• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica-APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Das nenne ich eine Überzeugende Leistung. Wie kommst Du mit der
Arbeitsblende zurecht?

Hallo Xapathan bis Blende 8 ist es ok dann wirds schwierig zu Fokusieren,
meistens nur noch mit dem schnibbi wenn es nicht so dunkel ist,gut das
ich selten über Blende 8 Fotografiere da das Glas Offenblende schon sehr gute Leistung bringt.
Gruß Udo
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Habe etwas wenig Zeit im moment deshalb gibt es wieder ein paar makros aus dem Garten.Alle wieder in Raw und mit CNX2 umgewandelt und so belassen.
Teils zugeschnitten.
Blende 2,8 bis 8
Gruß Udo
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Die nächsten 5 aus dem Garten wenn ich schon mal dran bin dann machen wir auch ein paar.Alle in Raw und mit CNX2.
Blende 2,8-8.
Gruß Udo
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Tolle Farbe und wunderschönes Bokeh wie immer, anscheinend ist bei euch die Sonne?
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Heir noch ein paar schöne Fotos bei dem miesen Wetter.Alle in Raw und mit CNX2 umgewandelt und verkleinert.Zum Teil Beschnitten sonst unbelassen.
Blende 2,8-4 sonst gibt es nichts zu sagen außer viel spaß beim betrachten
ich hoffe sie gefallen euch.
Gruß Udo
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

So Heute gibts nach den Blumen mal eine Raupen-serie.Ich habe mich erst mal schlau gemacht was für ein Schmetterling das später mal wird.
Alle in Raw und mit CNX2 Konvertiert sonst belassen.Blende 2,8-4
Gruß Udo
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Also wenn ich das Objektiv nicht schon hätte würde ich es nochmal Kaufen
eins der Besten.Alle in Raw mit CNX2 Konvertiert.Blende 2,8-4.
Gruß Udo
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Mal 3 nachschub alle wieder in Raw und mit CNX2 Konvertiert Blende 2,8
teilweise zugeschnitten.
Gruß Udo
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Mal 3 nachschub alle wieder in Raw und mit CNX2 Konvertiert Blende 2,8
teilweise zugeschnitten.
Gruß Udo

Jab wunderschöne Bilder bei Offenblende von Katze und Wasseperle auf einem Blatt(?, ich bin mir nicht sicher, oder gebranntes Kunstwerk).
Schärfe und Unschärfe harmonisieren zusammen mit schönen Farben.
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Hier ein paar bilder zur neuen Makrosession.In Raw Fotografiert und mit CNX2 umgewandelt und verkleinert.Bilder 2,3und 4 in Offenblende und mit Nahlinse (Elpro).Bild 1 ist mit Blende 5,6 und Nahlinse.
Gruß Udo
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Hier ein paar bilder zur neuen Makrosession.In Raw Fotografiert und mit CNX2 umgewandelt und verkleinert.Bilder 2,3und 4 in Offenblende und mit Nahlinse (Elpro).Bild 1 ist mit Blende 5,6 und Nahlinse.
Gruß Udo

Das zweite Bild gefällt mir sehr sehr gut, wunderschönes Schärfe und Unschärfe Spiel, was an DX nicht möglich sein könnte, welche Blende ist es?(y)

Hast du den der Wildblume erfahren, seit Jahre ist diese Wildblume auch mein Lieblingsmotiv, daher hätte ich gern den Namen erfahren.;)
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Hallo Hakido,
wir haben doch genug bilder mit dx-kameras, wo wir einen sehr schönen schärfe und unschärfeverlauf haben. welchen einfluß soll der sensorformat auf eine eigenschaft haben die eigentlich von der linse kommt :confused:
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Hallo bull 38,
ich kenne mich nicht so gut aus, wie FX und DX anders ist, aber im Bilderbetracht weiss ich, dass FX viel dünnere Schärfe abbilden kann.
Ich habe viel versucht nur die Spitze abzulichten, die mir mit DX nie gelungen ist.
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Hallo Heute habe ich wieder ein paar mit der Nahlinse (elpro)
wie gehabt von Raw in Jpg mit CNX2 und nachgeschäft.
Blende:2.8-4 ich hoffe sie gefallen euch.
Gruß Udo

...sofern man denn Kritik über ein solches Objektiv äußern darf...
Die hier einstellten Bilder überzeugen meiner Meinung nach (nur auf Sicht beurteilt) gar nicht. Und dazu schon nachgeschärft (!) Da habe ich schon deutlich (!) schärfere gesehen, sei dies nun von einem Tokina 90mm f2.5 Makro oder einem Zuiko 90mm f2 Makro etc. Vielleicht - ohne jemanden zu nahe zu treten - gibt es auch bei Leica "Montagslinsen"? Oder es liegt an der Adaptierung selbst, oder nur am Adapter?
Ich danke aber für die Bereitstellung. Solche Postings erleichtern doch ungemein die Entscheidung für oder gegen den Ewerb eines Objektivs, auch wenn dies dann wieder subjektiv ist!
 
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Naja dann mache ich trotz aller Kritik weiter nur eins sei noch gesagt @johnsonjack ich fotografiere ausschließlich in Raw und das ganz ohne schärfe-
einstellung in der Kamera und das nachschärfen das ich hier beschreibe kommt bei der EBV noch vor der Konvertierung in JPG zustande belassen es wir dabei.
hier noch zwei Bilder mit der Nahlinse Elpro und der Crop dazu.
Blende 8.
Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: APO-Macro-Elmarit-R 1:2,8/100mm(Adaptiert)

Spitze Abbidung, super gelungen.(y)
Wie hast du es hingekriegt?
Verschlußzeit ist sehr sehr lang....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten