• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Leica M9

AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Damit das jetzt nicht zu sehr OT ist, noch ein Konzertfoto mit dem 50mm Summicron und f/2.0 ...
Mathias, das ist so in Farbe sicher am besten (y)

....
die Wolken hatten mich gereizt, es war aber schon so dunkel, das ich kaum das Stativ aufstellen konnte.
f/4, IS= 320, WB auto, Belichtung auto (4 Sekunden)
PP: in LR 3 leicht aufgehellt, Vordergrund etwas aufgehellt und Himmel oben rechts etwas abgedunkelt

Leica SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH

original.jpg


und hier meine S/W Version

original.jpg


dierk
Anhang unbearbeitet, nur verkleinert
 
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Dierk, vielen Dank für die Erstellung dieses neuen Bilderthreads.

Ich war mal wieder in Stuttgart unterwegs. Da mich Stuttgart 21 gerade etwas langweilt und das Wetter eher etwas trübe war, habe ich das Kunstmuseum beim Schloßplatz besucht.

Bei der Aufnahme des folgenden Bildes ging es mir um die Diagonal von unten links nach oben rechts. Diese Diagonale habe ich erst auf dem M9-Display entdeckt. Die Diagonale ist nicht ganz durchgängig gerade und auch etwas kurvig, durch den schlecht verlegten Parkett. Beim nächsten Mal nehme ich vielleicht einen Zollstock mit, um genau die Mitte des Raums zu finden.

Im Museum darf man leider nur ohne Stativ fotografieren. Meine kleine Fototasche von Billingham durfte ich mit ins Museum nehmen, habe aber dann doch nur das "alte" (200€) Summicron 40mm benutzt.

1/30sec (-1/3LW); F2,0; ISO200; Leitz Wetzlar Summicron-C 40mm; Fokusierung: Hyperfocal
5086048224_0f566e78ea_z.jpg

Wer noch mehr Strukturen (Kratzer im Parkett) sehen möchte, kann hier vergrößern (Erst Link und dann Lupensymbol über dem Bild drücken): http://www.flickr.com/photos/markushuck/5086048224/

Bei der Bildbearbeitung (Filter von NIK Software) ging es mir dann vorallem um die Herausarbeitung des Licht und Schattenspieles, daher ist das Bild für den einen oder anderen Betrachter vielleicht etwas überschärft oder zu konstrastreich oder auch zu dunkel.

Hier ein Link zum Original-JPG: http://www.flickr.com/photos/wnknipser/5085574535/

Viele Grüße aus dem heute im Nebel liegenden Waiblingen

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

die hatte ich schon in dem anderen Forum
hier zur besseren Beurteilung der M9 und Möglichkeiten mit dem

Voigtlander Nokton 35mm f/1.2

f/4?, ISO 160
PP: beide LR 2 und Nik Silver Efex
original.jpg


original.jpg


dierk
Anhang: unbearbeitet, nur verkleinert
 
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

und noch etwas von heute
Kaki

Leica Macro-Elmar-M 90mm f/4 ohne Macro-Adapter

f/8 - 11, Licht von links durch weißen Schirm
PP: LR 3
original.jpg


original.jpg


dierk

Anhang: 1. und 2. Bild unbearbeitet, nur verkleinert
3. Bild: Früchte am Baum
 
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Mit dem 50er Summicron bei Offenblende, LR und Nik CEP (Pro Contrast).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Magst Du ein paar Takte zur Bearbeitung erzählen Like a M9? Finde das echt super in s/w umgewandelt. (y)

Moin,

länger nicht hier gewesen. Ich denke, die Frage bezieht sich auf das Fährhuus in Neuharlingersiel. Ich habe da zunächst das Gebäude gerade gerückt (stürzende Linien) und dabei das Bild leicht beschnitten, dann einen Verlaufsfilter (Helligkeit runter, Kontrast rauf) von oben nach unten drüber gelegt, um den Himmel zu akzentuieren. Kontrast etwas erhöht, alles per LR3.

Dann umgewandelt per SilverEfex in eine Schwarz-Weiß-Aufnahme, dabei ebenfalls Augenmerk auf scharfen Kontrast gelegt.

Das geht bestimmt noch viel besser... :eek:

Hier noch ein Beispiel für eine ähnliche Bearbeitung. kontrast, Verlaufsfilter, Schnitt und Aufhellung des Buschwerks auf der linken Seite per LR3, dann Umwandlung via Silver Efex ("High Structure", das heißt, Strukturen und Kontrast angezogen). Im Anhang die unbearbeitete Version.

331khhx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

(...) habe ich das Kunstmuseum beim Schloßplatz besucht.

Gefällt mir ausgezeichnet und gefiele mir noch besser, wenn die minimale Neigung (nach rechts) ausgeglichen würde. Der Diagonalen täte das keinen Abbruch, aber den Horizontalen einen großen Gefallen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Strandkörbe, eines meiner Lieblingsmotive. Mit dem 35er Summilux, Blende 2,8, 1/4000s, ISO 160.

Bearbeitung mit LR3.2. Im Anhang das schiefe Original.

110c6lu.jpg
 
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Gefällt mir ausgezeichnet und gefiele mir noch besser, wenn die minimale Neigung (nach rechts) ausgeglichen würde. Der Diagonalen täte das keinen Abbruch, aber den Horizontalen einen großen Gefallen! :)

@Like a M9
Die Drehung habe ich versucht aber dann hat es mir nicht so gefallen. Vielleicht war mir das Bild durch die Betrachtung in der Schieflage schon zu vertraut geworden.

Hier ist die gerade Version:
5093158421_a995895b87_b.jpg

Vergrößerbar: http://www.flickr.com/photos/wnknipser/5093158421/


Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Hier mal ein Beispiel das man noch mit einem 28 mm Summicron Asph. noch schön freistellen kann. Weiss allerdings nicht mehr wie weit ich weg war.
Offenblende mit C1 Pro5 entwickelt. Vignette leicht verstärkt und anschließend in CS4 verkleinert.
Beste Grüße,
Nikita
 
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Jane

LEICA NOCTILUX-M 1:0,95/50 mm ASPH.

Licht: Fenster von links
PP: LR 3
f/0.95, ISO 160
original.jpg


f/1.4, ISO 320
original.jpg


Anhang: unbearbeitet, nur verkleinert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

nur zum Vergleich,
wie ein extremes Bokeh auch erreicht werden kann:
das gleiche Motiv aufgenommen mit Nikon D3 und Nikon 85/2.8 PC Micro-Nikkor Tilt/Shift, das Tilt jeweils in die entgegengesetzte Richtung gedreht, einmal auf die Hände und einmal auf das Gesicht, mit f/2.8
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Strandkörbe, eines meiner Lieblingsmotive. Mit dem 35er Summilux, Blende 2,8, 1/4000s, ISO 160.
finde ich ganz toll (y)
bei dem Motiv hätte ich sicher wieder an S/W gedacht, aber diese Pastellfarben sind wunderschön, wer sagt denn, dass das kein Fotohimmel sei?
und noch ein dicker Daumen für den Fleet in S/W und die Bearbeitung (y)

@Summicronix
der dritte Beitrag und so ein Bild (y)
gib uns mehr davon.

dierk
 
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

und noch ein Beitrag von mir :confused:

Leica SUPER-ELMAR-M 1:3,8/18 mm ASPH

1. Bild: HDR aus 3 Bildern ISO 640
gestern in einer kleinen Werkstatt, genau gesagt ist die "Werkstatt" draußen vor der Tür (meine Motorsäge war zur Reparatur)
2.+3. Bild:
und eine tienda für landwirtschaftlichen Bedarf (und Futter für unsere Katzen)

dierk
 
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Hallo!

@DIERK Beitrag #86 Bild img2010_10_18_151715.jpg in SW-Ausarbeitung
ist echt ganz ganz gaaaanz großes Kino!

Lg, Dieter
 
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

Summilux 35, ca. f8, 1/60 s, ISO 160.

Umwandlung mit Silver Efex Pro. Rotfilter.

2vry8ph.jpg
 
AW: Leica M9 - Bilder pur und bearbeitet

noch zwei von unserer Fotosession gestern

beide wieder
LEICA NOCTILUX-M 1:0,95/50 mm ASPH.
f/0.95 oder 1.4?
beim 2. Bild (unbearbeitet) liegt die Schärfe leider zu weit hinten, aber ich finde den Ausdruck so schön.

dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten