• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Langzeitbelichtung am Strand Kritik Bitte :-)

hanniball200

Themenersteller
Hallo Forum :),

habe im Urlaub die Gelegenheit gehabt diese Fotos zu Schießen.
Ich bitte euch um Kostruktive Kritik, von der ich lernen kann.

Vielleicht kann mir ja auch jemand folgenden Frage beantworten:
Wie viel sinn mach hier ISO 50???
Einerseits hilft er mir dabei länger zu belichten, andererseits merke ich dass ich dadurch weniger Dynamikumfang habe.

Desweiteren wurde ich von einem Bekannten darauf angesprochen dass es doch schrecklich aussehe, wenn der Horizonz nicht mittig wäre!
Wie viel ist dran an dieser Aussage?

Vielen vielen Dank Vorab:)

1. 8 Sekunden ƒ/13 ISO Empfindlichkeit 50
2013-06-13_Kroatien%20Urlaub-70.jpg


2. 100 Sekunden ƒ/11 ISO Empfindlichkeit 50
2013-06-10_Kroatien%20Urlaub-12.jpg


3. 200 Sekunden ƒ/13 ISO Empfindlichkeit 50
2013-06-10_Kroatien%20Urlaub-15-Bearbeitet.jpg


4. 20 Sekunden ƒ/13 ISO Empfindlichkeit 100
2013-06-11_Kroatien%20Urlaub-13.jpg


5. 60 Sekunden ƒ/13 ISO Empfindlichkeit 50
2013-06-11_Kroatien%20Urlaub-15.jpg
 
Hi,

also ich finde die Bilder durchaus gelungen, und fände es sehr schade, wenn der Horizont in der Mitte des Bildes wäre (y)

Ich denke, dass es wahrscheinlich bei ISO50 mehr rauschen würde...

LG,
Stephan
 
was den ISO50 und allgemein die Bildqualität anbelangt:

bei Cambridge in C.. http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm kannst du dir kleinstmögliche Blende berechnen bevor Beugung zu Unschärfe führt (Erklärung dazu gibts hier: http://www.the-digital-picture.com/Canon-Cameras/Diffraction-Limited-Aperture.aspx. ). Wahrscheinlich wird eine gleich lange Belichtungszeit bei grösserem ISO noch drin liegen. Es macht sicher Sinn auf dem nativen ISO oder einem Vielfachen davon zu fotografieren. Ich würde mit ISO100 mein Glück versuchen. Es ist aber viel wichtiger sich nicht ganz genau von diesen Werten steuern zu lassen, sondern diese als Anhaltspunkte zu nehmen. Wahrscheinlich bist du auch glücklicher wenn du die Auflösung auf 10Mpx reduzierst weill du dann eine kleinere Blende verwenden kannst und das 17-40L sowiso nicht mehr liefert (wenn es sich so benimmt wie meines an der 5d ii).

Hoffe die Verwirrung ist jetzt komplett ;-)
 
Die Bilder sind vorzeigbar !

Wenn Du über die 100 sec. hinausgehen möchtest, dann probier es doch mit Graufiltern, ich habe einige angeschafft (Marumi, Delamax,B+W, Variofilter ...) um kombinieren zu können- damit geht Langzeit auch bei Tageslicht (hier ein aktuelles beispiel aus dem Nikon-1-Part) !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten