• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica T

Man kann sich in der Tat einige Fragen auf dpreview selbst beantworten, da die ja da auch die kompletten Menüs zeigen.
Außerdem hab ich die Bedienungsanleitung durchgelesen.
Wenn ich nichts übersehen habe dann:
....ist auto iso diesmal besser implementiert.
Man kann sich seine Zeiten zwischen 1/2000 und 1 sec selbst raussuchen.
....kann man auto off immer noch nicht abstellen- aber immerhin kann man es auf 20 Minuten setzen. Das hätte mir an der X2 schon gereicht.
Dafür gibts ein paar andere pain points.
Abgesehen davon das es kein peaking gibt, sieht es ganz danach aus als wenn man die Fokuslupe auch nicht verschieben kann. Zumindest ist bei keiner der Quellen beschrieben wie das denn ginge.
Und für mich das KO Kriterium....kein künstlicher Horizont.
Für einen häufigen UWW Knipser ist das ein no go. Hab keine Lust ewig ein Stativ mit rumzuschleppen.
 
Ich habe das Manual durchgesehen - da steht nur "Innerhalb der Variante AUTO ISO ist es möglich, den zu nutzenden Empfindlichkeitsbereich zu begrenzen" (S. 44) ... wenn das jetzt besser geht, ist das ja schon ein Pluspunkt. ;)
Ob die Abschaltung des Monitors immer noch (wie auf dem Bild S. 37 erkennbar) auf 1 min. beschränkt ist? Aber immerhin kann man den Monitor, jetzt auch eingeschaltet lassen: das geht bei den Xen nicht.

Verschiebbare Fokuslupe und "künstlicher Horizont" sind sicher auch für viele ein sehr sinnvolles Feature - aber wer das nutzt, hat vermutlich dann doch eine andere Kamera als die T. ;)

Ich persönlich nutze auch gerne bei meinen Kameras nicht die mitgelieferten Gurte des Herstellers, sondern einen meiner Wahl - was bei der T-Befestigungsart ja nicht möglich ist. Ob Leicaudi darauf ein Patent hat? oder ob andere Gurt-Hersteller das kopieren dürfen? ;)
 
Ich hatte am Mittwoch in Wien die Gelegenheit sie zu testen ink. Speicherkarte .
Ich hatte auch meine Sony A7 dabei .
Der erste Eindruck war sehr gut aber leider nur der erste .
Der Sucher gefiel mir gegenüber den meiner Sony nicht er wirkte sehr blas ?
Auch gegenüber des Display war einen unterschied.
Am Mac zuhause habe ich die Bilder dann in CS 6 entwickelt
und da muss ich leider sagen so gut mir die T gefällt bleibe ich wohl bei meiner A7 den die Bilder sind von der Sony viel besser.
 
Am Mac zuhause habe ich die Bilder dann in CS 6 entwickelt. und da muss ich leider sagen so gut mir die T gefällt bleibe ich wohl bei meiner A7 den die Bilder sind von der Sony viel besser.
Interessehalber: Was meinst Du mit "besser"? Die Vergleich von den entwickelten Bildern ist sicher gar nicht so einfach, weil die RAWs aus verschiedenen Kameras anders gehandhabt werden wollen bzw. sich mit der Zeit mit der alten Kamera ein visueller Geschmack eingestellt hat?
 
Ich hatte am Mittwoch in Wien die Gelegenheit sie zu testen ink. Speicherkarte .
Ich hatte auch meine Sony A7 dabei .
Der erste Eindruck war sehr gut aber leider nur der erste .
Der Sucher gefiel mir gegenüber den meiner Sony nicht er wirkte sehr blas ?
Auch gegenüber des Display war einen unterschied.
Am Mac zuhause habe ich die Bilder dann in CS 6 entwickelt
und da muss ich leider sagen so gut mir die T gefällt bleibe ich wohl bei meiner A7 den die Bilder sind von der Sony viel besser.

Ich besitze die T nun seit ein paar Tagen und muss sagen, dass die Qualität für ein APS-C Gerät einfach bestechend gut ist. Vor allem aus einer RAW Entwicklung heraus.
Die T nun mit einem 24MP Kleinbild-Sensor zu vergleichen, ist dann doch ziemlich unfair. Das ist von vornherein eigentlich klar, dass die T - gerade in höheren ISO Bereichen - keine "Chance" gegen die a7 hat.
 
Ich habe RAWs und mich schon einige Zeit gespielt damit.
Ich ich will hier keine Diskussion über Sensor ,
aber wer in einer 3000 € klasse kämpft muss sich auch mit ihr vergleichen egal wie groß der Sensor ist.
 
Ich besitze die T nun seit ein paar Tagen und muss sagen, dass die Qualität für ein APS-C Gerät einfach bestechend gut ist. Vor allem aus einer RAW Entwicklung heraus.
Die T nun mit einem 24MP Kleinbild-Sensor zu vergleichen, ist dann doch ziemlich unfair. Das ist von vornherein eigentlich klar, dass die T - gerade in höheren ISO Bereichen - keine "Chance" gegen die a7 hat.

Warum eigentlich nicht? Wer sich eine derartige Kamera kauft, wird vermutlich nicht primär nach der Sensorgrösse gehen, sondern eher die erhältliche Bildqualität ins Kalkül ziehen. Wie sieht nun dieser Vergleich aus, wenn man die Kaufpreise von A7 und der T dazu in Relation setzt? Ist es richtig, dass man bei der A7 bessere Bildqualität und ggfs. Vorteile eines KB Sensors für weniger Geld bekommt?

Es sei denn, die T würde explizit in einer Kategorie "ApsC" beworben. Das passiert m.W. aber nicht.
 
Ich habe RAWs und mich schon einige Zeit gespielt damit.
Ich ich will hier keine Diskussion über Sensor ,
aber wer in einer 3000 € klasse kämpft muss sich auch mit ihr vergleichen egal wie groß der Sensor ist.


Leica "kämpft" nicht in der 3000€ Klasse. Leica ist eine eigene Klasse und konkuriert nicht im klassischem Sinne mit den anderen Herstellern. Leica kauft man vor allem mit dem Herzen.

Klar ist, für 3000 € bekommt man von den Japanern durchaus mehr geboten. Aber nicht diese einzigartige Steuerrung, einzigartige Haptik, einzigartiges Gehäuse-Design, Made in Germany, ein "ratenscharfes" Zoom-Objektiv, einzigartiges Umverpackungserlebnis. Volle M-Objektive Unterstützung.
Dank des APS-C Sensors fallen die Objektive klein und kompakt aus.

All das bietet keine a7, Df, 5D, 6D etc.

Was die BQ betrifft, da unterscheiden sich die Kameras mit APS-C Sensor der Hersteller doch nur noch in Nuancen. Immerhin wird fast jeder Sensor von Sony gefertigt :D

Letztlich trifft die T voll mein Geschmack. Mein Geschmack.
 
War gestern mal im Leica Store. Wollte die M mit meinem Herz kaufen. War nix.. Die wollen Cash sehen:ugly:

:D

Viel Spass mit der T.. Aussehen und das Gefühl mit ihr in der Hand sind schon sehr reizvoll.

Gruss der carl
 
Leica "kämpft" nicht in der 3000€ Klasse. Leica ist eine eigene Klasse und konkuriert nicht im klassischem Sinne mit den anderen Herstellern. Leica kauft man vor allem mit dem Herzen.
Das möchte Leica gerne - ist aber nicht so.
In der APS-C-Klasse muss sich die Firma mit allen anderen Herstellern, die das im Portfolio haben, messen können.
Was anderes ist es mit der M(esssucherkamera) und noch mehr mit der Monochrom - letztes hat ein Alleinstellungsmerkmal und ist etwas Besonderes.


Klar ist, für 3000 € bekommt man von den Japanern durchaus mehr geboten. Aber nicht diese einzigartige Steuerrung, einzigartige Haptik, einzigartiges Gehäuse-Design, Made in Germany, ein "ratenscharfes" Zoom-Objektiv, einzigartiges Umverpackungserlebnis. Volle M-Objektive Unterstützung.
Dank des APS-C Sensors fallen die Objektive klein und kompakt aus.

All das bietet keine a7, Df, 5D, 6D etc.
nein?
"Made in Germany" trifft schon mal gar nicht zu, sogar der Body wird in Portugal poliert. Und die Objektive kommen aus Japan, der Hersteller wird geheim gehalten (Sigma?). Zeiss ist ja bekanntlich auch ein sehr renommierter Objektiv-Hersteller ;) - und man weiß, dass deren Objektive entweder aus Oberkochen kommen oder von Cosina gefertigt werden.

Die Monitor-Steuerung der T ist auch nicht "einzigartig", das haben Olympus und Panasonic schon länger. ;) Allerdings als extra Feature, neben der gewohnten Bedienung.
Achja, und zur Steuerung würde auch die Auslösung per Monitor gehören ... die fehlt allerdings bei der T, obwohl die Kamera sich doch an Tablets orientieren will ... :eek:

Die T hat ein äußerst normales und nicht mal mehr ganz zeitgemäßes Innenleben (der Sony-Sensor stammt von der Nex 3n). Da erwarte ich von einem "Premium"-Hersteller und einer Kamera dieser Preisklasse ja nun doch etwas anderes: zumindest das modernste Innenleben und die beste Bildqualität, die es auf dem APS-C-Markt heute gibt.

Nun, eine A7 oder A 6000 oder Df mit Zeiss-Objektiven - aber auch eine Olympus E-M1 mit "Panaleica" 25/1.4 - kann man gegenüber der Leica T bestimmt nicht klein reden. Nachdem, was ich bisher so an T-Bildern im Netz gesehen habe (ich konnte sie bisher nicht selbst ausprobieren), könnte ich gar sagen: im Gegenteil - aber ich will nicht voreilig sein. :cool: :D
 
Volle M-Objektive Unterstützung.
Dank des APS-C Sensors fallen die Objektive klein und kompakt aus.

All das bietet keine a7, Df, 5D, 6D etc.

Soweit ich bis jetzt zu glauben weiß, unterscheidet sich die Unterstützung nicht entscheidend von der einer Fuji X mit dem original Fuji Adapter.
So richtig Details hab ich aber nich nicht gelesen.
 
Die T hat ein äußerst normales und nicht mal mehr ganz zeitgemäßes Innenleben (der Sony-Sensor stammt von der Nex 3n). Da erwarte ich von einem "Premium"-Hersteller und einer Kamera dieser Preisklasse ja nun doch etwas anderes: zumindest das modernste Innenleben und die beste Bildqualität, die es auf dem APS-C-Markt heute gibt.

Woher kommt denn diese Info, bitteschön? Wer hat das in die Welt gesetzt?

Im Übrigen gilt, was Sony in die NEX3n verbaut hat, ist auch in der NEX5n, NEX6 verbaut. Und in vielen anderen 16MP-APS-C-Sensor-Kameras, die einen Sony-Sensor verbaut haben (bsp. Ricoh GR, Nikon A)
Und selbst, wenn das so sein sollte, dann hat Leica aber auch einige Modifikationen vornehmen lassen (fehlender Tiefpassfilter, eigene Softwareabstimmung).
 
Woher kommt denn diese Info, bitteschön? Wer hat das in die Welt gesetzt?

Im Übrigen gilt, was Sony in die NEX3n verbaut hat, ist auch in der NEX5n, NEX6 verbaut. Und in vielen anderen 16MP-APS-C-Sensor-Kameras, die einen Sony-Sensor verbaut haben (bsp. Ricoh GR, Nikon A)
Und selbst, wenn das so sein sollte, dann hat Leica aber auch einige Modifikationen vornehmen lassen (fehlender Tiefpassfilter, eigene Softwareabstimmung).

Der Tiefpassfilter fehlt bei der T nicht. Modifikationen gibt es meines Wissens auch nicht. Der Sensor ist definitiv der 16mpixler der Sonys. Quelle Michael Hussmann der für die LFI schreibt und die T auch schon vor Monaten von Leica direkt "hatte". Kann man, wenn man sich die Mühe macht, alles im LUF nachlesen...
 
Die Leica T verwendet den Sensor der NEX3n
Die Leica T verwendet den Sensor der NEX6
Die Leica T verwendet den Sensor der X Vario

Drei mathematisch gesehen gleiche Aussagen und dennoch entlarven Sie den jeweiligen Schreiber bzw. die von ihm geplante Manipulation der Leser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tiefpassfilter fehlt bei der T nicht. Modifikationen gibt es meines Wissens auch nicht. Der Sensor ist definitiv der 16mpixler der Sonys. Quelle Michael Hussmann der für die LFI schreibt und die T auch schon vor Monaten von Leica direkt "hatte". Kann man, wenn man sich die Mühe macht, alles im LUF nachlesen...

Die Nutzung des Sony Sensors hat Leica ja bereits bestätigt.
Und warum muss die Schelte über den Sensor so groß sein?
Es ist doch ein seit Jahren bewährter Sensor, der von Generation zu Generation besser wurde. Davon - und das ist meine Einschätzung - profitiert Leica, denn die haben die neueste Generation des 16MP-Sensors eingebaut.

Meiner Ansicht nach ist es einfach nur Quatsch, dass der Sensor der NEX3n verbaut sein soll.
 
Ich habe es ja schon wo anders runtergeschrieben:

  • Der 16 MP Sony APS-C Sensor ist der aktuell beste verfügbar APS-C Sensor mit 16 MP (man vergleiche nur mal die dxomark Ratings der Sensoren in der Klasse)
  • Ich vermute: Leica wollte nicht den 24MP APS-C Sensor, weil der weitaus schlechter mit dem M-Objektiven zusammenspielt (dazu gibt es im ganzen Internet verteilt genügend Tests die belegen, das der 16MP Sensor da besser geeignet ist und der 24MP Sensor Probleme bereitet)
  • Ich vermute ausserdem: Leica wollte den 24MP APS-C Sensor nicht nehmen, da sie neben dem 24MP Sensor der Full-Frame M keine "Megapixel-Konkurrenz" schaffen wollten

Fazit: Leica hat den aktuell best verfügbaren APS-C Sensor für Ihre Zwecke verbaut... da ist also gross keine Luft nach oben gewesen. Zumal bei Planung und Konstruktion der Kamera vor sicherlich gut 18 Monaten alles nochmal ganz anders aussah...
 
Und um nochmal klarzustellen ob der Sensor einen AA-Filter hat, oder nicht:

Hi John
I think it would be almost certain that they would have forgotten to change the exif information. I've had the discussion with Leica and with Sean, and the story is that the AA filter is removed - there are so many (and so confusing) exif tags nowadays that it's not even slightly surprising that it should be forgotten.

all the best
__________________
kind regards
jono slack

Verweis: Does the T have an AA filter?

Der Sensor der T hat also keinen AA-Filter!...
 
Als weitere Info noch, um mal alles in Relation zu setzen:

Der Leica T Sensor ist "nur" um ca. 5% "schlechter" von der Wertung her wie der Sensor der A6000 der ja aktuell als das Mass der Dinge bei APS-C gilt bei vielen.

Die Dynamik ist um 0,4 EV schlechter... Der ISO-Sweet-Spot um 27 ISO! Die Farbtiefe um 0.7 bit! Das wird auf einem Bild keiner wahrnehmen können!

Sony A6000 versus Leica X Vario - Side by side camera comparison - DxOMark

...um darum ist der dreifache preis auch mehr als gerechtfertigt! :ugly: :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten