• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera // Reise // Hosentaschengröße // bis 400 Euro

Hall Rudi,

Du schreibst da, ob subjektiv betrachtet oder nicht ist erst mal egal, dass die HX20v ein schlechte und die Canon SX260 eine etwas bessere aber wohl auch eher schlechte bis nur ausreichend gute Kameras ist.

Ich gehe mal davon aus,d ass Du nicht erst seit gestern im WWW unterwegs bist und deine Eigenschaft als Moderator gibt deinem Posting immer mehr Gewicht, auch wenn Du nicht grün = als Modi schreibst. Deshalb ist dies absolute Zuweisung "schlecht" ohne relativierenden Hinweis für mich schon fast Produktbashing, denn es stimmt objektiv betrachtet nicht. Umso verwunderter bin ich über dein Festhalten daran.

DPReview ordnen beide als sehr gute Travelzoommodelle ein. Dass die Modell mit weniger Zoombereich und größerem Sensor bessere Bildqualität liefern ist logisch. Schlecht im Sinne von untauglich zum Fotografiern sind sie aber deswegen eben nicht.

Hans
 
Du schreibst da, ob subjektiv betrachtet oder nicht ist erst mal egal, dass die HX20v ein schlechte und die Canon SX260 eine etwas bessere aber wohl auch eher schlechte bis nur ausreichend gute Kameras ist.
Immer im Vergleich zu den anderen genannten.


Ich gehe mal davon aus,d ass Du nicht erst seit gestern im WWW unterwegs bist und deine Eigenschaft als Moderator gibt deinem Posting immer mehr Gewicht, auch wenn Du nicht grün = als Modi schreibst. Deshalb ist dies absolute Zuweisung "schlecht" ohne relativierenden Hinweis für mich schon fast Produktbashing, denn es stimmt objektiv betrachtet nicht.
Ich will nicht bewertet werden auf Grund meines Status oder meines Beitragszählers. Ich will bewertet werden anhand meiner Beiträge.
Abgesehen davon, Bashing ist mir fremd. Ich besitze weder eine Canon oder Sony. BTW, habe ich eine andere Sony an Platz 1 gesetzt.
Ich werde es mir trotz meines Status als Mod nicht nehmen lassen meine persönliche Meinung zu haben.


Umso verwunderter bin ich über dein Festhalten daran.
Mir gefällt die BQ der SX260 ein wenig besser als die der HX20v und daran wird so schnell keiner was ändern können.
Ich werde es mir trotz meines Status als Mod nicht nehmen lassen meine persönliche Meinung zu haben. Wenn ich am Forum nicht mehr als normaler User teilnehmen kann, dann würde ich eher meinen Status als Mod zurückgeben.


DPReview ordnen beide als sehr gute Travelzoommodelle ein.
SX260 76%
HX20v 74%
;)


Schlecht im Sinne von untauglich zum Fotografiern sind sie aber deswegen eben nicht.
Das will doch keiner sagen, aber jeder hat da andere Ansprüche.
 
Habe als hosentaschenkamera zur dslr die canon s95. Ja, die bildqualität ist sichtbar schlechter als bei der dslr. Lösung: in den sauren apfel beißen und raw fotografieren, da ist noch sehr viel potential drin. Bei gutem licht sind so aufnahmen möglich, die auf dslr qualität kommen. Obs dann die s95, s100, s110
, lx5 oder lx7 wird ist, behaupte ich, ziemlich egal. Viel spaß in asien!
 
Demnach müssten hier alle die RX100 haben... Ich hatte beide im Vergleich (RX100 und S110) und habe mich bewusst für die S110 entschieden.
Die Automatik lieferte für mich bei der S110 bessere Bilder, denn gerade auf einer Reise hat man oft keine Zeit, alles vorher einzustellen.
Außerdem ist das Touch-Display klasse und der Weitwinkel besser.(y)
Gruß
Larah
P.S. Ich fahre auch bald drei Wochen nach Asien, die S110 wird dann aber meine einzige Kamera sein.

Ja, weil es nicht nur auf die "Schönheit" ankommt!:lol:
 
Hallo,
habe vor einigen Monaten HX20V , SX 260 und Fuji F770 miteinander verglichen da ich ebenfalls eine hosentaschentaugliche Kompakte mit großem Zoombereich haben wollte. Bin kein ambitionierter Fotograf, knipse aber trotzdem gerne.
Habe zuerst eine HX20V bestellt die ich aber gleich am Abend nach dem Auspacken wieder retourniert habe weil der AF gräßliche Geräusche von sich gab. Der gelieferte Ersatz war zwar Hardwareseitig ok, doch die Bildqualität enttäuschend, speziell bei Innenaufnahmen mit etwas diffuser Beleuchtung. Ich habe keine überzogenen Ansprüche, aber das "Gematsche" dieser Kamera war für mich inakzeptabel. Habe dann bei einem Bekannten die Fuji F770 EXR testen können, aber auch bei der hat mich die Bildqualität nicht überzeugt. Als weiteren Kandidaten hatte ich die SX260HS auserkoren, und hier "passte" erst mal alles, ordentliche BQ auch im Vollautomatikmodus. Nach einigen Monaten Nutzung muss ich jedoch sagen das auch diese Kamera ihre Macken hat. Der Weißabgleich bei Automatik passt manchmal nicht, das lässt sich aber ja noch über eine Bildverarbeitungssoftware korrigieren, und ab und zu hat die Kamera arge Probleme mit dem Fokussieren, teilweise sind 5 oder 6 Ansätze notwendig damit die Kamera im gewünschten Bildelement scharfstellt. Ärgerlich nur wenn dann das Motiv zwischenzeitlich entschwunden ist....
Ich werde wohl auch diese Kamera bei nächster Gelegenheit "wandeln", mal sehen was die neue Fuji F 900 kann.
Mein Resumee: Es finden sich auch zur HX20V überschwengliche Beurteilungen, genau so zur F770. Wenn die Bildqualtität besser gewesen wäre hätte ich die Fuji genommen, bin eigentlich durch meine alte Fuji F200 "EXR-Fan". Die Canon wird in puncto BQ auch des öfteren zerrissen obwohl ich mit meiner grundsätzlich zufrieden bin. Die Serienstreuung scheint jedoch bei allen drei Modellen sehr groß zu sein. Man sollte also jedes dieser Modelle sofort nach Kauf ausgiebig testen und schauen ob man vielleicht mit Glück eine Gute erwischt hat.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

sorry wir waren ein paar tage nicht zu hause und da habe ich gar nicht mehr ins forum gesehen. aber jetzt habe ich mir eure beiträge durchgelesen.

in der zwischenzeit hatte ich meinem partner die verschiedenen kamerammodelle zugeschickt und ihn gebeten sie sich im netz anzusehen und auch eine favoritenliste zu erstellen. ich hab die rx100 einfach mal mit auf der liste gehabt. und siehe da er ist genauso leicht zu beeinflussen wie ich ;) er will die rx100 haben.
ich habe ihn jetzt überredet, dass wir uns zwei kameras ansehen, die rx100 und die s110. mal sehen wie unsere entscheidung dann ausfällt.

danke an all eure ratschläge. geholfen haben sie wirklich, auch wenn wir uns schon fast für das "gebetsmühlenartige" exemplar entschieden haben. ;) ich habe noch ein wenig die hoffnung, dass uns die s110 besser gefällt...damit wir nicht ganz so viel geld ausgeben. wir werden sehen.

danke an alle leser/schreiber.
asien wird bestimmt super und ich freue mich schon riesig darauf!

vg
AwieAnfänger
 
Samsung EX2F
Bin selber am Überlegen, ob ich die nicht völlig "uneigennützig" meiner Freundin schenke!
:ugly:
Edit: Die RX100 hat der Vater meiner Freundin (auf meinen Rat :D), ist schon eine wirklich feine Kamera. Bei der Samsung lockt mich aber zum einen der Preis und zum anderen das dreh- und schwenkbare Display.
Edit²: Ich meinte natürlich, dass es nicht mich sondern meine Freundin lockt! :D
 
Hatte mir mal alle angeschaut (Nikon, Panasonic, Sony, Samsung und auch Olympus), größentechnisch sind die alle recht ähnlich.

Einzig die jpeg-Engine scheint bei der Samsung desöfteren daneben zu liegen. Aber was dann aus der RAW geholt werden kann, ist aller Ehren wert.
 
Samsung EX2F
Bin selber am Überlegen, ob ich die nicht völlig "uneigennützig" meiner Freundin schenke!
:ugly:
Edit: Die RX100 hat der Vater meiner Freundin (auf meinen Rat :D), ist schon eine wirklich feine Kamera. Bei der Samsung lockt mich aber zum einen der Preis und zum anderen das dreh- und schwenkbare Display.
Edit²: Ich meinte natürlich, dass es nicht mich sondern meine Freundin lockt! :D

hat die Samsung nicht eklateante Eckenunschärfen im WW??
 
Laut Ralfs Fotobude wäre die Samsung seine Wahl. Die winzigen Eckenunschärfen oder kleinen Verzeichnungen sieht man nur bei 100% und lassen sich recht leicht mit Lightroom weg retuschieren.
Er sagt ja auch, wenn man nicht wie ein Pixelpeeper das letzte Quentchen BQ haben MUSS auf Biegen und Brechen, bietet die Samsung eine geniale Ausstattung und viel Spaß.

Hatte sie mir auch ne Weile angeschaut. Der Preis reizt schon sehr und der AF ist auch richtig flott. Das macht Freude :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten