• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstärke f2.0

Asselkopp

Themenersteller
Hallo
Ich will mir auch ein Objektiv mit festbrennweite holen. Mir gefällt ein 30mm mit f2.0.
Mich stört jetzt aber das es nur f2.0 hat und nicht f1.8.
und das nächste wäre 45mm f1.8 wo man mir aber gesagt hat das ich damit nicht so flexibel bin.
Was würdet ihr machen?:lol:
 
Ist doch nur eine Drittel-Blende weniger. Ausprobieren!
 
Ist das also nicht viel?
... - der Unterschied zwischen Blende f1.8 und f2.0 ist nicht viel - der Unterschied zwischen 30mm und 45mm schon - ich sag mal 50 % ;)

Bist Du Dir sicher, dass Du mit Deinem Problem in der Kamera-Kaufberatung richtig aufgehoben bist :confused:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
und das nächste wäre 45mm f1.8 wo man mir aber gesagt hat das ich damit nicht so flexibel bin.
Was würdet ihr machen?:lol:
... - ein f2.8er Zoom kaufen :rolleyes: --- Edit: Kaufempfehlung gelöscht, da es sich, entgegen der Annahme, nicht um mFT handelt, sondern um Samsung :eek:

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende 1:2,0 oder 1:1,8 ist in der Tat kein großer Unterschied - 30mm zu 45mm sind in der Praxis aber deutlich verschieden.
Welches System?
Welche Motive?
Welches Budget?
???
 
Wenn ich das in meinem "alten" Forum richtig mitverfolgt habe, hast Du eine Samsung NX3000 und das 16-50 Kitzoom. Den Lichtstärkenunterschied zwischen dem Samsung 30mm f2 und dem 45mm f1,8 kannst Du in der Praxis vernachlässigen. Ich selbst stand auch mal vor der Frage. Habe das 30mm f2 genommen, weil für mich diese Brennweite besser gepasst hat (ganz leicht weitwinkliger als ein "Normalobjektiv") und das 30mm sehr kompakt ist und die Kamera damit superkompakt. Insgesamt für mich flexibler als ein 45mm als Alternative zum Kitzoom. Das 45mm trägt auch etwas mehr auf. Mit dem 45mm holst Du das Motiv ja schon etwas mehr ran. Das solltest Du Dich fragen, bei welcher Brennweite Du die bessere Lichtstärke und Freistellung der Festbrennweite im Vergleich zum 16-50 am ehesten brauchst. Eher beim "normalen" Blick auf das Motiv oder bei einem etwas vergrößertem Blick. Ob 2,0 oder 1,8 ist egal, der Unterschied ist zu klein, als das er entscheidend ist.

Gruß Tommy
 
Ja genau, ich habe die nx 3000.
Wollte sie eigentlich verkaufen weil ich nicht den Fokus per Touchscreen
Aussuchen kann.
Bleibe jetzt doch bei meiner geliebten nx3000 da sie sehr kompakt ist und die objektive bezahlbar sind im Gegensatz zu olympus , Panasonic und Sony.
Mir gefällt das 30mm auch besser.
Ist der af beim 45mm objektiv sehr viel schneller?
 
Ja genau, ich habe die nx 3000.
Wollte sie eigentlich verkaufen weil ich nicht den Fokus per Touchscreen
Aussuchen kann.
Bleibe jetzt doch bei meiner geliebten nx3000 da sie sehr kompakt ist und die objektive bezahlbar sind im Gegensatz zu olympus , Panasonic und Sony.
Mir gefällt das 30mm auch besser.
Ist der af beim 45mm objektiv sehr viel schneller?

Fokus per Touchscreen geht mit der NX300(M), die man gebraucht sicher auch preiswert bekommt. Sie ist geringfügig größer als die 3000, fasst sich aber besser an an der Handwulst und hat auch sonst ein paar Verbesserungen im Vergleich zur 3000. Bzgl. AF-Geschwindigkeit kann Dir sicher jmd was sagen, der sowohl das 30er als auch das 45er hat hier. Ich hatte nur das 30er.

Hier mal die 3000er und 300er mit dem 30mm im Vergleich. Die tun sich fast nichts in der Größe: http://j.mp/29i1uBM

Gruß Tommy

Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der nx300m besser?

Ich hätte fast auch mal die NX3000 gekauft. Die NX300 hat eben Touchscreen. Die Griffwulst wurde ja auch schon erwähnt.

Dann bleibt's eigentlich jedem überlassen, ob er mit dem Wahlrad oben (NX300) oder hinten (NX3000) besser zurechtkommt.

Ich würde jederzeit wieder die NX300 nehmen. Ich nehme an, die Gebrauchtpreise unterscheiden sich nicht so stark.

P.S.: die NX300m hat gegenüber der NX300 ein weiter ausklappbares Display, sodass man auch Selfies machen kann...

http://www.dpreview.com/reviews/entry-level-mirrorless-camera-roundup-2014
http://www.dpreview.com/products/samsung/slrs/samsung_nx300
http://www.dpreview.com/products/samsung/slrs/samsung_nx300m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich schlimm das im 30mm objektiv kein bildstabilisator drin ist aber dafür im 45mm objektiv?
 
Weder das 30mm noch das 45mm hat einen Bildstabilisator. Schlimm? Naja, ich brauche ihn für die meisten meiner Bilder nicht... aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Achso.
Ich habe auch gerade gelesen das es kaum objektiv mit festbrennweite
gibt die einen bildstabilisator haben .
Oder gibt es da Firmen wo es nicht so ist?
 
Bei Olympus und Sony aMount.
Die Systeme haben den Stabi im Gehäuse.
Da sind alle Objektive stabilisiert.
Das gilt auch für die Panasonic Gx80.

Panasonic hat auch einige Festbrennweiten mit Stabi.
So richtig wichtig ist das zum Filmen
und bei Tele
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten