• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Leica DG Vario Elmarit 12-60mm 2.8-4.0 ASPH

Du hast aber wirklich nicht lange nach Bildern gesucgt, die Bilder hier ein paar Beiträge weiter oben war auch "offen".

Und auch hier kein Grund zwingend abzublenden - aber natürlich auch keiner offen zu nehmen,
war nur Testzwecken. ;)

Aber wenn das alles Kritisch ist dann ist vielleicht mft das falsche System,
dann würde ich FBs an der A7RIII probieren. Oder an Fuji.

12-60 offen
GM5
17, 25 und 38mm





 
Mit der GX8 nicht, die hatte nur einen alten 4-achse Stabi (ohne Magnetfeld). Bei den neueren ab G81 sieht das schon ganz anders aus...
Ok, danke für die Info. Die G81 ist mir zu groß, ich habe erst kürzlich von der E-M1 zur E-M5II gewechselt, weil ich sie mit Zusatzgriff und 12-60 als Arbeitsgerät und ohne Griff mit 20er Pancake hosentaschentauglich machen kann. Wenn ich mich richtig informiert habe, hat die Panasonic GX80 noch den moderneren Stabi? :confused: Mmhhh, die ist aber noch eine Nummer kleiner als die E-M5, mir vielleicht doch zu klein. Die GX8 habe ich mal im Laden begrabbelt, die hätte mir haptisch gut gefallen, aber wenn sie keinen nenneswerten Vorteil gegenüber der E-M5II bringt, behalte ich lieber letztere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Die G81 ist mir zu groß, ich habe erst kürzlich von der E-M1 zur E-M5II gewechselt, weil ich sie mit Zusatzgriff und 12-60 als Arbeitsgerät und ohne Griff mit 20er Pancacke hosentaschentauglich machen kann. Wenn ich mich richtig informiert habe, hat die Panasonic GX80 noch den moderneren Stabi? :confused: Mmhhh, die ist aber noch eine Nummer kleiner als die E-M5, mir vielleicht doch zu klein. Die GX8 habe ich mal im Laden begrabbelt, die hätte mir habtisch gur gefallen, aber wenn sie keinen nenneswerten Vorteil gegenüber der E-M5II bringt, behalte ich lieber letztere.

Mit passender Hose sind viele hosentaschentauglich. :) Trotzdem trug oder trage ich keine Kamera in der Hosentasche, nicht mal die kleinste mit Automatikklappdeckel.

mike
 
Mit passender Hose sind viele hosentaschentauglich. :) Trotzdem trug oder trage ich keine Kamera in der Hosentasche, nicht mal die kleinste mit Automatikklappdeckel.

Ist zwar off topic aber jetzt wissen wir zumindest was Du nicht in der Hose hast. :D
Btw trage ich das 12-60 auch nicht in der Büchs.


12-60mm bei 60mm mit f11

Thema Beugung:
Ist das noch gut oder kann das weg?

 
und noch ein Testfoto zum Thema "muss man zwingend abblenden":

18mm offen


AF hinten... aus Blendenreihe, das Schaf liegt bei f5 in der Tiefenschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Zwischenbrennweiten" sind auch weniger problematisch, 12 und 60mm scheinen mir die Knackpunkte zu sein - offen.

Mein zweites 12-60 scheint übrigens Mittig schärfer zu sein als das erste, das erste ist anscheinend dezentriert weil es links oben schärfer wird und auch im Zentrum offen bei 60 nicht richtig scharf scheint, geht auf alle Fälle zurück.

Das zweite hatte Firmware 1.0 drauf, scheint wohl älter zu sein. Aber auch nach dem FW Update bin ich mir aber noch nicht sicher ob es nicht wieder diese sporadischen Unschärfen zeigt, vornehmlich am Rand.

Bin noch am testen... (abgeblendet und ohne Pixelpeepen ist das aber schon unproblematisch, aber dafür wärs mir zu teuer).

Auch interessant und vermutlich ein Hinweis auf die Dezentrierung: Macht man mit beiden Objektiven (am Stativ) hintereinander Bilder mit dem gleiche Ausschnitt und gleiche Settings, also ohne die Kamera zu bewegen, dann zeigen sie leicht unterschiedlich Bildausschnitte (etwas verschoben).

Jedenfalls muss man echt Glück haben hier ein Gutes zu erwischen wie's scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant und vermutlich ein Hinweis auf die Dezentrierung: Macht man mit beiden Objektiven (am Stativ) hintereinander Bilder mit dem gleiche Ausschnitt und gleiche Settings, also ohne die Kamera zu bewegen, dann zeigen sie leicht unterschiedlich Bildausschnitte (etwas verschoben).

Welche Art von Stativ verwendest du denn? Suche auch noch eins dass wie ein 5 Tonnen Anker unbeweglich am Boden steht und sich keinen Mikrometer bewegt wenn ich das Objektiv wechsel. :(
 
Welche Art von Stativ verwendest du denn? Suche auch noch eins dass wie ein 5 Tonnen Anker unbeweglich am Boden steht und sich keinen Mikrometer bewegt wenn ich das Objektiv wechsel. :(

Ein relativ stabiles sogar (China Model)...

So sieht Linse 2 aus, die ältere mit welche mit FW 1.0 gekommen ist. (rechte Seite 100% Crop, leider etwas verkleinert damits ins Forum passt, aber man sieht die Unschärfe wenn man die Buchtitel anschaut).

Von 10 Bildern (mit Blitz) ist ca. jedes zweite rechts leicht unscharf, genau wie bei meinen beiden Linsen letztes Jahr (ist also die 3. Linse an 3 verschiedenen Bodies mittlerweile mit dem Problem).

Linse 1 kann hier konsistente Schärfe, ist aber dafür im Tele offen nicht so gut, da leicht dezentriert wie's scheint :ugly:

Also werde ich wohl Linse 2 zurückschicken und Linse 1 zum Service wegen Dezentrierung?
 

Anhänge

Ich weiß nicht was ich Dir raten soll, vielleicht probierst Du mal das 12-100?!

Mit meinem Exemplar wärst Du ja auch nicht zufrieden bzw möchtest zwingend abblenden...

Oder Du nimmst FBs?!
Ich denke Du wirst immer hadern.

Ich kenne das von der RX100, ein Kollege hier aus dem Forum hat 10x getauscht und kein scharfes gefunden, bei mir was es stets die Erste die gut war, bei der I, wie bei II, III und IV.

That´s live ;)


WW


Mitte
offen


Tele
offen


Geht gar nicht, ich weiß :)
 
Also ich bin ziemlich begeistert von dem OIS des Objektives. Nutze es an einer bmpcc mit einem 1zoll Sensor und die Aufnahme wirkt bei umgerechnet 170mm wie festgenagelt.

Empfinde das Bild sogar ruhiger als mit der GH5 und dem Dual IS, was recht merkwürdig ist.
 
Sagt mir zwar Nichts, aber ich nutze es meistens an der Pen mit dem IBIS - auch keine Einwände.

60mm, f5,6


Zum Thema 12mm Schärfe und offen.



Für perfekte durchgehende Schärfe musst man hier noch etwas abblenden.
Aber bei jeder Linse! Oder weiter zurück...

Rein von der Gestaltung würde ich hier vorne noch mehr Unschärfe machen.
Oder eine durchgehende Tiefenschärfe, hat man ab ca. f4 - das ist ja der Vorteil vom mft.

Weitwinkel, offen und an den Rändern
ist tendenziell aber bei jeder Linse der Weakpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
inspiriert von Nemos0815 habe ich auch ein paar unqualifizierte tests mit meinem PL 12-60 durchgeführt und ein wenig "gepixelpeept" (was sonst eher nicht meine Art ist).

Bei 12 mm hat einmaliges abblenden die Schärfe im Zentrum sichtlich gesteigert. Stärkeres Abblenden hat das Ergebnis nicht mehr wesentlich verbessert. Die Ränder links und rechts und noch ausgeprägter die Ecken (insbesondere rechts unten) blieben selbst bei f5.6 noch relativ schwach und waren für mein Empfinden nur wenig schärfer als bei Offenblende.

Bei 60mm bringt abblenden eine deutliche Verbesserung auch an den Rändern. Bei f5.6 schwächelt das Objektiv noch ein wenig in den Ecken ist aber besser als bei 12mm. Der Schwachpunkt scheint jetzt links oben zu sein.

Ich habe noch keine Serien vom Stativ geschossen, deshalb kann ich nichts zur "Dynamik" der Ergebnisse sagen. Ich werde das weiter beobachten, aber die Schwäche bei 12 mm wurmt mich schon ein wenig (Danke Nemo:grumble:). Bei bestimmen Motiven mag man bei Leinwandgröße einen Unterschied erkennen. Ohne einen Nachweis präsentieren zu können, würde ich behaupten, dass mein 12-35 bei 12 mm mit f5.6 randschärfer war als mein PL12-60.

Trotzdem weiß ich die Vielseitigkeit dieses Objektivs zu schätzen und stelle die Anschaffung aktuell nicht in Frage. Ich werde auch keine weiteren Vergleiche mit anderen Exemplaren anstellen. Ich finde es aber gut, die Stärken und Schwächen zu kennen ...
 
Ich habe noch keine Serien vom Stativ geschossen, deshalb kann ich nichts zur "Dynamik" der Ergebnisse sagen. Ich werde das weiter beobachten, aber die Schwäche bei 12 mm wurmt mich schon ein wenig (Danke Nemo:grumble:). Bei bestimmen Motiven mag man bei Leinwandgröße einen Unterschied erkennen. Ohne einen Nachweis präsentieren zu können, würde ich behaupten, dass mein 12-35 bei 12 mm mit f5.6 randschärfer war als mein PL12-60.

Das 12-35 ist schon offen schärfer am Rand und hat weniger CAs...

Gestern dachte ich noch dass die Unschärfen nur auftreten wenn man schnell hintereinander Bilder macht. Ich müsste aber leider feststellen dass auch das erste Bild einer solchen Serie schlechter sein kann als eines der folgenden...

Hab jetzt noch ein drittes Exemplar bestellt, evtl ist das ja besser (das mit der neueren Seriennummer hatte das Problem ja nicht, war aber insgesamt schlechter als das zweite mit dem Problem, wenn dieses scharfe Bilder liefert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir zwar Nichts, aber ich nutze es meistens an der Pen mit dem IBIS - auch keine Einwände.

60mm, f5,6


Zum Thema 12mm Schärfe und offen.



Für perfekte durchgehende Schärfe musst man hier noch etwas abblenden.
Aber bei jeder Linse! Oder weiter zurück...

Rein von der Gestaltung würde ich hier vorne noch mehr Unschärfe machen.
Oder eine durchgehende Tiefenschärfe, hat man ab ca. f4 - das ist ja der Vorteil vom mft.

Weitwinkel, offen und an den Rändern
ist tendenziell aber bei jeder Linse der Weakpoint.

Sie haben offensichtlich ein sehr gutes Exemplar erwischt!
Mit meinem Exemplar war ich insbesondere im Fernbereich am Zoomende sehr unzufrieden und habe es daher zurück gesandt.
 
Mein neues Exemplar ist sehr gut in allen Brennweitenbereichen und besser bis gleichwertig mit meinem 12-35. Auch der Tubus hat null Spiel. Es stammt aus einem G9 Kit, das ein Händler aufgelöst hat. Reine Spekulation: vielleicht haben die Exemplare aus dem Kit eine bessere Endkontrolle?
 
Mein neues Exemplar ist sehr gut in allen Brennweitenbereichen und besser bis gleichwertig mit meinem 12-35. Auch der Tubus hat null Spiel. Es stammt aus einem G9 Kit, das ein Händler aufgelöst hat. Reine Spekulation: vielleicht haben die Exemplare aus dem Kit eine bessere Endkontrolle?

Wenn dann sollte die Endkontrolle ja besser sein bei den Objektiven die man einzeln kaufen kann.

Meins hat beim Tubus etwas Spiel, so bei 24mm. Vielleicht bestell ich mir auch noch 9 Stück und suche mir das beste aus.
Kann man sich ja aktuell gewissenlos mal erlauben, schliesslich ist der wichtigste Faktor zu denken man würde "scharfe" Fotos machen, ob es so ist oder nicht spielt da keine Rolle. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Spiel hat meins auch.

Über die Leistung bei 12 mm bin ich schon enttäuscht. So schlecht hätte ich es nicht erwartet. Ich fotografiere gern Landschaft und mache dann auch schon mal größere Abzüge. Und wenn ich weiß, dass das Objektiv genau da schwächelt ... ich bin zu sehr Perfektionist, um das komplett zu ignorieren. Also für 700 € (im Kit) müsste doch eine vernünftige Fertigungsqualität und Endkontrolle drin sein, oder?

Naja, erstmal tief durchatmen und nicht reinsteigern.
 
Wenn dann sollte die Endkontrolle ja besser sein bei den Objektiven die man einzeln kaufen kann.

Meins hat beim Tubus etwas Spiel, so bei 24mm. Vielleicht bestell ich mir auch noch 9 Stück und suche mir das beste aus.
Kann man sich ja aktuell gewissenlos mal erlauben, schliesslich ist der wichtigste Faktor zu denken man würde "scharfe" Fotos machen, ob es so ist oder nicht spielt da keine Rolle. :cool:

Hat mit denken nichts zu tun, wenn dir das unten reicht für ein 1000€ Objektiv, mir nicht...)
(Bild zeigt die rechte Seite bei 100%
 

Anhänge

Etwas Spiel hat meins auch.

Über die Leistung bei 12 mm bin ich schon enttäuscht. So schlecht hätte ich es nicht erwartet. Ich fotografiere gern Landschaft und mache dann auch schon mal größere Abzüge. Und wenn ich weiß, dass das Objektiv genau da schwächelt ... ich bin zu sehr Perfektionist, um das komplett zu ignorieren. Also für 700 € (im Kit) müsste doch eine vernünftige Fertigungsqualität und Endkontrolle drin sein, oder?

Naja, erstmal tief durchatmen und nicht reinsteigern.

Das schlimme ist ja das Objektiv kann ja scharf bis zum Rand, nur eben nicht immer! OIS ausschalten hilft, ein Workaround ist aber keine Lösung für mich.

-

Sind die Kit versionen eigentlich mit Firmware 1.1 ausgeliefert worden? Mein zweites (dieses Jahr) mit 1.1 hatte ja diese inkonsistente Schärfe nicht (war dafür aber am Rand und im Tele sichtbar schlechter als das offensichtlich ältere mit Fw 1.0). Das lässt zumindest hoffen dass sie das Problem mittlerweile im Griff haben, dezentrierung gibts aber leider wie überall immer noch, aber dafür gäbs ja auch den Service, odeR?

Noch schlimmer finde ich dass auch das 8-18 seine Probleme mit der Randschäfe hat, wenn man diverse Threads so durchliest. Und auch meine LX15 mit Leica Objektiv hat genau das gleiche Problem, mit aktiviertem Stabi gibts einen unscharfen rechten Rand, deswegen ist der da fast immer ausgeschaltet.

Irgendwie stimmt da allgemein was nicht mit der Qualtiätskontrolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bzgl. des 8-18 muss man sehr genau lesen... jedes WW, noch mehr jedes extreme WW wird am Rand deutlich unschärfer.
Aber ab welcher Zoom-In-Stufe wird das störend?
Ich habe 3 SWW - Linsen und bin mit allen dreien so zufrieden, das ich mich nicht zum Verkauf durchringen kann
(das 9-18 ist zwar knapp das Schwächste aber herrlich leicht)
aber ich erwarte auch nicht das bei 100% die Gräser am Rand so scharf sind wie im Zentrum.


Hat mit denken nichts zu tun, wenn dir das unten reicht für ein 1000€ Objektiv, mir nicht...)
(Bild zeigt die rechte Seite bei 100%

Magst Du einmal die Bilder im Orginal verlinken? Wenn man immer nur Crops sieht wird die Relevanz nicht so ganz deutlich.

Thema Quali-Kontrolle:
Das zieht sich im Prinzip durch alle Hersteller und Linsen, ich hatte schon von jedem Hersteller Gurken, auch bei teuren FBs.
Vom Oly 14-42 hatte ich glaube ich 5 Gurken (mit jeder neue PEN, PL und OMD wieder) und dann endlich mal ein rattenscharfes...
beim 14-45 wie auch bei den meisten Pana-Linsen fast immer auf Anhieb nen Gutes.

Eine Frage ist aber auch wie repräsentativ die Kritik im Netz ist? Wer unzufrieden ist jammert, die anderen fotografieren...
Mit der RX100 I bis III kann man wenn man dieses Forum zu Grunde legt fast gar nicht fotografieren;) , ein 14-140/150 Superzooms
taugt stets Nichts und auch eine der besten Kitlinsen wie das Fuji 18-55 ist Schrott - hier... für viele... :confused:

Ob Kit oder Solokauf spielt wohl kaum eine Rolle, die Verpackung als Kit oder Solo erfolgt nach der Produktion bzw Endkontrolle.

Btw ist meine Linse ein Solokauf und es war eine der ersten Fünf die von Pana hier überhaupt verfügbar waren.

Ich nutze meistens den IBIS aber oben auch den OIS, s. Nr801.

Aber meine Linse ist nach Nemos Einschätzung ja auch "zwingend abzublenden" für gute Schärfe, also auch ein Problemexemplar.

Also wäre als Drittes der eigene Anspruch zu hinterfragen. Erwartet man zuviel oder geht es um wirklich schlechte Einzelexemplare?!

Da wären aber fullsize Bilder hilfreich, weil Crops übertreiben Unschärfe.

12-60 offen
16mm


noch eine weitere Version des obigen Bildes

12mm
auch offen


ganz scharf kann das Gras nicht sein, dafür war es zu dicht, der Af war auf den Steg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten