• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Kruger NP Safari Was mitnehmen?

lympfer

Themenersteller
Hallo an alle, bald geht es für zwei Wochen in den Kruger NP auf Safari. Nur dort und nichts anderes. Also kein Land und Leute usw.
Ich war schon öfter dort, kenne also die Umstände dort. Dennoch bin ich hier und da noch unschlüssig und freue mich über ein paar Anregungen.

Im Rucksack sind folgende Linsen:
- Canon 17-40 L
- Sigma 150-600 C

Soll ich lieber das 70-200/4, oder das 50/1,8 als Lückenschluss einpacken?

Ich überlege, einen Blitz mitzunehmen. Weniger für nachts, wo ich eher mit lightning arbeiten würde. Eher tagsüber oder in der Dämmerung zur Aufhellung oder Kontrastverstärkung. Hast da jemand Erfahrung? Die Motive werden ja meistens weit weg sein.

Was haltet ihr von einem Polfilter und für welches Objektiv würdet Ihr mir einen empfehlen?

Viele Grüße

Peter
 
Ich überlege, einen Blitz mitzunehmen. Weniger für nachts, wo ich eher mit lightning arbeiten würde. Eher tagsüber oder in der Dämmerung zur Aufhellung oder Kontrastverstärkung. Hast da jemand Erfahrung? Die Motive werden ja meistens weit weg sein.
Willst Du dort entfesselt auslösen? 😁

Wenn Du für den Nahbereich die Anwendung eines Blitzes nicht siehst, dann kannst Du ihn auch zu Hause lassen.
 
@Andronicus: Soll bestimmt lustig gemeint sein. Meine Frage war aber ernst gemeint und richtet sich an alle, die damit Erfahrung haben.
 
Ich war schonmal in der Serengeti unterwegs (Lake Manyara und Ngorongoro-Krater). Während in der Caldera fast ausschließlich das lange Tele drauf war, konnte man am Anfang vom Lake Manyara-Park auch gut mit kleineren Brennweiten bis 200mm im Dickicht arbeiten (Affen, kleine bis mittelgroße Vögel). Dort könnte auch ein Blitz zum Aufhellen sinnvoll sein, hatte ich aber nicht dabei. Da half dann nur gut aufstützen oder ein Stativ/Bohnensack. Elefanten und andere Großtiere würde ich dort aber eher nicht anblitzen wollen. o_O
 
Soll ich lieber das 70-200/4, oder das 50/1,8 als Lückenschluss einpacken?
Das, was deinen Vorstellungen besser entspricht. Das ist ja ultra subjektiv und hängt von deinen Vorlieben ab. Die Frage wurde in ähnlicher Form übrigen schon sehr oft gestellt.

Ich überlege, einen Blitz mitzunehmen. Weniger für nachts, wo ich eher mit lightning arbeiten würde. Eher tagsüber oder in der Dämmerung zur Aufhellung oder Kontrastverstärkung. Hast da jemand Erfahrung? Die Motive werden ja meistens weit weg sein.
Was oder wen in welcher Entfernung willst du aufhellen? Tiere? Menschen? Büsche? Und was ist "lightning"?

Was haltet ihr von einem Polfilter und für welches Objektiv würdet Ihr mir einen empfehlen?
nichts, es sei denn, du möchtest Spiegelungen entfernen. Farben verstärken kannst du auch in der Post.
 
@wilsberg: So mach ich es.

@Klaus: Danke für deine Antwort. Den Eli werde ich nicht abblitzen. Haha. Tatsächlich ist es so eine Frage. Schleppe ich für kleinere Tiere den Blitz mit... hm. Vielleicht.

@Peter_F: Die Frage wird nicht umsonst öfter gestellt. Und wer nicht vor Ort war, kann die Frage auch nur schwer beantworten. Aber die Tendenz geht ganz klar zum 70-200. Das ist schon eingepackt... und das 50er ist klein, das es eh dabei ist.
Lightning ist übrigens das anleuchten mit Dauerlicht. In dem Fall mit einer Taschenlampe.
 
Ich war letztes jahr in Namibia auf diversen Safaris. Hatte das 24-105 und das 11/600mm mit. Bei den Safaris kam fast nur das 600er zum Einsatz, für Landschaft zu 95% das Standardzoom. Andere Objektive habe ich quasi nicht gebraucht. Einen Blitz habe ich zu keinem Zeitpunkt vermisst.
 
Passt schon! Das 17-40 für Herden, Landschaftsaufnahmen und im Camp etc. Das 150-600 für die Tiere. Das 50-er bringt dir IMO nichts. Falls Du Platz hast kannst du ja das 70-200 auch mitnehmen. In meinen Augen macht das nur bei zwei Kameras Sinn, sonst hast du bestimmt das Falsche drauf ;-).
Meine Ausrüstung für Kruger:
Leicht: 100-400mm II und das Tamron 15-30mm, 1 Body, 1.4 Extender
Schwer: 600mm, 100-400, Tamron 15-30mm oder das 24-70, 1.4 Extender 2 Bodies. Dabei ist während den Gamedrives auf einem Body das 600, auf dem anderen das 100-400.

Wobei im Kruger die Jahreszeit noch eine Rolle spielt, im Sommer hat es viel Vegetation, das 600 ist vielfach zu gross. Ausser man hat es auf kleinere Vögel abgesehen.
Blitze eigentlich nur, wenn ich Nachts im Camp nach kleineren Tieren suche (Skorpion, Schlangen, Geckos, etc.)

Wünsch dir viel Spass und viele schöne Erlebnisse!
 
Aaaaah Zuppi, was für eine Wohltat, endlich eine kompetente Antwort zu erhalten. Vielen Dank dafür.

Du meinst also, zwei Objektive reichen? Ja, damit kann ich leben.

Natürlich habe ich zwei Bodies. Back up ist die 100d mit dem 10-18 stm und dem 55-250 stm.
Das ist halt kein Vergelich zur "großen" Ausrüstung (1dx, 17-40L, 150-600C)
Dann könnte ich statt dem 55-250 stm das 70-200L mitnehmen. Sie ist nach wie vor meine absolute Lieblingslinse. Wenn doch alle so wären. :rolleyes:

Den Blitz spare ich mir, nehme, wie beschrieben, eine Taschenlampe für die Tiere nachts im Camp. Habe ich früher auch schon so gemacht.
Erfordert etwas Übung, aber dann bekommt man ganz gute Ergebnisse.
 
Hallo, war jetzt im Kruger. Bei den Ausfahrten hatte ich das EF 100-400 auf R5 mit. Objektiv wechseln war dabei kein Thema. Oft muss es schnell gehen und ein 100-400 oder in Deinem Fall 150-600 ist ja schon sehr flexibel. Achte auf kurze Verschlusszeiten um scharfe Bilder zu erhalten! Nur für Fotos von und der Lodge war das Standardzoom in Verwendung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten