• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf LEOFOTO Ranger LS-365C

Mal was anderes..
Hat jemand einen guten Tip für einen Neopren- oder Mosgummiüberzieher der an ein Bein vom LS-365C passt, wäre denke ich in der kalten Zeit angenehmner zu handhaben.
Auch wenn sich blankes Carbon deutlich angenehmer als Alu anfassen lässt wirds auf Dauer derzeit doch etwas frisch in den Fingern..

lg
Kurt
 
Ich jedenfalls will ganz sicher nicht mehr mit dir über irgendwas diskutieren. Das bringt mir keinen Erkenntnisgewinn, noch macht es mir gute Laune. Und ich bitte dich deshalb noch einmal, diesen Thread - den ich eröffnet habe - nicht weiter damit vollzutexten. Hier geht es um ein spezielles Stativ …


nun gut, dann habe ich nur eine ganz kurze Frage zu Deinem Stativ, die Du mir als Threadstarter sicher schnell beantworten kannst (bevor Du mich aus Deinem Thread jagst)

Ich habe natürlich auch versucht, etwas "Belastbares" über Leofoto-Stative im Netz herauszufinden, da es Testberichte nun nicht so viele gibt.

Unter anderem bin ich auf Folgendes gestoßen
( "9 gute Gründe für Stative von Leofoto" )

http://www.gorillapod.be/fr/jobyfr/blog/9-gute-grunde-fur-stative-von-leofoto/

Da werden ja interessante Aussagen gemacht, besonders interessiert mich aber Folgendes:

… Leofoto ist überzeugt von der Haltbarkeit und Qualität seiner Produkte. Deshalb beträgt die Garantie für jedes Stativ 10 lange Jahre ! …

Leofoto-Stative bestehen aus widerstandsfähigsten Materialien, die obendrein leicht zu pflegen sind. Beispielsweise können Sand oder Staub nicht in die Beinsegmente eindringen. Deshalb bedürfen sie allenfalls einer gelegentlichen äußeren Reinigung, die sehr leicht von der Hand geht ...


und es wird das Ganze ausdrücklich so formuliert, als gilt das für alle Leofoto-Stative. Kann man aber dazu wenigstens etwas zu der Ranger-Serie sagen in dieser Hinsicht ?

Sind diese Stative an den Drehverschlüssen so wie bei einigen Gitzo-Stativen (Ocean u.a.) mit besonderen Dichtungen versehen, dass man diese Aussage so treffen kann ?


M. Lindner
 
Mal was anderes..
Hat jemand einen guten Tip für einen Neopren- oder Mosgummiüberzieher der an ein Bein vom LS-365C passt, wäre denke ich in der kalten Zeit angenehmner zu handhaben.
Auch wenn sich blankes Carbon deutlich angenehmer als Alu anfassen lässt wirds auf Dauer derzeit doch etwas frisch in den Fingern..

es gibt für kleines geld passende von leofoto
https://www.photoshop-becker.de/LEOFOTO-Stativbeinwaermer-36mm-Beinschuetzer-Kaelteschutz-Handgriff
 
Sind diese Stative an den Drehverschlüssen so wie bei einigen Gitzo-Stativen (Ocean u.a.) mit besonderen Dichtungen versehen, dass man diese Aussage so treffen kann ?

Ich kann jedenfalls an den Verschlüssen keine Dichtung erkennen, halte daher mein Stativ für nicht gegen Sand und Wasser besonders geschützt.

Stabilix

P. S.: Ich habe jetzt noch mal auf der Leofoto Homepage die Beschreibung des Stativs angeschaut. Da auch dort nichts von Dichtungen an den Verschlüssen geschrieben wird - und die Beschreibung doch ziemlich ausführlich ist -, ist klar dass es keine Dichtungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, schade eigentlich bei einem so hochwertigen Stativ

aber dann scheinen Sand und Salz ja auch für nicht abgedichtete Stative nun nicht all zu schlimm zu sein, wie man hier ja lesen kann

http://www.gorillapod.be/fr/jobyfr/...c-lh-40-erfahrungsbericht-von-edwin-giesbers/

(kurz mal abgespült und fertig)



Bei dem weiter oben verlinkten Blog-Beitrag hat sich dann wohl die Werbeagentur eben nur mal ganz schön vergaloppiert (hoffentlich stimmt dann wenigstens der Rest noch :rolleyes:)

M. Lindner
 
Das kannst du doch mit deinem ebenfalls so hochwertigen - deutsche Wertarbeit! - alles gut beurteilen. Das ist schließlich auch nicht gedichtet.

Stabilix

P.S.: Der von dir verlinkte Beitrag ist doch genau das, was du beim Triopod immer so lobst: Ein Bericht eines Naturfotografen aus der Praxis. Mit allen Unstimmigkeiten und Ungenauigkeiten, die solch ein Bericht eben hat. Was ist jetzt so schlimm daran, nur weil da mal ein anderes Stativ gelobt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du das noch mal richtig liest - aus der Praxis schreibt dieser Blogger praktisch nichts, da werden nur die Katalogangaben abgespult, z.B. keine Bilderstrecke mit Testfotos etc. fehlt alles ;) (oder meinst Du etwa die beiden Fotos eines aufgestellten Statives vor schöner Landschaft von Erik Hagemann :lol:?)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte die dort verlinkten kurzen Erfahrungsberichte von Edwin Gisbers und vor allem Sander Poppe.

Stabilix
 
Was ist jetzt so schlimm daran, nur weil da mal ein anderes Stativ gelobt wird?

an den beiden Berichten ist ja meiner Meinung nach auch erst mal nix Schlimmes.

Ich habe mich mit meinem abwertenden Kommentar eindeutig auf den eigentlichen Blogbeitrag bezogen (in dem die beiden zitiert wurden), denn in dem wurden ja die offensichtlich falschen Behauptungen über die angebliche Abdichtung der Stativbeine gemacht (und eben dieser Blogbeitrag besteht fast ausschließlich aus zitierten Katalogangaben des Herstellers und sonst nichts)

M. Lindner
 
an den beiden Berichten ist ja meiner Meinung nach auch erst mal nix Schlimmes.

Ich habe mich mit meinem abwertenden Kommentar eindeutig auf den eigentlichen Blogbeitrag bezogen (in dem die beiden zitiert wurden), denn in dem wurden ja die offensichtlich falschen Behauptungen über die angebliche Abdichtung der Stativbeine gemacht (und eben dieser Blogbeitrag besteht fast ausschließlich aus zitierten Katalogangaben des Herstellers und sonst nichts)

Und nu? OK, du hast da einen Blogger gefunden, der sich seine Arbeit sehr leicht macht - offenbar zu leicht, da er auch noch falsche Werbetexte abschreibt. Das war ja schnell geklärt. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Qualität des hier besprochenen Stativs oder auf die Marke Leofoto? Eher nicht. Wollen wir künftig bei jedem Produkt, um das es hier geht, nach dem schwachsinnigsten Blog suchen und den dann zum Thema machen? Ich ganz sicher nicht.

Stabilix
 
ich hatte hier eigentlich nur eine Frage zu einer im Internet-Blog gemachten Aussage über das Stativ (bezüglich Abdichtung) an Dich als Besitzer desselbigen

aber Danke für die Antworten


Der Blog ist aber in meinen Augen symptomatisch und so ähnlich wie manch andere Werbeaussage zu dem Stativ: der Hersteller macht da z.T. recht vollmundige Versprechen - ob man für nicht wenig Geld dann wirklich auch einen "Überflieger" bekommt ?

Es würde natürlich auch schon reichen, wenn man deutlich Geld mit "Chinaware" sparen könnte und dann ein ganz normales "Fotostativ"
bekommt ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam geht mir das "hauen und stechen" um prinzipienfragen und die rechthaberei hier auf die nerven!

ich hätte mich in diesem thread sehr gerne über erfahrungen mit dem LS-365C ausgetauscht (was für mich der sinn eines forums ist!), aber unter diesen voraussetzungen verabschiede ich mich hier.
 
Pardon, bitte ausdrücklich um Entschuldigung, das wollte ich natürlich nicht,

werde mich daher jetzt zurückhalten, so kannst Du hier also ruhig im Thread bleiben und über das Stativ diskutieren

M. Lindner

eine Anmerkung noch:
Das LS-365 gibt es übrigens auch fast baugleich als LM-365c (Art. LF-LM-365c) bei Augenblicke.de für 598 Euro, mit breiterer Stativschulter (Lastgewicht dadurch 25 statt 20 Kg) mit herausnehmbarer Kameraplatte (für 75 mm Halbschale), dadurch aber Eigengewicht bei 1,9 Kg und 49 cm Packmaß - vielleicht ber trotzdem auch ein interessantes Reisestativ wegen der 5 Beinsegmente ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier spaßeshalber auch mal ein, da ich mein Leofoto 324 seit fast 3 Jahren besitze. Und oh Wunder, es hält noch immer. Trotz vielen Reisen, nicht wirklich vorsichtigem Umgang usw. Hat mittlerweile einige Spuren, aber alles nur optisch. Ich würde jederzeit wieder ein Leofoto holen. Zum Thema Abdichtung. Ich war letztes Jahr in Australien damit. Viel am Meer, bei Wanderungen dabei usw. Bei den Beinen braucht man sich keine Gedanken machen. Rausschrauben, sauber machen, reinschrauben. Das größere Problem ist der Kopf. Dort ist noch immer Sand zu finden. Und das wird sicher kein Unterschied machen zwischen Leofoto, Gitzo, Rollei usw. Abgesehen davon ist der Kopf mit der 40 mm Kugel ein richtiger Felsen. Da bewegt sich nichts. Kein Absacken nach dem Festziehen, kein langsames absinken, nichts. Fest ist fest. Nur die Friktion verstellt sich ab und an und ist auch sehr temperaturfühlig. Zumindest bei mir. Aber damit kann ich leben
 
Wenn du ein Kugelkopf suchst, der mit so etwas wie Dreck keine Probleme hat, dann nimm einen von Acratech. Neben dr offenen Kugelkonstruktion haben eine sehr gute Panoramaebene, können auch umgedreht verwendet werden, haben eine gut funktionierende Friktionsvoreinstellung und je nach Modell auch eine Position, um sie als Sidekick Gimbal zu nutzen. Und sie sind leicht.

Stabilix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten