• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo,

es gibt einen ipod camera connector. mit den alten nanos hat der nicht funktioniert, wie es mit dem neuen nano aussieht weiß ich nicht.....
Mit den neuen Nano´s gehts auch nicht und auf die aktuellen iPod Classic passt der nicht mehr, gibt auch keinen neuen dafür.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo Forum

Jetzt zur Weihnachtszeit bin ich sicher nicht der Einzige der die Idee hat einen Fotokalender zu verschencken. Meinen Fotokalender habe ich jetzt zusammen und mich würde natürlich die Meinung des Forums interessieren.
Die Kalendersoftware macht auch gleich ein schönes pdf, das aber 7.5 Mb gross ist, weshlab ich es hier nicht einstellen kann.
Deshalb suche ich jetzt irgendwie Webspace für mein pdf, wo ich dann drauf verlinken kann.

Ich sties auf http://www.tripod.lycos.de/
Ist das eine gute Idee, ist das wirklich gratis oder ist da ein Hacken dran?
Kann man da auch blos ein pdf hochladen, so dass man dann einen direklink auf dieses hat. Ich brauche (noch) keine Webseite und brauche das ganze blos für dieses pdf.
Oder gibts da Alternativen?

mfg
Florian
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo Forum

Jetzt zur Weihnachtszeit bin ich sicher nicht der Einzige der die Idee hat einen Fotokalender zu verschencken. Meinen Fotokalender habe ich jetzt zusammen und mich würde natürlich die Meinung des Forums interessieren.
Die Kalendersoftware macht auch gleich ein schönes pdf, das aber 7.5 Mb gross ist, weshlab ich es hier nicht einstellen kann.
Deshalb suche ich jetzt irgendwie Webspace für mein pdf, wo ich dann drauf verlinken kann.

Ich sties auf http://www.tripod.lycos.de/
Ist das eine gute Idee, ist das wirklich gratis oder ist da ein Hacken dran?
Kann man da auch blos ein pdf hochladen, so dass man dann einen direklink auf dieses hat. Ich brauche (noch) keine Webseite und brauche das ganze blos für dieses pdf.
Oder gibts da Alternativen?

mfg
Florian
Wenn du einen Mac hast, ist "QuickShareIt" perfekt für sowas geeignet.
Wenn nicht, könnten noch 1-Klick-Hoster wie Rapidshare in Frage kommen - da muss man allerdings die Files dann immer erst herunterladen, um sie zu sehen.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Wenn du einen Mac hast, ist "QuickShareIt" perfekt für sowas geeignet.
Wenn nicht, könnten noch 1-Klick-Hoster wie Rapidshare in Frage kommen - da muss man allerdings die Files dann immer erst herunterladen, um sie zu sehen.

Herunterladen muss man die Datei ja eigentlich immer, auch dann wenn ich sie hier einstelle. Ist jetzt bei Rapidshare drauf (wird aber wohl hier im Forum nicht so gerne gesehen)
Werde mal eine Thread im Smalltalk aufmachen

So dann zur nächsten Frage, die sich mir in den Herbstferien aufdrängte. da machte ich einen Bokeh vergleich zwischen dem Nikon 24-85 2.8-4 und dem 50 1.8. Dabei fiel mir auf, dass das das Bokeh des 50 1.8 wie zu erwarten schöner war, jedoch waren die Unschärfeikreise von der Grösse her nicht gleich. Eigentlich erwartete ich beim 50 1.8 einfach sozusagen weicher auslaufende gleich grosse Unschärfekreise, jedoch waren die Unschärfekreise beim 50 1.8 grösser als beim 24-85 sprich der Hintergrund kommt einem beim 50 1.8 noch unschärfer vor, als ob er weiter entfernt wäre. Verlgichen habe ich beide bei f4. Bilder sind angehängt
Hat jemand eine Erklärung auf dieses Phänomen?

(Der Bildausschnitt ist nicht genau des selbe, sprich die tatsächliche Brennweite bei der Fokusierung auf die Flasche waren nicht gleich, doch so stark ist der Unterschied dann doch nicht, dass sich dadurch die unterschiedlichen Unschärfekreise ergeben oder liegt die Erklärung doch darin?)


mfg
Florian
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

a) Weil es zu einer leicht ungünstigen Zeit versteigert wird (vor 18 Uhr unter der Woche is nie gut bei eBay)
b) Weil es kein Autofokus Objektiv ist
c) Weil es ganz viele ähnliche Objektive auf dem Markt gibt
d) Weil noch nicht gepusht wurde :D

Ich habe in den letzten Tagen viele Objektive unter 50 Euro weggehen sehen und habe zum Teil selber einfach aus Spaß für einige Euro mitgeboten.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

a) Weil es zu einer leicht ungünstigen Zeit versteigert wird (vor 18 Uhr unter der Woche is nie gut bei eBay)
b) Weil es kein Autofokus Objektiv ist
c) Weil es ganz viele ähnliche Objektive auf dem Markt gibt
d) Weil noch nicht gepusht wurde :D

Ich habe in den letzten Tagen viele Objektive unter 50 Euro weggehen sehen und habe zum Teil selber einfach aus Spaß für einige Euro mitgeboten.
Hm, okay.
Kann man an der Beschreibung irgendwo herauslesen, ob der Blendenring eine A-Stellung hat (für die komfortablere Benutzung an DSLRs)?

Und: wird bei solch alten Objektiven immer die KB-Brennweite angegeben oder die "gecroppte"?
Die Beschreibung ist da irgendwie etwas verwirrend.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hm, okay.
Kann man an der Beschreibung irgendwo herauslesen, ob der Blendenring eine A-Stellung hat (für die komfortablere Benutzung an DSLRs)?
Dieser Text lässt darauf schliessen dass es keine A-Stellung hat
..man muss nur die entsprechende Option an der Kamera (Verwendung von K Objektiven) benutzen und kann mit Hilfe der Abblendtaste arbeiten.
Liest du was von "Abblendtaste" oder Verwendung wie K/M-Optiken, dann ist keine A-Stellung vorhanden

wird bei solch alten Objektiven immer die KB-Brennweite angegeben oder die "gecroppte"?
Die Beschreibung ist da irgendwie etwas verwirrend.
Bei Objektiven für SLRs wird immer die optische Brennweite angegeben, steht ja auch im Text dass mit Crop-Faktor an der DSLR ein 105-225er draus wird.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Dieser Text lässt darauf schliessen dass es keine A-Stellung hat

Liest du was von "Abblendtaste" oder Verwendung wie K/M-Optiken, dann ist keine A-Stellung vorhanden


Bei Objektiven für SLRs wird immer die optische Brennweite angegeben, steht ja auch im Text dass mit Crop-Faktor an der DSLR ein 105-225er draus wird.
Ah okay, danke - dann ist das Objektiv für mich, glaube ich, uninteressant.

Wegen der Brennweite: ich dachte halt, dass sie bei solchen alten Objektiven immer im KB-Äquivalent angegeben ist (analoge Kameras fotografieren doch immer KB?) und die optische BW somit niemals größer sein kann - maximal genauso groß (Vollformatkameras).
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Wegen der Brennweite: ich dachte halt, dass sie bei solchen alten Objektiven immer im KB-Äquivalent angegeben ist (analoge Kameras fotografieren doch immer KB?) und die optische BW somit niemals größer sein kann - maximal genauso groß (Vollformatkameras).

Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs und unabhängig von der Größe des dahinter sitzenden Aufnahmemediums (Film, Sensor). Die Optik weiß nichts davon, wie groß das Aufnahmemedium ist, auf den sie das Bild projiziert.
Aus der Größe des Aufnahmemediums resultiert lediglich ein anderer Bildausschnitt (Bildwinkel).
Das hat aber mit der Brennweite nichts zu tun. Ist hier im Board schon mehrfach erklärt worden.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Die Brennweite ist eine physikalische Eigenschaft des Objektivs und unabhängig von der Größe des dahinter sitzenden Aufnahmemediums (Film, Sensor). Die Optik weiß nichts davon, wie groß das Aufnahmemedium ist, auf den sie das Bild projiziert.
Aus der Größe des Aufnahmemediums resultiert lediglich ein anderer Bildausschnitt (Bildwinkel).
Das hat aber mit der Brennweite nichts zu tun. Ist hier im Board schon mehrfach erklärt worden.
Gut, das weiß ich eigentlich - aber wie kann es dann sein, dass so ein altes Objektiv an nem 1.5x-Crop einem größeren BW-Bereich entspricht als an einem normalen KB-Film?
Es ist doch eigentlich so, dass der Ausschnitt von Crop-Sensoren einer kleineren BW entspricht als KB (wie eben z.B., dass man sie mit 1.5 multiplizieren muss, um aufs KB-Äquivalent zu kommen).
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Gut, das weiß ich eigentlich - aber wie kann es dann sein, dass so ein altes Objektiv an nem 1.5x-Crop einem größeren BW-Bereich entspricht als an einem normalen KB-Film?
Es ist doch eigentlich so, dass der Ausschnitt von Crop-Sensoren einer kleineren BW entspricht als KB (wie eben z.B., dass man sie mit 1.5 multiplizieren muss, um aufs KB-Äquivalent zu kommen).

Lies das bitte:
Zur Brennweite und zum Crop

In diesem Thread geht's um kurze Fragen -> kurze Antworten. ;)
Wir wollen nun nicht mit einer schon hundert Mal geführten langwierigen Abhandlung diese Absicht untergraben, ok?
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

woran erkenn ich das mein tamron 28-75mm/2.8 richtig justiert ist oder nicht!? kann keine solche komische gestrichelte Linie-zettel ausdrucken da ich keenen drucker hab.

also?!

Strukturierte Ebene im 45° Winkel fotografieren, zB Bücherregal, Zaun usw. Merk dir auf welchen Buchrücken / Gitterstab du fokussierst, und dann schaust du, ob auch der scharf ist, oder eher einer der weiter vorne oder hinten liegt.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

So ich mach mal weiter^^:
Wollte mir in nächster Zeit eine Canon 350D zulegen.

Hab mich mal bei Saturn (Filiale Bochum) erkundigt: Preis vor 1-2 Wochen 399,- (als Angebot), nun wieder 499,-!
Aufgrund des Preisanstiegs wollte ich mal wissen obs die Kamera "irgendwo" billiger gibt, z.B. bei nem online Händler, oder sowas in der Richtung?

Aber vielleicht könnt ihr mir andere DSLR-Cams für ca. 300,- empfehlen?

Hoffe auf Hilfe :)
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Noch nie von geizhals.at, guenstiger pp. gehört ??? :D
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Kamera plus Objektiv wiegt je nach Objektiv zwischen 1kg und 2kg.

Wie hoch muß die Belastbarkeit eines anständigen Stativs/Kopfes dafür sein ? Vermutlich ist mehr im Hinblick auf die Stabilität besser - allerdings eben auch schwerer. Aber wieviel ist wirklich nötig ? Gibt's da vielleicht 'ne Fausregel ?
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

1. http://geizhals.at/deutschland/a139446.html 449€ aktuell, das war dann wohl ein gutes Angebot für 399€...

2. Bei den meisten (guten) Stativen und Köpfen steht doch eine maximale Belastbarkeit dabei, oder?
Interessant wird es bei Dingen wie Saugnapfstativen etc. die z.B. an einem fahrenden Auto montiert werden, da gelten die Aussagen glaube nur im Stand, bei der Fahrt wird es spannend! :ugly:
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

So ich mach mal weiter^^:
Wollte mir in nächster Zeit eine Canon 350D zulegen.

Hab mich mal bei Saturn (Filiale Bochum) erkundigt: Preis vor 1-2 Wochen 399,- (als Angebot), nun wieder 499,-!
Aufgrund des Preisanstiegs wollte ich mal wissen obs die Kamera "irgendwo" billiger gibt, z.B. bei nem online Händler, oder sowas in der Richtung?

Aber vielleicht könnt ihr mir andere DSLR-Cams für ca. 300,- empfehlen?

Hoffe auf Hilfe :)
Im Saturn gibt's die momentan für 399,-.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Also ich war am Montag, also gestern, bei Saturn in Bochum (Neueröffnung), da wollten se für die 350D 499,- haben.
Hat mich auch gewundert weil es doch erst 1 Woche zuvor seitens Saturn hieß dass man sie für 399,- bekommen könnte.
Vll war das nur ein Wochenangebot?

Klar, hab die "Preissucher" schon ausprobiert (u.a. billiger.de, elektronikscout, preisvergleich.de), hier ist der mindest preis aber auch 399,-.
Obwohls für die cam ja eigentlich noch ein sehr guter preis ist, aber man versucht ja immer billiger dranzukommen :).

geizhals hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich dann wohl mal machen.

Danke für die Tips bisher!
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Bin ich der einzige der bei nächtlichen, automatischen Belichtungsreihen einen Signalton an seiner K10D vermisst, der mitteilit, dass man den Auslöser zum nächsten Bild wieder drücken darf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten