• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompaktkamera f. schnelle Nachtaufnahmen, Feuerwerk, etc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anfangs hatte ich geschrieben:
Fotografiert habe ich mit 6400-10000 ISO f2.8 und 1/6 sek mit Serienaufnahme

Diese Methode war anscheinend nicht sehr erfolgreich.:rolleyes:

Intelligenter Weise sollte man sein Vorgehen in Frage stellen wenn man damit keinen Erfolg hat, aber Beschreibungen und Beispiele bekommt wie es besser geht.

So einzigartig sind Feuerwerkssituationen nicht.
 
Eine Langzeitbelichtung führt unweigerlich zu ausgefressenen Lichtern der Raketen oder stark unterbelichteten Gebäuden.

... - nö :eek: - die Lösung wurde Dir bereits in den Beiträgen #4 und #5 vorgeschlagen :angel:

Bei Feuerwerk ist das Live Composite Feature der Olympus ganz nett.
Kompaktkamera f. schnelle Nachtaufnahmen, Feuerwerk, etc
Olympus und LiveComposite ist die beste Variante für Feuerwerk-Aufnahmen!


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps.
Es geht darum die Rakete möglichst eingefroren zu fotografieren.
Du willst doch nicht die Rakete fotografisch einfrieren, sondern das Feuerwerk - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf dem Viehmarkt nebenbei Feuerwerk mit der OMD- E-M10, dem 45mm F1,8 bei Offenblende und 1/30s bis ISO 800 aus der Hand fotografiert, hat super funktioniert. Das Problem bei dir könnte sein, dass das Feuerwerk wesentlich heller ist als die Gebäude. Entweder die Gebäude sind hell genug belichtet oder das Feuerwerk "dunkel" genug. Da würde nur ein HDR helfen. Du könntest ein Foto hell genug von den Gebäuden machen und das Feuerwerk nachher einmontieren. Dann macht auch das Schwenken nichts aus. Deine Kamera ist definitiv dafür geeignet.
Das erste Bild zeigt das Feuerwerk, das Zweite den Ort mit wenig Feuerwerk. Man sieht, wie dunkel es ist.
 

Anhänge

Feuerwerk und Freihand:confused::confused:..da ist es egal was für eine cam, da kann nur Schrott rauskommen...Setup evt überdenken..oder halt mit Schrott leben lernen:D
Jürgen
 
da kann nur Schrott rauskommen...

Warum?
Das Bild in Beitrag 23 von ArsNature finde ich durchaus gelungen!

Ich selbst habe es zum Spaß auch schon mal freihand gemacht mit APSC und Kit Objektiv, sehe ich durchaus nicht als Schrott, aber es geht da natürlich noch mehr mit Stativ usw. (y)
http://www.ipernity.com/doc/276663/album/809212?view=0

Ob irgendwelche Häuser zu sehen sind hängt vor allem von den Lichtverhältnissen ab, liegen sie im Schatten muß man zwischen Haus und Feuerwerk wählen, wobei man bei den modernen Sensoren aus den Schatten noch viel holen kann wenn man auf das Feuerwerk belichtet.

Ob das Feuerwerk ausfrißt, oder die Schatten absaufen hängt nur von der Lichtmenge auf dem Sensor ab, ob kurze Zeit und offene Blende, oder lange Zeit bei geschloßener Blende ist dabei egal, wenn man richtig rechnet.
Mit der längeren Zeit bekommt man halt mehr Raketen ins Bild.

Eine X70, RX100 IV, oder sonst eine Kamera werden da nichts besser machen!
 
Die gezeigten Bilder sind unter ganz anderen Bedingungen gemacht als es bei mir war. Eine Langzeitbelichtung führt unweigerlich zu ausgefressenen Lichtern der Raketen oder stark unterbelichteten Gebäuden.

Dann kann man die Blende noch ein bisserl weiter schließen, dann hat man die Chance, die ausgefressene Lichtern zu vermeiden.

Die Feuerwerke ist von Natur aus sehr grell, das bringt es nicht, die ISO´s hochzustellen und gleichzeitig die Blende offen zu halten.
 
Mag sein, dass die Olympus bei Feuerwerk interessant ist, aber gegen schwaches Licht hilft nur ein großer Sensor und der Sensor der Olympus ist mir definitiv zu klein und die Kamera zu groß.

Hier musste ich echt schmunzeln :lol:
Du möchtest einen größeren Sensor als den mft in einem noch kleineren Gehäuse?!

Wie schon erwähnt helfen hier nur zwei Belichtungen um hinterher ein Composing daraus zu machen.
Du hast kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem vor der Kamera.
 
Dann kann man die Blende noch ein bisserl weiter schließen, dann hat man die Chance, die ausgefressene Lichtern zu vermeiden.

Das ist wirklich der Punkt, den man probieren könnte, wie das aussieht. Bei der 1/6" bei f2.8 sind die beleuchteten Gebäude einer Altstadt richtig belichtet und das Feuerwerk oft ausgefressen. Wenn nun 30% der Fläche das Feuerwerk sind muss man sich ansehen, wie es aussieht, wenn 70% unterbelichtet sind.

Die gezeigten Fotos zeigen in der Regel nur das Feuerwerk, das ist ganz was anderes. Es geht um ein beleuchtetes Altstadt-Panorama mit Feuerwerk. Das Bild ist ohne Feuerwerk schon spektakulär und wenn das alles unterbelichtet ist, ist es fraglich wie das Bild wirkt, aber es ist einen Versuch wert.

Die Feuerwerke ist von Natur aus sehr grell, das bringt es nicht, die ISO´s hochzustellen und gleichzeitig die Blende offen zu halten.

Ja das Feuerwerk, aber das ist nur ein geringer Teil des Bildes.

Du möchtest einen größeren Sensor als den mft in einem noch kleineren Gehäuse?!

Ich möchte sowas, aber etwas günstiger ;-)

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-Q/LEICA-Q
Dimensions (WxHxD): 130x80x93mm • Weight: 590g

Ich selbst habe es zum Spaß auch schon mal freihand gemacht mit APSC und Kit Objektiv, sehe ich durchaus nicht als Schrott, aber es geht da natürlich noch mehr mit Stativ

Das setzt aber voraus, dass man in der Situation ein Stativ verwenden kann und in einer Menschenmenge stolpern x-Leute über das Stativ, etc. Wenn der Platz zum Fotografieren dann an einem Hang ist, wird es mit dem Stativ nochmals komplizierter und dan hat man noch immer das Problem mit der Ausrichtung. Ich stimme zu, ein Stativ bringt einen Vorteil, aus der Gesamtsituation aber einen nicht sehr großen.
 
Auch hier keine 1/6 sec, sondern zwischen 4 bis 8,5 sec. Belichtungszeit...

und keine offene Blende, sondern eher geschlossen (zwischen f8 bis f11).
 
Wenn das so ist, ist es doch keine Problem, die Stadt ohne Feuerwerk aufzunehmen und für das Feuerwerk eine andere Belichtung aufzunehmen. Ich verstehe auch nicht ganz, warum du dann dabei schwenken willst, dann passt doch der schöne Bildausschnitt der Stadt nicht mehr. Dann wäre es vielleicht eine Option, die Stadt an einem anderen Abend mit Stativ vom gleichen Standpunkt aus aufzunehmen, das Feuerwerk dann eben Freihand wenn es nicht anders geht. Über den Ebenenmodus "Aufhellen" kannst du die Bilder dann auch ganz leicht überblenden - das ist wie Live- Composite bei Olympus.
 
Ich möchte sowas, aber etwas günstiger ;-)

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-Q/LEICA-Q
Dimensions (WxHxD): 130x80x93mm • Weight: 590g

Das glaube ich nicht, die Leica ist ein "Klotz" und keine Kompakte.

Dann kauf Dir irgendeine A7 von Sony und ein lichtstarkes WW dazu, kostet weniger und ist auch nicht größer:

http://camerasize.com/compare/#625,548

Nur der Vollständigkeit halber die Leica im Vergleich zur RX100:

http://camerasize.com/compare/#625,555

Das zum Thema "kleiner als RX100" .... :ugly:
 
... schon komisch, wie sich alle hier einen abstrampeln für was, was es nach den Vorstellungen des TO wohl nicht geben wird - zumal nach 4 Seiten scheinbar immer noch nichts zufriedenstellendes gefunden wurde ( <= 1000 € ).
Es bleibt weiterhin spannend (y)

>> schnelle Nachtaufnahmen ? :ugly:
Gibt es überhaupt ein "kleines", bezahlbares ISO-Monster ?

... ich möchte ein günstiges ElektroAuto mit großer Reichweite, dass schnell auflädt !
 
Der TO will alles haben:
Freihand
Rauschfrei
Optimale Belichtung bei Feuerwerk gleichzeitig optimale Belichtung am Gebäude
Kein Stativ
Möglichst große Sensor und möglichst kleine Gehäuse
Bei 1/6 sec. Rakete festhalten

Das alles zusammen gleichzeitig ist faktisch nicht möglich, aber der TO will unsere Tipps trotzdem nicht glauben! Das ist das Problem!

Oder kannst du so eine Wunder-Spezial-Kamera für TO vorschlagen?
 
Der TO hat ja wahrscheinlich schon mal solche Fotos gesehen.
Kann er nicht mal ein Beispielfoto zeigen? Die Beispiele aus der Com sind ja alle zu lange belichtet. Mich würde so ein Foto wie der TO es sich vorstellt gerne mal sehen.
 
Die Kamera ist für dieses Unterfangen quasi egal, also bist Du lieber TO bereits bestens ausgerüstet.

Mich wundert, dass bei so vielen Beiträgen noch keiner den zu hohen Dynamikumfang klar zur Sprache gebracht hat. Wenn die Lichter beim Feuerwerk ausfressen, das Stadtpanorama gleichzeitig richtig belichtet ist, dann ist der Sensor im Rahmen des möglichen Dynamikumfangs überfordert.

Die Frage ist, ob auf das Feuerwerk korrekt belichtet werden soll, um dann anschließend die Schatten hochzuziehen? Hierfür wäre ein rauscharmer Sensor mit möglichst hohen Dynamikumfang von Vorteil. Einfacher wäre es allerdings, wie bereits vorgeschlagen, 2 oder mehrere Aufnahmen zu kombinieren. Klappt ziemlich simpel, ist stressfrei und bringt top Ergebnisse. Obendrein kostet es: Null!

Gruß
Matthias
 
Wenn die Lichter beim Feuerwerk ausfressen, das Stadtpanorama gleichzeitig richtig belichtet ist, dann ist der Sensor im Rahmen des möglichen Dynamikumfangs überfordert.

Wir sind unser einer Meinung, daher mein Gedanke an Vollformat statt APS-C.

Bei der Leica bin ich auf den Bildeindruck reingefallen, die ist ähnlich breit und hoch wie meine K-5.

Die Frage ist, ob auf das Feuerwerk korrekt belichtet werden soll, um dann anschließend die Schatten hochzuziehen?

Wäre eine Idee, aber nicht bei 6400-10000 ISO.

Einfacher wäre es allerdings, wie bereits vorgeschlagen, 2 oder mehrere Aufnahmen zu kombinieren

Kann ich mir nicht vorstellen, wenn man ohne Stativ in der Menschenmenge fotografieren muss.

Das alles zusammen gleichzeitig ist faktisch nicht möglich

Ok, das ist auch eine Antwort. Die Alternativen sind nicht wirklich welche:

Pentax SMC-FA* 24mm f/2 AL
http://www.photozone.de/pentax/121-pentax-smc-fa-24mm-f2-al-if-review--lab-test-report?start=1
The Pentax SMC-FA* 24mm f/2 AL [IF] is an interesting lens but not a really stellar performer

Sigma AF 24mm f/1.8 EX DG (FX)
http://www.photozone.de/nikon_ff/756-sigmaex2418fx?start=2
while the borders and corners disappoint especially at large apertures

Sigma 18-35mm f/1.8
http://www.photozone.de/canon-eos/872-sigma1835f18_canon?start=2
Most prime lenses in this range aren't any better nor faster
811g

Die einzige Chance, die ich sehe, ist ein Stativ an einem anderen Standort, dort wo ich fotografieren wollte, ist aber mit Abstand am besten. Fotos wurden bereits gelöscht, da nicht zufriedenstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten