• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Komplettübersicht EF-Objektive

webmantz

Themenersteller
Moin zusammen,

sicher erinnert sich der ein oder andere noch an meiner Excel-Liste mit über 200 EF-Objektiven, die ich letztes Jahr hier veröffentlicht hatte. Nun, die Liste war ganz nett und ist auch recht häufig von euch runtergeladen worden, allerdings hatte sie auch einige Nachteile; z.B. daß man Excel braucht, um die Liste zu nutzen.

Um die Liste allen zur Verfügung zu stellen, und nicht nur den Excel-Liebhabern, habe ich mich entschlossen, die Objektive und ihre Daten in einer Datenbank zu hinterlegen und eine kleine Internetseite dafür zu basteln. Die Seite ist jetzt soweit, daß ich sie erstmals präsentieren kann:

http://www.ef-objektive.de

Natürlich ist sie noch nicht vollständig, aber alle Objektive aus der Excel-Liste mit sämtlichen technischen Daten sind bereits vorhanden und die Suchfunktion sollte funktionieren.

In Kürze folgen noch weitere Bilder von den Objektiven, noch viele weitere Informationen und ein paar Ideen für neue Funktionen auf der Seite habe ich auch noch. Vorschlägen und Kritik stehe ich natürlich immer offen gegenüber, also her damit.

Übrigens, ihr dürft mir auch weiterhin gerne helfen. Wer also noch weitere (belegbare) Daten oder Objektive kennt, her damit. Auch wer noch alte Preislisten oder Kataloge hat, die kann ich gut gebrauchen.

Ich hoffe, euch gefällt die Seite.

Gruß, André
 
Finde ich super, Danke (y)
 
WOW! Kann mich nur meinen Vorredner anschließen. (y)(y)(y)

Danke!

P.S.: Kann man dies nicht irgendwo anpinnen lassen?
 
Hallo André,

vielen Dank für die Mühe! Das sieht doch sehr gut aus. (y)

Eine Frage: Wohin sollen Ergänzungen und Korrekturen gesendet werden?
  • Als PN hier im Forum?
  • In einen bestimmten Thread stellen (diesen)?
  • Als Email an ... ?

Gruss
Michael
 
Eine super Seite, sowas hab ich auch schonmal gesucht als ich auf der Suche nach Objektiven war.

Meine Idee für deine Seite: Zu dem Herstellerpreis noch einen ca. Gebrauchtpreis z.b. hier aus dem Forum oder ebay etc.

Natürlich mit der Angabe dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Aber das wäre noch was.

Super Arbeit (y)
 
Coooool :)

Idee: Nachdem du die aktuellen Preise irgendwo in deiner Datenbank hast - Suchfilter dafür? Würden bestimmt viele mögen :)
 
Erst mal danke für das Lob!

Eine Frage: Wohin sollen Ergänzungen und Korrekturen gesendet werden?
  • Als PN hier im Forum?
  • In einen bestimmten Thread stellen (diesen)?
  • Als Email an ... ?
Alle drei Möglichkeiten sind für mich OK. Wenn öffentlich hier im Forum, dann bitte in diesen Thread. Meine E-Mailadresse steht im Impressum von www.ef-objektive.de.


Meine Idee für deine Seite: Zu dem Herstellerpreis noch einen ca. Gebrauchtpreis z.b. hier aus dem Forum oder ebay etc.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die Gebrauchtpreise hier aus dem Forum werden sich aber nur mit sehr großem Arbeitsaufwand einfügen und aktuell halten lassen.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Preisvergleichsdienst, dessen Preise ich über eine Schnittstelle abfragen und in meine Datenbank integrieren kann. Somit hätte man zumindest schon mal die ungefähren Straßenpreise.

Idee: Nachdem du die aktuellen Preise irgendwo in deiner Datenbank hast - Suchfilter dafür? Würden bestimmt viele mögen :)
Muß ich nochmal drüber nachgrübeln. Blöd ist dabei, daß ich für viele Objektive keine Preisangabe habe. Sollten die dann bei so einer Suche niemals, oder immer angezeigt werden?

Auf jeden Fall plane ich noch eine sog. "Expertensuche", bei der ich nach jedem beliebigen Feld in der Datenbank selektieren kann. Dabei sollen auch mehrere Bedinungen AND oder OR verknüpft werden können.

Gruß, André
 
Besitzer von Objektiven könnten noch die fehlenden Bilder nachliefern,
um das ganze ein wenig zu vervollständigen.
Würde auch gerne ein paar Bilder meiner Linsen dafür machen bei Bedarf!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten