• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M9 vs xxx: Vergleich

AW: Leica M9 vs alles andere...

Ich wollte nur mal festhalten, dass man eine Leica-Kamera nicht mit einer Rolex oder sonst einem Prestige-Objekt vergleichen kann.
Niemand kauft sich eine M9 um damit in irgendeiner Weise anzugeben; allein schon weil kaum jemand anderes den Wert dieser Kamera erahnt, wenn er sie wo sieht.
Auch wenn ich mir den Beispielbilder-Thread so anschaue, scheinen es M9-Besitzer mit ihrem Hobby todernst zu meinen, weil ich die Bilder, zu der die Leica mit guten Objektiven (die ja kaum billiger sind, als die M9 selber...) in der Lage ist, durchweg hervorragend finde.
Ob sie 5500€ wert ist, spielt da doch gar keine Rolle.

Das sehe ich etwas anders. Die Leute, die im Beispielbilder-Thread Bilder zeigen, meinen es sicher ernst (@Gel: auch meine Beispiele im Vorgänger des aktuellen M9-Beispielbilder-Threads waren ernst gemeint). Der Umkehrschluss, dass alle M-Käufer nur die ernsthafte Fotografie damit im Sinn haben, ist jedoch nicht richtig. Für einen nicht unerheblichen Teil der Leica-Kundschaft ist die M9 ein Sammlerstück, je höher der Preis, desto begehrter. Die meisten Exemplare der Titan-Edition bleiben vermutlich in der versiegelten Verpackung und werden allenfalls mal geröngt, um zu sehen ob eine Kamera in der Verpackung ist und kein Ziegelstein.

Ich kann das durchaus nachvollziehen und es freut mich, dass Leica es noch immer schafft, diesen Mythos aufrecht zu erhalten. Wenn dann die Einnahmen der Titan-Edition auch an die richtige Stelle fließen (Entwicklungsabteilung), dann betreiben diejenigen, die das Geld für die TE übrig haben, auch gleichzeitig sinnvolles Sponsoring.

Das die M9-Userschaft das denkt schwingt aber in vielen Beiträgen derer mit, die mit der M9 nix zu tun haben (Forentheorie über die M9 zählt für mich nicht!)

Du kannst es nicht lassen, oder?
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Ja, alles sehr komisch. Ich hatte noch nie die M9 und noch nie eine Sony in der Hand. Und ich glaube trotzdem, dass der AF der Sony schneller ist als jener der Leica. Und da komme ich nur durch Lesen der Datenblätter drauf. Faszinierend, nicht?
Entscheident ist nicht wie "schnell der Autofokus" ist sondern wie schnell der Fokus auf exakt dem Bildelement sitzt wo ich ihn haben möchte. Ob das eine Automatik leistet oder meine kundige Hand ist einerlei. Hast Du schon mal mit einer Leica M fokussiert? Wenn nein, dann kennst Du nicht alle Seiten der Medaille sondern Du vermutest und behauptest. Nicht mehr hat Dein Vorredner geschrieben.

Die eigene Erfahrung und Befummelung eines technischen Apparates wie eine Kamera ersetzt eben kein Datenblatt und kein Forumseintrag.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Desweiteren stimme ich dir zu: Dieser Thread sollte nur für M9-Besitzer geöffnet sein.

Habe ich wo gefordert?
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Das sehe ich etwas anders. Die Leute, die im Beispielbilder-Thread Bilder zeigen, meinen es sicher ernst (@Gel: auch meine Beispiele im Vorgänger des aktuellen M9-Beispielbilder-Threads waren ernst gemeint). Der Umkehrschluss, dass alle M-Käufer nur die ernsthafte Fotografie damit im Sinn haben, ist jedoch nicht richtig. Für einen nicht unerheblichen Teil der Leica-Kundschaft ist die M9 ein Sammlerstück, je höher der Preis, desto begehrter. Die meisten Exemplare der Titan-Edition bleiben vermutlich in der versiegelten Verpackung und werden allenfalls mal geröngt, um zu sehen ob eine Kamera in der Verpackung ist und kein Ziegelstein.

Okay, das würde auch erklären, weshalb z.B. die Leica S2 im Vergleich zu Konkurrenzprodukten recht günstig: Die S2 ist wirklich nur für profesionelle Photographen gedacht, die nicht ganz so viel Wert auf das Leica-Label an sich legen. Somit scheinen die Produkte im Leica-Sortiment sehr unterschiedliche Käuferschichten ansprechen zu wollen: den ambitionierten Anfänger, der für den roten Punkt gerne ein paar Euro mehr ausgibt (D-Lux), den Liebhaber mit 'genügend' Geld (M-Serie) und den professionellen Photographen, der ein möglichst perfektes Arbeitsgerät sucht mit guter Preis/Leistung-Relation (S-System).
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Wenn dann die Einnahmen der Titan-Edition auch an die richtige Stelle fließen (Entwicklungsabteilung), dann betreiben diejenigen, die das Geld für die TE übrig haben, auch gleichzeitig sinnvolles Sponsoring.

Das finde ich immer wieder lustig: Dass Leute von Leica ultimativ verlangen, dass sie etwas entwickeln müssten. Mit welchem Recht eigentlich? Warum muss Leica Dir ein Angebot machen? :confused:

Ich finde übrigens, Nikon sollte die Einnahmen aus der DX3 und Canon die aus der 1D IV in die Entwicklung eines ordentlichen Messsuchers stecken! :D
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Die eigene Erfahrung und Befummelung eines technischen Apparates wie eine Kamera ersetzt eben kein Datenblatt und kein Forumseintrag.

Ach komm. Die Nachteile (es braucht sich jetzt nemand bemüßigt fühlen zu erklären, das all diese Beschränkungen für ihn nicht wichtig oder sogar gewünscht oder was-weiß-ich-sind: davon verschwinden sie auch nicht) des M-Konzepts haben wir doch schon mehrmals in diesem Thread aufgezählt. Und wieviele davon kann man nicht aus dem Lesen der Datenblätter von vornherein erkennen?
Wenn du glaubst jemand dürfe nur eine Meinung zu einem Thema haben, wenn er damit hautnah Erfahrung gemacht hat, dann müsste fast jeder hier ein politisches Amt innehaben, Fußballbundestrainer sein und wenigstens 8 F1-WM-Titel vorweisen können.


Habe ich wo gefordert?

Lies dochmal deine eigenen Beiträge ... und bevor dabei was schief geht: Fang einfach mit dem unter eben jenem an, den ich gerade von dir zitiert habe.

Das finde ich immer wieder lustig: Dass Leute von Leica ultimativ verlangen, dass sie etwas entwickeln müssten. Mit welchem Recht eigentlich? Warum muss Leica Dir ein Angebot machen?

Leica sollte überhaupt Angebote machen können. Und deshalb ists doch nicht verkehrt, ein bisschen am Markt dran zu bleiben, neue Trends zu setzen oder wenigstens mitzumischen. Und macht Leica doch auch: S2 und X1. Dafür ists sicher keine schlechte Idee, Einnahmen v.a. in die Entwicklungsabteilung weiterzureichen, oder?
Andererseits scheint die Marketingabteilung von Leica auch jeden Cent wert zu sein ;)
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Lies dochmal deine eigenen Beiträge ... und bevor dabei was schief geht: Fang einfach mit dem unter eben jenem an, den ich gerade von dir zitiert habe.

habe ich jetzt getan.

Leider kann ich die Stelle nicht finden, wo ich fordere, dass der Thread nur für M9-User geöffnet sein sollte.

Zitiers mir doch bitte mal, das kannst Du doch schon.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Entscheident ist nicht wie "schnell der Autofokus" ist sondern wie schnell der Fokus auf exakt dem Bildelement sitzt wo ich ihn haben möchte. Ob das eine Automatik leistet oder meine kundige Hand ist einerlei. Hast Du schon mal mit einer Leica M fokussiert? Wenn nein, dann kennst Du nicht alle Seiten der Medaille sondern Du vermutest und behauptest. Nicht mehr hat Dein Vorredner geschrieben.

Also ich für meinen Teil konnte mit einer OM-1 den Fokus deutlich schneller finden als mit einer M6 und mit einer F5 ging die Fokusfindung wiederum deutlich schneller als mit der OM-1. Eine Erfahrung, die ich mit 99,99% aller anderen Fotografen der 80er und 90er Jahre teile.

Die M6 habe ich nicht mehr, aber mit der nicht wirklich schnellen E-510 und G-1 geht die Fokusfindung doch fixer als mit der OM1. Aber vielleicht hat sich Bahnbrechendes an dem Leica-Sucher seit der M6 getan.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Hackspechtchen und Gel:

Bitte nutzt für eure Privatdiskussionen andere Kommunikationsmittel/wege und nicht diesen Thread.

Bitte beachten, danke.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Da entgehen Dir aber die lohnenswertesten Motive..

Das seh ich etwas anders. Bilder, die nicht veröffentlicht werden dürfen sind den Aufwand schlicht und einfach nicht wert.


Wozu? Mythos und Emotionen sind nun mal ein wichtiger Kaufgrund.

Irrationale Kaufentscheidungen sind, wie der Begriff schon sagt, irrational. Streng genommen kann man in diesem Fall nicht mal einen Kaufgrund (Begründung) anführen, sondern Betroffene eher als (bereitwilliges) Opfer emotionaler Konditionierung (Werbung/[Social Media] Marketing, Opa [Vorbilder] etc.) betrachten ... ;)

Aber zugegeben, die Grenzen verwischen hier. Rein rationale Kaufentscheidungen dürften wohl eher die Ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M9 vs alles andere...

Es sind komischerweise die Leute ohne M9, die mir erzählen wollen, was sie alles nicht kann und was ihre CaNiPe so alles besser macht.

Unnötige Einlassung. Was die M9 kann oder nicht kann lässt sich weitgehend belegen und argumentativ untermauern. Wer, wie zu solchen Erkenntnissen kommt ist letzten Endes wurscht. Erfahrungsberichte sind prinzipiell subjektiv gefärbt. Selbst aus standardisierten Tests lassen oft nur begrenzte Schlüsse ziehen. Weshalb sollten hier persönliche Einschätzungen erfahrener Anwender per se höher zu bewerten sein als jene breit informierter Nichtanwender?
Entscheidend ist doch letztlich was zutrifft und nicht der Stallgeruch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M9 vs alles andere...

Tatsächlich finde ich nun auch das der Thread nicht im dauernden Herumhacken verenden sollte.

Das eine M9 ein modernisierter Edel-Oldtimer auf Topniveau ist und es dagegen günstigere Allround-VWs gibt ist doch so, oder? Da brauch man doch echt nix weg und nix hinzudiskutieren.

Das eine M9 Entschleunigung, Begrenzung & Konzentration aber auch Luxus, Mondänität & Exclusivität bedeutet ist auch banal.

Ich unterstelle keinem M9-Fotografen die Prunksucht, denke jedoch aber schon das sich im "de Luxe-Image" jeder ein bisschen gefällt. Vor allem bei dem Aderlass den er dafür geblecht hat.

Ich finde es gut das es die M9 gibt und hab auch nix gegen ihre Eigner.

Ich hätte selbst gern eine, jedoch ist bei mir eben (subjektiv vernunftbedingt)
halt bei einem Gehäusepreis >TEUR 3.000,-- Schluss. Schade für mich, schade für Leica.

Ich glaube ich hätte eher (ganz ernsthaft) das Problem wenn ich eine hätte (z.B. Gewinn irgendwo o.ä.) das ich dann auch von mir innerlich fordern würde nur noch Topbilder zu machen um dem Anspruch des Geräts (bzw. Inputs) zu genügen und mir sonst "selbstverar.." vorkäme.

So ist das Arbeiten mit anderen Kameras für mich schon mental entspannter.

PS: Übrigens glaube ich gar nicht so an die "Neiddebatte" mit der M9. Die ist einfach zu weit weg. Ähnlich wie auch jeder einen Ferrari schön findet ohne ihn / bzw. den Besitzer gleich zu diskreditieren. Denke das Neidgerangel ist eher bei den 5DIIs, /7Ds & v.a. zu finden. So gehts mir.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Ich unterstelle keinem M9-Fotografen die Prunksucht, denke jedoch aber schon das sich im "de Luxe-Image" jeder ein bisschen gefällt. Vor allem bei dem Aderlass den er dafür geblecht hat.
Nö, in keiner Weise. Klar, die M9 hat ihren Preis, aber "Prunksucht" würden wohl nur die Vitrineneigner empfinden ... der Rest geht damit knipsen. So wie ich auch. Mir ist es jedenfalls vom Empfinden her egal, ob ich mit dieser Kamera oder einer anderen unterwegs bin. Mir ist die Qualität der Bilder wichtig, nicht der Preis der Kamera.

Ich finde es gut das es die M9 gibt und hab auch nix gegen ihre Eigner.

Ich hätte selbst gern eine, jedoch ist bei mir eben (subjektiv vernunftbedingt)
halt bei einem Gehäusepreis >TEUR 3.000,-- Schluss. Schade für mich, schade für Leica.
Na, einfach etwas warten, die bleibt ja nicht so teuer. Die M8 bekommt man schon für unter 2000 Ersatzmark - und auch die Neun bleibt preislich nicht auf dem hohen Ross.

Ich glaube ich hätte eher (ganz ernsthaft) das Problem wenn ich eine hätte (z.B. Gewinn irgendwo o.ä.) das ich dann auch von mir innerlich fordern würde nur noch Topbilder zu machen um dem Anspruch des Geräts (bzw. Inputs) zu genügen und mir sonst "selbstverar.." vorkäme.

So ist das Arbeiten mit anderen Kameras für mich schon mental entspannter.
Nein, das täuscht. Wenn man mit der Kamera arbeitet, arbeitet man mit ihr wie mit jeder anderen auch, wenigstens ist das meine Erfahrung. Würdest du mit einer Nikon D3x anders arbeiten als mit einer D700?

Sicher gibt es Leute, die insgesamt etwas vorsichtiger mit einer M9 umgehen, Täschchen drumherum etc. - und man wird bestimmt auch generell mehr aufpassen, dass man sie in der Kneipe oder im Gedränge möglichst im Auge (wenn sie nicht am Auge ist) behält. Aber was das Fotografieren betrifft, ändert sich nichts.



PS: Übrigens glaube ich gar nicht so an die "Neiddebatte" mit der M9. Die ist einfach zu weit weg. Ähnlich wie auch jeder einen Ferrari schön findet ohne ihn / bzw. den Besitzer gleich zu diskreditieren. Denke das Neidgerangel ist eher bei den 5DIIs, /7Ds & v.a. zu finden. So gehts mir.
Na, ich kenne Autoforen nicht ... aber es geht ja hier um die direkte Gegenüberstellung. Und da ist Neid überhaupt nicht weit weg. Denn Neid äußert sich ja gerade so, dass man andere runtermacht, die sich etwas Teures kaufen, weil sie selbst es sich eben nicht leisten können. Da muss dann die teure Ware eben möglichst abgewertet werden, bzw. die Besitzer lächerlich gemacht oder als Protzer dargestellt werden. Jedenfalls teilweise beobachte ich das so (generell gemeint).
Wenn es in einem Autoforum um Vor- und Nachteile eines Ferrari ginge, so würden sich dort wohl auch Leute einstellen, die sagen: warum Ferrari: ein Mazda tut es doch auch.
Oder sind gar nur die Fotofreaks so? :devilish:
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Wenn hier nicht sofort Schluss ist mit den gegenseitigen Hackereien, dann sehen alle daran Beteiligten Farbe und haben erstmal Pause!

Persönliche Streitigkeiten gehören nicht in unser Forum!

Meine moderative Geduld ist da nach zig Aufforderungen hier im Thread so langsam am Ende.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Ach komm. Die Nachteile (es braucht sich jetzt nemand bemüßigt fühlen zu erklären, das all diese Beschränkungen für ihn nicht wichtig oder sogar gewünscht oder was-weiß-ich-sind: davon verschwinden sie auch nicht) des M-Konzepts haben wir doch schon mehrmals in diesem Thread aufgezählt. Und wieviele davon kann man nicht aus dem Lesen der Datenblätter von vornherein erkennen?
Wichtig am Ende ist inwiefern die Beschränkungen, Vor- und Nachteile für mich ganz persöhnlich relevant sind. Das bekommt man nur durchs ausprobieren heraus. Und die Relevanz differiert durchaus stark von Kamera zu Kamera. Ich erwarte von keinem Transportfahrzeug, dass es die Formel 1 gewinnen kann, von keinem Mercedes-E-Klasse, dass ich in die kleinste Parklücke passe. Ich habe persönliche Präferenzen beim fotografieren (die durchaus von dem Werkzeug welches ich dafür benutze mitbestimmt werden, keine Frage) und die findet sich ind er Wahl eines Kamera-Modells wieder.

Ich kann nur von mir und meiner nun einjähigen Erfahung mit meiner M6 sprechen: ich liebe diese Kamera und es macht mir eine Riesenfreude mit ihr zu fotografieren. Es gibt Beschränkungen die mich schmerzlich treffen, andere wiederum überhaupt nicht. Wieso glauben hier so viele, dass ich mir mein Glück nur einrede und dass nur ihre Kamera das vollende Glück darstellt? Leben und leben lassen?!
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Wichtig am Ende ist inwiefern die Beschränkungen, Vor- und Nachteile für mich ganz persöhnlich relevant sind.
So seh ich das auch. Die Datenblattvergleicher reiten immer auf der ISO rum, ist für mich überhaupt nicht relevant. Auch mit der Canon habe ich selten Situationen, bei denen ich über ISO800 hinausgehe. Mich stört z. B. die im Vergleich zur Canon geringere kürzeste Verschlusszeit (eine Blendenstufe). Selbst mit den Summicronen stellt sich die Frage, abblenden oder Graufilter draufschrauben. Und oft ist es genau diese eine Blendenstufe, das nervt. :rolleyes:
Leben und leben lassen?!
Genau, immer schön locker bleiben.
 
AW: Leica M9 vs alles andere...

Ich kann nur von mir und meiner nun einjähigen Erfahung mit meiner M6 sprechen: ich liebe diese Kamera und es macht mir eine Riesenfreude mit ihr zu fotografieren. Es gibt Beschränkungen die mich schmerzlich treffen, andere wiederum überhaupt nicht. Wieso glauben hier so viele, dass ich mir mein Glück nur einrede und dass nur ihre Kamera das vollende Glück darstellt? Leben und leben lassen?!

Es will dir doch niemand etwas einreden? Es geht hier um einen VERGLEICH mit anderen Kameras. Wie vergleicht man denn? Man zählt die Vor- und Nachteile auf und wägt ab. Komisch wirds erst, wenn statt Fakten Esoterik zählen soll oder manche Vergleichspunkte - wie das Preisleistungsverhältnis - von manchem Diskutanten von vornherein gerne ausgeschlossen werden möchte oder mit dem Neidfaktor "argumentiert" wird.
Ich bin v.a. mit Sigmas DP-Kameras unterwegs. Dagegen kommt dir deine M6 sicher wie eine Superdupermultifunktionskamera vor. Ich würde mich hier sicher nicht hinstellen und behaupten, irgendeine der DPs wäre BESSER als z.B. eine G12 - denn das ist sie in Summe sicher nicht. Aber in bestimmten Situationen hat sie die Nase vorn. Das ist aber auch technisch begründbar.
Einer M9 gehts da im Vergleich mit ihrer Systemkamerakonkurrenz nicht anders. Die Begründungen sind nur meist etwas mau: Bis auf das Plus an Schärfe wegen des Weglassens eines AA-Filters und der recht kompakten Größe des Gesamtsystems müssen dafür persönliche Vorlieben herhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten