• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica... was kommt da? Leica DSLR-Wunschliste für F/T...

Guido G.

Themenersteller
Weil es hier wohl am besten passt... evlt. als Fortsetzung hiervon

Wer weiss (und was) wie es im DSLR Bereich bei Leica weitergeht? R10d mit KB Sensor, weiterhin ohne AF?

Lohnt es sich, jetzt Leica Optiken zu kaufen? Ich habe das Gefühl, dass die z.Zt. günstig gehandelt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Frage... was kommt da?

Weil es hier wohl am besten passt...

Wer weiss (und was) wie es im DSLR Bereich bei Leica weitergeht? R10d mit KB Sensor, weiterhin ohne AF?

Lohnt es sich, jetzt Leica Optiken zu kaufen? Ich habe das Gefühl, dass die z.Zt. günstig gehandelt werden...

Nach allem was ich gehört habe, wird an einer R10 gearbeitet. Ich hoffe sehr, daß sie nach wie vor ohne AF sein wird! Von mir aus kann sie einen Fokusindikator haben, für die, die's brauchen.
Ein Vollformatchip würde ich vermuten, nachdem man ja eh nicht mehr sooo weit davon weg ist. Beim DMR hat ja leider die Größe der Filmfenster der R8/9 einen KB-Chip verhindert.
R-Objektive werden schon seit einigen Jahren sehr günstig gehandelt. Das sie jetzt besonders günstig sind, ist mir nicht aufgefallen. Ich habe eher den Eindruck daß das Angebot an wirklichen Schnäppchen nach dem Erscheinen des DMR etwas zurückgegangen ist.

Gruß
Alexander
 
AW: Leica Frage... was kommt da?

Hallo Mod`s

könnt ihr das nun dem FT-System ersparen?, und unter Sonstiges oder in einer neuen Leica R Rubrik verschieben.:(
 
AW: Leica Frage... was kommt da?

Hallo Mod`s

könnt ihr das nun dem FT-System ersparen?, und unter Sonstiges oder in einer neuen Leica R Rubrik verschieben.:(

Jetzt stell Dich mal nicht so an! Als ob hier alles von Leica-Beiträgen überquellen würde!
Im Übrigen befinden wir uns hier in der Rubrik Olympus/Panasonic/Leica und es ging hier um eine DSLR - also was soll's?!
 
AW: Leica Frage... was kommt da?

Jetzt stell Dich mal nicht so an! Als ob hier alles von Leica-Beiträgen überquellen würde!
Im Übrigen befinden wir uns hier in der Rubrik Olympus/Panasonic/Leica und es ging hier um eine DSLR - also was soll's?!

Danke... und bevor ich damit einen anderen Fred weiter OT beschmutze, habe ich dafür lieber einen anderen Fred aufgemacht...
 
AW: Leica Frage... was kommt da?

Jetzt stell Dich mal nicht so an! Als ob hier alles von Leica-Beiträgen überquellen würde!
Im Übrigen befinden wir uns hier in der Rubrik Olympus/Panasonic/Leica und es ging hier um eine DSLR - also was soll's?!

Es hat nix mit anstellen zu tun nur hier in diesem Forumsteil wird geht alles vernüftige oder besser gesagt was einem weiterbringt von solchen Beiträgen
abgewürgt oder unterbunden.

da die Rubrik

Olympus / Panasonic (Leica) E-330, E-400, E-410, E-500, E-510, E-1 / LUMIX DMC-L1 (DIGILUX 3).
heißt muss sie um R und andere Problemfälle in dieser Welt erweitert werden, oder das R landet unter Sonstiges.

:mad: :(
 
AW: Leica Frage... was kommt da?

Es hat nix mit anstellen zu tun nur hier in diesem Forumsteil wird geht alles vernüftige oder besser gesagt was einem weiterbringt von solchen Beiträgen
abgewürgt oder unterbunden.

da die Rubrik

Olympus / Panasonic (Leica) E-330, E-400, E-410, E-500, E-510, E-1 / LUMIX DMC-L1 (DIGILUX 3).
heißt muss sie um R und andere Problemfälle in dieser Welt erweitert werden, oder das R landet unter Sonstiges.

:mad: :(

Dann müssten die ganzen Freds um die E-X mit der gleichen Begründung geschlossen werden, weil sie nicht ausdrücklich in der Rubrik genannt ist.:D
So ist nun einmal die Prinzipiensch...e. Gut, dass man sich nicht unbedingt dran halten muss, wenn es keinen Sinn ergibt.
 
AW: Leica Frage... was kommt da?

Wie meinst Du das Jochen? Geht der Thread unter, wenn er hier bleibt, oder meinst Du, er zieht hier "unerwünschtes" an?

Wenn wir nach Forumsstruktur urteilen würden, müßte der Thread tatsächlich in "Weitere DSLR-Systeme" verschoben werden. Ich warte aber paar Meinungen ab. :)
 
Wie meinst Du das Jochen? Geht der Thread unter, wenn er hier bleibt, oder meinst Du, er zieht hier "unerwünschtes" an?
Nun, wenn er nicht von Interesse ist, hat er das Untergehen verdient. Darvin lässt grüßen. :)

Das erste "Unerwünschte" hat Jochen leider selbst lautstark eingebracht, schade eigentlich... aber vieleicht bleibt es auch dabei, und es folgt nichts weiteres solchermassen Unerwünschtes... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten die ganzen Freds um die E-X mit der gleichen Begründung geschlossen werden, weil sie nicht ausdrücklich in der Rubrik genannt ist.:D
(y)
So ist nun einmal die Prinzipiensch...e. Gut, dass man sich nicht unbedingt dran halten muss, wenn es keinen Sinn ergibt.
Wo wir dabei sind... Thema R10d... auch wenn ich das Geld nicht habe... aber der Gedanke an eine manuelle DSLR reizt mich ungemein...
und das mit den Leica Optiken, wow... dafür könnte ich meine BMW verkaufen, huch, geht sogar (mit wird ganz warm ums Herz :eek: )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Frage... was kommt da?

Wie meinst Du das Jochen? Geht der Thread unter, wenn er hier bleibt, oder meinst Du, er zieht hier "unerwünschtes" an?

Wenn wir nach Forumsstruktur urteilen würden, müßte der Thread tatsächlich in "Weitere DSLR-Systeme" verschoben werden. Ich warte aber paar Meinungen ab. :)

Ich sag es mal ganz offen, ich bin die Leute leit die immer nur rumstänkern. Dann wird mit dem Leica R ein System in diese Rubrick gebracht und noch mehr Unzufreidenheit hier untergebracht.

Warum gibt es dann nicht hierauf eine vernüftige Antwort sondern es wird nicht darauf eingegangen.

Dann kommen noch die Fragenbeantworter auf Fremden namen dazu.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zitat:
Zitat von Crushinator
Wie meinst Du das Jochen? Geht der Thread unter, wenn er hier bleibt, oder meinst Du, er zieht hier "unerwünschtes" an?
Nun, wenn er nicht von Interesse ist, hat er das Untergehen verdient. Darvin lässt grüßen.

Das erste "Unerwünschte" hat Jochen leider selbst lautstark eingebracht, schade eigentlich... aber vieleicht bleibt es auch dabei, und es folgt nichts weiteres solchermassen Unerwünschtes...
__________________
Koppschüttel

Noch was, habe auch die masche der nicht grünen Leuchtdiode eingeschaltet.
 
Noch was, habe auch die masche der nicht grünen Leuchtdiode eingeschaltet.
Nix Masche, das hat andere private Gründe, da ich jedesmal, wenn ich online war, angerufen wurde, weil ich ja schließlich am PC bin und Zeit hatte. Aber auch das ist für diesen Fred OT.

Magst Du Leica nicht? Mir gefällt die Haptik sehr gut... fehlt mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Frage... was kommt da?

[...] Noch was, habe auch die masche der nicht grünen Leuchtdiode eingeschaltet.

Es tut mir leid, ich kann nicht anders, weil ich mir sonst eine äußerst abschreckende Wirkung wegnähme. Wenn man nicht weiß, ob ich da bin oder nicht, überlegt man sich 5 mal bevor man was anstellt. Damit meine ich allerdings weniger die Teilnehmer in diesem Subforum. :devilish:

Zu Deinem Anliegen:
Es ist für mich eine (emotional) schwierige Entscheidung einen Leica-Thread abzustoßen. Laß mir also einwenig Zeit, Okay? :D
 
AW: Leica Frage... was kommt da?

(...) Wer weiss (und was) wie es im DSLR Bereich bei Leica weitergeht? R10d mit KB Sensor, weiterhin ohne AF?(...)

Kein Außenstehender kann diese Frage beantworten, und es ist zu befürchten, dass man selbst bei Leica nicht genau weiß, wie es weiter geht. Alles hängt vom Erfolg bzw. Misserfolg der M8 ab, ob sich das Konzept lohnt, eine alte und alternde Kundschaft mit Gehäusen für alte Objektive zu bedienen. Sozusagen eine Besitzstandswahrung auf hohem Niveau mit allerdings miserablen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Leica Camera AG.

Ich wage einmal eine Prognose, die manchem sehr abenteuerlich erscheinen wird:

Das Konzept, Althergebrachtes trotz eines Paradigmenwechsels von Analog zu Digital zu retten, wird scheitern. Der Rettungsanker für Leica wird sein, dass sie im Gefolge von Panasonic dem FT-"Konsortium" beigetreten sind. Dies ermöglicht Leica, mithilfe starker Partner im Elektronikbereich mittelfristig keine umgelabelte Panasonic, sondern eine echte Leica FT-Kamera auf den Markt zu bringen. Und das flankiert von echten Leica-Festbrennweiten mit AF und den Panaleica Zoomobjektiven. Aufgrund rationeller Fertigungsmethoden schafft Leica es, eine eigene konkurrenzfähige FT-Kamera mit großem Erfolg einzuführen. Nun interessieren sich auch jüngere Kunden für eine Leica-Kamera.

Man stelle sich z.B. eine FT-Kamera von Leica, made in Germany vor mit einem soliden Gehäuse, einem extrem guten Sucher, gutem AF, schnell wie eine E-X :)D ). Und das für ca. 2900 Euro. Schlicht, einfach, gut. Dazu ein paar lichtstarke Festbrennweiten mit AF im gehobenen Oly- Preissegment.
Ich wette, da würden einige Leute das Sparschwein schlachten. Das mit Blendenring und selbst argus wäre dabei.:)

Das R-System wird eingestellt. Wenn Leica klug ist, lassen sie das DMR verbessert als MkII weiterleben, um die ohnehin bald aussterbende Altkundschaft bei Laune zu halten.

Eine VF-R10 wäre das Ende für Leica. Denn sie würden sich in die Nischendomäne des Marktführers Canon begeben, der durch ständige Technologievorsprünge Leica wie die Sau durchs Dorf treiben würde.

Es ist schon "tragisch", dass Leica in der Digitalfotografie auf den "Canon-Crop" 1,3 zurückgreift und Canon als einziger Hersteller das "Leicaformat" 24x36 anbietet.:confused:

Der Traum von Vollformat ist bei einigen Leica-Fans ein reines Prestigeproblem. Für Leica wäre es ein wirtschaftliches Fiasko. Leica täte gut daran, wie damals zu Oskar Barnacks Zeiten, mutig ein "neues Format" zwar nicht einzuführen, jedoch aktiv zu unterstützen. Selbst wenn Leica auf das alte Filmformat 18x24 zurück gehen würde und dafür wie bei FT einen eigenen (Leica-) Standard kreieren würde, hätte das mehr Erfolgschancen als der Vollformat-Traum.

BG
Rolf
 
AW: Leica Frage... was kommt da?

auch mal mein Senf dazu:

einerseits beobachte ich auch intensiv, was Leica macht, da ich ein "Anhänger" dieses in seinen Grundzügen so hervorragenden Systemes bin und mich im Laufe meines bisherigen Lebens sehr intensiv durch die Modellpalette "gearbeitet" habe. Einfach faszinierende Kameras -faszinierend einfache Kameras.

Andererseits zur Placierung hier im 4/3-Bereich: Dass "Leica" draufsteht und sich dieser Name hier in der Gliederung auch wiederfindet (ob seiner Teil-Zugehörigkeit zu 4/3) ist der eine Part der Geschichte. Der andere ist, dass es eben weder beim Digirückteil, noch bei einer nachfolgenden R10 um das 4/3-System geht.
Leica taucht hier als Objektiv- und Kamerahersteller (Vertreiber) im Rahmen der Panasonic-Schiene auf. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht mit anderen Digitalkameras, nicht mit Analogkameras etc. Sofern von diesem Hersteller etwas im Rahmen des 4/3-Standards herausgebacht wird, ist es meines Erachtens hier bestens aufgehoben und am einzig richtigen Platz. Alles andere aber gehört entweder in eine eigene Rubrik oder unter "Sonstige Kameras" - oder wie es immer auch heissen mag.

Wäre dies anders zu sehen, dann müssten neben 4/3-Sigma-Optiken auch die anderen Objektive dieses Herstellers hier besprochen und diskutiert werden.

Wir sind hier in der Rubrik "Allgemeine Themen zum Olympus-System (Four Thirds)", wie passt Leica als Hersteller einer davon völlig losgelösten, rundum zum 4/3-System inkompatiblen Kamera da hinein?

Just my 2cents.

Gruesse
Guenter
 
AW: Leica Frage... was kommt da?

Ich wage einmal eine Prognose, die manchem sehr abenteuerlich erscheinen wird:

Das Konzept, Althergebrachtes trotz eines Paradigmenwechsels von Analog zu Digital zu retten, wird scheitern. Der Rettungsanker für Leica wird sein, dass sie im Gefolge von Panasonic dem FT-"Konsortium" beigetreten sind. Dies ermöglicht Leica, mithilfe starker Partner im Elektronikbereich mittelfristig keine umgelabelte Panasonic, sondern eine echte Leica FT-Kamera auf den Markt zu bringen...

Das ist auch meine Hoffnung. In Frankfurt gibt es einen hervorragenden Leica Shop: Groß, Vitrinen vor denen man leuchtende Kinderaugen bekommt und edles Ambiente. Wenn ich mir dann das geneigte Publikum ansehe, wähnt man sich auf einer Feierlichkeit im Röschenhof, wo auf das 100-jährige Bestehen des Edel-Ruhesitzes angestoßen wird. Die Zielgruppe der Zukunft sieht anders aus.

Wenn der Umsatz einbricht und das gestern Hervorragende zum Ladenhüter mutiert, sollte man als Manager neue Märkte erschließen, anstatt im Loch in dem man sitzt weiter zu buddeln. Die wenigsten werden wissen, daß Leica vor einigen Jahren von einem französischem Unternehmen aufgekauft wurde, welches in Branchenkreisen als urtraditionell gilt. Man hat sich aber aus dieser Umklammerung gelöst und geht nun wieder eigene Wege.

Wäre schön, wenn eine neue Mannschaft das Ruder in die richtige Richtug stellt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß eine echte 4/3 Leica von unseren hervorragenden Zuikos profitiert. Der Grundstein für ein Leckerbissen-System ist meine Meinung nach gelegt.

Stefan
 
AW: Leica Frage... was kommt da?

(...) Die wenigsten werden wissen, daß Leica vor einigen Jahren von einem französischem Unternehmen aufgekauft wurde, welches in Branchenkreisen als urtraditionell gilt. Man hat sich aber aus dieser Umklammerung gelöst und geht nun wieder eigene Wege.(...)

Der französische Konzern ist der Luxusartikel-Konzern Herme´s. Die hatten ca. 30% Anteil und haben ihn veräußert an die österreichische Holding, die nun ca. 93% Anteil hat und die restlichen 7% auch noch erwerben möchten. Anschließend will man die Leica Camera AG vom Aktienmarkt nehmen. Die österreichische Holding, maßgeblich durch die Familie Kaufmann beeinflusst, hat übrigens im Laufe der Zeit einige optische Firmen aufgekauft. In Wetzlar (nicht in Solms) soll ein neues Zentrum für hochwertige optische Erzeugnisse entstehen. Leica wird also umziehen.
Leider ist bisher noch keine Strategie erkennbar, welche Schwerpunkte Leica für die Zukunft legen wird.

Rolf
 
AW: Leica Frage... was kommt da?

Die wenigsten werden wissen, daß Leica vor einigen Jahren von einem französischem Unternehmen aufgekauft wurde, welches in Branchenkreisen als urtraditionell gilt.

Leica gehört zum grössten teil den ösis und nicht franzosen. ;)

LG Franz
 
Kein Außenstehender kann diese Frage beantworten, und es ist zu befürchten, dass man selbst bei Leica nicht genau weiß, wie es weiter geht. Alles hängt vom Erfolg bzw. Misserfolg der M8 ab, ob sich das Konzept lohnt, eine alte und alternde Kundschaft mit Gehäusen für alte Objektive zu bedienen. Sozusagen eine Besitzstandswahrung auf hohem Niveau mit allerdings miserablen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Leica Camera AG.
Wahrscheinlich hast Du recht, weil die Kundschaft ausstirbt...

Ich wage einmal eine Prognose, die manchem sehr abenteuerlich erscheinen wird:

Das Konzept, Althergebrachtes trotz eines Paradigmenwechsels von Analog zu Digital zu retten, wird scheitern. Der Rettungsanker für Leica wird sein, dass sie im Gefolge von Panasonic dem FT-"Konsortium" beigetreten sind. Dies ermöglicht Leica, mithilfe starker Partner im Elektronikbereich mittelfristig keine umgelabelte Panasonic, sondern eine echte Leica FT-Kamera auf den Markt zu bringen.
Hoffentlich sind das wirklich Partner = Augenhöhe
Und das flankiert von echten Leica-Festbrennweiten mit AF und den Panaleica Zoomobjektiven. Aufgrund rationeller Fertigungsmethoden schafft Leica es, eine eigene konkurrenzfähige FT-Kamera mit großem Erfolg einzuführen. Nun interessieren sich auch jüngere Kunden für eine Leica-Kamera.
Ganz ehrlich... die Gewissheit, das diese lichtstarken FBs zeitnah kommen würden, würde nicht nur bei mir die Diskussion um 4/3 [ja/nein] entgültig beenden zugunsten 4/3 [ja].

Man stelle sich vor:
- ein 2,8/12er Shift
- ein 2,0/45er Tilt/Shift mit voneinander unabhängigen Freiheitsgraden
- ein (ca.) 1,0/45er Portrait
- ein [ca.] 1,2/60er Portrait

Ich bin mir _sicher_, ich wäre _nicht_ der Einzige, der dafür auch Leica-Preise bezahlen würde...
Man stelle sich z.B. eine FT-Kamera von Leica, made in Germany vor mit einem soliden Gehäuse, einem extrem guten Sucher, gutem AF, schnell wie eine E-X :)D ). Und das für ca. 2900 Euro. Schlicht, einfach, gut. Dazu ein paar lichtstarke Festbrennweiten mit AF im gehobenen Oly- Preissegment.
Ich wette, da würden einige Leute das Sparschwein schlachten. Das mit Blendenring und selbst argus wäre dabei.:)
Ich würde sogar auf den Blendenring verzichten.
Als Gehäuse würde ich die Version der Rollei SL3003 mit dem Fernrohrsucher und gleichzeitigen Lichtschacht (mit >=2-fach Lupe bei 4/3) vorschlagen.
Mit wahlweisem IR/AA Filter á la Mamiya 645, evtl. Astro-Sensor lieferbar etc.
Das Magazin bitte drehbar wie bei meiner geliebten RB67.

Das R-System wird eingestellt. Wenn Leica klug ist, lassen sie das DMR verbessert als MkII weiterleben, um die ohnehin bald aussterbende Altkundschaft bei Laune zu halten.
Und dann mit 4/3 querfinanzieren? Nein danke... Diese Alt-Kunden fahren heute auch aktuelle BMW/Benz-Oberklasse und telefonieren mit Handies. Es wird weder getrommelt noch fahren die mit der Pferdekutsche. Also lieber harter Schnitt wie bei FD. Das hat Canon am Ende riesig geholfen, _damit_ u.a. haben die Nikon abgehängt.
Eine VF-R10 wäre das Ende für Leica. Denn sie würden sich in die Nischendomäne des Marktführers Canon begeben, der durch ständige Technologievorsprünge Leica wie die Sau durchs Dorf treiben würde.
Nun, das hat Canon auch früher gemacht, sogar lange Jahre mit Nikon. Die Leica-Kundschaft hat das alles überstanden wie jetzt die Oly-User es schaffen.
Es ist schon "tragisch", dass Leica in der Digitalfotografie auf den "Canon-Crop" 1,3 zurückgreift und Canon als einziger Hersteller das "Leicaformat" 24x36 anbietet.:confused:
Hatte ich so noch gar nicht gesehen. Denn die Gründe sind andere. Leica musste den Sensor mit Rahmen ins KB zwengen, Canon hat die maximale Fläche der damaligen CMOS-Belichter als Maß genommen.
Der Traum von Vollformat ist bei einigen Leica-Fans ein reines Prestigeproblem. Für Leica wäre es ein wirtschaftliches Fiasko. Leica täte gut daran, wie damals zu Oskar Barnacks Zeiten, mutig ein "neues Format" zwar nicht einzuführen, jedoch aktiv zu unterstützen. Selbst wenn Leica auf das alte Filmformat 18x24 zurück gehen würde und dafür wie bei FT einen eigenen (Leica-) Standard kreieren würde, hätte das mehr Erfolgschancen als der Vollformat-Traum.
da würde ich nicht mitmachen, bei dem zusätzlichen Format.

EDIT: Ist wohl doch ein 4/3 Thema geworden :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten