• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Leica M9




 
Glaubt was ihr wollt, ich weiss was ich hab und was mit der M9 geht (y)
(das Objektiv ist so ziemlich das mieseste 50er... so sagt man zumindest...)
Hallo Rocco, ganz große Bitte: kannst Du die Bilder in einen CV Nokton 50/1.1 Thread tun, bitte?

Der Grund: egal, was gesagt wird, mich hat bislang jedes CV sehr angesprochen, und diese Bilder des Noktons 1.1 finde ich auch wieder extrem schön. Sie haben eine ganz ähnliche Charakteristik wie die Ultron 28 Bilder im gleichnamigen Bilderthread und liegen auch nahe an den mir bekannten Nokton 50/1.5 asph, 35/1.2 asph und auch dem 35/1.4. Sie haben alle eine Art Velvia imprint, den ich so von keiner Objektivreihe kenne und den ich sehr, sehr schön finde.

Wenn Du die Bilder aber hier im M9 Thread stehen hast, wird niemand diesen Gegenbeweis zum von Dir zutreffender Weise zitierten unzutreffenden Statement, das man immer wieder hört, finden können.

Das wäre schade!

So, jetzt on-topic: das erste mit Cron 35, die nächsten beiden mit Sumarit 75, das letzte Cron 50 - jew. Offenblende mit 640 oder 800 ISO








 
Zuletzt bearbeitet:
Nocti @ 0.95, in LR4 umgewandelt...


WOW! Das wirkt ja surreal (y)

Heute mit M9 und Zeiss Biogon 2.8/28 ZM unterwegs gewesen und etwas Farbe mitgebracht :)
Müsste ich mich zwischen 28 und 35mm entscheiden, hätte ich echt ein Problem...

...Habe gestern beim selben Wetter mit der X-E1 und gleichem Objektiv probiert... M9 rules :devilish:

Ich wundere mich immer noch was mit der M9 geht wenn man die RAWs "bezwingt" :cool:

Keine Aufheller, Blitz oder Sonstiges... nur Cam, RAW, Aperture 3 (sogar eine einzige Brennweite reicht :D):


L1014820 von -Rocco- auf Flickr


L1014833 von -Rocco- auf Flickr


L1014836 von -Rocco- auf Flickr


L1014851 von -Rocco- auf Flickr


L1014860 von -Rocco- auf Flickr


L1014863 von -Rocco- auf Flickr


L1014897 - Arbeitskopie 2 von -Rocco- auf Flickr


L1014903 von -Rocco- auf Flickr


L1014908 von -Rocco- auf Flickr


L1014916 von -Rocco- auf Flickr


L1014936 von -Rocco- auf Flickr


L1014967 von -Rocco- auf Flickr


L1014993 von -Rocco- auf Flickr


L1014997 - Arbeitskopie 3 von -Rocco- auf Flickr


L1014999 von -Rocco- auf Flickr


L1015004 von -Rocco- auf Flickr


L1015008 von -Rocco- auf Flickr


L1015023 von -Rocco- auf Flickr


L1015041 von -Rocco- auf Flickr




...das reicht vorerst... sonst schimpfen wieder die Mods :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocco, das Bokeh der Linse ist schauderhaft. Trotzdem finde ich deine Schüsse mit dem 28er noch besser als die mit dem Summilux 35. Die 28mm sind einfach wunderbar dynamisch.

Muss ich meinen Monitor grad noch mal kalibrieren oder täuscht der Eindruck, dass du immer stärker sättigst. Aperture hat ja schon eine relativ hohe Grundsättigung mit Blau. Aber hier wirds mir zu viel. Die Ecken werden da zum Teil schon rosa, vor allem im unscharfen Geäst.
 
Die kräftigen Farben sind natürlich so gewollt, ist aber Geschmack und Laune abhängig. Das Bokeh des 28 ist halt eben wie es ist. Bei dieser Brennweite ist es immer etwas schwierig. Beim 28er Distagon ist es noch schlimmer.

Verkleinere die Bilder in Stapelverarbeitung mit PhotoMechanic (Mac). Die Originale sind auch ungeschärft absolut brauchbar. Hier volle Auflösung ungeschärft:


L1015008 von -Rocco- auf Flickr
 
Mit CV Nokton 1.4/35 M.C.

Irgendwie vermisse ich das Objektiv :(
Zum Glück habe ich vorher nicht gewusst, daß es so mies ist (weich, kontrastarm, starke Verzeichnung, mieses Bokeh...), habe es damals mangels Kohle für "ordentliches" Glas zugelegt (für den Body hat es gerade noch gereicht :D) und einfach fotografiert (y)


L1034779 von -Rocco- auf Flickr


L1034808 von -Rocco- auf Flickr


L1034828 von -Rocco- auf Flickr


L1034842 von -Rocco- auf Flickr


L1034853 von -Rocco- auf Flickr




Und hier mit 35er Summilux FLE:


L1013596 von -Rocco- auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten