• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kopplung von Blende und Belichtungszeit 5DII

Du hast noch nicht verstanden worum es geht.
Lies mal den Thread als ganzes. Er hat viele Jahre Av benutzt und weiß wie es funktioniert. Aber er möchte aus Gründen "seiner" Handhabung der Kamera davon weg. Deshalb stellt er die Frage.

Weil in Av die Kamera die Belichtung immer neu mißt. Und das will er nicht. Deshalb benutzt er "M". Damit ist die Helligkeit des Bildes fest (bei gleichbleibendem Licht). Nun möchte er die Blende ändern, ohne neu zu messen, deshalb soll die Kamera die Belichtung in der gleichen Stufe anpassen.

Problem existiert also nicht, wenn man sich auf die Messung verlassen kann, ich kann es. ;)

Das kann man. Aber durch leichte Bildverschiebung kann diese sich eben ändern.
Sein Problem ist, daß bei jedem neuen Messen immer wieder was neues rauskommt, durch leichte Bildausschnittverschiebung oder ähnliches. Und das möchte er vermeiden.

Und er hat ja auch erkannt, daß das was er möchte mit Canon nicht geht.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr wohl verstanden. Ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Vorgehensweise für falsch halte.

Es gibt kein gleichbleibendes Licht. Wir fotografieren mit dem Licht, das vom Motiv reflektiert wird.
 
Das ist ja richtig. Ich arbeite auch nicht so. Aber wenn er das möchte, hat er vielleicht Gründe dafür.

Thomas
 
Ich denke auch, das was du suchst, gibt es nicht.

Wenn die Belichtungsmessung gut funktioniert ist dein Wunsch jedoch mit AV abgebildet.
Du beschreibst jedoch, dass das bei dir nicht so klappt.
Hier wäre die Frage, ob du mit der Belichtungskorrektur arbeiten kannst. (Falls es z.b.: Immer zu dunkel oder immer zu hell wird)

Wenn es jedoch immer mal Ausreißer noch oben und nach unten gibt, hilft die Belichtungskorrektur jedoch nur bedingt.
Wenn das der Fall ist, würde ich ggf. mal die verschiedenen Belichtungsmessungen durchprobieren, welche am ehesten ein Homogenes Ergebniss zurückliefert (Mehrfeldmessung/MAtrix?).
Mit der Spotmessung kann ich mir durchaus vorstellen, das es immer wieder Ausreißer nach oben und unten gibt.

Versuch mal in AV, Mehrfeldmessung, kombiniert mit der Belichtungskorrektur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in Av die Kamera die Belichtung immer neu mißt. Und das will er nicht.

Solange man "*" gedrückt hält , wird die Belichtungsmessung nicht neu veranlasst und der Letztwert angewendet. Ist aber ziemlich unbequem, ständig drauf zu bleiben.
 
Ich habe sehr wohl verstanden. Ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Vorgehensweise für falsch halte.

Es gibt kein gleichbleibendes Licht. Wir fotografieren mit dem Licht, das vom Motiv reflektiert wird.

Denk halt mal über deinen Horizont hinaus.

Der Argumentation nach braucht es ja gar keinen M-Modus mehr.

Klar, Belichtungsmessung ist gut und wichtig. Und gerade bei Canon meiner Meinung nach auch sehr zuverlässig. Aber mitdenken kann sie eben auch nicht. Wenn ich in einer Halle Sportaufnahmen mache, habe ich einen festen Lichtwert, der sich durch die Beleuchtung ergibt. Habe ich im einen Bild zwei schwarze Spieler in schwarzen Trikots, müsste ich schon deutlich die Belichtungsmessung korrigieren, damit sie von ihren 18%-Grau abkommt. Und ebenso fürs nächste Bild zurück drehen, wenn sich nun weiße Spieler in weißen Trikots im nächsten Foto befinden.

Davon die Kamera zu koppeln, also einen definierten Lichtwert einzustellen, den dann die Kamera im Av/Tv/sonsteinemModus jeweils kompensiert, gibt es nicht. Und doch, hätte eben seinen Sinn und seine Anwendung.
 
@Lenz Moser:

Nein du hast nicht verstanden. Du hast zumindest nicht verstanden, dass andere Fotografen andere Vorlieben haben. Darüber hinaus unterstellst du mir, nicht mit meiner Kamera umgehen zu können. Des Weiteren habe ich kein Problem mit der Automatik. Zumindest keines, das über gelegentliche Ausreißer hinaus geht. Manchmal sollte man einfach out of the box denken und sich nach alternativen umschauen. Ich habe einfach nur nach einer Alternative gesucht, die, wie ich meine, für mich bequem gewesen wäre.

@alle: Vielen Dank für die Antworten, sofern es keine neuen Beiträge im Sinne der Fragestellung gibt, kann der Thread dann auch geschlossen werden.
 
Das Schließen hätte mit Erscheinen von Beitrag #2 schon stattfinden können. Der Rest war nur der Versuch, dir eine Alternative anzubieten. :)

Interessant, dass du weißt, was die anderen User, die den Thread noch nicht gelesen haben wissen, und deshalb, ohne darauf einzugehen, auch die möglichkeit einer alternativen Firmware direkt ausklammerst.

Da ich aber glaube, dass du hier nur stänkern willst und nichts konstruktives beiträgst, werde ich zukünftig auf deine Beiträge nicht mehr reagieren.

Beste Grüße :)
 
sofern es keine neuen Beiträge im Sinne der Fragestellung gibt, kann der Thread dann auch geschlossen werden.
Ob es weitere Antworten geben wird, weiß ich aber nur dann, wenn der Thread offen bleibt ;)

Worum es geht, steht im Threadtitel.
Ob man das falsch oder richtig findet, ist völlig irrelevant.
Beschränkt Euch daher bitte auf das Thema, so kompliziert ist die Frage ja nun auch nicht.
 
@Lenz Moser

Ja, wir fotografieren mit dem Licht das vom Objekt kommt. Das wir in der Regel so auch die Belichtung messen kann ein Problem sein.
Ich hab einmal Testaufnahmen gemacht. Schwarzes und weißes Blatt formatfüllend aufgenommen. Endergebnis war praktisch ident.
Also kann es durchaus interessant sein bei gleichem Licht unabhänig davon belichten was man gerade anvisiert.

Hat aber nichts mit der Lösung zu tun. Mir wäre keine bekannt.
 
Man könnte natürlich auch das Kopfrechnen trainieren :)

Gruß
Volker

Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst:

[...]Das würde deutlich schneller gehen und bequemer sein, als bei Werte separat einzustellen. [...]

[...] aber dennoch schnell die Blende verändern könnte ohne dass sich die Helligkeit ändert.

[...] Ich bin einfach nur zu faul um die Belichting nachzustellen wenn ich die Blende verändere und hatte gehofft, es gäbe eine (Firmware-)Alternative, die mir das Leben erleichtert. Häufig geht es ja auch um Schnelligkeit.

[...]Manchmal sollte man einfach out of the box denken und sich nach alternativen umschauen. Ich habe einfach nur nach einer Alternative gesucht, die, wie ich meine, für mich bequem gewesen wäre.[...]

Okay? *heul*
 
Ich hab einmal Testaufnahmen gemacht. Schwarzes und weißes Blatt formatfüllend aufgenommen. Endergebnis war praktisch ident.
Das ist klar, der Belichtungsmesser mach grau daraus. Das muss man berücksichtigen und entsprechend korrigieren.

Man könnte natürlich auch das Kopfrechnen trainieren :)
Eigentlich muss man nur zählen. Mit der einen Rad 3 Rasterungen nach links, mit dem anderen, drei nach rechts.

Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, ist der Modus M durchaus sinnvoll, da gebe ich MrWahoo recht. Man stellt eine Kombination ein, mit der die Gesichter oder sonst etwas, richtig belichtet sind und spart sich dann die Korrektur im Nachhinein für hunderte oder tausende Fotos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten