• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Länger als 30 Sekunden belichten ohne Bulb - D300

0x6d686b

Themenersteller
Hi,

ist es möglich ohne den Bulb-Modus zu verwenden mit der D300 länger
als 30 Sekunden zu belichten? Ich könnte mir zwar so eine Fernbedienung
kaufen, aber das ist nicht mein Ziel. Geht sowas mit Camera Control Pro?
Oder müsste ich mithilfe des SDK was programmieren? (Hilfe, bitte nicht!)

Herzlichen Danke für eure Antworten
 
Also ich sehe da jetzt grade keine einfache Lösung ohne irgendwie ne neue Firmware oder so zu nehmen.
So eine Fernbedienung kostet aber doch lediglich 10-20 €, einerseits kannst du dann solange belichten bis der Akku leer ist, andererseits brauchst du dann auch nicht mehr den Selbstauslöser bemühen, du kannst selber bestimmen wann ausgelöst wird und das ohne Verwackler.
 
Also ich sehe da jetzt grade keine einfache Lösung ohne irgendwie ne neue Firmware oder so zu nehmen.
So eine Fernbedienung kostet aber doch lediglich 10-20 €, einerseits kannst du dann solange belichten bis der Akku leer ist, andererseits brauchst du dann auch nicht mehr den Selbstauslöser bemühen, du kannst selber bestimmen wann ausgelöst wird und das ohne Verwackler.

Ein programmierbarer Fernauslöser für 10-20 Euro? Wo?
 
Den möchte ich auch sehen, brauch ich zwar nicht, aber egal.

Du kannst schlicht und ergreifend einfach den Auslöser festhalten halt soo lange wie du es brauchst, nur zittern darfst du net ...
 
Hallo!

Kann dir gerade keinen konkreten Auslöser nennen, aber ich habe mir vor Jahren eine programmierbare Universalfernbedienung bei einem Kaffehändler gekauft. Waren damals glaub unter 10euro. Ist halt dann etwas sperrig, aber funktioniert an meiner D70, an der D300 noch nicht ausprobiert. Würde mich aber wundern, wenn nicht.

Prost!
 
aber funktioniert an meiner D70, an der D300 noch nicht ausprobiert. Würde mich aber wundern, wenn nicht.

Ich habe mir auch eine Infrarot-Fernbedienung mithilfe eines Kollegen gebastelt für die D80, aber die D300 hat KEINEN Infrarot-Port! Nur so ein ... Din-Stecker.

Also ich sehe da jetzt grade keine einfache Lösung ohne irgendwie ne neue Firmware oder so zu nehmen.

Oh ... und wo gibt's diese? Ich habe die neuste von der Nikon. Andere Firmware sind mir nicht bekannt, auch keine gehackten. Aber wenn du welche kennst, her mit den Links! :)

Du kannst schlicht und ergreifend einfach den Auslöser festhalten halt soo lange wie du es brauchst, nur zittern darfst du net ...

... und das Herz darf auch nicht schlagen, gell! :lol: Ne, das lass ich mal lieber!

Andere Ideen?
 
Bastelvariante, die ich allerdings auch noch nicht ausprobiert habe, aber sie müsste einfach zu realisieren sein:

Vor einigen Wochen habe ich mir bei einem Lebensmitteldiskounter eine digitale Zeitschaltuhr mitgenommen, weil sie billig war (unter 5 Euro, soweit ich mich erinnere) und man ja nie weiß, wofür man so etwas einmal brauchen kann.
Allem Anschein nach kann man:
Erstens: Das Gerät läuft battereibetrieben, also sind keine 220 Völter für die Schaltfunktion erforderlich - hoffentlich. Wüsste aber keinen Grund, warum es nicht so sein sollte.
Zweitens: Sie hat eine Timerfunktion, d.h., lässt sich (sekundengenau) darauf programmieren, ein Gerät bis zu 23:59:59 Stunden eingeschaltet zu lassen - das sollte dir genügen, denn zu diesem Zeitpunkt ist der Akku schon längst hinüber.
Drittens: Kabelauslöser nehmen, beherzt auseinanderschneiden (nein, nicht sägen, ich meine schon das Kabel) - wenn man ihn nicht einzig und allein für diesen Zweck opfern will, wieder Stecker/Buchse einbauen -, Adapter für 220 Volt-Steckdose (bekannt als "Stecker" und im einschlägigen Fachhandel leicht erhältlich) löten/schrauben, einstecken und genießen.
Eleganter wäre es natürlich, das ursprüngliche Gehäuse zu verwerfen und die Partie in einer kleineren, fototaschentauglichen Dose zu verstauen. Außerdem läuft man dann nicht Gefahr, dass einem jemand die Kamera über den Kabelauslöser an die Netzspannung hängt - das dürfte dann auch von einer sehr guten Kameraversicherung nicht mehr abgedeckt werden.....
 
Ein programmierbarer Fernauslöser für 10-20 Euro? Wo?
Such mal im großen Internet Auktionshaus nach "Aputure D300 R8C9". Ist zwar nicht ganz das Original von Aputure, würde mich aber nicht wundern, wenn das Ding vom gleichen chinesischen Fabrikanten stammt.

Ansonsten das Original zum doppelten Preis über den großen Buchversender (bzw. über deren "Marktplatz"), nach "Aputure Auslöser Nikon D300" suchen.
 
Verstehe ich das richtig: Ich muss nur die zwei richtigen Pins kurzschliessen und die Kamera löst aus? Hat jemand per Zufall grad die Pinbelegung zur Hand?
 
Erstens: Das Gerät läuft battereibetrieben, also sind keine 220 Völter für die Schaltfunktion erforderlich - hoffentlich. Wüsste aber keinen Grund, warum es nicht so sein sollte.

Weil das Relais nicht von der eingebauten Batterie versorgt wird, obwohl das Display ON anzeigt.

Alle Bastellösungen in Ehren, aber warum man, wenn man sich eine D300 leisten kann, keine Fernbedienung für 40 Euronen machbar ist, bleibt mir ein Rätsel.:confused:
 
Alle Bastellösungen in Ehren, aber warum man, wenn man sich eine D300 leisten kann, keine Fernbedienung für 40 Euronen machbar ist, bleibt mir ein Rätsel.:confused:

Halt! Ich will nur bestimmen können ob drei Minuten (Ei!), 1h oder 6h. Und dabei nicht unbedingt daneben stehen. Deshalb basteln. Die Fernbedienungen sind einfach ein Bulb-Halten-lösen.
 
Wie wahr, wie wahr, ich hatte den Preis für die programmierbaren Fernauslöser von früher noch mit einem knappen Hunderter im Kopf - bei den jetzigen Angeboten rentiert sich die Schrauberei wirklich nicht mehr.

Und geknackt habe ich das Gerät noch nicht - hab also keine Ahnung, ob es mit einem Relais oder über einen Tyristor schaltet.
 
Halt! Ich will nur bestimmen können ob drei Minuten (Ei!), 1h oder 6h. Und dabei nicht unbedingt daneben stehen. Deshalb basteln. Die Fernbedienungen sind einfach ein Bulb-Halten-lösen.

Na wenn's nur dafür ist, ist so ein Billigteil für etwa 10 Euro schon OK.

Ich hatte beim Händler im Ramschkasten einen für Canon für 5€ entdeckt, wußte aber vorher, dass er passt.

Wenn du einmal den für deine Kamera passenden Typ hast, kannst du ja nach dem besten Preis in der Bucht etc. suchen.

Viel Erfolg

Gruß André
 
Dann schau aber, dass du dir eine kaufst, die du für deine beiden Kameras verwenden kannst (haben ja verschiedene Anschlüsse).
Beim Blödmarkt habe ich neulich eine gesehen, die über Klinkenstecker an verschiedene mitgelieferte Adapter gelangte, nebenbei konnte man sie mit einem (auch inkludierten) Verlängerungskabel von einem halben auf ein paar Meter verlängern. Manchmal ganz praktisch.
Gekostet hätte das Set um die 25 Euro, wenn ich mich richtig erinnere, lässt sich aber im Internet vermutlich auch für weniger finden.
 
Ein programmierbarer Fernauslöser für 10-20 Euro? Wo?

Also meiner besitzt zwar keine Programmierung aber dafür eine Sperrtaste, somit muss man den Auslöser nicht dauerhaft halten sondern rastet den Knopf ein.

Ausserdem, wo braucht man ausser den Sternenhimmel zu fotografieren, so lange belichtungszeiten???
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten