• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Lichtformer für das Blitzen von der Kamera aus (Hochzeiten, Veranstaltungen)

Nina_00

Themenersteller
Hallo,

bisher habe ich bei Veranstaltungen immer indirekt geblitzt, über die Decke und diese Karte, die man am Blitz ausziehen kann. Das funktioniert soweit ganz gut, aber manchmal entstehen doch eher härtere Schatten und nicht jede Location eignet sich dazu. Daher reizt mich die Überlegung mir einen Lichtformer zuzulegen, um die Schatten weicher zu machen und auch mit schwierigen Locations besser umgehen zu können.

Hängen geblieben bin ich immer wieder beim Gary Fong, bei dem sich die Meinungen aber eher spalten. Die einen finden ihn mega, die anderen verteufeln ihn. Es gibt auch einige ähnlich geformte Möglichkeiten, zu denen es aber nur wenige Erfahrungen gibt. Ich kann einfach nicht einschätzen, was nun wirklich sinnvoll ist und was absoluter Müll.
Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps für geeignete Lichtformer für das Blitzen von der Kamera aus?

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!
Viele Grüße
 
Hallo Nina,

was du mit so einem Aufsatz erreichst, ist dass mehr Licht in die Umgebung reflektiert wird. Also auf umliegende Wände und Decke zum Beispiel.
Das Licht was dann von dort wieder auf dein Motiv fällt ist dann sehr weich, weil es ja aus verschiedensten Richtungen kommt.
Das hängt dann aber sehr stark von Umgebung ab. Im Freien wird nicht klappen, das Licht das vom Blitz selbst kommt ist nämlich auch mit dem Aufsatz annähernd gleich hart.
Es kommt also auf die Umgebung an, du musst beim Einsatz jeweils überlegen, welche Wirkung das Licht hat, wo es reflektieren kann etc.
Dasselbe hast du, wenn du die Decke direkt anblitzt. Je nach Zoom des Blitz entsteht dort eine größere oder kleinere leuchtende Fläche, die unterschiedlich hart sein kann. Die Position der leuchtenden Fläche zu deinem Motiv bestimmt, wie dein Motiv beleuchtet wird. Ist die Decke direkt über dem Motiv, entstehen dunkle Augenhöhlen.
Es gibt auch die Möglichkeit umliegende Wände zu nutzen, anstelle der Decke.

Grüße
Florian
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Was genau meinst du denn mit Zoom des Blitzes? Das habe ich wohl bisher ehrlicherweise eher außen vor gelassen.
Wie gehst du mit schwierigen Locations um mit dunkler Decke und schwarz abgehangeben Wänden?
Gibt es Lichtformer, die du empfehlen kannst oder meinst du, dass man das auch ohne genauso hinbekommen kann?
 
Was genau meinst du denn mit Zoom des Blitzes?
Je nach eingestellter Brennweite des Objektives fährt auch der Reflektor des Aufsteckblitzes in eine Stellung, die das Licht enger oder weiter gefächert abgibt. Eben so, wie es der veränderte Bildwinkel braucht.
 
Wenn du etwas Englisch beherrscht, schau mal hier in dieses ältere, aber immer noch aktuelle PDF mit jeder Menge Tipps und Tricks zum Blitzen.
Das war mal die Bibel der Blitzfotografie mit abgesetzten Blitzgeräten.

Strobist Lighting 101

Schon der erste Satz ist klasse:
(Sinngemäß) "Du wirst es vielleicht nicht bemerkt haben, aber du hast soeben eine Schwelle überschritten, die deine Fotografie für immer verändern könnte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das macht Sinn. Danke für die Erklärung!
Das PDF werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Ich hab zwar auch ein Buch, wo es unter anderem auch ums Blitzen geht. Aber davon stand da tatsächlich nichts.
 
Wie gehst du mit schwierigen Locations um mit dunkler Decke und schwarz abgehangeben Wänden?
Gibt es Lichtformer, die du empfehlen kannst oder meinst du, dass man das auch ohne genauso hinbekommen kann?

Bei Reportagen, wenn es möglich ist, ohne Blitz, aber das lässt sich ohne die genaue Situation zu kennen nicht verallgemeinern.
Und wenn du Blitzen musst und die Wände weit weg oder dunkel sind, dann eben direkt blitzen.
Oder du hast einen Assistenten mit Porty dabei.
Oder du stellst einen leistungsstarken Blitz an eine Stelle im Raum, die möglichst universell funktioniert.

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten