• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica SL3 und Lumix S1RII

X41U

Themenersteller
Da ja die Leica SL3 demnächst vorgestellt wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass Panasonic danach eine S1RII mit in etwa vergleichbaren Spezifikationen ankündigen wird.
Aber wie lange könnte das dauern? Meint ihr, dass es da eine Absprache zwischen Leica und Panasonic gibt, eine S1RII erst deutlich später als die SL3 herauszubringen, um Leicas Absätze nicht zu gefährden?
 
Ja, gerüchten zu Folge haben sich Panasonic und Leica darauf geeinigt, dass Leica den Markt für eine solche Kamera für ein paar Monate alleine bekommt bevor Panasonic den Nachfolger der S1R anbietet.

Beide Modelle sollen etwas kompakter werden als die Vorgänger. Der Sensor soll der gleiche werden wie schon in der Q3. 61 MPix mit herunterregelbarer Auflösung, wodurch auch die maximale Auslesegeschwindigkeit steigen soll und damit auch höhere FPS möglich sein sollen und rollig shutter weniger. Allerdings ist der rolling shutter des Sensors bei voller Auflösung nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist mit der S1R II wohl erst Ende des Jahres zu rechnen.
Die SL3 ist ja jetzt draußen. Einen genauen Zeitraum, wie lange es jetzt bis zur S1RII dauert habe ich nirgends gelesen. Könnten fünf Monate sein. Dann wird's Ende des Jahres. Könnten aber auch nur ein oder zwei Monate sein. Dann wird's April oder Mai.

Das mit den neuen Registrierungen macht das noch spannender. Panasonic hatte bisher immer eher große Abstände zwischen Ankündigungen von High End Modellen, wie im vergangenen Jahr zwischen S5II(X) und G9II, oder hat mehrere Modelle an einem Tag veröffentlicht, wie mit S1 und S1R oder S5II und S5IIx. In der Regel vergehen zwischen Registrierung und Ankündigung auch nur ein paar Monate, meist deutlich weniger als ein halbes Jahr, eher zwei bis drei Monate. Aktuell gibt es daher ein längst überflüssiges überfälliges Modell und jetzt zwei neue, die vermutlich alle eher gehoben sind, da mit Dual Band Registrierung.

Bei den neu registrierten Modellen würde ich auf nahe verwandte Kameras tippen. Zum Beispiel S1II und S1HII. Die Registrierung vom September 2023 ist vermutlich die S1R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut L-Rumors vergehen von dieser Registrierung in China bis zur offiziellen Ankündigung in der Regel zwei bis drei Monate. Dann rechne ich mit einer Markteinführung noch deutlich vorm Weihnachtsgeschäft.

Ich persönlich finde die Spekulation über eine kompakte L-Mount Kamera noch viel spannender als eine S1RII. Die könnte was für mich sein, je nachdem, wie sie ausgestattet sein wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten