• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

kurze aber schnelle Blitzfolge nötig - aber wie ?

Ihr sollt ja auch nur einmal beim Eintreffen manuell scharfstellen, dann geht die funzel wieder aus.
*NICHT* den AF mit Videolicht rattern lassen.

Ja schon klar, so haben wir es ja auch gemacht.

Ich sag's ja - flaches Vorderlicht ist nicht hübsch.
Schon klar, aber in der Höhe sind ein oder zwei Nebenlichter nicht ganz einfach.

Wir sind mit den Aufnahmen aber eigentlich zufrieden, wenn nur der Kopf mal ganz zu sehen wäre. Aber die ist so schnell, daß der Kopf immer schon in der Blüte war. :grumble:

Thomas
 
Der EX600 kann den Reflektor ja bis 200mm.

Da muss die Macht sehr stark sein in Dir, wenn Du das glauben möchtest.

Das bringt leider nicht so viel wie das Marketing behauptet.

Könnte meine 2 580er verkaufen...

Für das was die bringen bekommst Du zwei nagelneue
Yongnuo YN600EXII-RT. Da ist der Funk bereits eingebaut.

Dazu den Canon ST-E3-RT und Du bist fertig.

Oder einen Godox X1T-C plus zwei X1R-C, aber da kann
ich noch nichts gesichertes zur Reichweite sagen.
 
Schon klar, aber in der Höhe sind ein oder zwei Nebenlichter nicht ganz einfach.

Deswegen habe ich ein Stativ empfohlen das bis 7,30m ausziehbar ist.
Das Licht wird dramatisch besser sein, da wette ich.

Ein zweites Stativ und Du kannst ein Gegenlicht zusätzlich setzen.
Das Gegenlicht könntest Du vermutlich sogar vom Boden aus setzen,
oder wenigstens von einem Stativ das bis 3m hoch geht.
Das darf auch gerne eine bis zwei Blenden schwächer sein als das
Hauptlicht. Es soll ja nur besser vom Hintergrund trennen.

Eine Gefahr gibt es dabei allerdings:
Wenn Du das so machst werden Dir die Bilder vom Vorjahr
vermutlich nicht mehr gefallen.....
 
Besser wäre eine Kaktusblüte in Augenhöhe und ein Weitwinkel. Sind die alle so hoch?

Natürlich gibt es kleinere, aber die blühen noch nicht.
Die Blühten sind immer ziemlich hoch.
Was es auch schwierig macht eine Zeitrafferaufnahme des Blütenaufgangs (ca. 2-3h) zu machen. Hoffen aber das es noch klappt.

Thomas
 
Wir sind mit den Aufnahmen aber eigentlich zufrieden, wenn nur der Kopf mal ganz zu sehen wäre. Aber die ist so schnell, daß der Kopf immer schon in der Blüte war. :grumble:

Thomas
Hast Du mal an eine Fresnel-Linse gedacht, um den Blitz auf 600er Winkel zu konzentrieren? Beim "Schiessen" und wohl auch "Blitzen" muss man vorhalten.
 
Hast Du mal an eine Fresnel-Linse gedacht, um den Blitz auf 600er Winkel zu konzentrieren?
Ja so in die Richtung gingen auch meine Gedanken. Habe da aber keinen Ansatz gefunden. Gibt es sowas zum "aufstecken" ? Hast Du da Erfahrung?
Ein Link wäre toll. Danke!

Beim "Schiessen" und wohl auch "Blitzen" muss man vorhalten.
Ja ist schon klar. Aber das Bildfeld ist ja relativ klein. Der Aufbau ist fix auf die Blüte eingestellt und eingerichtet. Vorhalt ist mit dem Nachtsichtgerät. Aber auf die letzten cm geht es zu schnell. Unser Traum ist halt Fledermaus direkt vor der Blüte, so wie man es bei Kolibris an der Blüte macht. Nur die bleiben dort länger und sowieso immer vor der Blüte.

Thomas
 
Gibt es sowas zum "aufstecken" ?

MagMod MagBeam wäre ein entsprechendes Produkt.
https://magnetmod.com/article/magbeam/

Löst aber nicht das Problem des eher scheusslich flachen
Vorderlichts und stellt gleichzeitig ein schön isolierendes
Luftpolster dar -> Überhitzungsgefahr, schnellere
Röhrenalterung.

Für die 45er und 60er Metz "Potato Masher" Stabblitze
gab es auch mal Fresnelvorsätze.

http://static.blitz-fotografie.de/uploads/metz-teleaufsatz.jpg
 
Ja so in die Richtung gingen auch meine Gedanken. Habe da aber keinen Ansatz gefunden. Gibt es sowas zum "aufstecken" ? Hast Du da Erfahrung?
Ein Link wäre toll. Danke!

Thomas

Nein, ich habe dort keine Erfahrung. Es war auch nur ein gedanklicher Ansatz meinerseits wegen Lichtbündelung auf 600er Bildwinkel und damit schnellerer Blitzfolge durch Leistungsreduzierung. Ich würde für mein gedankliches Setup 3-4 Blitze nehmen. 2-3 belichten das Tier vor der Blüte aus unterschiedlichen Winkeln und 1er würde die Kaktee aufhellen, so meine LZB da nicht hinkäme.

Wenn ich Fledermäuse schiessen möchte, so stelle ich passende Umgebungs-LZB ein und schiesse die Viecher dann mit händischem Blitz in den Freiraum. Das kommt bei Dir wegen der Kaktee nicht so in Frage. Vielleicht hilft dir auch ein Pappviereck in passender Brennweitenlänge, welches man mit Alu innen kaschiert. So als Bastellösung.
LG
 
@ Kosch
Habe es mal mit 2 YN 685C geteset. Batteriefach 4 mal 2400mA NiMH Zellen. Blitzleistung M mit 1/16 - 1/8 ; da gehen im Bildmodus H s , bei 1/160 - 1/200 so 3-4 Bilder/s . Auf dem 5-6 Bild bricht dann die Lichtleistung ein kann man deutlich am Fotos erkennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten