• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera-Beratung

NeoYork

Themenersteller
Guten Morgen liebes DSLR-Forum,


ich plane die Anschaffung einer Kompaktkamera, die für Schnappschüsse geeignet und gleichzeitig von der Haptik her hochwertig verarbeitet ist (wenig Plastik/ guter Druckpunkt).


Die Kamera sollte auch am Abend gute Bilder liefern können und immer schnell für das nächste Motiv startklar sein.

Mein Budget liegt bei 150 bis 300 Euro, da die Kamera nur für Schnappschüsse und Objektfotografie dienen soll.


Bei meiner Internetrecherche fand ich die Canon PowerShot S110 und die Nikon COOLPIX P340,
die beide relativ neu auf den Markt gekommen sind und viele überflüssige Features (Touchscreen, Geotagging etc.) beherbergen, die den Preis nur unnötig in die Höhe treiben.


Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit Kompaktkameras und deren Herstellern aus, daher hoffe ich, dass Ihr mir eine passende Kompaktkamera empfehlen könnt.



Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
300€ sind auch für eine Kompakte nicht eben viel wenn sie auch bei schlechten Licht gute Bilder liefern soll.
Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
für den gewünschten Preis ist da nix zu finden.....nur gebraucht.....
wenn es etwas mehr sein dürfte denke ich an die G16 von Canon, die erfüllt Deine Anforderungen, kein Schnickschnack, aber hochwertige Verarbeitung und Optik!
 
Falls dir die Brennweite genügt, dann evtl. die schnelle+kleine Systemkamera Nikon 1 "J2" mit 10-30mm als 'Immerdrauf'-Objektiv! Mit Glück kannst du noch eine ergattern für ~210€ (statt ehemals 500); aber auch die "J3" sollte in den nächsten Monaten für <250€ (statt ehemals 600) zu bekommen sein?!
 
für den gewünschten Preis ist da nix zu finden.....nur gebraucht.....

Doch, die XZ-2 von Olympus bekommt man für unter 300 Euro - und hat damit ein sehr rundes Angebot mit vielen Möglichkeiten und einem lichtstarken Objektiv.
 
auch hier: Pentax MX-1 !
Klein, kompakt, hochlichtstark und gute Bildengine.
Das alles zum vernünftigen Preis bei guter Bildqualität.
 
Die XZ-2 gibts immer wieder im Abverkauf für 250€ in den großen Märkten oder auch gern mal drunter. Wenn sie von der Größe ok ist, dann die. Ansonsten macht man mit der S110/120 nix falsch.
Ebenso wenig wie mit der P330.
 
Eine Fuji X10 einer späteren Charge sollte das alles bestens erfüllen.

Die ist Top: hab ich selber und bin begeistert. Ersetzt keine gute DSLR ist aber immer dabei weil recht kein und robust, macht Bilder in sehr guter Qualität und in RAW, und kann Manuel eingestellt werden, ist aber fast nur noch gebraucht zu erhalten.
Warte da immer noch auf eine Stellungnahme ob ein Gebrauchtkauf in Frage kommt.
 
Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich bin tendenziell von einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt...

Du solltest Dir die Olympus XZ-2 genauer ansehen.

Die Olympus XZ-2 macht einen guten Eindruck, lediglich das schwenkbare Display überzeugt mich nicht, da finde ich die G16 von Canon ohne schwenkbares Display gelungener, die aber leider mein Budget überschreitet...

Nikon 1 "J2" mit 10-30mm

Eine Systemkamera wird mir zu viel für die Jackentasche, die Kamera sollte schon Kompakt sein, damit man sie immer und überall mitnehmen kann.


Die sieht mir zu manuell aus :ugly:



Diese Kamera macht auch einen netten Eindruck, wenn das schwenkbare Display bloß nicht wäre. Ich habe leider in meiner Beschreibung vergessen aufzuführen, dass ich von schwenkbaren Displays abgeneigt bin. Sorry :(
 
Das ist ja wenigstens mal ganz etwas anderes - bisher habe noch nie gelesen, dass ein Klapp- oder Schwenkdisplay ausdrücklich NICHT gewünscht wird. :lol:

Verrätst du uns den Grund?
Im übrigen - man MUSS so ein Display nicht schwenken, man kann es auch immer eingeklappt lassen.... ;)
 
Ehrlich gesagt verstehe ich es selber nicht ganz, wo die Abneigung gegen ein Schwenkdisplay herkommt... Ich finde es einfach abstoßend :(
 
Bitte, es kann gerne jeder nach seiner Façon selig werden und wenn du es selber schon nicht verstehst, wie sollte ich es dann nachvollziehen können.

Ich denke doch, die Vorteile eines Klappdisplays sind dir alle bewusst:
Überkopf- und bodennahe Aufnahmen, gestalterische Möglichkeiten durch ungewöhnliche Perspektiven, durch Haltung nah am Körper kann das Display bei Sonnenlicht abgeschattet werden, am Kameragurt ist durch Straffziehen des Gurtes eine bessere Stabilisierung möglich, Klappdisplay in Verbindung mit Touch-Auslösemöglichkeit - schneller und diskreter kann man nicht fokussieren und auslösen (Stichwort "Schnappschüsse")....

Ich würde darauf jedenfalls nie mehr verzichten wollen.
 
Schwenkdisplayfrei mit toller Haptik: Panasonic LX7
Da wahrscheinlich am 16. Juli der Nachfolger präsentiert
werden soll, ist sind sowohl für gebrauchte - als auch für
neue LX7 ein Preisrutsch zu erwarten.

Gruß
Jürgen
 

Kleinstmöglicher Sensor, großer Brennweitenbereich, lichtschwaches Objektiv - bei dieser Zusammensetzung ist meine Meinung, dass ich hinsichtlich Bildqualität keine allzu großen Erwartungen hätte und Bilder am Abend schon mal ganz von der Motivliste streichen würde. Außer es sind statische Motive und ich verwende ein Stativ.

Aber gut, sie hat wenigstens kein Klappdisplay.

Meine Empfehlung bleibt die XZ-2 oder nach den zahlreichen positiven Berichten im Netz zu urteilen muss auch die S110 eine sehr empfehlenswerte kleine Kamera sein.
 
Entweder etwas wie die XZ-2 oder X10/X20 oder du machst besser Bilder mit dem Smartphone.......

Klappdisplay ist zudem eine der besten Erfindungen für eine Kamera. Darauf wollte ich nicht mehr verzichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten