• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom beschleunigen

SonNik

Themenersteller
Hallo Leute,

kurz zu meinen Specs: 5800h (8-Kern), 3070 (8GB), 32GB Ram, 3TB SSD (Programme und Dateien auf separaten SSD's).

Problem: Ich bearbeite regelmäßig Batch-Photos, etwa 1000 Bilder pro Batch (e.g, Events); mein Workflow ist es, hier eine Vorauswahl zu treffen und diese dann individuell zu bearbeiten. Leider ist LR hier sehr langsam. Wenn ich im Library-View von einem (Voll-)Bild auf das nächste wechsle (es geht nicht um Bearbeitung; lediglich um das Markieren durch Sterne der guten Bilder), braucht LR jedes mal gut 1-3 Sekunden. Dies scheint ggf. nach einer kurzen Zeit, aber selbst bei nur einer Sekunde Verzögerung (oft länger), sind dies auf 1000 Bilder schon einmal schnell über 15 Minuten reines Warten. Es nervt. Dazu kommt, dass es mich nur etwa 1-2 Sekunden kosten zu bewerten ob ein Bild gut ist oder nicht; Ihr seht also wie die zusätzliche Verzögerung die Dauer meines Workflows quasi verdoppelt.

Ich habe bereits 1:1 Previews in LR erstellt; alle Bilder soweit komplett unbearbeitet - wie schaffe ich es, die Ladezeiten zwischen den Bildern zu reduzieren?
 
Ich habe bereits 1:1 Previews in LR erstellt; alle Bilder soweit komplett unbearbeitet - wie schaffe ich es, die Ladezeiten zwischen den Bildern zu reduzieren?
Da stimmt dann irgendwas nicht, bei einer 3070 sollte das umschalten unter 1sek. gehn.
Hast du volle GPU unterstützung Aktiv ?
Welche LR Version ?
1:1 wird auch wirklich angelegt ?
 
Schau doch parallel mal im Task Manager (Leistungsanzeige) ob irgendwas auffällig ist.

Jo ... bis auf die Tatsache, dass LR wie üblich 90-100% CPU zieht, sowie aktuell 12GB RAM, ist alles ok. Habe sonst (bis auf diesen einen Browser-tab hier) nichts offen. Wenn LR geschlossen ist normalisiert sich die CPU Auslastung sofort.

Die 3070 wird übrigens angeblich nur zu 2% genutzt. Unter Preferences habe ich bei der 3070 alle Boxen angeklickt, sollte also komplett genutzt werden.
 
Da stimmt dann irgendwas nicht, bei einer 3070 sollte das umschalten unter 1sek. gehn.
Hast du volle GPU unterstützung Aktiv ?
Welche LR Version ?
1:1 wird auch wirklich angelegt ?

GPU - Ja komplett

LR Version - Immer aktuellste (CC Abo) - 11.5

Previews - ich nutze "Build 1:1 Previews" - dann dauert das immer ein paar Minuten (Ladebalken oben) und bringt dann am Ende doch nur wenig.
 
o ... bis auf die Tatsache, dass LR wie üblich 90-100% CPU zieht, sowie aktuell 12GB RAM, ist alles ok
Bei was genau benötigt dein LR 90-100%
und was machst du das du 12GB Ram verbrauchst?
Ich habe beim wechsel von der 1:1 Ansicht der Fotos 0 verzögerung.
Auslastung bei Bearbeitung oder hin und herswitchen unter 10%
Ich vermute mal das hier wieder Beschränkungen eines Laptops zuschlagen, wie sind deine Temperaturen ?
Wird die CPU evtl. durch den Dauerbetrieb von 90-100% zu warm und Taktet runter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich benutze viel Lightroom, Katalog ist über 4GB groß da bekommt man eine Warnung. Diese von Dir beschriebenen Verzögerungen hab ich auf einem deutlich schwächeren Intel Mac nicht.

Grüße
Sascha
 
Ich Behaupte mal im Hintergrund werden noch die Previews erstellt. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei 1000 Fotos nur wenige Minuten dauert,egal wie potent die Hardware ist.
 
Hallo Leute,

kann ich hier irgendwie ein Video teilen, sodass Ihr die Verzögerung einmal selbst sehen könnt?

LR ist leider nicht nur bei der Vorschau langsam, sondern ebenfalls bei er Bearbeitung. Was mir e.g., oft passiert, ist, dass Tastenkombinationen (so simpel wie "Leertaste = Zoom/im Zoom bewegen") oft nur verzögert reagieren; e.g., wenn ich mit der Pinselfunktion arbeite und mit der Leertaste den Zoombereich verschieben möchte, ziehe ich mir oft ungewollt noch weitere Pinselstriche ins Bild, da LR die Leertaste erst nach Sekunden Verzögerung registriert und anstelle des Verschiebens, die Pinselfunktion angespielt wird. Ich hoffe es ist klar, was ich meine.

Bzgl. Temperaturen - es ist nicht sonderlich warm wo ich wohne; der Laptop wird monatlich entstaubt und lt. Hardware Monitor sind die Temperaturen ebenfalls sehr sozial. Laut wird der Laptop eigentlich nur beim Export, nicht beim Bearbeiten. Ich habe ebenfalls mal ein paar Benchmarks laufen lassen - selbst unter load erhalte ich wie zu erwartende Ergebnisse; ich habe ebenfalls mal ein paar Spiele anlaufen lassen; diese verhalten sich auch wie Sie sollen :eek:.
 
DropBox, Google, etc. es gibt ja einige Uploader, den Link dann hier Teilen.
Fragen Beantworten sonst kann dir keiner weiterhelfen!
Deine Temperatur von der GPU bei Arbeiten mit LR.
Wo hast du 90-100% Auslastung ?
Was machst du das du 12GB Ram voll bekommst?

Hast Du LR schon mal neu Installiert ?

Hardware Monitor sind die Temperaturen ebenfalls sehr sozial
Das heißt in Zahlen was ?

Mir kommt es so vor das du über die Grafik nicht die 3070 nutzt sondern die Grafikeinheit von der CPU.
Das mal gecheckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind deine Bilder?

In der Regel ist Lightroom extrem CPU-lastig. Auch die Prozessorgeneration spielt merklich in die Performance rein. Ich bin jetzt wegen anderen Gründen z.B. vom i7-8700k auf den vermeintlich schwächeren i5 der neuesten Generation gewechselt und merke eine Verbesserung in Lightroom.

Ansonsten hilft bei Windows wie seit 90ern üblich eine Neuinstallation/Refresh des Betriebssystems, wenn alles zum Erlahmen gekommen ist.
 
Wieviel steht LR denn als Cache zur Verfügung? Standardmäßig nimmt sich LR meine ich nur 1GB, die sind bei 1:1 Vorschauen sehr schnell weg. (Voreinstellungen → Leistung).
Wenn du gerade im Leistung Tab bist. Unter Camera Raw müsste deine 3070 auftauchen, oder?
In den Katalogeinstellungn kannst du mal schauen welche Vorschauqualität und Größe LR erstellt.

Sonst lass gerne mal den Taskmanager auf und geh durch die Bilder, schlägt irgendeine Komponente aus? Peakt CPU, GPU oder SSD?
Beobachte auch gerne den Takt der CPU dabei.

PS: Hast du tatsächlich eine 3TB SSD? Normale sind die 2 oder 4 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SonNIK

Ich habe eine ältere Grafikkarte (2080 Super) mit "nur 8 GB" und die nutzt mein Lightroom Classic überhaupt nicht voll aus (aktuell und nach update auf Version 12) mit 2570 MB bei einer GPU Temperatur von 53.5 °C.

LR ist sehr schnell, ich habe keine Verzögerungen bei Pinsel, Bildwechsel etc. etc. Startzeit rund 6 Sekunden bei einem Katalog von knapp 100'000 Bildern.

Ein einziges "Problem" habe ich bei Videos. Wenn ich in der Bibliothek von einem Video zum nächsten wechsle, dauert der Wechsel etwa 5 Sekunden. Aber das war schon bei früheren Versionen der Fall und Videos bearbeite ich sowieso in Da Vinci Resolve ab den Originaldateien (und exportiere die Videos auch nicht von LR). Die Videos sind nur zu Verwaltungszwecken in LR.

Ich habe das Gefühl, irgendwo in Deiner Konfiguration oder in der Hardware liegt ein Bug vor.

Gruss Waendi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten