• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop zur Bildbearbeitung

Echeos

Themenersteller
Schönen Samstag in die Runde,

Ich bin eigentlich jahrelanger Stand-PC (Windows) Nutzer. Nachdem ich aber das nächste Jahr Großteils im Ausland verbringe, brauch ich einen Laptop für die Bildbearbeitung.

Was mir wichtig ist, ein Bildschirm der die Farben richtig anzeigt oder sich kalibrieren lässt. Hatte vorher einen Lenovo (Y50) und der Bildschirm war grauenhaft für die Bildbearbeitung. Würde weiterhin gerne bei Windows bleiben, bin aber auch Mac gegenüber offen, von zweiterem hab ich aber absolut keine Ahnung, daher wär mir Windows lieber. Ich weiß man kann Windows auf nem Mac installieren, aber das will ich mir nicht antun.

Budget ist erstmal nebensächlich, als Richtwert wären 1.000 - 1.500€, aber da bin ich flexibel.

Freu mich über Empfehlungen eurerseits, und wenn noch mehr Infos benötigt werden, einfach Fragen!

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Was mir wichtig ist, ein Bildschirm der die Farben richtig anzeigt oder sich kalibrieren lässt.

Softwarekalibrierung geht immer, ist die Frage, wieviel man damit erreicht. Hardwarekalibrierung geht nie, ich habe noch nie ein Laptop mit Hardwarekalibrierung gesehen (und ich kenne wirklich viele).

Bleibt die Hoffnung auf "richtige" Farben, aber auch da muss ein eingestehen, dass jedes Panel andere Farben hat, stelle zwei unterschiedliche Labtops nebeneinander und Du siehst verschiedene Farbabstimmungen. Da ist einfach leider so, natürlich sind hochwertige Laptops insgesamt besser als Billigheimer.

Eine extrem wichtige Angabe, nämlich die Größe des Displays, hast Du geflissentlich ausgelassen, von Gewicht lese ich auch nichts, ist alles egal?

Für ungefähr 1.500,-€ gibt es das Einsteigermodell aus der Huawei Matebook X Pro Linie, das wäre mein Kandidat, der hat (wie eigentlich alle teureren Laptops) ein sehr gutes IPS Display, einen extrem dünnen Rand (sieht super aus, finde ich), hat ein 3:2 Display (kann für 3:2 Fotos natürlich praktisch sein) und ist einfach ein gutes Gerät. Mit 13,9 Zoll Display auch etwas größer als die meisten Ultrabooks mit 13,3 Zoll. Und ist auch relativ leicht, wobei die definitiv leichtesten Laptops überhaupt von Acer kommen, das ist das Modell Acer Swift 5, welches bis dato 14 Zoll Diagonale hatte, im neuen Model sogar 15,6 Zoll und dennoch Gewicht unter 1kg! Beim 14 Zoll Gerät war der Monitor relativ warm abgestimmt, ich mag so etwas, aber ob das farbecht ist, sei dahingestellt. Das neue Modell habe ich noch nicht gesehen, ist aber sicherlich auch sehr gut. Mit dem 15,6 Zoll Display und dennoch unter 1kg schießt Acer den Vogel ab!
 
Wie groß soll das Display sein? Welche Auflösung?

Von den ganzen Consumer Geräten rate ich immer ab. Bildschirm ist bei denen einfach kein Verkaufsargument.

Im Büro haben wir gerade Lenovo X1 Extreme für Entwickler und X1 Carbon für alle anderen angeschafft und bin von beiden sehr angetan.
Bildschirm ist sehr gut, Frabstabil, deckt Adobe RGB mit 90% ab (selbst gemessen - Notebooks sind normal eher bei 60%) und kontrastreich.

Budget müsstest dafür aber anheben
 
Moin,

ein leistungsstarker MAC. MacBook Pro .
 
Wenn man seine Antwort tippt und dann einen Timeout hat... :(

Pardon, dass mit dem Display hab ich vergessen, 15.6" wären recht fein. Aber kein muss. Gewicht ist nicht wichtig, bin zwar im Ausland aber zu 99% der Zeit am selben Fleck, der Laptop bleibt also in der Wohnung dort.

Hab auch nebenbei noch etwas herumgesucht und wäre auf den Dell XPS 15 gestoßen. Soll 100% Adobe RGB haben und recht gut für die Bildbearbeitung sein. Hat jemand Erfahrung mit dem guten Stück? Und würdet ihr sagen, sind die 200€ Aufpreis für den besseren Prozessor gerechtfertigt?

Mein Stand-PC ist für Gaming hochgezüchtet, von daher hab ich mich nie wirklich mit den Mindestvoraussetzungen auseinander setzen müssen. Arbeite hauptsächlich mit LR (sofern zwischen LR und PS überhaupt markante Leistungsunterschiede sind).

Lenovo hab ich um ehrlich zu sein einfach nur schlechte Erfahrung gemacht. Musste meinen Laptop 3x einschicken und hab ihn 3x mit den selben Problemen zurück bekommen. Jetzt ist der 2-3 Jahre alt und ziemlich nah am Exitus, obwohl ich wirklich sorgsam mit meinen Geräten umgeh.

https://www.dell.com/de-de/shop/lap...ok/spd/xps-15-9570-laptop?view=configurations
 
Du hattest einen billig Lenovo und wahrscheinlich keinen sinnvollen Support dazu genommen. Die X und T Serie sind ein ganz anderes Level und berechtigen dich zu Business Support.

Das XPS 15 ist in Ordnung, hat beim besten Bildschirm vermutlich das selbe Panel wie das X1 Extreme. Aber auch da hast nur sinnvollen Support wenn du ein Business Gerät (Latitude oder Precision) nimmst mit entsprechenden Support dazu.
100% Adobe glaub ich nicht, wenn dann nur sRGB und das können nur wenige wirklich (eher so 94%).

Ob i5 oder i7 spielt in 99% der Fälle keine Rolle. Welche CPU muss man sich im Detail ansehen. Auch kommts halt drauf an was du genau machst und welche Ausstattung du benötigst
 
Ich versuch halt den goldenen Mittelweg zu finden, mach von April - Jänner dann eine Job Rotation Übersee, und sobald ich wieder daheim bin, steht eh wieder der PC an vorderster Front. 1.800 bis 2.000 um den Dreh übersteigt da einfach das Kosten / Nutzen Verhältnis um ehrlich zu sein.

Was meine Arbeit mit dem Laptop angeht, ist es eben eigentlich nur Lightroom, und da auch nur normale Bearbeitung. Mach keine High End Retusche in Photoshop. Hab nicht vor irgendwas zu Rendern, etc.
 
Für den Hobbyeinsatz frage ich mich dann immer als erstes, wie Du überhaupt für passende Umgebnugsbedingungen sorgen möchtest, um die 96-98% sRGB des Dell XPS15 9570 ausnutzen zu können
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9570-i7-UHD-GTX-1050-Ti-Max-Q-Laptop.317254.0.html
In einer eigenen Wohnung mag man das ja noch organisiert bekommen, aber im Hotel/Pressezentrum/Zug/Flughafen/MCDonalds?

Danach käme bei mir die Frage, wieviel ich schleppen will, wieviel Platz ich habe und wie groß das Display sein muss. 1,8kg (Dell XPS15) zu 1,3 kg (X1 Carbon mit 14") zu 1,1 kg (Asus Zenbook 14) sind für mich schon ein Unterschied. Aber ich kaufe meine Sachen auch für die Nutzung in vielen Jahren. Mein aktueller x220 ist jetzt 7 Jahre alt und ohne D850 wäre er selbst für RAWs immer noch schnell genug, die 67 % sRGB haben mich mobil noch nie gestört oder gar behindert.

Bei der CPU-Frage würde ich eher auf die sonstige Ausstattung schauen. 256GB SSD wären mir zu wenig, 8 GB Ram mögen nur für Fotosachen genügen. U.U. kann man beim XPS15 noch die SSD aufrüsten, beim XPS13 ist das nicht möglich, und schon ist man zwingend beim i7.
 
Ich habe einen Dell Precision, ist aber das XPS Gehäuse/Display, das gefällt mir sehr gut und würde ich empfehlen.

Bezüglich der Farben würde ich ein Monitordisplay nur profilieren, das ist der zentrale Schritt für eine farbgetreue Farbdarstellung.
 
... zu 0,99kg, Acer Swift 5 15,6(!!) Zoll, das ist das Maß der Dinge.

Für was?
Display spiegelt und Farben sind daneben. Tastatur ist eine der schlechtesten die ich in der Klasse kenne.
Es ist zwar sehr leicht und dünn aber trotzdem groß. Somit sperrig zum Mitnehmen und bei Besprechungen wirkt es deplatziert.

Das neue 13" davon wird hoffentlich besser und verwendbar.
 
Ich bin vor einem Monat von MacbookPro2017 I7,512SSD,16GB Ram(hat mir 4 externe HDDS mit 1x 60000Bildern abgeschossen-nicht mehr herstellbar und der Apple Support kümmert sich nicht wirklich) auf das
Gigabyte Aero15x mit mattem Bildschirm und 100%Adobe RGB umgestiegen.
Ich kann also vergleichen.
https://www.gigabyte.com/de/Laptop/AERO-15X--i7-8750H#kf

Der Bildschirm(4k) ist Pantone zertifiziert, 100%Adobe RGB, matt.Es sind 2x M2 SSD Steckplätze vorhanden, die man selbst nachrüsten kann, ebenso wie das Ram(max32GB)
Lautstärke ist im Normalbetrieb nicht zu hören. Bei LR Filtern etc läuft der Lüfter an-aber es ist mehr als gut auszuhalten.
Geschwindigkeit ist im Unterschied zum Macbook nicht schlechter/besser..
Für mich ist es auf Grund der vielen Anschlüsse und des extrem schnelle cardreaders ein super mobiler Desktop Ersatz.
Die Akkulaufzeit ist bei aktiver LR Nutzung etwa bei 4-6,5Std..(je nachdem was ich sonst noch nebenher laufen habe)
Bei dem Händler, bei dem ich es gekauft habe gab es noch eine erweiterte 3 Jahres Garantie..
Für mich war es das Beste ,was ich für mich finden konnte.

Das Dell XPS 15 hatte ich auch auf dem Schirm, allerdings waren im Dell Forum viele nicht gelöste Probleme(Tastatur,Wlan etc) beschrieben. Ausserdem fand ich den 2.M2SSD Steckplatz beim Gigabyte sehr verlockend.
Der Support bei Gigabyte hat bis jetzt(wegen SSD upgrade etc) immer innerhalb eines Tages sehr nett, kompetent und freundlich geantwortet.

Grundsätzlich ist Windows 10 etwas langsamer als das Apple OS-man merkt es beim Start der Anwendungen. im Programm selbst merkt man dann keine Unterschiede.
 
Messungen zum UHD Display gibt es noch keine, vermute aber auch hier maximal 90% (für einen Standard aus 1998) in der Realität
Finds schon cool, wenn Leute ,die das Gerät nicht haben Vermutungen anstellen..:angel
wenn der Hersteller schreibt 100%..dann frag doch dort und vermute nicht einfach..es ist auch von pantone 100%zertifiziert-meine Colormunki Messung zeigt auf alle Fälle für mein trübes Auge keinen"sichtbaren Unterschied...mir reicht das ..
Auch im Vergleich mit dem Mac Display ist kein Unterschied sichtbar, soweit man das beim direkten Vergleich "matt-glänzend"wirklich objektiv beurteilen kann..
 
Ich habe andere Displays vermessen mit 100% AdobeRGB. Auch von Asus gibt's ein 15" UHD Notebook mit LG Panel und das schafft auch nur ~90% obwohl der Hersteller vollen AdobeRGB Umfang versprach (nach meiner Messung dann von der Homepage verschwunden).

Laut Gigabyte gibt's das UHD noch nicht zu kaufen und obwohl angefordert haben wir nur das FullHD zur Ansicht bekommen.

Gerne revidiere ich meine Aussage wenns Messungen dazu gibt. Vorher spricht leider zuviel dagegen.

Glänzend bei Notebooks ist für mich sowieso ein NoGo. Stört mich schon bei Handys und Tablet im Beruflichen Umfeld
 
Laut Gigabyte gibt's das UHD noch nicht zu kaufen und obwohl angefordert haben wir nur das FullHD zur Ansicht bekommen.

Gerne revidiere ich meine Aussage wenns Messungen dazu gibt. Vorher spricht leider zuviel dagegen.

Gigabyte Aero 15X - Intel i7 8750H - 16GB/512SSD/GTX1070/UHD-4K/W10PRO
Meine Version hat 32GB RAM, vom Händler Upgrade
Steht hier vor mir, bei einem deutschen Händler gekauft. Und der Bildschirm ist wie ich oben geschrieben habe :matt
 
Mit glänzend (oder halb matt) bezog ich mich auf das Mac Book.
Wenn die Distributoren wieder da sind werd ich nachfragen und mir ein Exemplar schicken lassen.
 
Zu wenig ;)
Wird der Grund sein warum wir keins bekommen haben. Bräuchten dann in kurzer Zeit eine hohe 2 Stellige Anzahl und langfristig 3 Stellig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten