• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

Woher hast Du denn den Betrag von 345 €? Stand 01.10.23 war die Pauschale 208,-€. So steht die Liste auch noch als aktuell auf der Seite des oly-Forums.
 
Nun ist es aber gut, Ende dieser Diskussion.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware der Olys einschließlich der Geräte des Nachfolgers OM- Solutions ohne die unsäglich nervige Software upzudaten?

Die letzte, irgendwann vor knapp 2 Jahren auf dem Mac installierte Version von OM Workspace ist beim Start abgeschmiert.

Unklar ist mir beim Update schon mal, warum ich die Seriennummer eingeben muss. Vor was hat man Angst. Eine Oly- Seriennummer besorge ich mir in wenigen Minuten. Einfach mal Angebotsfotos in der "Bucht" durchsehen :ROFLMAO:

Nach Installation fummelt die Oly-Software auf meinem Mac rum, möchte sogar einen Neustart usw.

Das ist mir schon mehrere Nummern zu heftig.

Wenn dann wenigstens das Programm "OM Workspace" zu irgendwas nützlich wäre. Aber nein. So einen Schrott möchte ich mir nicht antun.



Frage:

- muss ich mir dieses Gehabe antun???

- bei anderen Kameramarken, ich habe da mit einigen gearbeitet, habe ich die Firmware runtergeladen, auf die Speicherkarte kopiert, in die Kamera gepackt, die richtigen Knöpfe/Menüs gewählt und los ging es ...


Gibt es irgendwelche Lösungen, diese Zwang per Oly- Software zu umgehen?


Mein Rechner geht meiner Meinung nach Olympus oder den Nachfolger OM-Systems absolut nichts an !!!

Hinweis: eine Oly- Service ist nicht in der Nähe. Einsenden ist keine Option.


Danke für jeden Hinweis

Gruß
ewm

PS: meine Beschwerde an OM- Systems ist raus. Außer BlahBlah erwarte ich aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @ewm ,

geht bei eigenem Risiko per SD Karte.

Für neuere Kameras / firmware und eigenes anpassen der Dateien empfehle ich Dir mu43: https://www.mu-43.com/threads/modified-firmware-looking-for-users.99804/page-26

Es sollte aber ein Gehäuse sein, dessen Verlust Du verschmerzen kannst. Besonders wenn Du selbst anfängst in der Firmware rumzufummeln.

Alles auf eigenes Risiko und bei etwaigem Garantieverlust.

Was die Seriennummer betrifft, versuch doch mal eine beliebige Zahlenreihenfolge mit der Länge einer Seriennummer :)

Viel Spaß und Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer schaltet bestimmte Funktionen für diverse Kameras frei.
Am Beispiel einer PL-3 das spezielle Videoformat. Gibt man die Nummer einer Kamera ein, dass das Format nicht unterstützt, steht die Bearbeitung des Formats nicht zur Verfügung.

Schönen Gruß
Werner
 
Hallo, kurze Frage. Olympus oder Pana. Ich weiß- kam schon 100 mal.
Ich habe von Olympus null Ahnung was die Reihenfolge betrifft. Was ähnelt der g9 am meisten? Die OM 1 iii???? oder die x1?????
Ich will mich erst näher damit befassen. Ich hatte nur die neue OM 1 Mark3 oder ??? in der Hand und war sehr angetan.
Die G9i hatte vor vier Jahren schon einmal. Hatte aber zu der Zeit lieber die G81 genutzt.
 
Olympus OM-D E-M1 Mark 1 bis 3, dann OM Systems OM-1. So die Reihenfolge des erscheinens. Ab Mark 3 mit Joystick wie bei G9i.
Ohne Gewähr: Ich glaube die X ist wie Mark 2 mit Batterie Griff und evtl noch ein paar zusätzliche Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
EM1 Mk1 > EM1 Mk2 > EM X > EM1 Mk 3 > OM1

So die Reihenfolge, wenn du nur die Topmodelle betrachtest. Die X hat schon Motiverkennung und halt alle Bedienelemente für das Halten der Kamera Hochkant. 2 Prozessoren machen sie deutlich schneller als die Mk2, aber ist durch fest verbauten Griff halt auch größer.

Die Mk3 hat den Joystick und ist in den Computational Funktionen etwas erweitert. Und neuen Prozessor, aber im Endeffekt nehme ich die immer noch wie eine leicht erweiterte Mk2 wahr. (hatte beide, die Mk3 immer noch als Zweitbody)

OM1 ist aktuell das Topmodell. Quasi alles ist schneller geworden, speziell sowas wie HighRes macht jetzt erst richtig Spaß, weil es viel schneller geht. Rauschverhalten und Kantenzeichnung ist harmonischer, hilft in der EBV. Der Sucher wurde stark aufgewertet, war mir sehr wichtig, daher ist es hier erwähnt. (Blackout-Free ist möglich, leider nicht immer)

Gruß,
Robin
 
  • Like
Reaktionen: thb
Hier ist eine Übersicht aller mFT-Objektive, da steht auch die Naheinstellgrenze dabei
Danke, die Seite kenne ich, leider kann man da nicht so schön suchen wie da bei EF-Objektive.de der Fall ist.

Da es nicht so viele Pancake-Objektive für mFT gibt, hatte ich gehofft, daß jemand mit einer entsprechenden Sammlung es auswendig weiß :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten