• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom 4: Änderung des Speicherorts für Originalbilder

sichtbar

Themenersteller
Ich habe einen Dateiordner mit Unterverzeichnissen von meinem Windows-PC auf eine mobile Festplatte kopiert, diese an mein MacBook gehängt und dort dann einen neuen LR-Katalog erstellt. Nun habe ich mit diesem System den Datenbestand bearbeitet (vor allem die Bilder verschlagwortet) und möchte jetzt die weitere Bearbeitung / Pflege dieses Kataloges wieder von meinem PC aus machen. Wenn ich jetzt einfach nur den Katalog auf den PC kopiere, wird er nicht mehr auf die original Bilddateien zugreifen können, weil er diese ja noch auf der mobilen Festplatte vermutet. Also, wie "sage" ich es nun LR, dass die Daten auf dem PC liegen und nicht auf der mobilen Festplatte? Die Lektüre der LR-Hilfe hat mich leider nicht weiter gebracht.

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

Gruß
Jörg
 
och.. eigentlich ganz einfach. Wenn Du den Katalog zurück übertragen hast auf den PC, dann steht da der Pfad noch drin zu den Bildern auf der externen HDD am MAC. Folglich erscheint an den Bildern im Filmstreifen ein Fragezeichen oben rechts.

Nun klickt man da in ein solches Fragezeichen und erhält die Nachricht "Bildquelle nicht mehr da.. soll das Bild lokalisiert werden? .. oder sinngemäß. Dann klickt man "ja", sucht das Bild und fertig - LR stellt dann nach und nach alle Bildpfade im Katalog wieder richtig für das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse.

Also macht man das im Wurzelverzeichnis seiner Bilder für ein einziges Bild .. und gut ist. Das ist m. E. ganz gut gelöst bei LR.

Gerd
 
Prima, das klingt in der Tat ja ziemlich einfach. Das werde ich nachher zuhause gleich probieren. Danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Jörg
 
Hallo,
wie wärs mit rechte Maustaste auf den obersten Bilder-Ordner im Bibliotheksmodul, "Speicherort des Ordners aktualisieren" ???
Dann kannst du den neuen, richtigen Ordner suchen.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden hab ...
 
Hi sichtbar,

ich habe alle Bilder und den Katalog auf der mobilen Festplatte. So kann ich das mit PC und Läppi nutzen.

Gruß Tabbs
 
@ Tabbs:
Für mich ist das nur eine Zwischenlösung. Als Zielkonfiguration hätte ich gerne die Bilder auf einem NAS und würde von PC oder MacBook drauf zugreifen. Aber das ist wohl etwas problembehaftet, wie ich an anderer Stelle hier gelesen habe.
 
@ Tabbs:
Als Zielkonfiguration hätte ich gerne die Bilder auf einem NAS und würde von PC oder MacBook drauf zugreifen. Aber das ist wohl etwas problembehaftet, wie ich an anderer Stelle hier gelesen habe.

Die Bilder auf einem NAS zu haben, ist eigentlich kein Problem. Lightroom bekommt ein Problem wenn der Katalog auf einem Netzlaufwerk liegt. Die Bilder selbst sind hier unkritisch.

Das Problem bei der NAS-Lösung ist dann allerdings, dass man gezwungen ist zwei Kataloge synchron zu halten, da es halt, wie oben gesagt, bei einem Katalog, der dann auf dem Netzlaufwerk liegen würde, zu Problemen kommt.

Gruß
Christian
 
Oder die Bilder auf dem NAS und den Katalog auf einer eSATA/USB 3.0 Platte.

Ist ja dann fast wie eingebaut.

Zum Glück arbeite ich nur an einem PC...
 
Die Bilder auf einem NAS zu haben, ist eigentlich kein Problem. Lightroom bekommt ein Problem wenn der Katalog auf einem Netzlaufwerk liegt. Die Bilder selbst sind hier unkritisch.

Das Problem bei der NAS-Lösung ist dann allerdings, dass man gezwungen ist zwei Kataloge synchron zu halten, da es halt, wie oben gesagt, bei einem Katalog, der dann auf dem Netzlaufwerk liegen würde, zu Problemen kommt.

Gruß
Christian

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist die Kombination NAS, PC und Mac problematisch, was an den unterschiedlichen Bezeichnungen für die Pfade zu den Bilddaten liegen soll (laienhaft ausgedrückt).
 
Die Bilder auf einem NAS zu haben, ist eigentlich kein Problem. Lightroom bekommt ein Problem wenn der Katalog auf einem Netzlaufwerk liegt. Die Bilder selbst sind hier unkritisch.

Das Problem bei der NAS-Lösung ist dann allerdings, dass man gezwungen ist zwei Kataloge synchron zu halten, da es halt, wie oben gesagt, bei einem Katalog, der dann auf dem Netzlaufwerk liegen würde, zu Problemen kommt.

Gruß
Christian

Zwei Kataloge synchron halten ist nicht das Problem. Das habe ich erfolgreich bereits über die Dropbox getestet.
 
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist die Kombination NAS, PC und Mac problematisch, was an den unterschiedlichen Bezeichnungen für die Pfade zu den Bilddaten liegen soll (laienhaft ausgedrückt).

Lightroom kann nicht mit Katalogen auf Netzlaufwerken umgehen. Die unterschiedlichen Pfade sind dabei natürlich auch ein großes Problem. Daher muss man halt mit zwei Katalogen arbeiten. Wenn das, wie du sagst, kein Problem ist, ist doch alles ok. :)

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten