• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Künstlerisches Erbe der Schwester

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigFootLine

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

bin durch Zufall auf diesen Beitrag hier gestoßen, weil ich ein etwas ähnlich gelagertes Problem habe.

Meine Schwester war Fotografin und hat im Testament ihr Lebenswerk ihrer Familie, also uns, vermacht (obwohl die Fotografien sowieso an uns gefallen wären, da sie keine eigene Familie oder andere Begünstigte hatte).

Einer der Galeristen, bei dem sie in der Vergangenheit (genauer gesagt: vor einigen Jahren) ausgestellt und auch zahlreiche Fotos verkauft hat, würde gerne noch einige Fotos an interessierte Personen verkaufen.

Allerdings sollen wir - weil oder obwohl Privatbesitz - ihm eine Rechnung schreiben und da Umsatzsteuer mit vermerken, weil er das sonst tun und aus unserem Anteil subtrahieren müsse.

Ist das überhaupt zulässig, zumal er wie selbstverständlich die gleichen Konditionsverteilungen voraussetzt, wie damals, als meine Schwester bei ihm ausgestellt hat ...

Bräuchte da dringend Eure Hilfe ... Vielen Dank ... (y)
 
Das ist eher ein Steuerthema!

Kurz: als Privatperson, und solche bist Du erst einmal als Erbe, kannst Du keine Umsatzsteuer ausweisen und abführen. Die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit ist Grundvoraussetzung. Die Verwertung von Urheberrechten unterliegt dem ermäßigten Steuersatz; alles andere dem Vollen.

Dies als Dreizeiler zu einem sehr komplexen Thema . . .
 
Betreibt deine Familie einen Gewerbebetrieb, der berechtigt die Steuer etc. auszuweisen?

Wenn nicht, dann würde ich tunlichst die Finger von solchen Dingen lassen und wenn, dann die Bilder mit einem Kaufvertrag veräußern. Dabei Nutzungrechte etc. regeln! Hier hilft am besten ein Anwalt.
 
Betreibt deine Familie einen Gewerbebetrieb, der berechtigt die Steuer etc. auszuweisen?

Wenn nicht, dann würde ich tunlichst die Finger von solchen Dingen lassen und wenn, dann die Bilder mit einem Kaufvertrag veräußern. Dabei Nutzungrechte etc. regeln! Hier hilft am besten ein Anwalt.

Wenn Du Dich nicht auskennst, solltest Du hier auch nicht schreiben.

C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten