera ist keine schlechte Sache. Viele Sport-Fotografen löschen auch gern die Bilder bereits in der Kamera. Diese Art von Arbeit solltest du anschauen.

Im übrigens, wenn es darum geht die Schärfe schnell zu beurteilen, könnte sogar die "Raw-Funktion" von Irfanview sehr helfen. Auf 1:1 fixiren, und Bildausschnitt verankern. Funktioniert top!

Viel Glück weiter
 
Linux ist die allgemeine Bezeichnung für ein Betriebssystem basierend auf
dem Linux Kernel.

Ubuntu ist eine spezielle Linux Distribution.

Aber meinst Du wirklich dass diese Frage jetzt hier in diesen Thread reingehört ?
 
Linux ist die allgemeine Bezeichnung für ein Betriebssystem basierend auf
dem Linux Kernel.

Ubuntu ist eine spezielle Linux Distribution.

Aber meinst Du wirklich dass diese Frage jetzt hier in diesen Thread reingehört ?

blos aus Intresse, weil viele Linux als das bessere "Windows" sehn
hatte mal Ubuntu per CD gestartet, na ich weis nicht, kam mir vor wie
ein Programm aus den 90er Jahren.
 
Hi,

ich finde gut dass du Linux sehr schätzt, welche Distribution willst du nehmen?
Das steht noch nicht ganz fest, entweder Debian oder Ubuntu mit entweder Mate oder Gnome3 (oder beides). Als VM nutze ich zurzeit Debian mit LXDE. Von Gentoo bin ich inzwischen abgekommen.

Ich denke du solltest nicht so schnell Windows verlassen. Es ist nicht perfekt aber seit Windows 10, mag ich Microsoft langsam wieder :devilish:
Tja, genau wegen diesem System will ich weg von MS. Trojaner/Spyware hole ich mir nicht auch noch per OS ans Board - schon nervig genug, dass die es zurückportiert für die älteren Versionen verbreiten, aber wenigstens kann ich hier entsprechende Updates abklemmen. Security Support läuft aber aus, ergo muss ne Alternative her.

In deinem Fall würde ich dein Lightroom "import Einstellung" anschauen (vielleicht ist es extrem verstellt?). Auch beim Laden wenn es darum geht, die Schärfe schnell zu beurteilen, kannst du mit den Bildern, womit du arbeiten möchtest (und zwar nur genau diese) 1:1 rendern lassen. Vielleicht hast du zu viele und alte 1:1 gerenderte Bilder in deinem Bibliothek? Guck aber die Bilder auch nicht unter Entwickeln Modus, sondern Einzelbild in Bibliothek Modus (Taste "E").
Lightroom läuft bis zur genannten Version für meine Vorstellung von Verwaltung nach rendern der Vorschauen schnell, neuere Versionen sind für diesen Zweck langsamer geworden (probierte ich öfters zur Erscheinung einer neueren Version aus mit anschließendem Rollback). Deswegen will ich auch nicht mehr lange für LR monatlich zahlen, da die Updates für mich performancetechnisch eine Verschlechterung sind und ich diesen Kurs nicht weiter finanziell unterstützen möchte.

Andere kommerzielle Software mit entsprechend ausgelegter Verwaltungsmöglichkeiten darf auch gerne genannt sein.
 
Ich nutze dieses​ Linux seit 15 Jahren privat. Seit 8 Jahren in der Firma als Server. Desktop in der Firma laufen die meisten mit win 10. Mein nebenjob ist es die PC zu kaufen und zu warten.
LR habe ich zum Spaß getestet. Es ist auch nicht selbst erklärend, aber thread habe deswegen keinen aufgemacht.
Jungs bleibt bei der Sache. :cool:
 
blos aus Intresse, weil viele Linux als das bessere "Windows" sehn
hatte mal Ubuntu per CD gestartet, na ich weis nicht, kam mir vor wie
ein Programm aus den 90er Jahren.
Ist hier im DSLR-Forum allerdings kein Diskussionthema! :mad:

@all:
Wenn ihr über Betriebssysteme diskutieren wollt, geht bitte zu heise.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht noch nicht ganz fest, entweder Debian oder Ubuntu mit entweder Mate oder Gnome3 (oder beides). Als VM nutze ich zurzeit Debian mit LXDE. Von Gentoo bin ich inzwischen abgekommen.

Ich habe hier Debian 8 (Jessie) mit Mate Desktop. Überlege mir aber wegen Darktable Ubuntu auszuprobieren. Das derzeit stabile Debian kommt mit Darktable 1.4.2 daher. Es gibt einen Backport von Version 2.0.7, was ich gerade verwende. Normal macht es mir nicht viel aus, nicht die neueste Software zu verwenden. Bei Darktable 2.2 gäbe es jedoch Presets für meine Kamera... Der Versuch Version 2.2 selbstcompilieren habe ich abgebrochen, da die erforderlichen OpenCl Bibliotheken nicht für Debian 8 verfügbar waren.

Wenn Version 2.2 für dich ein Argument ist, dann ist Ubuntu derzeit Debian vorzuziehen.

Für Bildverwaltung gibt es unter Linux noch die Software fotoxx. Sie legt einen Index an, und ist dann recht flott. Bietet auch Bearbeitungsfunktionen:
http://www.kornelix.net/fotoxx/fotoxx-de.html
 
@PredatorsPrey: Es ist eben leider oft so, wenn man die Software wechseln will, dass man Kompromisse eingehen muss. Man muss sich ein wenig umstellen, das bisherige Vorgehen hier und da in Frage stellen. Wenn für dich No-Gos dabei sind, dann geht es eben nicht.
Das Testen in einer VM ist IMHO kontraproduktiv, wenn einem Performance wichtig ist. Wenn deine Grafikkarte z.B. vernünftige opencl-Unterstützung liefert, kann darktable davon dramatisch profitieren, womit auch das wechseln zwischen 100%-Ansichten im Entwicklungsmodus deutlich flotter sein kann. Nur das würde ich nicht in einer VM testen. (Ob es Pläne gibt, 100%-Ansichten im Verwaltungsmodus einzuführen weiß ich nicht, aber kann ja noch werden. Die technischen Voraussetzungen scheinen mir eigentlich gegeben, seit das Cache-System umgebaut wurde.)
Ansonsten sind, denke ich, die wesentlichen Programme genannt.
 
Ich habe hier Debian 8 (Jessie) mit Mate Desktop. Überlege mir aber wegen Darktable Ubuntu auszuprobieren. Das derzeit stabile Debian kommt mit Darktable 1.4.2 daher. Es gibt einen Backport von Version 2.0.7, was ich gerade verwende. Normal macht es mir nicht viel aus, nicht die neueste Software zu verwenden. Bei Darktable 2.2 gäbe es jedoch Presets für meine Kamera... Der Versuch Version 2.2 selbstcompilieren habe ich abgebrochen, da die erforderlichen OpenCl Bibliotheken nicht für Debian 8 verfügbar waren.

Wenn Version 2.2 für dich ein Argument ist, dann ist Ubuntu derzeit Debian vorzuziehen.

Schon in Erwägung gezogen, auf Debian testing zu wechseln? Hier hättest du darktable 2.2.1-3 zur Verfügung. Du könntest sogar recht einfach dein aktuelles System per apt-get/aptitude "updaten" wenn du die Paketquellen entsprechend änderst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten