• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leuchtmittel für Bildbearbeitung

CptFoley

Themenersteller
Hi,

ich habe hier in meinem Arbeitszimmer normales Warmlicht 2700k. Nun habe ich mir einen neuen Monitor gekauft (Eizo CS2400S) und dachte daran nur auch mal die Leuchtmittel (3xE27 LED 6,3w) zu tauschen.
Ich werde kaum Drucke beurteilen, es geht nur um die Arbeit am PC. Zimmer ist komplett abgedunkelt. Der Monitor arbeitet mit 6500K, dementsprechend wollte ich auch Birnen mit der Temperatur kaufen.
Ich finde aber keine mit einem CRI Wert >=90. Mit 5000K gibts was.
Also ergeben sich folgende Fragen:

Kennt jemand Leuchtmittel mit den Werten die ich gerne hätte?

Tut es 5000k auch, 6500k soll ja doch sehr blau sein?

Lohnen "Smarte"-Leuchtmittel mit RGB Farben? 2700k bis 6500k und CRI 90 laut Herstellerangaben.

Oder ist das alles unnötig und ich sollte bei meinen bleiben?
 
Guck mal nach "ScreenBar", so etwas wohnt auf dem Bildschirm und macht ausreichend (Norm)Licht für die Arbeitsfläche, dass man nicht vollkommen im Dustern hockt. Rest lassen - ist einfach wohnlicher.
 
Ich werde kaum Drucke beurteilen, es geht nur um die Arbeit am PC. Zimmer ist komplett abgedunkelt.

Ich bin mir nicht sicher, dass ich die Frage verstehe. Warum willst du die Leuchtmittel tauschen? Was machst du in dem Raum sonst noch, außer Bildbearbeitung (mit ausgeschalteter Beleuchtung)?

Ich habe in meinem Textilstudio Leuchtstoffröhren mit 5000 oder 5500 K und einem CRI von 98. Hilft dir nicht weiter, weil Leuchstoffröhren vom Markt verschwinden. Allerdings müssen Zahnlabore etc. immer noch Farben exakt beurteilen können und folglich gibt es für professionelle Anwendungen auch Ersatz, ich weiß nur nicht was...

Zu meinen Lampen (Philips Master): Die sind wunderbar zum Arbeiten an grau in grau Tagen (oder abends/nachts) und nach einiger Zeit im Studio bin ich wacher als vorher. Was umgekehrt bedeutet, dass es für abends zum Fernsehen (oder runterfahren mit einem Buch, oder gemütlich Abendessen) die genau falsche Beleuchtung wäre.
 
Okay, das war in der Tat missverständlich. Mit komplett abgedunkelt meinte ich, dass kein Tageslicht in den Raum kommt. Nur die Deckenlampe ist an.
Der Raum ist im Grunde nur zur Bearbeitung meiner Fotos am Bildschirm.

Eine Screenbar habe ich tatsächlich. Aber über mehrere Stunden ist mir das einfach zu wenig Licht.
 
Die Frage ist halt, ob das alles so extrem farbverbindlich sein muss. Aus welchen Gründen? Was machst Du mit Deinen Bildern? Im professionellen Bereich macht das sicherlich Sinn, dort wo ein standardisierter Printprozess hinten dranhängt. Aber sonst würde ich da keine Religion draus machen. Wenn Du kein wechselndes Licht hast, ist doch prima. Nutze das vorhandene Licht, sofern es nicht zu hell ist, kalibriere den Monitor und sei glücklich.
 
Und da die Farbwirkung nicht vom Licht kommt, sondern von den Gegenständen die es reflektieren, müsste man sich auch Gedanken über die Wandfarbe und Einrichtung machen. Studios und Schnittplätze sind daher ja meist grau in grau.

Eine kleine LED-Leiste mit einstellbarer Farbtemperatur um die Wand hinter dem Bildschirm bzw. Arbeitstisch zu beleuchten macht in meinen Augen aber schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum ist im Grunde nur zur Bearbeitung meiner Fotos am Bildschirm.

Das mit dem Licht im Raum ist im Prinzip wurscht, du benutzt ja Bildschirme, die die Farben kalibriert oder nicht kalibriert darstellen. Wichtig ist das indirekte Raumlicht primär für das Wohlbefinden deiner Augen. Nutze selbst eine indirekte Beleuchtung, die sich hinter den Monitoren befindet, das reicht normalerweise aus um Tastatur und Schreibtisch zu erhellen.
 
Okay, danke für die Hinweise. Hab mir schon gedacht, dass es wohl nicht viel Ausmacht.
Da die Lampe nicht indirekt ist, werde ich versuchen, die meiste Zeit einfach ohne zu arbeiten. LED Strip hinter dem Monitor und Screenbar habe ich und sollten eigentlich auch reichen. Nur über viele Stunden nervt es halt manchmal.
 
Man könnte über den Tellerrand schauen und nachlesen, was über Arbeitsplatzgestaltung für Bildschirmarbeit gesagt wird, Richtung ermüdungsfreies Arbeiten etc. Evtl. ergibt sich hieraus ein Denkansatz ... für die eigene Umgebung, die Du besser einschätzen kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten