• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera // Reise // Hosentaschengröße // bis 400 Euro

AwieAnfänger

Themenersteller
Hallo,

da ihr mir schon oft geholfen habt bei Kaufentscheidungen, würde ich gerne auch dieses Jahr wieder auf euer Wissen zurückgreifen ;) Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!


Ich hangel mich am Fragebogen lang:
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 5d mk II, das 50mm 1.4. ist mein Lieblingsobjektiv

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
max. 400 Euro für Kamera

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kompaktkameras in die Hand genommen?
Nein (werde ich erst machen, wenn ich zwei bis drei Favoriten habe)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby (kleine Reisekamera)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (hoffe aber, dass ich nicht jedes Bild nachbearbeiten muss)

9. Willst du deine Fotos
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

10. Videofunktion
[x] unwichtig

-------------------------------------------------------------------

Da ich dieses Jahr für 4 Wochen nach Asien in den Urlaub fahre, suche ich für meinen Partner und mich eine Kompaktkamera die in unserer "Hosentasche" einen Platz findet. Meine 5d wird mitkommen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass sie oft zu auffällig ist und ich sie nicht jedes mal aus dem Rucksack krame. Manchmal möchte man auch nur kurz ein schnelles Foto ohne gleich Aufsehen zu erregen.

Laut Forum und auch einem Onlineshop wird die RX100 hoch gelobt, aber diese ist leider außerhalb meiner preislichen Vorstellung. Daher hoffe ich, ihr könnt mir mit einer Alternative weiterhelfen.

Das Design der Kamera ist mir ehrlich gesagt total egal.
Ich möchte gerne auch mal neben der automatik manuell etwas einstellen können. Mein Partner greift dann eher auf die automatik zurück. Beides sollte also vorhanden sein und auch gute Ergebnisse liefern.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht und bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
AwieAnfänger
 
Nachtrag:
Ich habe mich bereits im Forum umgesehen und auch bei einem bekannten Onlineshop. Ich bin nur leider überfordert mit den Ergebnissen. Ich erhoffe mir einen super Erfahrungsbericht bzw. ein bis zwei tolle Vorschläge denen ich dann genauer nachgehen kann. =)
 
... dieses Jahr für 4 Wochen nach Asien in den Urlaub fahre, suche ich für meinen Partner und mich eine Kompaktkamera die in unserer "Hosentasche" einen Platz findet. Meine 5d wird mitkommen,...
Typische (heutige*) Reisekameras wären z.B. Canon SX260 (200€) und Sony HX20V (245€) mit jeweils 20x Zoom und GPS, Kurztests:
http://www.ephotozine.com/article/canon-powershot-sx260-hs-gps-pocket-zoom-review-18961
http://www.ephotozine.com/article/sony-cybershot-dsc-hx20v-digital-compact-camera-review-19147

*) denn diese Kameraklasse (auch "Travelzoomer" genannt) mit mind. 10x Zoom aber trotzdem jackentaschentauglich, gibt es erst seit gut drei Jahren.
 
Hallo! Danke für eure Vorschläge. Hier schon mal meine erste Bewertung ;)

Panasonic LF1: fällt schon mal raus. wenn ich das richtig gesehen habe ist sie noch nicht auf dem markt und einen preis gibt es laut digitalkamera.de noch nicht.

Canon SX260: hat einige schlechte bewertungen bekommen. von ihr bin ich nicht sehr überzeugt...

Sony HX20V: ich suche noch nach berichten =)

Nikon P330: ich bin noch am suchen und lesen...

Canon S110: die sieht wirklich gut aus. ich bin noch am lesen, aber die würde schon mal in die engere wahl fallen.

Fuji XF1: das retro-design würde meinem partner sehr sehr gut gefallen. auf einem der bilder die ich gesehen habe, sieht sie auch sehr klein aus.

kann man bei diesen kameras überhaupt sagen, welche die beste bildqualität im allgemeinen abliefert? meine augen sind verwöhnt durch die mkII ;)
 
...kann man bei diesen kameras überhaupt sagen, welche die beste bildqualität im allgemeinen abliefert? meine augen sind verwöhnt durch die mkII ;)

Ich glaube ja, dass in diesem Segment die Unterschiede bei der Bildqualität nicht sehr groß sind. Ich würde nicht so sehr nach Bewertungen gehen, sondern erst einmal im Laden die in Frage kommenden Kandidaten anschauen. Denn über Hosentaschentauglichkeit gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Eine LX-7 erfüllt dieses Kriterium beispielsweise für mich überhaupt nicht mehr.

Ich weiß, sie ist zu teuer, aber verwöhnte Augen und Wunsch nach Hosentaschengröße sprechen halt extrem für die RX100. Ist beim Budget denn gar keine Luft mehr noch oben? Käme evtl. auch Gebrauchtkauf in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
"RX100 -> XF1 -> S110/P330 -> SX260 -> HX20v
(meine subjektive Wertung: gut -> schlecht)"

- Danke dafür. Solche subjektiven Wertungen sind mir ehrlich gesagt wichtig. Da ich selbst keine Wertung abgegeben kann (bisher), versuche ich mich an anderen langzutasten.


"Ich weiß, sie ist zu teuer, aber verwöhnte Augen und Wunsch nach Hosentaschengröße sprechen halt extrem für die RX100. Ist beim Budget denn gar keine Luft mehr noch oben? Käme evtl. auch Gebrauchtkauf in Frage?"

- Da ich eine MkII habe, bin ich ehrlich gesagt nicht gewillt schon wieder "so" viel Geld für eine Kamera auszugeben. Aber ich werde es noch mal zu Hause ansprechen... Bisher haben mich all eure Kaufempfehlungen zu den teuren Modellen greifen lassen (1. mkII, 2. macBook retina). ;)
Gebrauchtkauf....ich bin dabei immer sehr unsicher. Objektive ja, Kameras...nein...
 
Natürlich muss es finanziell machbar sein, gar keine Frage.

Aber ich sehe das halt inzwischen so: Solch eine Reise macht man möglicherweise nicht so oft, Aufnahmen sind nicht wiederholbar.

Aufnahmen sind - bis auf typische Sehenswürdigkeiten - auch oft nicht planbar. Gerade auf Reisen finde ich spontane Schnappschüsse von Menschen, Tieren, Alltags-Situationen oft noch viel spannender. Und gerade wenn ich dann durch eine hochwertige "Hauptkamera" sehr verwöhnt bin, würde ich mich noch viel mehr ärgern, wenn diese Aufnahmen dann qualitativ deutlich abfallen würden.
 
Erste Empfehlung, fast schon gebetsmühlenartig, wird die RX100 vorgeschlagen.
Hier zwei "unverfälschte" Bilder mit der G15 (meint: keinerlei Bearbeitung, nicht mal verkleinert), wichtige Info dazu:
Bilder mit halb ausgestreckten Armen, mit vollem optischem Zoom + 2 1/2xDigitalzoom, Hund ("Steh!" "Bleib da!" "Sitz!") an einem Arm mit Leine:


Bliebe da noch die Hosentaschentauglichkeit: Tasche in Shorts, Tasche im T-Shirt, Tasche in.....?
Ich bin von dem Bildstabilisator begeistert.
 
kann man bei diesen kameras überhaupt sagen, welche die beste bildqualität im allgemeinen abliefert? meine augen sind verwöhnt durch die mkII ;)

Verwöhnt durch mkII, Kompakt-/Hosentaschenkamera, Budget 400.- :confused:

Da kommt Rauschen, Cropmöglichkeit, Eckenschärfe, CA usw. mit ins Spiel.

Von den aufgezählten käme für mich die S100/110 in Frage. Schau dir einfach mal dort die Bilder an.
Abstriche musst du sowieso oder so oder so machen gegenüber der mkII .

Wie wär's mit diesem Angebot:

RX100 für 440.-€, allerdings "einige kleine Kratzer im Display"

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11056719&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vom Preis, brauchbarer Sucher, sehr gute JPEG ooc, lichtstarkes Objektiv, klein genug für unauffälliges Fotografieren, allerdings zu groß für die Hosentasche.

http://geizhals.at/de/fujifilm-finepix-x10-schwarz-a678154.html

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=978103&page=15


Auch nicht schlecht und kompakter die schon genannte S100/110

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=992355&page=21

und sogar noch günstiger
http://geizhals.at/de/canon-powershot-s110-schwarz-6351b010-a838411.html
 
Oder wenn man auf diesen Look steht und gern manuell zoomt, dann die XF1 für 289€ inkl. Tasche.
Bei dem Preis kann man nix falsch machen, wenn das Design ok ist.

Bei mir ist es die S110 geworden, die ich für 325€ ergattert habe.
Aber das gute Stück ist noch aufm Weg. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Empfehlung, fast schon gebetsmühlenartig, wird die RX100 vorgeschlagen.
Demnach müssten hier alle die RX100 haben... Ich hatte beide im Vergleich (RX100 und S110) und habe mich bewusst für die S110 entschieden.
Die Automatik lieferte für mich bei der S110 bessere Bilder, denn gerade auf einer Reise hat man oft keine Zeit, alles vorher einzustellen.
Außerdem ist das Touch-Display klasse und der Weitwinkel besser.(y)
Gruß
Larah
P.S. Ich fahre auch bald drei Wochen nach Asien, die S110 wird dann aber meine einzige Kamera sein.
 
RX100 -> XF1 -> S110/P330 -> SX260 -> HX20v
(meine subjektive Wertung: gut -> schlecht)


Sony RX1, Ricoh GR, Sigma DP*M .... :D

Hallo,

als Reihenfolge nach absteigender Qualität ist es ja vieleicht o.k., aber die Aussage, dass die HX20v schlecht ist kann ich nicht nachvollziehen.

Preislich sieht es wie folgt aus:
RX100 540€, S110 340€, Nikon P330 330€, SX260 200€, Sony HX20v 250€.

Hans
 
Das liegt immer im Auge des einzelnen Betrachters und seinen eigenen Ansprüchen. Darum habe ich auch geschrieben: "meine subjektive Wertung:"
Man kann es auch so sagen: Für meine subjektive Wertung und Anspruch nicht so geeignet, wenn dir das Wort "schlecht" nicht gefällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten