• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte Digitale Point and Shoot Kamera

milan91

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine kompakte Digitalkamera. mit kompakt meine ich, sie muss in eine jackentasche passen, noch besser, eine hosentasche.
Für richtige "arbeiten" benutze ich eine Nikon D700 bzw. D750 aber spontane spassige knipsereien mach ich mit analogen kompaktkameras wie der yashica t5 oder einer olympus mju II. weil mir das filmscannen aber zu aufwändig geworden ist, suche ich ein digitales equivalent.
meine bisherigen überlegungen :

Die Coolpix A und die Ricoh GR haben haben beide jeweils ein weitwinkelobjektiv, was auf dauer nervig sein könnte.
eigentlich würde ich natürlich eine festbrennweite vorziehen, aber lieber zoom als immer 28mm weitwinkel look.

die kamera muss so "semi" professionell sein, dass man relativ schnell zwischen A und M mode wechseln kann.

Der Blitz muss auch gut und steuerbar sein.

Die Kamera sollte sehr robust sein.

Die Kamera sollte Raw dateien unterstützen.

Die Kamera kann ruhig ein paar jahre älter sein, und auch nur gebraucht zu finden sein.

Der Bereich Digitale Kompaktkameras ist für mich wenig bis gar nicht durchschaubar und ich würde mich wirklich sehr über hilfe freuen.
 
danke für die antworten. ja von der RX100 hatte ich auch schon gehört.
ich hatte aber gehofft dass ich nicht 500 euro ausgeben muss.

ein bisschen groß ist sie auch, fast so groß wie die Fuji X70, die mir auch zu groß und zu teuer ist.
 
danke für die antworten. ja von der RX100 hatte ich auch schon gehört.
ich hatte aber gehofft dass ich nicht 500 euro ausgeben muss.

ein bisschen groß ist sie auch, fast so groß wie die Fuji X70, die mir auch zu groß und zu teuer ist.

Ich denke, da musst Du schon in den sauern Apfel beißen. Die kompakten mit den Festbrennweiten haben wohl alle nur die 28mm. Ich könnte damit auch nichts anfangen.
Ich würde den Schritt gehen und eine der hier empfohlenen 1 Zoll Kameras kaufen. Ansonsten werden hier auch immer gebrauchte 1 Zöller angeboten auch sind die Vorgängermodelle wie z.B. die RX100 I recht günstig um 300,00 Euro in vielen Geschäften zu bekommen.
 
ja von der RX100 hatte ich auch schon gehört.
ich hatte aber gehofft dass ich nicht 500 euro ausgeben muss.

ein bisschen groß ist sie auch, fast so groß wie die Fuji X70, die mir auch zu groß und zu teuer ist.

Bei deinen Ansprüchen wirst du das aber müssen. Die Billigkompakten sterben weg und raw können die meistens auch nicht.
 
Selbst eine Fujifilm X30, die Dir zu groß sein dürfte, ist gebraucht kaum unter 300 € zu bekommen. Dann bist Du bei der Suche schnell beim Winzlingssensor á la Canon Ixus. Und da ist schon vielfach zu hören, dass die neueren Smartphones ähnliches vollbringen.
Gruß Joachim
 
Leute, bitte ... Telefone sind im DSLR-Forum kein Diskussionsgegenstand!
Entsprechende Beiträge habe ich entfernt.
Lasst es bitte einfach sein, solche Geräte zu empfehlen.
Und: Nein, diese Anweisung wird hier auch bitte nicht diskutiert, sondern einfach befolgt.
 
eigentlich würde ich natürlich eine festbrennweite vorziehen, aber lieber zoom als immer 28mm weitwinkel look.
Sorry, aber 28mm hat, richtig fotografiert (Ebene) noch keinen dezidierten Weitwinkel-Look. Wählt man ein Modell mit größerem Sensor, kann es recht nett sein, mit 28mm bei einigen Situationen mehr auf dem Bild oder durch Kippen einen anderen Blickwinkel zu haben - will man das nicht, kann man immer noch croppen. Das geht natürlich nicht bei Kleinsensoren.

Daher würde ich mir doch sehr genau überlegen, ob ich nicht auf die Hosentasche verzichten und stattdessen eine Kamera mit Fixoptik wie die Ricoh oder Nikon oder Fuji X70 bzw. ihren neuen Nachfolger XF10 kaufen kann. Auch die Fuji X100 wäre eine Option, sie ist aber wegen ihres Hybridsuchers deutlich größer (hat 35mm Äquiv.)
 
Wenn es keinen Sucher haben muss, wie wäre es mit einer Kamera aus der Ära der verblichenen "Edelkompakten"? Ich zähle mal ein paar auf:

Fuji Finepix F200EXR (etwas lichtschwach, dafür 5-fach Zoom und sehr guter Sensor)

Samsung EX1, die erste Edelkompakte auf dem Markt mit Blende f/1.8, der Nachfolger EXF2 hat sogar Einstiegsblende f/1.4. Haben aber nur 3-fach Zoom (24-72)

Olympus XZ-2, auch Blende f/1.8 und etwas mehr Zoom (28-112)

Panasonic LX5, Blende f/2.0 und 4-fach Zoo,

Canon Powershot S100, Blende ab f/2.0 ud 4-fach Zoom


Das dürften so pi mal Daumen die damaligen Topmodelle gewesen sein, alles sicherlich auch heute noch brauchbare Kameras.
 
Wenn es keinen Sucher haben muss, wie wäre es mit einer Kamera aus der Ära der verblichenen "Edelkompakten"? Ich zähle mal ein paar auf:

Das Problem dabei ist: die Kameras hatten damals noch Miniminisensoren - da macht schon ISO 400 keine Freude mehr. :eek: Ich hatte selbst ein paar von denen (Panasonic LX3 und 5, Canon S110) und war froh, als Besseres rauskam. Und, nicht vergessen - der TE kommt von größeren Formaten her bzw. kennt diese ... da hat er vermutlich mit diesen Kompakten kaum viel Freude.
 
@numericblue98 - Du hast schon recht. Aber es hilft eventuell etwas einzugrenzen, in welchen Bereichen Jürgen87 ab und zu geben kann/muss. Seine 'semiprofessionellen' Qualitätsansprüche gehen idR mit entsprechendem Preisniveau einher.
 
Das Problem dabei ist: die Kameras hatten damals noch Miniminisensoren - da macht schon ISO 400 keine Freude mehr.

Das ist nicht ganz richtig. "Minisensor" ist Ansichtssache, die größten Sensoren (Fuji) waren immerhin 2/3 Zoll Sensoren (deutlich größer als sonstige Sensoren aus Kompaktkameras mit 1/2.3 Zoll) und zweitens machte mit den genannten Kameras auch noch ISO800 "Freude" (mir zumindest und anderen auch).

Sooo schlecht waren/sind die Sensoren damals nicht. ISO400 ist und war mit JEDER dieser Kameras als gut zu bezeichnen.

der TE kommt von größeren Formaten her bzw. kennt diese ... da hat er vermutlich mit diesen Kompakten kaum viel Freude.

Noch vermutlicher sollte er das Budget überdenken, für so wenig Geld gibt es auch wenig Freude.... irgendwo muss man halt Abstriche machen. Aber wie gesagt, diese Edelkompakten waren (sind) durchaus brauchbar, allemal am Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo schlecht waren/sind die Sensoren damals nicht. ISO400 ist und war mit JEDER dieser Kameras als gut zu bezeichnen.

aber darüber gibt es dann noch „sehr gut“, „ausgezeichnet“ und „Claas Leading“. :D
Man sollte einfach wissen das eine RX100 bei iso1600 noch besser ist.
Was wem ausreicht hängt vom Anspruch und Verwendungszweck ab.
Da tickt jeder anders. Insofern hast du recht.
 
... und zweitens machte mit den genannten Kameras auch noch ISO800 "Freude" (mir zumindest und anderen auch).
Wenn du dir deine Aufnahmen von damals mit 800ISO betrachtest, wirst du sehr wahrscheinlich heute zu einer anderen Ansicht neigen. :ugly:

Sooo schlecht waren/sind die Sensoren damals nicht. ISO400 ist und war mit JEDER dieser Kameras als gut zu bezeichnen.
Ich denke eher, die meisten werden die Rauschfarbflecken bei ISO 400 schon damals nicht geschätzt haben. :eek: Aber es gab halt nix anderes auf dem Kompaktkameramarkt.

Nein, tatsächlich kann man die alten Deltas heute nicht mehr empfehlen - es sei denn, jemand fotografiert damit tatsächlich nur bei ISO 100/200. Ich hatte mal, wegen des Designs, das Urmodell Leica D-Lux von 2003, die ich nur bei hellem Sonnenschein verwendet habe; da war die BQ brauchbar. (Die Akkuleistung nicht. :cool:) Für mehr hätte es kaum gereicht. ;)
 
Danke schonmal für die vielen antworten und vorschläge.
die Canon S100 kannte ich nicht, die fuji xq1 hatte ich auch nicht auf dem schirm !
beide kameras gefallen mir, wegen design und größe.
ich muss jetzt nochmal in mich gehen, ob ich mir so ein gerät gebraucht um etwa 150-200 euro kaufen soll.
Das erste modell der RX100 gibt es ja neu ab ca. 300.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten