• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica SL3

mehlmann

Themenersteller
Die SL3 wurde vorgestellt. Kostet: 6800 Euro.

Es gibt, mMn sehr wichtig!, direkt m/sRAW zur Auswahl.

"Der 60-Megapixel-Sensor der Leica SL3 bietet einen Dynamikbereich von bis zu 15 Blendenstufen, 14-Bit-Farbtiefe und ein außergewöhnlich gutes Rauschverhalten, für atemberaubende Bilder. Und das wahlweise in drei unterschiedlichen Auflösungen: 60, 36 und 18 Megapixel, im DNG- und JPG-Format. Ihre ISO-Empfindlichkeit reicht von ISO 50 bis ISO 100000 und garantiert hervorragende Ergebnisse bei allen Lichtverhältnissen. Verwacklungen der Kamera werden zudem durch die 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) effizient ausgeglichen."

Wie bei ähnlichen Kameras anderer Hersteller, gibt es auch hier 2 verschiedene Kartenstreckplätze:

"Zu der Vielzahl an Schnittstellen für die Datenübertragung und Konnektivität der SL3 gehören neben Steckplätzen für CFexpress Typ B- und UHS-II SD-Karten auch ein USB-C-Anschluss für schnelle Datenübertragung, Tethering und Aufladung sowie ein HDMI Typ-A-Ausgang für externe Monitore oder Aufnahmegeräte. Eine eigene Timecode-Schnittstelle sichert die Synchronisation von Bild und Ton bei Videoproduktionen mit mehreren Kameras."

Infos: https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/sl/sl3-schwarz/technische-daten
 
Ich denke mal, es wird wie bei SL2 und Sl2s auch, zeitnah wieder Testaktionen bei Leica Händlern geben. Hatte so damals mal die SL2s getestet, aber war mir mit 24/90 zu schwer/groß und der AF-C auch nicht auf der Höhe.
 

Der neue Akku scheint direkt ein Schwachpunkt. Nur gut 40min Video. Bei Verwendung älterer Versionen von der SL2 fallen sogar Funktionen weg. Sowas habe ich noch nie gehört und gibts z.B. bei Nikon nicht.

Im Bereich Speed, sprich fps AF-C, geht es leider, wie bei der Q, auch rückwärts im Vergleich zu den alten Modellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich noch keine Zeit mir die ganzen Video reviews anzuschauen. Werde ich heute Abend nachholen. Die Spezifikationen sind aber wie schon aus den Spekulationen ersichtlich.

Positiv will ich Mal anmerken, dass es auch Mal schön ist, wenn der Europreis (6800 €) unter dem Dollarpreis (6995 $) liegt. Unabhängig davon ist es natürlich ein Preis in Leica Sphären.
 

Der neue Akku scheint direkt ein Schwachpunkt. Nur gut 40min Video. Bei Verwendung älterer Versionen von der SL2 fallen sogar Funktionen weg. Sowas habe ich noch nie gehört und gibts z.B. bei Nikon nicht.

Im Bereich Speed, sprich fps AF-C, geht es leider, wie bei der Q, auch rückwärts im Vergleich zu den alten Modellen....
Was geht hier rückwärts ?
 
Wie bei der aktuellen Q sind wir z.B. beim AF-C mechanisch lang nicht mehr bei den B/S, wie z.B. bei der SL1/Q1 vor über 8 Jahren.

Daneben Dinge wie leichter Downgrade beim Stabi oder Blitzsynchro usw usw. Bin eher enttäuscht von der neuen Kameraversion.
 
Ein Stacked Sensor wäre jetzt in 2024 angebracht, finde ich. Vielleicht kommt ja noch eine SL3-S mit dem Sensor der Sony A9 von 2017 ;).
j.
 
Könnte ich mir auch vorstellen. Der mechanische Verschluss scheint mir mit 5b/s inkl. AF und 1/16.000s max. auffällig „konservativ“ ausgelegt, sodass Raum für ein „Speed“ Modell wäre.

40 Minuten Video mit einem Akku finde ich hingegen vollkommen in Ordnung. Die frage wäre da aber welches Aufnahmeformat und Welche Auflösung das waren? Mit 8k wäre das sogar ein super wert.

Insgesamt eine schöne Kamera auf Höhe der Zeit, aber zu diesem Preis ein vollkommen überflüssiges Luxusgut für Besserbetuchte. Was soll man sagen? Ich kann gönnen. :D

Die „Pfennigfuchser unter den Wohlhabenden“ warten dann halt auf das Gegenstück von Panasonic.
 
Bin eher enttäuscht von der neuen Kameraversion
ja, ist eine A7R iv aus dem Jahre Sommer 2019. Nur in einem Leica-Gehäuse und mit einem Prozessor, der zwar 8k schafft, aber nur 5 Bilder pro Sekunde. Der Sensor und der Prozessor könnte aber 10 pro Sekunde Liefern.

Der IBIS ist mit 5.0 EV erschreckend schlapp ausgefallen. Ebenso ein alter Sucher mit nur 5.7 M Punkten.
Hat Leica hier Geld sparen wollen? Naja... der Preis ist 1:1 auf Höhe einer Fujifilm GFX 100 II, die in nahezu allen Disziplinen besser abliefert und bei vielen Händlern dank Cashback für 6900 Euro zu haben ist.

Aber all das dürfte die Fan-Boys nicht interessieren. Ist ja der Leica Look und Feel 😅
 
...

Der IBIS ist mit 5.0 EV erschreckend schlapp ausgefallen. Ebenso ein alter Sucher mit nur 5.7 M Punkten.
...

I'm großen und ganzen bin ich auch nicht groß begeistert von der Sl3 und hoffe, dass Panasonic mit seiner Version schon in einigen Punkten mehr bietet.

Allerdings beim IBIS sollte man das Rating generell in die Tonne treten. Das hat keine Aussagekraft für die Praxis. Beim Sucher ist die Auflösung mehr als ausreichend und die Optik dahinter wesentlich wichtiger. Sowohl IBIS, als auch Sucher muss man in der Praxis bewerten, da die Spezifikationen keinen vollen Aufschluss über die Praxis liefern.
 
Wie findet ihr die große Schrift "LEICA" auf der Kamera? Ich finde sie zwar schick, ist aber auch ziemlich auffällig. Die schwarze Schrift der SL2-S ist dezenter.
j.
 
Das Design der Kamera, soweit ich das auf Bildern beurteilen kann, gefällt mir gut. Kommt mir vor, als lehne es sich an die neuen Fuji Gfxe an. In gewisser Weise ein Anti-Colani-Entwurf. Das wäre die erste Leica S, die für mich eine Alternative zu den Panas S wäre, wenn ich den Luxus-Aufpreis nicht zahlen müsste. Die Leica S1 und S2 möchte ich wegen des idiotischen Designs nicht haben.
 
Ja, danke. Ich meine die Kameras mit dem L-Mount. Die macht als erste den Eindruck einer ernstzunehmenden Kamera. Bei mir erweckt sie ein Habenwillgefühl, das hatte ich bei ihren Vorgängerinnen nicht. Die fand ich irgendwie doof im Vergleich zu den Panas.
 
Dann passt doch aber deine Aussage gar nicht dazu, denn die SL1 und 2 sehen sehr sehr ähnlich aus wie die SL3 ;)
 
Ja, aber es sind halt die Details, die den Unterschied ausmachen. Ich schlucke die Kröte eines starren Displays bei einer Systemkamera wie der Lumix GM5. Aber garantiert nicht bei einem Gerät dieses Formfaktors, wo Größe keine Rolle spielt. Ein starres Display ist fast so ein Showstopper wie ein fehlender Durchsichtsucher.

Starre Displays hatten DSLR, als der LV an einem desaströs lahmen AF krankte und man den eh nicht nutzte. Aber das ist ja nun seit langem Geschichte. Es gibt ja nun unendlich viele Gelegenheiten, wo es praktisch ist, beim Fokussieren von oben auf die Kamera zu schauen. Jahrzehnte der professionellen Fotografie mit dem Lichtschacht erzählen diese Geschichte. Wer dieses Feature weglässt, weil so die Knipse besser aussieht, von wegen klarer Linien, die reduzierte Oberfläche usw., der stellt Modeassesoires her und keine Werkzeuge.
 
Wie findet ihr die große Schrift "LEICA" auf der Kamera? Ich finde sie zwar schick, ist aber auch ziemlich auffällig. Die schwarze Schrift der SL2-S ist dezenter.
j.
… die Kamera schreit mir gleich dreifach „LEICA“ entgegen, wenn ich sie bei aufgesetztem Objektiv von vorne ansehe. Der rote Punkt + der große Schriftzug auf dem Pseudo-Prisma + die auffällige Beschriftung des Objektivs vorne, wo man einen Filter einsetzen kann. Ist mir ein bisschen too much. Als ob die bei Leica Angst gehabt hätten, man könnte die Kamera mit ner Nikon, Sony oder sonstwas verwechseln.
Leica will ja als Hersteller von Luxusartikeln wahrgenommen werden. Damit verbinde ich aber ein geschmackvolles Understatement, nicht dieses eher plumpe, maximal auffällige Herausstellen des Markennamens.
Leica hat das schon mal in den 70er oder 80er Jahren bei einem Modell der M4-Serie gemacht. Sah damals nicht wirklich gut aus, sieht heute nicht besser aus. Bei der SL2-S haben sie‘s besser hinbekommen, aber ich frage mich, warum sie den perfekten Ansatz der analogen M-A nicht stärker nutzen, die weder Schriftzug noch roten Punkt hat. Trotzdem weiß jede:r, der/die halbwegs Bescheid weiß, sofort, dass das eine Leica ist.
 
Damit verbinde ich aber ein geschmackvolles Understatement, nicht dieses eher plumpe, maximal auffällige Herausstellen des Markennamens.

Leica heute ist 85% Marketing und 15% Kamerahersteller. Die Produkte sind dann auch im Sinne des Marketings durchdesigned. Da gibts die puristische M, bei der man die dezenten Modelle sogar noch mit Aufpreis verkauft, die den Markenkern bildet und den Ruf begründet, von dem jedes andere Produkt dieser Marke lebt. Wer eine SL kauft, der hatte zuvor die Wahl auch jede andere DSLM zu kaufen und hat sich dafür entschieden mal mindestens das doppelte bis dreifache für ein technisch gleichwertiges Produkt hinzublättern. Man wird sich sehr gut angeguckt haben, was dieser Kunde dann für sein Geld wünscht und das so umgesetzt haben.

Im Prinzip funktioniert Leica nicht wie ein Kamerahersteller, sondern nach den selben Gesetzmäßigkeiten, der Luxus-Mode-Marken. Haute Couture war noch nie das extra große Gucci-Logo irgendwo auf der Kleidung auszustellen, dennoch verkaufen sich die Produkte mit ebensolchem Logo dann in den Boutiquen besonders gut, weil eine andere Zielgruppe zugreift.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten