• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konzertfotos

Lillian

Themenersteller
Hallo,

anbei mal ein paar Fotos von einem Konzert.
Hatte der befreundeten Band versprochen, nach längerer Zeit, wieder Fotos von ihnen zu machen. Klang auch nett, da wir auf Grund einer weiteren Band auf gutes Licht hofften.
Doch dieses gute Licht war leider gar nicht da! :(
Rot, egal wo man nur hinschaute! Einzeln noch gelb, aber das war es dann auch schon fast. Und da dies nicht genügen sollte, wurde auch noch ordentlich auf die Nebelmaschine gedrückt!

Ein paar Fotos habe ich mal hier als Anhang hinzugefügt.
Würde gerne eure Meinungen und Kritiken darüber hören.

Einen schönen Abend noch.

Edit: Keine Exifs dabei! :/
Pentax K10D, bei durchgängig ISO1600, Blende 2,0 (35mm) oder 2,4 (70mm)
Wenn ihr genaueres wissen wollt, fragt am besten nach! :) Sage gerne bescheid.
 
Also ich hab grade auch das selbe Problem mit dem lieben Licht bei Band-Fotos.

Ich hab allerdings das Problem, dass ich eine 9 köpfige Mannschaft auf sehr kleinen Bühnen fotografieren darf.

Was mir die Sache momentan zu Haare raufen bereitet ...
Die Band setzt LED-Spots aus kurzer Distanz (ca. 3m im Mittel) ein.

Ich hab keine Ahnung wie ich meine Kamera einstellen soll, damit mir die Gesichter unter diesem LED-Licht nicht farbig ohne Kontur überbelichtet zulaufen.

Auf großen Bühnen hab ich da wesentlich weniger Probleme.

Und ... sehr komisch ... bei Theater-Produktionen - also auch Bühnenlicht - ist alles total in Ordnung !!

Aber ich werd Deine Anregung mit dem S/W mal probieren.
Vielleicht kann ich damit ja doch noch das eine oder andere Bild retten !!
 
Wer kennt das Problem nicht - Rot- und gelblich ist der Feind des Bühnenfotografen und die Geliebte des Lichtjockeys ... da bleibt nur noch die SW Konvertierung.
Typisch bei unerfahreneren Lichtjockeys und für kleinere Bühnen und Theaterkeller.

Zu den Bildern:
Versuche, Gitarrenköpfe nicht anzuschneiden, beim Body ist es eher egal. Mikro vor dem Mund heißt immer "Sänger frißt Mikro" und ist eigentlich auch verpönt - darum stehen die erfahreneren Bühnenfotografen immer so weit seitlich ;-)
Unter den Bedingungen sind die Bilder sicher OK.
 
Sehr gute Bilder!

Was ich nur ein bisschen schade finde, ist dass die Band leider nur aus Sänger/Bassist und dem Gitarristen besteht...

Würde mich über Bilder von jeder Person mehr freuen.
 
Eins vom Schlagzeuger kann ich euch anbieten! (Leider etwas vom Becken bedrängt)
Das war es dann aber, da sie nur zu dritt sind. :)
Das mit dem Blickkontakt stimmt, das wäre nett gewesen.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen!
 
Die bilder an sich fin ich gut aber durch die edv ist zb im schlagzeugerbild uebertrieben geschaerf worden..im gesicht..
 
Wer kennt das Problem nicht - Rot- und gelblich ist der Feind des Bühnenfotografen und die Geliebte des Lichtjockeys ... da bleibt nur noch die SW Konvertierung.
Typisch bei unerfahreneren Lichtjockeys und für kleinere Bühnen und Theaterkeller.

Zu den Bildern:
Versuche, Gitarrenköpfe nicht anzuschneiden, beim Body ist es eher egal. Mikro vor dem Mund heißt immer "Sänger frißt Mikro" und ist eigentlich auch verpönt - darum stehen die erfahreneren Bühnenfotografen immer so weit seitlich ;-)
Unter den Bedingungen sind die Bilder sicher OK.

Also eigentlich bräuchte ich mich dazu nicht zu äußern, weil das ja nicht meine Bilder sind, welche gerade diskutiert werden.
Ich möchte dazu nur entgegnen, dass ich pers. weder den leicht angeschnittenen Gittarenkopf störend finde.
Noch eine event. von vorne aufgenommene Szene des Gesangs.

Aber die Empfindungen sind eben sehr unterschiedlich !!

Aber gibt es denn keine Möglichkeiten den Rot-Kanal gezielt schon vor der Aufnahme an der Kamera unempfindlicher zu machen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten