• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic - Bearbeitungs Synchronisation erzeugt Farbstich

CptFoley

Themenersteller
Hi Leute,

seit kurzem kommt es vor, dass beim Snychronisieren von Bearbeitungen auf andere Bilder, manche Bilder, plötzlich Farbveränderungen aufweisen.
Ich bearbeite ein RAW und synchronisiere die Einstellungen auf andere Fotos der Serie. Danach haben manche, nicht alle, einen Farbstich.
Auch interessant ist, dass das Thumbnail unten in der Leiste die Veränderung nach der Synchronisierung erstmal korrekt anzeigt. Wenn man dann aber auf das Bild klickt, läd es kurz und dann kommt der Farbstich. Dieser ist dann auch im Thumbnail zu sehen.
Wenn ich dann auf ein anderes Bild klicke springt das Thumbnail wieder zurück zur korrekten Darstellung.

Als Beispiel mal 3 Bilder. Habe extra die Regler stark verschoben damit es deutlich wird.
Bild 1 ist das bearbeitete, Bild 2 und 3 wurden Synchronisiert. Beim einen hats geklappt, beim Anderen nicht. Ohne Bearbeitung sehen alle exakt gleich aus.

Vielleicht kann mir jemand sagen was mir da entgeht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der Synchronisation auf die anderen Bilder das Häkchen bei Weißabgleich gesetzt? Wenn ja, wird der WB von dem ursprünglich bearbeiten Bild auf die Serie angewendet. Das wird bei manchen Bildern passen, bei anderen nicht.
Warum die Vorschau springt, kann ich dir allerdings leider nicht sagen.
 
Ja der Haken ist gesetzt. Bild 1 steht bei 5700k und +5, Bild 2 und 3 bei 5750K und +6. Trotz des Hakens bleibt das auch so. Allerdings ist der kleine Unterschied auch nicht wahrnehmbar.
 
Ja der Haken ist gesetzt. Bild 1 steht bei 5700k und +5, Bild 2 und 3 bei 5750K und +6. Trotz des Hakens bleibt das auch so.

Das sollte aber nicht so bleiben.
BTW: Die Einstellungen für die Kameraprofile und die LR-Profilversionen synchronisierst Du auch mit. Es sollte alles identisch gesetzt werden, was mit Farbinterpretation zu tun hat.

Welche LR-Version hast Du genau? War da neulich nicht irgend nen Bug in die Richtung...?
 
Version 12.3 und Camera Raw 15.3
Laut der Creative Cloud alles auf dem neuesten Stand.

Im Synchronisationsfenster habe ich einfach "Alles auswählen" gedrückt. Der eigentlich Wert des Weißabgleichs wird nur synchronisiert wenn er im Ausgangsbild nicht mehr auf "Wie Aufnahme" steht. Erst wenn ich benutzerdefiniert auswähle oder den Regler verschiebe, wird der Weißabgleich auch mit synchronisiert. Trotz Haken. Allerdings ändert das nichts am eigentlichen Problem der Farbstich taucht trotzdem wieder auf.

Von Bugs weiß ich nichts. Aber online habe ich dazu erstmal nichts gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten