• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Ich hab mal bei - 5°C im Garten mit meinem auf Nikon umgebauten Meyer Optik Görlitz Trioplan 50/2.9 V (ehemals Altix Bajonett) gespielt. Gefällt mir ganz gut 😃

Stativ, Macroschlitten und Zwischnringe.

Awakening by derliebewolf, auf Flickr
 
Hallo "lieber Wolf",
das ist nicht das erste Bild mit einem "Meyer Trioplan", was ich sehe - die haben irgendwie einen gewissen Charme, obwohl sie von den "Meßdaten" wie USAF-Auflösung etc sicherlich eine Katastrophe sind.
Hallo Pippilotta,
Heute habe ich mal mein altes Pentacon Prakticar 135/2.8 mit Praktica-Bajonett per Adapter an meine A7II geschnallt.
das Objektiv hatte ich auch mal (und hab's vor etlichen Jahren auf die Straße gestellt, zusammen mit meiner Practica :mad:).
Um's kurz zu machen - schöne Bilder, die mir gefallen, und deren "Lichtführung" mir gefällt.
Anhängend zwei Bilder von Winterlingen - diese "Aschenputtel" haben's mir angetan.
_DSC9773.jpg _DSC9774.jpg
 
Und jedes Jahr das gleiche aber Schayz drauf... immer wieder schön:lol:

Hier schiebt sich ein Glöckchen ins Bild
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3906082[/ATTACH_ERROR]

Und hier strahlen sie schon
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3906083[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,

das Objektiv hatte ich auch mal (und hab's vor etlichen Jahren auf die Straße gestellt, zusammen mit meiner Practica :mad:).
Um's kurz zu machen - schöne Bilder, die mir gefallen, und deren "Lichtführung" mir gefällt.

Dankeschön!
Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass das gute alte Stück mir noch mal so viel Spaß machen würde.. :)
Bei Deinen Winterlingen stören mich die trockenen Halme, die ins Bild ragen, ein bisschen, da hätte ich wohl vorher noch etwas aufgeräumt :angel:

Und jedes Jahr das gleiche aber Schayz drauf... immer wieder schön:lol:

Yep! (y)
Wobei mir Dein erstes Glöckchen so aussieht, als würde es dem Frühling noch nicht so ganz über den Weg trauen :lol:

*********

Noch eines mit dem Prakticar von vor dem Kälteeinbruch.
Ich hoffe, jetzt wird es wirklich und endgültig Frühling und es geht demnächst weiter mit neuen Bildern!

DSC03844RbstvR_Forum.jpg
 
so langsam bekommen wir wieder was vor die Linse, man muß sich nur tief genug bücken :) Ich war ganz erstaunt, das meine Hyazinthen den Frost überlebt haben. Unter abgestorbenem fand ich das hier
Hyazinthe10-3-18 by Josef, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
40041539254_349b58c2e7_b.jpg

FULL SIZE

...weißer Krokus im Garten nach dem heutigen Regen. Bei diesem hier ist die innere Blüte länger als die Blütenblätter, so dass der orangene Teil oben herausragt.
Hat was - wie ich finde (y)
 
Moin,

der Frühling ist jetzt da - leider heute erstmal mit Regen.

Ich hoffe, jetzt wird es wirklich und endgültig Frühling und es geht demnächst weiter mit neuen Bildern!

Hallo Bettina, Deine Bilder sind wunderschön, sie haben einen Glanz und zeigen die Motive perfekt fotografiert, ob mit Oldies oder ….. (y)

@INGOAL18
Lustig, sieht aus wie ein Osterei mit vorwitzigem Eigelb :lol:

Die Zeilen passen wie die Faust aufs Auge von Pippilotta.


****************************************

Und hier mal was Frisches von gestern

#001

DSC_1764_ps11.JPG

#002

DSC_1769_ps11.JPG

#003

DSC_1771_ps11.JPG

Viele Grüße
Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bettina, Deine Bilder sind wunderschön, sie haben einen Glanz und zeigen die Motive perfekt fotografiert, ob mit Oldies oder ….. (y)

Vielen Dank, Brigitte, das freut mich sehr! :)

Die Zeilen passen wie die Faust aufs Auge von Pippilotta.

Ich hoffe aber, ich bekomme keine Faust aufs Auge!! :eek:

Dein erstes Bild gefällt mir besonders, die Mischung aus Schneeglöckchen und Krokussen ist klasse und auch, dass es im Bokeh weitergeht. Beim zweiten fehlt ein bisschen Licht und vielleicht auch eine etwas stärkere Bearbeitung in Richung Kontrast und Tonwertkorrektur, damit die Schneeglöckchen etwas mehr leuchten.
 
Ich hoffe aber, ich bekomme keine Faust aufs Auge!! :eek:

Dein erstes Bild gefällt mir besonders, die Mischung aus Schneeglöckchen und Krokussen ist klasse und auch, dass es im Bokeh weitergeht. Beim zweiten fehlt ein bisschen Licht und vielleicht auch eine etwas stärkere Bearbeitung in Richung Kontrast und Tonwertkorrektur, damit die Schneeglöckchen etwas mehr leuchten.

Upps, natürlich nicht auf Dein Auge. ;)

Na, da muss ich, liebe Bettina beim zweiten Foto nochmal ran. Makro bearbeite ich eher wenig, a bisserl entrauschen, maskiert schärfen. Schade ja, gestern war kein schönes Licht, die Sonne hat sich versteckt und wie gefällt Dir / Euch das dritte Foto?

Viele Grüße
Brigitte
 
...und wie gefällt Dir / Euch das dritte Foto?

Die Idee, einen Krokus scharf im Vordergrund und mehrere andere im Bokeh abzubilden, ist auf jeden Falls gut! Ein bisschen schade finde ich, dass die beiden recht stark an den Rand gedrängt sind, so dass in der Mitte eine Art "Loch" entsteht. Ich wäre vielleicht einen kleinen Schritt nach links gegangen, so dass der scharfe Krokus etwas (aber nicht ganz) zur Mitte hin gekommen wäre, dann wären vielleicht auch das Blatt links und die Krokusse hinten nicht angeschnitten. Aber das sagt sich im Nachhinein immer so leicht, manchmal geht es vor Ort nicht wie man will oder man ist im Eifer des Fotografierens etwas betriebslind, da schließe ich mich nicht aus... :lol: Da hilft nur üben, üben, üben - und nicht ärgern... ;)

*********

Ich hab auch noch eins von heute, mit dem alten Prakticar 135/2.8
Das musste ich auch zurechtschneiden, weil mal wieder mehr drauf war als drauf sollte... :angel:

DSC04271Rb_Forum.jpg
 
Endlich geht der Frühling los. (y)

a4g-eJw-3tAnejhYZ3dI6P0FYW4d4sP32A1uHxO6JtknVy8JJWbQ_ZIesrxa5Aq1IJ3F9eq1sjkM58PifFy8bLeXCudzR3_6ze-z8GfnD8dIz_DoQea5l5iDLZA2gcPZtW4sdU8l-rhy8-PTbCFC_DYG-5Y_B2lNoj2oQ-uYN0ceGXj5KmHCQvZUOCPrP6Ctf07wJSi5Lln2c4TVhgT-ZtxC3aR_R4hvUfjdcp739tnN0vbuMKVZwMrTjvUoLLInsvIq-2ALSDqLjvma56-wf6ogcZCPDEOQslq7kWW_ZHgZKIrRTNzeK6HvbczftLyHep3rcwz9u54I4nyusITvZlxzmsGH_XUok1PqpZK86w_Hj1K83bf_k-6YaaF1iUboB1k6bdr8gYisBJh8m3rXoEuOG7d0xtmLMbVHiufLMstWQ_kHkHXCw3J1yIVmoD5hQlV71D86dMXlTojl_ICBwpFYl7-kQoId11haFlPJMkh9XnJHB8UK6fJWB0WPGbeg9BqYQdjSvf3NjNXVfQ_nrZvd_JU0XS6JNZBFeGpj_Gxzds3MYuLagM6_VzKot--hG_sc4R5BjyTL64cfhjW9ntrPieqJ6i-QfLf_00Oj=w808-h908-no


Es ist zwar "verboten" aber ich habe dieses Foto mit meinem neuen Smartphone gemacht. Da hat sich Kameratechnisch einiges getan in der Vergangenheit. :cool:
 
@Pippilotta: die Wassertropfen auf den geschlossenen Blütenblättern: nur toll !!

@ xXhDXx: Gefällt mir auch gut und Du hast recht: die Handycams werden immer besser


Ich war heute auch mal im Garten. Leider viel Wind :(:(

Knospen vom Flieder:
Baum-1031.jpg

Aus dem Blumengeschäft:
Baum-1035.jpg
 
Wow, Tolle Fotos sind hier am Start! (y)
Da kann ich mich nicht entscheiden welches mein Favorit ist.

War heute bei dem Regenwetter auch draussen nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Also Regenschirm dazu und Regenuniform und raus in den Garten. Dabei ist dieses Foto entstanden!

Lg Mattias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten