• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Summicron-R 50mm 2.0

AW: Summicron-R 2/50

Irgendwie... finde ich das Bokeh mehr so maessig huebsch, um es mal diplomatisch zu sagen. Ist das generell so?
 
AW: Summicron-R 2/50

... vielleicht liegt es an mir ... :eek:

Ich denke auch das es bessere Linsen gibt (bezogen aus das Bokeh) aber es hat eine sehr gute Auflösung wie ich finde ...
 
AW: Summicron-R 2/50

von heute ... 2mal f:8.0 (Landschaft) und 2mal f:2.0 (Statue)

(Bilder habe ich ganz schön runter rechnen müssen damit ich auf Forumsgröße kam - 500k - das war auffällig, da ich gestern mit dem 35/2.0 fast das gleiche abgelichtet habe um besser vergleichen zu können)

Also kritische Hintergründe sind nichts für die Linse (zumindest an der D300). Bei ruhigen Hintergründen gibt es nichts zu meckern, man(n) muss also schon etwas aufpassen. Ich möchte aber nicht nur unproblematische Hintergründe zeigen ... (ich glaube das ist auch in Euren Interesse oder ;))

Es ist aber eine wahre Freude damit zu fokussieren (Haptik ist einfach genial (y)) und feine Strukturen kann man damit sehr gut ablichten ... werde mal schauen ob ich was haariges (Fell) vor die Linse bekomme, könnte mir vorstellen das dies die Linse gut kann ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Summicron-R 2/50

Ich finde das Bokeh ehrlich gesagt ausnehmend haesslich.
 
AW: Summicron-R 2/50

... schreib ich doch ... könnte aber natürlich auch nur Bilder zeigen mit ruhigen Hintergrund ...

Ich finde das Bokeh auch fuer einen unruhigen Hintergrund immer noch ausnehmend haesslich. Ich denke, das kann selbst mein 50/1.4 AF-D besser - und das ist alles andere als dafuer bekannt, schoenes Bokeh zu produzieren.
 
am Frühstückstisch (alles Blende f:2.0) ... ich bleib dabei, mir gefällt die Linse (auch mit schlechten Bokeh) ... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbwiedergabe: wo sieht die denn bitteschön bei diesem Objektiv noch "Nikontypisch" aus...

Die sieht Leicatypisch aus, eben etwas kühler.

Bokeh: macht mal Testshots mit anderen 50mm zum Vergleich. Interessiert mich ernsthaft ob da Schöneres zustande kommt am Crop.

Die Auflösung des 50mm Summicron ist schlichtweg überragend, die mechanische Qualität ebenfalls. Ich hatte das Objektiv an meiner Leica R4 über 25 Jahre im Einsatz und war mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.

Das Objektiv gilt unter Kennern als Referenzlinse...
Ein Freund hat das an seiner 5dMKII im Einsatz. Ich werde den mal fragen ob er ein paar Bilder bzgl. Bokeh veröffentlicht. Vielleicht siehts tatsächlich am VF noch besser aus.
Gruß
Andreas
 
Farbwiedergabe: wo sieht die denn bitteschön bei diesem Objektiv noch "Nikontypisch" aus...

Die sieht Leicatypisch aus, eben etwas kühler.

Ich hatte mal die Leitax-konvertierte 3Cam-Version. Sehr schöne natürliche Farben, nicht so knallig, jedenfalls nicht nikontypisch (wobei das ja je nach Alter auch differiert).


Bokeh: macht mal Testshots mit anderen 50mm zum Vergleich. Interessiert mich ernsthaft ob da Schöneres zustande kommt am Crop.

Ja, wohl kaum solange als Vergleich die 50/f1.4 und f/1.8-AF-D Nikons oder das neue AF-S genommen werden. So hart sonnenbeschienene, spitze Blätter sind einfach schwer, weiß man aber eigentlich auch. Bei dem schwierigen Hintergrund macht das Summicron noch einen ganz guten Job, finde ich.

Einziger kleiner Knackpunkt bei dem Objektiv ist, dass man die sechseckige Blendenform ziemlich früh in Hintergrundlichtern sehen kann, so diese denn prominent genug im Bild sind, sonst fällt es kaum ins Gewicht. Das angehangene Bild (D3, f/4 - nicht f2 wie laut EXIF-Daten, da Arbeitsblende) ist auch eher schwierig, zeigt aber, was ich meine.


Die Auflösung des 50mm Summicron ist schlichtweg überragend, die mechanische Qualität ebenfalls. Ich hatte das Objektiv an meiner Leica R4 über 25 Jahre im Einsatz und war mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.

Das Objektiv gilt unter Kennern als Referenzlinse...


Das Summicron ist klasse, ab Offenblende voll da, richtig gut und wie erwähnt sehr schöne Farben. Ich zieh es den drei oben genannten Nikons persönlich vor, habe es aber für das ZF2/50 abgegeben. Da ich fast nur Zeiss ZF habe und zuvor und parallel zum Cron das ZF1.4/50, hat das aber auch was mit Vorlieben und Einheitlichkeit in den Bildern über alle Brennweiten zu tun.

Grüße in die Runde,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo ... heute ein paar Bilder mit einen Elpro VIa aufgenommen ... alle Blende 5.6 ... Regenbilder ... :D

ich finde sie sehr schön ... (y) ... hoffe Ihr seht das ähnlich wie ich ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar von heute ... auch mit Elpro VIa aufgenommen ... alle mit Blende 5.6 ... (y)


Ich finde das (der oder die ?) Elpro VIa passt gut zur Linse ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Klasse, was das "Altglas" :rolleyes: leistet. Ist zwar auf den verkleinerten Fotos schwer zu erkennen, aber ich glaube, dass der Linse nachgesagte hohe Auflösungsvermögen zu erkennen.
 
Ich finde Klasse, was das "Altglas" :rolleyes: leistet.

Danke ... (y) ... finde ich auch ... :D


Noch ein paar von heute Nachmittag ... Blende zwischen 5.6 und 8.0 ... wieder mit dem Elpro VIa aufgenommen ...

Ich finde das kann sich schon sehen lassen ... alles Freihand ... mit Stativ währe sicher noch mehr drin ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und noch ein paar mit dem Elpro ... hoffentlich wird`s nicht schon langweilig für Euch ... :ugly:

Wieder Blende zwischen 5.6 und 8.0 ... und wieder Freihand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
und von wegen das Bokeh ist nicht cremig ... man beachte beim zweiten Bild das Hinterteil des Hüpfers ... :lol:

Die zwei Bilder wollte ich zwar gar nicht nehmen - wegen Unschärfe - aber das bringt man sicher auch nicht sooooo oft auf`s Bild oder ... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten