• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica_X1

AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

--
das sieht doch sehr gut aus.
jetzt heißt es nur noch bis januar warten.*

hier noch wat bei photoscala und bei dpreview.

* Wie Leica eben in New York bei der offiziellen Vorstellung verkündet hat, soll die X1 bereits ab Anfang Dezember 2009 lieferbar sein.

Finde ich auch und sie hat 3:2 !!

Gruß Roger
 
AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

--
jo, oft wird nach "fehlern" gesucht statt auf die positiven sachen
einzugehen und sich über neuerungen zu freuen. aber die bilderthreads
reißen es dann wieder raus. unsere virtuosen hier tragen mit ihren
bildern auch zum positiven bild einer kamera/objektiv bei.

endlich (muss man ja schon so sagen) hat jemand gewagt einen APS-C in einer Kompakten unterzubringen. Jetzt wird auch die Konkurrenz in absehbarer Zeit nachlegen müssen. Neuer Schwung wiird im in letzter Zeit fast schon langweilig gewordenen Kompaktkamera-Markt aufkommen.
 
AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

Sorry. Aber wenn man nach dem DSLR-Forum geht darf man ja gar nix kaufen. Pentax ist bald vom Markt, Canon kann nicht liefern, Oly hat zu verrauschte Sensoren, Leica ist zu teuer. Die DP1 kann nur langsam und mit Licht, Nikon ist eh doof und und und.

*Off-Topic*
Was ist mit Sony?:rolleyes: Ja, ich fote damit ;)
*Off-Topic*
 
AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

Mit der x1 will leica anscheinend eigenständigkeit gegenüber mFT beweisen.
Mir fehlt bei ihr
- ein eingebauter(!) optischer sucher: der wäre für eine festbrennweite eigentlich nur folgerichtig, kompakter ais ein aufstecksucher und mit mehr infos. Nur damit hätte sie meiner ansicht nach ein echtes alleinstellungsmerkmal.
- hd-video
- mehr lichtstärke oder mehr weitwinkel

Die gf1 und die pen haben ihr gegenüber gleich mehrere vorteile:
- sie sind mit ihrem bajonett viel universeller - ironischerweise auch für leica-m-objektive
- sie sind nicht wesentlich größer und gar nicht schwerer
- sie habe einen IS (in der kamera oder in der linse)
- es gibt gleich drei flachere festbrennweiten mit gleichen oder besseren leistungsdaten:
2,8/17mm (35mmKB)
1,7/20mm
2.8/14mm

Warum bloß haben sie die x1 nicht als mFT gebaut?
Denn es fehlt immer noch eine mFT, die das konservative "fotografische" bedienkonzept einer leica hat.
 
AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

- es gibt gleich drei flachere festbrennweiten mit gleichen oder besseren leistungsdaten:
2,8/17mm (35mmKB)
1,7/20mm
2.8/14mm

Du kennst die "Leistungsdaten" der X-1 gar nicht, wie willst du sie vergleichen? Mehr Weitwinkel ist allerdings Geschmackssache, 35-40mm fand ich bei KB immer sehr attraktiv, 28mm weit weniger, wenn dann schon eher wieder 21mm. Aber eben nur, wenn ich auch die 35-40 dabei hatte ;)
 
AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

Hat schon jemand eine Aussage zur AF-Geschwindigkeit gelesen? Mich verunsichert die Auflistung der AF-Modi (siehe Anhang, Quelle: dpreview.com).

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

280 Euro (laut Colorfoto) für den Aufstecksucher sind schon heftig.
 
AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

endlich (muss man ja schon so sagen) hat jemand gewagt einen APS-C in einer Kompakten unterzubringen. Jetzt wird auch die Konkurrenz in absehbarer Zeit nachlegen müssen. Neuer Schwung wiird im in letzter Zeit fast schon langweilig gewordenen Kompaktkamera-Markt aufkommen.

(y) Genau darauf warte ich! Es gibt sehr gute Ansätze für normale Preislagen. Aber genau diese Kamera hatte noch gefehlt um dem Markt aufzumischen. Die GRD3 ist da ja der Anfang von einem guten Trend?
Die X1 ist eine neue Ebene! Genial! Aber für mich Knipser viel zu schade.
 
AW: Leica X1

...,

ich weiss auch nicht ... irgendwie wollen die doch gar keine Kameras verkaufen oder was sollen immer diese abartigen Preise :ugly:
Naja, zumindest Samsung wird ein breites Grinsen im Gesicht haben. Nun können sie mit ihrer NX ganz locker unter den Leica-Preis gehen und wohl doch noch ordentlich verdienen - da wird auch klar warum sie die Präsentation eines fertigen Systems mir nichts dir nichts nach Hinten verschoben haben :devilish:

einfach mal angucken http://www.dpreview.com/articles/leicafactory2009/page2.asp dann weißt du warum Leica keine Schleuderpreise machen KANN ;)

die produzieren eben nicht am Fließband
 
AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

HY7U0Hlv3aw01YLhKXWHnyoMs22NpjES_l.png


(y)

Babymodus kommt mit der X2.
 
AW: Leica M9 / X1

sagt mal... wie schafft es dieser thread eigentlich im oly-forum auf inzwischen fünf seiten zu kommen? ;)
 
AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

280 Euro (laut Colorfoto) für den Aufstecksucher sind schon heftig.

Lol, was erwartest du von einem pretentiösen Unternehmen wie Leica, dessen Kundenstamm zu, äh, 99% aus Wohlhabenden, Snobs und Profis besteht? Den drei Gruppierungen sind Preise egal. Ok, ich habe vielleicht noch die Technikkaufsüchtigen vergessen... aber auch da schlägt die Sucht die Ratio (zumindest bis der Kauf-Kater kommt :lol: )
 
AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

Babymodus kommt mit der X2.

Alles gut, Halo)))?
Nicht stänkern. Die Funktion soll ja für private Personenvideos gar nicht so dumm sein und bei Bewegung zuverlässiger Scharfstellen als mancher Filmlaie.
Wer's braucht... :rolleyes: Ist ja abschaltbar, gell.
 
AW: Leica X1

I...aber das Geld auf meinem Konto wird (noch) nicht nervös ...

Na ja, meins schon, als Sammler sowieso. Aber ganz rund ist auch das noch nicht, dafür fehlt jetzt wieder was: die Wechseloptiken. So geht das nun mal: perfekt ist nie was. Warum eigentlich? Die brauchten mich nur mal fragen...:devilish:
 
AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

Also ich finde die Cam nicht schlecht, aber Made in Germany finde ich ein Hohn, den so wie die Cam aussieht ist das Eine Welt Kamera, das Gehäuse aus China, die Elektronik von Panasonic, das Objektiv von Leica vielleicht und der Sensor bei 1,5 Verlängerung von Sony denn die bauen die APS-C mit 1,5 Verlängerung für Nikon.
Eine schöne Kamera "Made in Germany".
Da lob ich mir meine DP, bei der kommt wenigstens alles von Sigma und so schlecht ist die auch nicht.

supermd
 
AW: Leica X1 : Die neue Sensorreferenz | Kompakt Fotografieren wie die Crops

Prima! Weckt Kaufwunsch - aber es fehlt wie bei vielen das Kleingeld!
Deswegen möchte ich aber keineswegs die Leica schlechtreden, nur weil
ich die mir nicht leisten kann. Als einzige Cam wäre sie wohl auch zu speziell!

Was mir aber nicht gefällt: Die "FESTE" Festbrennweite - warum nicht
offen für andere Brennweiten, warum kein Baionett? Meine erste Digitale
hat vor 9 Jahren zwei Drittel soviel wie diese Leica gekostet, die hat zwar lange
gute Dienste geleistet, liegt nun aber rum, ist den Kids zu sperrig, der Blitz geht nicht
mehr und die Auslöseverzögerung .... Nein, ich würde mir heute aber keine Kompakte über 500 Euro mit festem Objektiv kaufen, Leica hin, Leica her.
Wenn bei der DSLR mal der Body das zeitliche segnet, was solls.... die
teueren Gläser bleiben. Nur ist die halt zu groß als immer dabei.

Nach der Pen und der GF1 nun dieses Schmuckstück - der Trend zu hochwertigen
Kompakten gefällt mir gut!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten