• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kopenhagen, Amsterdam, Hamburg, Stockholm, Göteborg, Helsinki - Tipps?

Oli_28

Themenersteller
Hallo Zusammen

Diesen August möchte ich etwas durch den Norden reisen, grob sieht die Route im Moment so aus.

Kopenhagen, Amsterdam, Hamburg, Stockholm, Göteborg, Helsinki

Ich interessiere mich sehr für Architektur und Landschaften, habt Ihr Tipps für mich was ich auf keine Fall verpassen sollte?

Liebe Grüsse
Oli
 
Ich empfehle einen Besuch in der Konditorei La Glace in København - also als Erholung zwischen dem Fotogafieren :). Das ist sowas wie ein Sprüngli, nur um Welten besser...
 
Konditorei La Glace in København

Kennen wir uns? Es scheint mir das so bei solchen Tipps.. Nehme ich sehr gerne mit, danke! :)

Rijks- und Van Gogh Museum Amsterdam.

Danke für den Tipp.
 

Es gibt in Amsterdam einen wunderbaren Flohmarkt, der in alten Industriehallen stattfindet. Da sollten sich einige interessante Motive finden lassen.

Als Kontrast zum Rijksmuseum waere vielleicht auch das EYE (Filmmuseum) was fuer dich. Es liegt direkt am Fluss Ij und ist auch architektonisch interessant (vom Zentralbahnhof den Nordausgang nehmen und dann eine der kostenlosen Faehren mit dem Augensymbol).
 
Es gibt in Amsterdam einen wunderbaren Flohmarkt, der in alten Industriehallen stattfindet. Da sollten sich einige interessante Motive finden lassen.

Als Kontrast zum Rijksmuseum waere vielleicht auch das EYE (Filmmuseum) was fuer dich. Es liegt direkt am Fluss Ij und ist auch architektonisch interessant (vom Zentralbahnhof den Nordausgang nehmen und dann eine der kostenlosen Faehren mit dem Augensymbol).
Buiksloterwegveer ist die zum Eye ; die mittlere der drei Dinger da. Die links daneben (NDSM Werfveer) gondelt zur NDSM, der alten Werft, wo auch der Flohmarkt ist. Lohnt allerdings auch ohne Flohmarkt, die Halle mit ihren eingebauten Bürocontainern und den ganzen Kreativen ;) Überhaupt ist das ganze Viertel da oben fotografisch sehr, sehr reizvoll.
Das im Frühjahr eröffnete Paleis van Justitie ist auch nett, allerdings bös tageszeitabhängig vom Licht. Den hübschesten Blick hast da in der kleinen Strasse zwischen den Gebäuden.
Auf der anderen Seite ist das alte Lagerviertel westlich des Muziekgebouw aan 't Ij nett. Gutes Licht morgens zeitig ( Sonnenaufgang plus eine Stunde ) und dann wieder mittags von der anderen Seite. Auf Java lohnt der kombinierte Fuss- und Fietspad zwischen den Häusern ( Jan Schaeferbrug rüber und dann VOR der Strassenbiegung rechts in den kleinen Weg rein. ) Weiter im Westen stampfen sie gerade ein komplett neues Viertel hoch, das lohnt sich auch noch ( Zeeburgereiland ). Tram 26 gondelt da raus (Centraal Station - IJburg ), Station Zuiderzeebrug. ( Und weiter mit der 26 kommt die Enneüs Heemabrug (y) Der Radweg unten am Wasser lang ist inzwischen fertig. Und natürlich Borneo nicht vergessen. Abends, wenn die Latüchten angehen :)
Kauf Dir einen Tageschip der GVB, das Ding vor den Leser halten, nicht vergessen ; sagt Dir aber auch der Fahrer.
Vergessen : Wenns architektonisch bisserle älter sein darf, Het Ship lohnt sich auf jeden Fall. Ebenso die tuindorps in Noord, wobei die nicht so irrsinnig aufregend sind. Aber schicker socialer Wohnungsbau. Wär eventuell was für einen extra-Besuch.


Bist mit dem Auto unterwegs ? København nach Norden raus und dann den Gamle Strandvej hoch. Früh morgens am besten. Ab Rungstedlund wirds schick ;) Und das Stück unten am Øresund von Charlottenlund Strandpark aus Richtung Norden auf der 152, die Tankstelle steht unter Denkmalschutz, viele der Villen auch und es wird nicht umsonst die « dänische Riviera » genannt. Auch da gilt es, früh aus den Federn zu kommen, wenn die Sonne von Sverige aus über den Sund aus die façaden anstrahlt. Ausserdem sind die kleinen Strände dann auch nur von den Anwohnern bevölkert. Die gehen da vorm ersten Bissen gerne planschen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ein paar Experten unter uns, schön! :)
@Superkatta Hui, das sieht toll aus. Danke, da gehe ich gerne mal hin auch ohne Flohmarkt!

@fiskbuljong Ich bin eine gewisse Zeit mit dem Auto unterwegs, mal sehen was da alles mit rein geht!

Danke für die Tipps, hat noch jemand Tipps für weiter Nördlich? (Stockholm, Göteborg, Helsinki)

Lg
Oli
 
In Göteborg kann ich einen Spaziergang auf der Avenyn ( Kungsportsavenyn ) empfehlen. Interessante Architektur und wenn abends die Sonne scheint ist vor den Pubs einiges los. Das Hardrock-Cafe würde ich meiden wenn das Geld nicht besonders locker sitzt ;)

Die Schären sollen sehenswert sein, habe ich persönlich jedoch nie besichtigt.

Falls Interesse besteht kann man auch nach Torslanda schauen. Dort ist der Sitz von Volvo und sie haben auch ein Museum...

Das Hasselblad Center könnte auch einen Blick wert sein. ( Fotografieausstellung )

Dafür dass ich 9 Monate in Göteborg gelebt habe bin ich wirklich nicht hilfreich ;)

Grüße
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten