• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Boah, du schleppst immer ein Stativ mit?

Puh, dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul...und meine Schultern danken es mir auch nicht :rolleyes:
 
hier schon einmal ein paar Kommentare

Birgit66: Super Bild! Tolles Lichtspiel, lädt zu einem Waldspaziergang ein

KBlackGFX: da gefällt mir das Erste besser, zu krell das Pink

Tigerin: da kann man den Wind richtig spüren!Das Bokeh gefällt mir auch sehr gut!
 
Boah, du schleppst immer ein Stativ mit?

Puh, dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul...und meine Schultern danken es mir auch nicht :rolleyes:

Birgit: Nö, seltenst, aber gestern hatte ich Lust dazu und auch nur die Cam und das Stativ dabei :)

Danke schön, Sonnenblume!
Zu deinem Bild:
Die Schärfe ist super, und durch f7.1 hast du die ganze schöne Blüte scharf bekommen. Dadurch ist aber auch das Bokeh etwas unruhiger. Aber ich denke, wie Birgit, dass das Bild mit etwas mehr Kontrast super aussieht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, da einige von euch gefragt haben, was für eine blume auf meinem letzten bild zu sehen ist....
es ist eine "wegwarte":)
 
Guten Morgen Euch Sommerpflanzenfreunden:)
Vielen Dank für Eure Kommies zu meinem Bild.
So, während jetzt die Kartoffeln kochen, sage ich Euch mal was zu Euren Bildern.

Sonnenblume, wie Tipi schon sagte, hast Du die Blüte schön scharf bekommen und auch richtig fein platziert. Das Auge, wo was hin kommt, hast Du schon mal, sieht vielversprechend aus:)
Deine gestrige Blume (Gänseblümchen) sieht toll aus, ist nicht einfach das Weiss der Blüte richtig zu belichten, gefällt mir gut!

Andrea, ja, ich bin wieder da:rolleyes: Geht ja gar nicht ohne fotografieren, man wird förmlich krank. Danke für Deinen lieben Kommis:)
Dein Bild ist ein feines Stimmungsbild aus dem Sommer. Feiner Bildaufbau und eine leichte Dynamik durch die schrägen Halme. Naja, die Schärfe ist nur halb so wild wichtig, weil das Bild als Ganzes toll wirkt. Gefällt mir sehr;)(y)
Dein gestriger Halm ist auch sehr natürlich geworden, gefällt ganz gut;)

Birgit, danke Dir fürn Kommis:)
Dein Fingerhut steht ja richtig fein angeleuchtet da mitten im Wald. Die Stimmung hast Du ganz super eingefangen durch einen feinen Bildaufbau und den richtigen Abstand zum Motiv. Gefällt mir sehr(y)
Dein gestriges ist ein wahr gewordener Sommerwiesentraum, absolute Kanne(y)

Black, ja, sieht richtig gut aus. Sehr minimalistisch mit feinem Aufbau und HG, nix zu meckern, ganz fein(y)
Dein gestriges ist auch super, feine Farben im HG, klasse!

Mel, die Büten hast Du fein dargestellt mit einer frischen Sommerstimmung. Wenn ich was zum "meckern" finden müsste, dann wäre es die Blüte vorn links, die mich etwas ablenkt. Aber das ist halb so wild und macht das schöne Bild nicht schlechter.

Lori, ja, man kann schon sagen, das ist ein kleiner Traum!!! Eine sehr schöne Blüte mit feiner BG und diesen leicht durchleuchtenden roten Knospen? im HG. Gefällt mir für die Wand gut und inspiriert mich, einfach klasse(y)

Klomeister, genau wie bei Lori, gaaanz fein mit feinem HG wie gemalt. Einfach super(y)

Erhard, schön wieder was von Dir zu sehen. Bei Deinem Bild war ich kurz erschrocken:eek: aber als ich die Pollen sah, war alles klar:D Feine ungewöhnliche Detailaufnahme, wie immer klasse von Dir mit dem nötigen Ah-Effekt.

Von mir heute eine Mohnblume, wo ich nicht genau sagen, warum die Pollen unscharf sind. Entweder der Wind hat die Blume nach vorn gerückt oder ich wollte die Blüte malerischer wirken lassen:rolleyes: Naja, vielleicht gefällts ja auch so:)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2279072[/ATTACH_ERROR]
 
schuffi,
du haust da ja 2 bilder raus.... :O
#45.dein wunderbares bild hat mir jetzt ein lächeln aufs gesicht gezaubert...das sagt doch schon alles, oder ;)
mir gefällt es, so wie es ist. der verrutschte fokus stört mich nicht!

dein gras ist grosse klasse. wunderbare stimmung, farben und schärfe. auch der bildschnitt gefällt.....top!

vielen dank für deinen sehr sehr netten kommi zu meinem bild:)!

sonnenblume,
margerite: gut getroffen und die schärfe sitzt! der hg ist für mich ein wenig zu dunkel, da geht die zartheit der blüte ein wenig verloren.
bei deinem 2.bild fehlt mir etwas kontrast, da könntest du noch ein wenig versuchen, das ist nur eine kleinigkeit....die schärfe ist toll geworden. der hg dürfte für mich ein wenig weicher sein. aber insgesamt gesehn, hast du das gut gemacht!

birgit66,
wow, da kan man ja direkt elfen über die lichtung tanzen sehen ;) das macht richtig lust auf einen waldspaziergang! wunderschön!

kblack,
ach was ist das pink ;) klasse blüte. ich mag zwar farbverläufe gerne, aber das grau gefällt mir diesmal nicht sooo gut. aber ein super weiches bokeh hast du gezaubert!

tigi,
ach schade, dass es mit den sonnenuntergangs-margeriten nicht geklappt hat.....
die farben kommen halt jetzt nicht so gut raus, und ein wenig schärfe fehlt. aber was solls ;) trotzdem ein stimmungsvolles bild!

dein gras ist super schön, und super schlicht :) toll eingefangen. klasse!

mel alexa,
mir gefallen die blütchen sehr, besonders toll ist auch das kringelbokeh! dein bild transportiert eine schöne stimmung.*like*


ich habe heute blühenden wegerich für euch. (die schärfe liegt auf den kleinen blütchen, nicht auf der spitze!...die quali hat durchs verkleinern gelitten :()
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Ich lebe auch noch, hatte nur ein mittelschweres Trojanerproblem mit meinem Blechotto und beruflöich viel um die Ohren.

Da ich das Pech habe, heute noch mal ran zu müssen :(, kommen meine Kommis erst heute nacht.

Dafür was von den Spaziergängen der letzten Tage. Ergänzung Exif: f=90mm, F wahrscheinlich 8 +/- 1 Blende
 
So - ich klink mich nun hier auch mal ein.

Freue mich, mit euch wieder um die Wette zu posten.

ab #38,

sonnenblume17359,
da stimm ich Birgit vollkommen zu.
Zudem wäre eine größere Blende bei dem Motiv sicherlich vorteilhaft. ;)
Und die Blume vlt lieber als Einzelne präsentieren und das Ding rechts weglassen.

Ronny, die Farben sind ultra!
Dazu noch die gewohnt tolle Schärfe und das dolle Bokeh.
Gefällt mir super gut (y)

lorras, schöne sommerliche Farben!
Die Farbkompi gefällt mir.
Schärfe passt auch wie gewohnt.

pld1569, sieht leicht verwackelt und nicht super fokussiert aus.
Bei sowas passt eine so offene Blende oft nicht - auch hier sieht man zu wenig Schärfenebene.



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280055[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Schuffi:
Das Bild ist ganz ganz toll! (y) Das Bild leuchtet richtig , wundervolles Licht ,sehr schön auch ,dass man noch die Ären der anderen Halme sieht ,die Schärfe aber auf dem Einzelnen liegt (y)

sonnenblume17359:
Schärfe ist gut ebenso gut belichtet! Ich hätte wohl nur etwas schräger aufgenommen.

KBlackGFX:
Dasselbe nur in Querfomart oder? Mich stört etwas das graue links , hätte einheitlich grün wohl besser gefunden ,oder einen anderen Grünton. Fand das Hochformat zu dieser Blüte aber besser.

Birgit66:
Sehr schönes Bild! Absolut stimmig alles.

Tigerin:
Schärfe wurde ja schon angesprochen ,aber wenns windig war. Mit dem Licht ist natürlich schade ,aber bei mir isss genauso :grumble:
Ich warte echt schon auf dieses schöne rote Abendlicht für ein Kornblumenfeld zu fotografieren ,aber nix da.
Ich vesteh aber ,das Bokeh ist wirklich schön und entschädigt die Schärfe!

sonnenblume17359:
Was für ein Format hast du eigentlich? Erscheint mir immer etwas kürzer als "normal". Aufbau ,Schärfe und Bokeh gelungen. Würde nur etwas Kontrast reinbringen.

Schuffi:
Danke für deinen Kommi. Schönes helles Grün zum dezenten Mohnrot ,wirkt richtig frisch! Wegen dem schönen Grün passt auch der grozügige Platz über der Blüte! Nur die Schärfe liegt nicht ganz auf dem Stempel?

lorras:
Vielen Dank! :)
Hübsch , der Spitzwegerisch wird noch durch das peppige gelb-grün des Hintergrunds schön hervorgehoben (y)

pld1569:
Ohweh , hoffe das Trojanerproblem wird gelöst.
Zum Bild , ich finde es wird unscharf. Beim genauen Hinsehen liegt die Schärfe wohl auf dem Stemple der mittleren Blüte ,dies fällt aber kaum auf ,wegen den beiden Blüten an der Seite. Der Stempel ist bei dieser Blüte eher undominant ,deswegen würde ich die Schärfe wohl eher auf die Blüte legen.
Ebenso das Motiv etwas mehr nach links.

Sim0n.:
Das ist ja auffälliig dass das eine Vergissmeinnicht einen gelben Stempel hat und das andere nen weißen :eek: Gut gesehen und eingefangen :D


So ,dann nochmal Jasmin nur diesmal eine Blüte im Schatten aufgenommen.
 
Ronny, dein Bild gefällt mir als Gesamtkunstwerk. Die Farben und das gemalte sind wunderschön. Auch die für dich typische minimalistischen Bildgestaltung gefällt mir sehr.
Wenn ich ehrlich sein soll, muss ich aber gestehen, dass mir die Schärfe auf dem Stempel fehlt...trotzdem finde ich es gut, dass du das Bild gezeigt hast, es ist nähmlich trotzdem sehr sehenswert :)

Lori boah :eek::eek::eek:
Wunderwunderschööön, genau mein Ding! Tolle Farben und die Schärfe da, wo ich sie auch hingesetzt hätte! Traumhaft!

pld, der Bildaufbau ist perfekt mit der Diagonalen!
Trotzdem ist das Bild nicht so meins, weil mit der Hg zu dunkel und auch etwas wuselig ist und damit von den schönen Blüten ablenkt.
Das Motiv ist allerdings mit der erforderlichen Schärfebene auch wirklich schwierig, mit offenerer Blende wären auch die Blüten unschärfer geworden.
Ich hab leider keine Idee, wie du es anders hättest ablichten können. :)

Simon, superschöne Stimmung auf deinem Bild! Ein echter Simon wieder, die Farben und die Bildgestaltung! Knackig scharf und sehr schön gesehen mit den unterschiedlich farbigen Ringen in den Blüten! Schön auch der Stengel, der sich durchs Bokeh schlängelt!

Mel, super wieder und wieder genau dein Stil!
Oben rechts ist es mir wenig zu dunkel, aber das ist fast nebensächlich, weil das Bokeh wieder so schön ist! :)
Dann drück ich uns beiden mal die Daumen für die Abendsonne und dass wir dann auch noch gerade Zeit haben :)
 
Feierabend ist, Spiel ist rum (auweia, Deutschland - Italien ...), jetzt kommen meine Kommis wie versprochen:

KBlackGFX #34
Tolle Schärfe, tolle Blüte, toller Schärfeverlauf, tolles Bild!

Birgit66 #35
Bei dir blüht schon Digitalis?!?
Licht, Schärfe, Komnposition sitzt!

Tigerin #37
Mir ist manchmal sonnenloses Licht lieber - im Sommer auch mal nach Sonnenuntergang. Dein Bild ist ein schöner Hinweis, warum! ;)

sonnenblume17359 #38
Ein bisschen flau, sonst gut!

Schuffi #45
Schöne bildaufteilung, sehr hell, aber nicht zu hell!

lorras #46
Schöner Kontrast, sehr hell, aber schön hell!

Sim0n. #48
Interessante Komposition, schön die Schärfe auf die Blüte!

Mel-Alexa #49
Es ist (hoffentlich komplett), denn ich kann wieder C1 anwerfen und hier posten. ;)
Schärfeebene war hier ein echtes Problem, wirklich scharf wäre es wohl nur mit einem Tilt-Objektiv geworden (was ich nicht besitze. Aber vielleicht kann ich mir mal eine nTilt-Adapter für die PEN leisten.).

Tigerin #50
Danke erstmal.
Von einer anderen Position aus wäre die Komposition flöten gegangen, und du hast ja schon gesagt, aufblenden ging nicht mehr. Mir hat es trotzdem gefallen.
Weiss jemand, was das für eine Pflanze ist? Ich kann mich nicht erinnern, sie schon mal gesehen zu haben, was aber auch daran liegen kann, dass sie eher unscheinbar ist ...
 
Hallo,

hui hui hui...wieder so tolle Bilder dazugekommen (y)

@Schuffi,
ich denke doch das du die Blüte malerischer wirken lassen wolltest ;) mir gefällt es sehr...vielleicht noch einen Hauch mehr Farbe dazu?

@Lori,
tja, was soll ich sagen....geniale Farben, guter Aufbau und super Schärfe...richtig schööööööööööön!

@pld1569,
leider finde ich keinen Schärfepunkt, zudem ist mir das Bild *zu wild*, der Hintergrund dominiert zu sehr!

@Simon,
fein fein fein! Gefällt mir sehr, die Zwei hast du super in Szene gesetzt!

@Mel,
die Blüte würde ich noch etwas aufhellen...ansonsten wieder mal ein herrliches Bokeh...hach, sowas finde ich toll!

@KBlackGFX,
ich mag dein Bild...aber irgendwas stört mich trotzdem, ich weiss nicht was...vielleicht ist es das etwas harte Licht?


Mein Bild zeigt das orangerote Habichtskraut ;)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280375[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!
Leider gibt es von mir nichts Neues, das Wetter spielt nicht mit :grumble:
Deshalb nochmal ein Bild von Freitag.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2280377[/ATTACH_ERROR]

Kommis kommen im Laufe des Tages, aber dir muss ich schonmal sagen, wie fantastisch dein Bild wieder ist, Birgit! Meine Güte, du setzt hier echt Maßstäbe! Wieder ein traumhaftes Bild, dass es bis an die Wand schaffen sollte! (y)
 
Guten Morgenn zusammen,
hier erst mal die restlichen Kommentare von gestern und mein Bild für heute.

Schuffi: schöner Kontrast mit dem Grün und dem Rot, leider etwas wenig Schärfe auf dem Stempel.

Pld1569: Der Hintergrund ist ein wenig unruhig und mir fehlt etwas Schärfe

Lorras:Tolle warme Farben, Wegerich kommt gut zur Geltung

Simon: Tolle Schärfe und klasse gesehen mit den zwei Farben.

Mel-Alexa:Sehr schönes Bokeh und tolle Schärfe auf der Blüte
 
Hier schon mal ein paar Kommentare

KBlackGFX:pink scheint ja deine Farbe zu sein! Tolle Schärfe auf der einen Blüte und schönes Bokeh.

Birgit66: Super!!!! Gefällt mir total gut! Tolle warme Farben und sehr schöner Hintergrund. Da muss ich ja noch viel üben bis ich dahin komme!

Tigerin: Einfach Klasse!!!!Tolles Lichtspiel und super in Scene gesetzt! Bis dahin ist mein Weg noch weit bis ich das mal so hin bekomme!
 
@ BlackGFX Schönes Foto. Die Farben gefallen mir auch das Bokeh ist schön sanft. gefällt mir

@Birgit66 Super Lichtstimmung und schönes Motiv tolles Bild


@ Tigerin Schöne sommerliche Stimmung durch das Licht auch giter aufbau mir hätte noch ein Farbklecks gut gefallen.

@ sonnenblume17359 Gute Farben, sanftes Bokeh uns schöner Aufbau nur hätte mir etwas mehr schärfentiefe gefallen.
 
KBlack, schön verträumt weich, gefällt mir sehr!

Birgit, wie schon gesagt, einfach nur traumhaft schön!

Sonnenblume, danke für deinen lieben Kommentar und jetzt hörste aber mal auf mit tiefstapeln!
Dein Bild ist wunderschön, die Farben klasse, die Schärfe sitzt und die Bokehblüten als Farbtupfer im HG geben dem Bild den letzten Schliff. Gefällt mir sehr! :)

Dilo, witzige Bildidee, schöne Blüte, auf der man noch Strukturen erkennt und schönes Bokeh.
Warum rauschen die Farben so sehr? Liegt das am Verkleinern?
 
Hey Kommentare verschieben sich!

Bin leider zzt auf Reise und am Handy bewerten mag ich nicht ;)
Sry war ne ganz spontane Entscheidung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten