• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop für Bildbearbeitung

Wie oben schon geschrieben, damit sind praktisch 99% vom Markt raus. Übrigens auch alle Macs, weil die keine IPS-Panel haben.
Da bleiben lediglich einige wenige Profi-Workstations übrig, mir fallen da nur HP Elitebok 8570w/8770w, Dell Precision M4700/6700 und Lenovo W530/W730 ein.

Mit den hochwertigen Displays und einer sinnvollen Austattung kommst du allerdings kaum unter 2000€.

Und nein, was anderes als ein mattes Display empfehle ich nicht. ;)

Die Asus ux31a und ux32vd haben teilweise ips mit entspiegeltem Display. Bei 13 Zoll mit FHD. Das bei gutem Kontrast und und hoher Leuchtkraft also für Ausseneinsatz nutzbar. Es gibt bei NBC auch tests dazu.

Preis 1000-1300 Euro ca.

Nachteil: nur miniHDMI bzw. HDMI anschluß (und VGA), damit kein großer externer Monitor anschließbar (27").
 
Du kannst bei einschlägigen Webseiten Filter setzen, damit wird der große Markt schnell sehr übersichtlich:

Mal ein Beispiel zu deiner bisherigen Auswahl:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_13~2377_14.9~10_2~29_Core+i5-3~69_IPS-Panel#xf_top

Persönlich hatte ich das Acer S7 schon in der Hand und war sehr begeistert. Auch die Asus ZenBooks machen eine sehr guten Eindruck. 8GB Ram scheinen aber bei vielen ein Killerargument zu sein, da muss man nochmal ganz genau nachsehen wo es wirklich geht.
Das Lenovo Yoga wäre nochmal spannend zu probieren.

Womit ich wieder am Ausgangspunkt wäre. Apple mit Retina oder Lenovo Yoga. Zur Not noch ein selbst aufgerüstetes Zenbook. Es gibt also immer noch kaum ein Ultrabook, was die Anforderungen wirklich erfüllt. Ein TN-Panel für Bildbearbeitung zu verwenden, kann man sich sparen. Ich sitze nämlich gerade vor einem und muss ausnahmslos alles zu Hause nachkorrigieren.
 
Ich habe mich für ein Lenovo Thinkpad Edge E530 entschieden. I7 Quadcore, 16GB Ram und schneller Festplatte. Display ist matt, zum Bildbearbeiten habe ich einen Dell-Bildschirm dazu geordert. :)

Danke für die vielen Tipps und Meinungen!
 
Womit ich wieder am Ausgangspunkt wäre. Apple mit Retina oder Lenovo Yoga. Zur Not noch ein selbst aufgerüstetes Zenbook. Es gibt also immer noch kaum ein Ultrabook, was die Anforderungen wirklich erfüllt. Ein TN-Panel für Bildbearbeitung zu verwenden, kann man sich sparen. Ich sitze nämlich gerade vor einem und muss ausnahmslos alles zu Hause nachkorrigieren.

Ein Retina ist die schlechtere Alternative als ein mattes, hochauflösendes Display im 15" Macbook Pro.
 
Wie eignet sich die Lenovo Ideapad U-Reihe(U310, U410 und U510) zur Bildbearbeitung?
Edit: Damit meine ich die Modelle mit entweder i5 oder i7 und mit 8GB Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eignet sich die Lenovo Ideapad U-Reihe(U310, U410 und U510) zur Bildbearbeitung?
Edit: Damit meine ich die Modelle mit entweder i5 oder i7 und mit 8GB Arbeitsspeicher.

Hi!

Ich habe ein Lenovo IdeaPad Z570 M556WGE mit 8 GB RAM, I7 und zusätzlicher dezidierter Grafikkarte von Nvidia mit 2 GB RAM, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, es ist sehr leise, sehr schnell und der Monitor ist ziemlich gut (klar ist das kein Profimonitor).

Gruß vom Tänzer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten