• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Leica M8

AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Umsetzung einer altehrwürdigen Lösung ins digitale Zeitalter gleicht einem Spagat, der so nicht zu lösen ist.

... wie wahr, sehr vereinfacht: der Mythos Leica lebt(e) auch davon, Kamera in die Vitrine = Wertanlage ...

... das Problem wird sein, gibt es in grob 10 Jahren "digitale Ersatzteile" ?

... digitale Kameras sind, auch wieder sehr vereinfacht, Wegwerfartikel ...

... eine M8 in 10 Jahren auf den neuesten digitalen Stand zu bringen ? ... = fast Preis einer neuen Kamera ?

... das Problem tut sich z.Z. in der Auto-Oldtimer Szene auf, für hoch- u. höchstwertige Oldtimer gibt es z.T. keine Elektronik-Ersatzteile mehr ...

... oder einfach mit einem "Dinosaurier" fotografieren und die Kosten dafür "ertragen" ...

Gruß WsHe
 
AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

ich hab hier ein Paar Bilchen mit der M8 gemacht.
Die Bilder sind allerdings keine Meisterstücke.
Aber sie sind im Kamerainternen DNG Format gemacht worden.
(gemacht mit dem 35, 50, 90mm Objektiven.)
Der Leica-Mann sagt das man die RAW/DNG Bilder am besten mit Capture-One entwickeln sollte um die optimalen Ergebnisse zu erzielen.....
Wenn du interesse hast, dan schick mir eine PN mit deiner email-Adresse dann kann ich dir die TESTBilder zusenden.
Das ist eine der interessantesten Kamera, die ich kenne.
Das Fokussieren ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig.....aber sonst (y)
 
AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

uff...... die Bilder sind alle, jeweils 10MB groß!
Ich glaube nicht, das ich die per email weg geschickt bekomme..... :ugly:
 
AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

kurze frage an alle M8 besitzer- findet ihr das der preis von 4000€ für diese cam gerechtfertigt ist??
 
AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

DIE VFrage wird Dir niemand generell beantworten können: Für mich ist die M acht viel mehr wert, für manch anderen ist sie den Preis nicht wert.
Oder anders: Ist Dir ein original Pilsener Urquell 2,20 Euro wert, wenn es auch Hansa-Bräu für 49 Cent gibt (Bevor das hier ausartet: Canon, Nikon etc sind sicherlich nicht mit Hansa Bräu vergleichbar...)
Es gibt halt überall im Leben Objekte der Begierde, die sich in Euro und Cent nicht messen lassen. Wer eine M haben will - und keiner braucht sie wirklich - der zahlt auch den hohen Preis, sofern der "Leidensdruck" hoch genug ist. Um wem sie zu teuer ist, der läßt´s halt bleiben.
Laß mich letztendlich kontern: ist einen 1ds Mk III das doppelte wert? Und ein 911er das 30fache? Oder eine Ixus ein Zehntel?

lg aus Willich

Dieter
 
AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

ich sehe das ein bisschen anders: alleine schon die Qualität und die Verarbeitung der Kamera ist das Geld wert.
Und dann erst die erstklassigen Objektive...... :rolleyes:
 
AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Schwer zu sagen... meine erste Digitale (Canon G2 von 2002) ist immer noch im Gebrauch und macht immer noch gute Bilder. Der Sensor der M8 ist nach meinem Eindruck besser, als Film. Ich sehe keinen Grund, sie nicht 10-15 Jahre lang zu verwenden. Nützt ja nichts, wenn die Sensoren besser werden, die Augen werden ja eher schlechter ;)
 
AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

kurze frage an alle M8 besitzer- findet ihr das der preis von 4000€ für diese cam gerechtfertigt ist??

Es gibt digitale SLRs ab 400 Euro und Meßsucherkameras für ~600 Euro. Warum es keine digitale Meßsucherkamera für 1000~1500 Euro gibt, kann sich mir nicht erschließen. Ich finde, das Kamera-Konzept ist für die Vitrine irgendwelcher Zahnärzte oder Oberstudienräte zu schade.

Das die M8 satte 4000 Euro kostet ist schon okay. Wenn man unbedingt fotografieren will und keine 4 Scheine hat, kann man auf Alternativen ohne Meßsucher ausweichen oder eine gebrauchte Epson R-D1 nehmen.
 
AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Gezeigt sind die Alsterarkaden in Hamburg bei der Rathausschleuse.

Sie sind ein Entwurf von Alexis de Chateauneuf und wurden nach dem großen Brand von 1842 gebaut.

Die M8 würde ich jederzeit wieder kaufen. Ich habe den Eindruck, die meisten Benutzer tummeln sich allerdings mittlerweile in anderen Foren, ich bin gerade mal wieder vorbeigekommen...

Als Doku o.k., aber gestalterisch wohl eher weniger :rolleyes: wofür die Kamera aber nicht verantwortlich ist.
Auf`s Konto der Kamera geht allerdings der berühmt-berüchtigte Magentastich. Hast Du vielleicht vergessen, den Filter, der für die M8 unerlässlich ist (weil der Tiefpass vor dem Sensor fehlt) vor`s Objektiv zu schrauben? Leica-Eingeweihte wissen, was gemeint ist.
 
AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wenn mehr Messsucher vom Band fallen, wird der Preis auch günstiger.

Das Messsucher Prinzip interessiert mich schon eine ganze Weile.
Interessant wäre noch mal ein Vergleich der Bildqualität von DSLR zu M8,
haupstäschlich in den Brennweiten, wo sie sich überschneiden von 21 bis 85 mm.
Den Corp 1,3 halte ich für einen guten Kompromiss und
eine Kamera ohne Tiefpassfilter habe ich mir schon immer gewünscht.

Mein Interesse wäre eine überarbeitete M8 oder Nachfolger.

Eigentlich warte ich auf eine Cosina zu einem Preis von 2000 bis max 2500 Euro.

Gruß
carum
 
AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

auf die schnelle noch was von weihnachten:

m8 mit 12mm, freihand.
die auflösung ist so gut (sieht man hier leider nicht...), daß man oben in den "blauen" glasfenstern noch die gitternetze erkennen kann. unglaublich, wie man (bei originalauflösung) im bild herumwandern kann.

die farben: muß nicht jedem gefallen. ich habs in einem auf kräftige farben optimierten farbprofil entwickelt und bin bewußt dann in diesen blau-gelb-kontrast gegangen (mischlicht ist halt nicht soo einfach) bei anderen profilen im konverter kann man auch solche bilder fast neutral entwicklen (also das weiß dann auch weiß lassen). man beachte wie gut in der m8 das vignettierungsproblem gelöst ist! die 12er linse wird ja nicht erkannt und da ist also nix rausgerechnet. allein durch das microlinsshifting!

viel spaß und lg matthias

Anhang anzeigen 393051
 
AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Für 12 mm sieht das sehr gut aus. War das ein Heliar?

Gruß
carum
 
AW: Leica M8 **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

@feuervogel 69

... bei google find ich nix über microlinsshifting,
was ist damit gemeint ? ...

Gruß WsHe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten