• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Koffer für DSLR+BG

Wandfarbe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Wasserdichten robusten Koffer für meine Ausrüstung:

-Nikon D700+BG
-Nikon D7100+BG
-70-200 2.8 (Noch Tamron Macro, soll aber bald ersetzt werden)
-Tamron 28-75 2.8 (Soll ebenfalls bald ersetzt werden)
-Nikon 17-55 2.8
-Tokina Weitwinkel, 12-24

Von der Bauart her würde mich ein Pelicase schon ansprechen, wenn nicht folgende Probleme wären.
Der 1510 ist schon recht groß, und in den 1500 bekäme ich von der Tiefe meine Kamera nicht rein. (Nur mit theoretischen Werten aus dem Internet überprüft)
Ob ich rollen habe oder nicht wäre mir egal, bei On-Road Events oder Konzerten wäre es natürlich ein Vorteil, aber der Koffer liegt eh nur irgendwo rum und wird nicht ständig getragen. Bei Offroad Events (Trial, Motocross und Enduro) hab ich eh keine möglichkeit ihn zu ziehen.

Gibt es einen Koffer den ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm habe?
Und würdet ihr mir zu einem Trolley raten, oder eher nicht?
Gibt es Erfahrungen bezüglich Würfelschaum, oder Facheinteiler?

Vielleicht hat ja sogar jemand einen Peli 1500 und kann mir widersprechen, dass die Kamera doch passt.

Bei Koffern von B&W bin ich leider bei gar keinem fündig geworden, da die Höhe nirgends passt.

Danke schonmal für euer Bemühen,
Gruß Max
 
hallo,
die frage ist wie soll gepolstert werden am besten natürlich mit würfelschaum- da sind die 1500er egal welche viel zu klein für deine ausrüstung

aber als sc variante besser nochh mit trekpak bekommst du alles unter - wenn bg angesetzt sein soll dann body eben nicht hochkant sondern flach

zum tagen kann ich rucpac empfehlen

es gibt noch viele andere hersteller

relativ günstig calumet wt bzw. die baugleichen explorer case

auch relativ viel auswahl bietet auch hprc

die abmessungen der "25cm-handgepäcksklasse" sind aber bei allen relativ gleich

gruss tina
 
Hier ein 1510.
300mm, 70-200mm, 2x D3x, 50mm, 24-70mm, Akkus, Blitz und eigentlich noch Platz für das 85.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4016233[/ATTACH_ERROR]
 
gutes beispiel bei normaler verwendung ausreichend aber versenden würde ich meine ausrüstung so nicht (eine würfelschaumbreite ist viel zu wenig zwischen den gehäusen) die case sind für stürzte aus 2m höhe mit max zuladung ausgelegt dazu sollte mindestens 5cm in jede richtung gepolstert sein besser 10cm !

gruss tina
 
Ist mir relativ egal was du machen würdest und was nicht ich reise mit dem Ding seit Jahren um den Globus und bisher ist da nichts passiert auch wenn da nur ein Würfel chen zwischen ist und da ging nichts kaputt bisher kann aber auch an den Kisten itself liegen die ja bekannter massen für eine Ewigkeit gebaut sind gibt Leute die sagen das seien Panzer und diesen Eindruck kann ich bisher bestätigen was daran liegen könnte dass ich nicht nur Hobbyknipser bin sondern damit mein Geld verdiene und ganz gerne mal unterwegs bin beziehungs Weise das irgend wie geschafft habe und damit eigentlich auch ganz gut klarkomme ohne mir vor jedem Flug vor lauter Angst und Panik in die Hosen zu machen oder dunkle Flecken auf den Sitzen zu hinter lassen muss aber jeder irgend wie auch für sich selber wissen und entscheiden ich kann da nur aus der schnöden Praxis schreiben.


Satzeichen erleichtern immer noch das Lesen, oder ? :ugly:
 
Jungs, nicht streiten bitte.

Ich werde mit dem Koffer allerhöchstens mal mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug und Bus) unterwegs sein. Und im Auto auch nur im Normalen PKW. An sich würde also eine Polsterung mit Trekpak auch vollkommen reichen bei mir. Es geht primär um Schutz vor Wasser und Schmutz.

Aber wenn ich das jetzt alles so sehe komme ich wohl um die Größenordnung eines 1510er nicht drum herum. Ich schaue mir mal eure Links an.
Danke auf jeden Fall bisher schon für die schnellen Antworten.

Gruß Max
 
... was daran liegen könnte dass ich nicht nur Hobbyknipser bin sondern damit mein Geld verdiene und ganz gerne mal unterwegs bin ...

ein profi na dann - wir (alles hobbyknipser) sind neulich mit gut 800kg material/ zusatzgepäck geflogen und einen hartschalen panzer von peli ist gebrochen (verschluss bzw. irreversiebler dehnungsbruch) aber der ist eben auch cargo geflogen und nicht in der kabine und beim transport vorort (lkw) hat sich auch technik verabschiedet (da auch nicht auf mich gehört wurde und unzureichend gepolstert war) zum glück sind wir keine profis die vom fotografieren leben müssen und hatten (da geld das geringste problem war) die gesamte ausrüstung doppelt mit dabei :devilish:

...
Ich werde mit dem Koffer allerhöchstens mal mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug und Bus) unterwegs sein...

warum dann einen schwerem unhandlichen koffer der nur die 25cm vorgabe erfüllt und nicht eine lösung die auch wasserdicht ist aber die 20cm vorgabe erfüllt

optimal wäre sicher der koenig photobag

empfehlen kann ich die kombi: ortlieb duffle 40l+ fstop xl icu

gruss tina
 
Hi,

ein Peli-Case in der entsprechenden Größe ist schon sehr gut, gerade wenn man im "Gelände" fotografiert - kann man auch bei schlechten Bodenbedingungen mal absetzen ohne das es sofort absäuft! Das mit dem Auspolstern ist eigentlich auch nicht so schwierig, wenn man zwei Bedingungen einhält:
1. Die Teile sollten im Schaumstoff fest sitzen!
2. Etwas festeren Schaumstoff verwenden!
Die richtigen Materialien gibt es z. B. beim Flight-Case-Bauer...

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die anderen Vorschläge.

Aber ein Koffer ist schon Pflicht. Zum einen kann man hier auch mal drauf sitzen wenn es sein muss. Und wenn er wieder sauber werden soll weil er im Dreck lag kann man mit einem Gartenschlauch deutlich einfacher eine Plastikhartschale sauber machen als eine (faltige) Plane.

Ich werde also wohl nicht um einen 1510 oder vergleichbar drum herum kommen.
Jetzt muss ich nur noch auf das passende Weihnachtsschnäpchen warten ;-)

Danke an alle,
Gruß Max
 
Schau mal nach einem Vanguard Divider Bag. Am besten den größten, den 53er. Ist separat zu benutzen, kann man aber auch in einen passenden Hartschalenkoffer reinnehmen zum besseren Schutz vor äußeren Einflüssen. Ist auch alles relativ günstig...;)
 
Auch wenn der Thread schon älter ist will ich doch noch sagen wie es ausgegangen ist.

Ich habe mir einen Peli 1510 geholt, und den gebe ich auch nicht mehr her :cool:
Die Größe wirkt im ersten Augenblick doch wuchtig, aber er ist trotzdem so klein dass der Transport noch nie ein Problem war. Ich habe die einfache Ausführung mit den Klett-Teilern. Das reicht mir an Schutz, mehr hätte ich in einer Kameratasche ja auch nicht. Außerdem habe ich mir selber noch eine Holzeinteilung gebaut mit der ich den Koffer quer an verchiedenen Stellen teilen kann. Dann wird ein bereich mit Würfelschaumstoff ausgefüllt und ich kann sowohl Mikrofone, Kabel und Kamera mit zu Verantsaltungen nehmen wo ich als Techniker arbeite.
Die Rollen sind zwar nicht so schön wie große Inlinerrollen, aber erfüllen bisher ihren Zweck. Das Plastik ist robust, und der Tragegriff ist so stabil, das man den Koffer daran auch mal rumschwingen kann um in ins Auto zu laden.
Als nächstes wird wahrscheinlich aber doch noch eine Lösung wie zum Beispiel der RucPak kommen, um noch etwas flexibler zu sein.

Danke an alle die meine Fragen beantwortet haben. Ich bin mehr als zufrieden.
Gruß Max
 
Auch wenn der Thread schon älter ist will ich doch noch sagen wie es ausgegangen ist.

Ich habe mir einen Peli 1510 geholt, und den gebe ich auch nicht mehr her :cool:
Die Größe wirkt im ersten Augenblick doch wuchtig, aber er ist trotzdem so klein dass der Transport noch nie ein Problem war. Ich habe die einfache Ausführung mit den Klett-Teilern. Das reicht mir an Schutz, mehr hätte ich in einer Kameratasche ja auch nicht. Außerdem habe ich mir selber noch eine Holzeinteilung gebaut mit der ich den Koffer quer an verchiedenen Stellen teilen kann. Dann wird ein bereich mit Würfelschaumstoff ausgefüllt und ich kann sowohl Mikrofone, Kabel und Kamera mit zu Verantsaltungen nehmen wo ich als Techniker arbeite.

magst mal ein paar Bilder zeigen?
 
So, nun die Bilder.

IMG_0415-Forum.jpg

Zu sehen sind einmal der Koffer von vorne. Ich fand das schwarz etwas langweilig und auf dunklen Veranstaltungen war es schwer oben und unten zu unterscheiden, daher habe ich mit etwas gelben Isolierband einfach nachgeholfen.

IMG_0413-Forum.jpg

Der Holzeinsatz sind einfach zurecht gesägte Sperrholzplatten. Die kann man ganz einfach mit einer Verzahnung einstellen wie man es am sinnvollsten gebrauchen kann. Der Abstand beträgt jeweils etwa 3-4 cm.
In dem Abteil ganz links liegen einige Kabel.
In dem Abteil in der Mitte, Klebebänder, Mikrofone und Kopfhörer.
In dem Abteil ganz rechts ist die Fototasche für die GX80 mit drei Objektiven.

IMG_0410-Forum.jpg

Der Polstereinsatz ist der originale von Peli, den kann man komplett so wie er ist einfach aus dem Koffer entnehmen.
In der oberen Reihe liegen von links nach rechts:
Abteil 1: Kleinkram (Akkus, Speicherkarten, Visitenkarten, Tempos, ...)
Abteil 2: Tamron 17-35mm
Abteil 3: Nikon 55-300mm DX
Abteil 4: Nikon 85mm 1.8G
Abteil 5: Panasonic GX80 mit Olympus 45mm 1.8
In der unteren Reihe liegen von links nach rechts:
Abteil 1: Nikon 50mm 1.8G auf Nissin Blitz
Abteil 2: unten BG für die D700, oben drauf Rocketblower und in dem Beutel ein Panasonic 25mm 1.7
Abteil 3: PeakDesign Kram (Leash, Cuff, Clutch, Platten, ...)
Abteil 4: D7100 mit BG
Abteil 5: D700 mit Tamron 35mm 1.8 VC

Die D700 passt auch mit Batteriegriff rein, aber spätestens mit montierter Schnellwechselplatte wird es dann verdammt kuschelig.

Ich nutze den Koffer in erster Linie für Transporte zu Events, auf denen ich dann Fotos mache. Dort lege ich den Koffer irgendwo ab, schnappe mir was ich brauche und bewege mich dann nur noch mit einer oder zwei Kameras.
Wenn man das macht nicht vergessen auf den Koffer groß draufzuschreiben wo er zu gehört, mit Handynummer, sonst kann es schonmal sein dass die Polizei etwas nervös wird :angel:


Gruß Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten