• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Reise

SirFrog

Themenersteller
Hallo,

ich werde diesen Sommer für 2 wochen nach Schweden fahren und suche noch eine passende Kompaktkamera.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Eine möglichst Kompakte Reisekamera, mit der ich hauptsächlich Landschaften, aber auch mal bisschen in der Stadt, also Gebäude, Sehenswürdigkeiten,...... fotografieren werde.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, nur mit dem Handy bis jetzt fotografiert

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
so ca. um die 600 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Panasonic Lumix DMC-LX 15 und Sony RX-100 IV , würden mir auch von der größer her gut gefallen
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sollte halt möglichst gut immer mitzunehmen sein.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
-> werde halt viel Landschaften fotografieren
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal



Wichtig wären mir vorallem gute Bildqualität, auch mal bei schlechteren Lichtverhältnissen. Toll wäre halt noch wenn man evtl. den Sternenhimmel fotografieren kann (muss nicht unbedingt sein, wäre nur toll wenn möglich ;) ).
Außerdem sollte sie nicht zu groß sein, weshalb schonmal keine Systemkamera o.ä. in Frage kommt, will sie halt immer dabei haben.

Hab mich die letzten Tage schon informiert und würde jetzt auf die Panasonic DMC-TZ101 oder die Panasonic DMC-LX15 tendieren, welche in meinem Budget von ca. 600€ liegen würden.
Welche wäre denn besser geeignet? Hat jemand erfahrung Damit ?

Oder doch eine Sony RX 100 III ( die RX-100 IV ist noch zu teuer :rolleyes: )

Die Fragen ist nun welche besser geeignet ist oder hapt ihr noch Tipps für irgendwelche anderen ?

Ich hoffe ihr hapt ein Paar Tipps für mich.
Vielen Dank schonmal.
 
Willst du auch Videos aufnehmen oder ist das relativ uninteressant für dich?

Die DMC-LX15 ist die Pana Kamera für schlechte Lichtverhältnisse, allerdings mit geringen Zoom.
Die TZ101 eben die mit relativ großem Zoom (für eine Kompakte 1"), dafür aber mit Einbußen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Wenn Videoaufnahmen für dich auch interessant werden könnten, würde ich die Panasonic Modelle der Sony RX100 vorziehen.

Du kannst dich auch mal bei flickr umschauen, da gibts viele Beispielbilder und du kannst dir einen eigenen Eindruck machen, was man aus diesen Kameras an Bildqualität herausholen kann.
-> https://www.flickr.com/
 
Hallo SirFrog,

aus Deiner Auswahl kenne ich aus eigener Erfahrung die TZ101 und die RX100 III und IV.

Obwohl ich den größeren Zoombereich der TZ101 interessant fand, war ich mit der Bildqualität überhaupt nicht zufrieden - weder mit JPG noch RAW. Der Unterschied zwischen RX100 III und IV ist nicht so riesig, aber da es gerade ein Blitzangebot beim gro0en Fluss gab, fiel die Entscheidung für die RX100 IV leichter:)

Also wenn Du günstig an die IVer kommst (y) ansonsten die RX100 III für wirklich tolle Bildqualität gerade auch bei schlechteren Lichtverhältnissen, wie von Dir gefordert.
 
Willst du auch Videos aufnehmen oder ist das relativ uninteressant für dich?

Die DMC-LX15 ist die Pana Kamera für schlechte Lichtverhältnisse, allerdings mit geringen Zoom.
Die TZ101 eben die mit relativ großem Zoom (für eine Kompakte 1"), dafür aber mit Einbußen bei schlechten Lichtverhältnissen.

also Videoaufnahmen sind jetzt nicht wirklich wichtig,
halt mal ab und zu evtl. aber mir wäre die Bildqualität wichtiger.

reicht der Zoombereich für Reisen ?
hab eigentlich kaum Ahnung von Kameras.
 
Hallo SirFrog,

aus Deiner Auswahl kenne ich aus eigener Erfahrung die TZ101 und die RX100 III und IV.

Obwohl ich den größeren Zoombereich der TZ101 interessant fand, war ich mit der Bildqualität überhaupt nicht zufrieden - weder mit JPG noch RAW. Der Unterschied zwischen RX100 III und IV ist nicht so riesig, aber da es gerade ein Blitzangebot beim gro0en Fluss gab, fiel die Entscheidung für die RX100 IV leichter:)

ok danke :)

also ich bin jetzt nicht auf diese Modele fixiert, hab sie jetzt nur am besten gefunden, aber ich wäre auch für andere Kameras offen, wie gesagt hab kaum erfahrung in sachen Kamera

Also wenn Du günstig an die IVer kommst (y) ansonsten die RX100 III für wirklich tolle Bildqualität gerade auch bei schlechteren Lichtverhältnissen, wie von Dir gefordert.

ja hab ich mir auch schon angeschaud, die RX haben eine echt gute Bildqualität oder ?
(werde sie Mir hauptsächlich auf einem TV anschauen und evtl. mal mittelgroß ausdrucken, für das wird es locker reichen oder ? )
mich hat halt der Touchscreen von der LX 15 neugierig gemacht, ist der Sinnvoll?
^^
 
Hey,

Top-Bildqualität, kompakt und Weitwinkel -> Ricoh GR, evtl. inkl. Weitwinkeladaper GW-3.
Ist eine tolle Kamera mit super Bedienkonzept, großem Sensor und sehr gutem Objektiv, das allerdings eine Weitwinkelfestbrennweite ist (28mm kleinbildäquivalent). Per Digitalzoom sind aber auch 35mm mit wirklich guter Qualität nutzbar.
Mit dem Weitwinkelkonverter kommst du auf 21mm.

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten