• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung kleine unkomplizierte Kamera für Makroaufnahmen

Markus862

Themenersteller
Hallo,

ich muss für die Arbeit eine Digitalkamera besorgen. Wir müssen Nahaufnahmen von Technik-Artikeln und Bauteilen machen und diese dann drucken. Hierunter zählen auch kleinteile wie z.B. Platinen, SIM-Karten, Micro-SD Karten, USB Sticks. Die Bilder werden dann ca. auf A5 gedruckt, müssen also entsprechend scharf sein. Die Gegenstände liegen auf einer Schneidematte mit Skala also Licht kommt nur von den Seiten wenn ich die Kamera direkt drüber halte. Wichtig ist dass man die aufgedruckten seriennummern etc. noch gut ablesen kann. Aktuell nutzen wir ein altes iPhone 8 aber die Qualität lässt natürlich Luft nach oben. Ich habe leider nur ein Budget von ca. 200,- €. Ich hatte zwar schon die Idee eine gebrauchte EOS 400D mit Objektiv, aber das ganze muss leicht zu handeln sein für unser Personal, also kein Stativ, keine fummligen Einstellungen, etwas das man in die Hand nimmt, den Artikel fotografiert und die Bilder auf den PC kopiert. Deshalb habe ich mich nach einer gebrauchten, etwas älteren, Vollautomatische digitale Kompaktkamera umgesehen. Ich bin z.B. auf die Nikon A900 / A1000 gestoßen aber aktuell schwer zu kriegen.

Die Anfrderungen:

- Klein, leicht, daher digital Kompakt
- Gute Nahdistanz, ca 1 cm
- Gute Makroaufnahmen (für unseren Anwendungsbereich, kein Profi)
- Stabilisator und guter Autofokus für die Makroaufnahmen
- Einfache Handhabung, am besten auto-Modus mit akzeptablem Ergebnis
- Budget ~200€ gebraucht

Kann mir da jemand paar Modelle nennen nach denen ich Ausschau halten kann bei ebay Kleinanzeigen & co?
 
…Ich bin z.B. auf die Nikon A900 / A1000 gestoßen aber aktuell schwer zu kriegen. …
Das sind relativ aktuelle sog. Travelzoomer/Reisekameras, die zeichnen sich nicht durch besondere Makrofähigkeit aus und gelten aufgrund der derzeitigen Marktsituation allgemein als völlig überteuert.

Es gab mal etliche Bridgekameras (von allen Markenherstellern) mit sehr guter Makrotauglichkeit und die bekommt man wegen ihres, für heutige Gewohnheiten, sehr klobigen Gehäuses schon für 10-30€ (statt NP 300-800€). Nur kennt die mittlerweile kein Mensch mehr namentlich?!

Von Ricoh gibt es die Outdoorserie "WG", da haben einige Modelle eine Ringbeleuchtung um das Objektiv; müsstest du ggf recherchieren, ob welche von denen für deinen Anwendungszweck in Frage kämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen passen doch überhaupt nicht zusammen.
  • Gewerblicher Einsatz
  • Sehr gute Qualität für den Druck
  • Makroaufnahmen aus der Hand von fotografisch nicht versierten Leuten
  • guter Stabi für den Makrobereich
  • Ein Budget von 200 Euro?!
Wenn bis jetzt ein iPhone 8 gereicht hat, dann würde jetzt vermutlich ein neueres iPhone auch reichen. Aber das gibt es nicht für 200 Euro.
 
... ein altes iPhone 8 aber die Qualität lässt natürlich Luft nach oben.
Die erzielte Qualität ist ja nicht immer eine Frage der Kamera. Was gibt es denn an den Ergebnissen bis jetzt genau auszusetzen? Könnte mir vorstellen, dass Verwacklung eine Rolle spielt. Vielleicht das Phone einfach mal stabil auf einer Stütze o.ä. "lagern", bevor man abdrückt? Oder den Selbstauslöser aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also kein Stativ, keine fummligen Einstellungen, etwas das man in die Hand nimmt, den Artikel fotografiert und die Bilder auf den PC kopiert.

Da böte sich die Scanografie an, wie @Kapeike schon andeutete, aus https://www.digitipps.ch/fotopraxis/scanografie/

Scanner mit CCD-Technologie erreichen eine relativ hohe Schärfentiefe, die bei Makroaufnahmen nur mit der Schärfeebenen –Technik möglich sind. Die in günstigeren und kompakten Scannern verbaute stromsparende CIS-Technologie weist hingegen eine sehr kleine Schärfentiefe auf.

Wir selber nutzten auch einen Scanner, um bei elektronischen Flachbaugruppen je nach Bedarf eine Doku zu erhalten.

Test.png

Das wäre durchaus eine Möglichkeit, gerade bei flachen Bauteilen wie SIM Karten etc.

-LP
 
Ich würde ja eine MFT Kamera mit dem kleinem Olympus F3.5 30mm Makro (Abbildung 1.25:1) empfehlen. Während man das Objektiv aktuell sogar neu für sehr günstige 150€ bekommt sehe ich leider nicht wie man für 50€ irgendein Body kriegt. Evtl. kann man ja das Budget auf 300 erhöhen.
Hier mal eine Micro SD Karte als Beispiel Foto mit etwas Licht von der Seite. Da geht die ISO schon sehr hoch mit 6400.

Ansonsten P1045898_proc.jpg
 
Danke schonmal für die Antworten. Scanner wird schwierig da ich teilweise aus einem Winkel fotografieren muss, leider. Aber sonst guter Tip für die Sim und SD-Karten.
Ich hatte privat mal ne Canon ixus 70 (oder so, bin mir nicht wicher mit dem Modell). Die hatte ich mir damals vor knapp 10 Jahren gekauft um Ameisen zu fotografieren, da die einen mindestabstand von knapp nem cm hatte. Da hat man damals schon die Haare auf der Ameise mit gesehen, dachte die heutigen Taschenkknipsen können das besser (?).

Das Budget is so knapp wiel mein Cheffe für 100€ bei Amazon ne China 4 K Kamera gekauft hatte und ich gemeckert habe die soll zurück weil scam... Hab gesagt ich versuch was ordentliches gebrauchtes zu finden für das Geld, die 200 würd ich noch durchkriegen aber mehr aktuell nich denke ich. Leider.

Naja vielleicht nehm ich mein altes Galaxy S10 was irgendwo rumfliegt, wenn ichs finde.

Habe auch noch ein China USB Mikroskop, das is für sowas auch super zu gebrauchen, da sieht man auf ner Trauermücke sachen die man nich sehen will und die Viecher sind knapp 2 mm groß. Aber wollte eig kein privatzeug mitbringen :/
Und wie gesagt, ich muss vom ganzen PC Gehäuse bis zu kleinteilen einiges ablichten. Und ja das ganze ist zwar gewerblich, aber die Firma ist frisch gegründet und wir müssen erstmal wirtschaftlich werden. Alleine für Softwarelizenzen mussten wir knapp 20k ausgeben, da will ich jetz nich nochma mit ner Investition kommen, auch wenns nur paar hunderter sind. Hat was mit Respekt zu tun.

In nem halben Jahr wenn de rLaden läuft kommt ne Spiegelreflex mit Objektiv und Stativ hin, aber erstmal brauch ich ne günni lösung. Leider.

Und sooo hoch sind die Anforderungen nicht, soll keine Profiqualität haben. Wir drucken mit nem Laserdrucker mit 1200dpi, das Foto wird auf ca 12x12 cm gedruckt. Also kein A4 vollseite Fotodruck mit hoher Auflösung. Es geht rein um Dokumentation aber mit dem iphone sind die Bilder halt gerade so okay. Dachte da is halt für paar Euros Luft nach oben. Die Qualität der Micro SD hier (und auch der Platine natürlich) von Euch wäre absolout ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollautomatische digitale Kompaktkamera umgesehen. Ich bin z.B. auf die Nikon A900 / A1000 gestoßen aber aktuell schwer zu kriegen.

Die Anfrderungen:

- Klein, leicht, daher digital Kompakt
- Gute Nahdistanz, ca 1 cm
- Gute Makroaufnahmen (für unseren Anwendungsbereich, kein Profi)
- Stabilisator und guter Autofokus für die Makroaufnahmen
- Einfache Handhabung, am besten auto-Modus mit akzeptablem Ergebnis
- Budget ~200€ gebraucht

ähhhh.... da gibt es definitiv NUR eine Antwort: Nimm dein Handy aus der Hosentasche und mache es.

Es liefert Nahaufnahmen, kostet quasi Null, nur dieses bietet Automatiken wo ich gänzlich kein Gehirn brauche und ich kann die Aufnahmen noch gut ausdrucken. Ob das irgendwie professionell ist oder gewerblich ist, sei eine andere Frage.
Fakt ist aber, dass eine jede Fotokamera ein Werkzeug ist. Und für ein jedes Werkzeug benötige ich mindestens eine einzige "rechte" Hand. Besitze ich zwei linke Hände, dann lasse ich den Job einen anderen machen und bezahle diesen Menschen dafür oder ich benutze irgendeine Art von Hilfe. Sei es eine KI oder andere Sachen, die mir das Denken und Handeln abnehmen. Und da wird es bei einem Werkzeug immer schwer.

also:
a) Handy
b) in einer KI generiertes Bild
c) irgendeine Kamera, dessen Bilder ich durch die KI schicke... wobei die Kamera an sich völlig egal ist am Ende
 
. Es geht rein um Dokumentation aber mit dem iphone sind die Bilder halt gerade so okay. Dachte da is halt für paar Euros Luft nach oben.
Nein. Und für 200 Euro gibt es höchstens noch ein Uralt Iphone gebraucht. Billigkompaktkameras werden seit Jahren keine mehr entwickelt. Diejenigen die man noch kaufen kann sind alle uralt und liefern garantiert keine bessere Qualität als ein Iphone.


In nem halben Jahr wenn de rLaden läuft kommt ne Spiegelreflex mit Objektiv und Stativ hin, aber erstmal brauch ich ne günni lösung. Leider.
Was willst du mit einer DSLR für eine solche Aufgabe? Spiegellose Systemkameras sind heute angesagt.
 
Eventuell ist sowas eine Lösung:
Das sieht echt interessant aus, das würde ich zumindest mal auf einen Versuch ankommen lassen. Aber Achtung: Bei Amazon hat einer geschrieben, dass es für größere Phones nicht taugt, weil deren Linsendurchmesser (?) anscheinend zu groß sind. Aber mit dem alten iPhone 8 solltes es m.E. kein Problem sein:
 
Moin,

Aber wenn man nichts hat würde ich nicht in ein sterbendes System investieren.

Für schmales Geld und für diese speziellen Umständen noch ein funktionierendes altes System zu kaufen, ist für mich eine durchaus sinnvolle Nutzung von Ressourcen. Solange der Body und das Objektiv nicht sterben, reicht das doch völlig aus, ob das System selber stirbt, ist doch völlig irrelevant in diesem Kontext.

-LP
 
ähhhh.... da gibt es definitiv NUR eine Antwort: Nimm dein Handy aus der Hosentasche und mache es.

Es liefert Nahaufnahmen, kostet quasi Null, nur dieses bietet Automatiken wo ich gänzlich kein Gehirn brauche und ich kann die Aufnahmen noch gut ausdrucken. Ob das irgendwie professionell ist oder gewerblich ist, sei eine andere Frage.
Fakt ist aber, dass eine jede Fotokamera ein Werkzeug ist. Und für ein jedes Werkzeug benötige ich mindestens eine einzige "rechte" Hand. Besitze ich zwei linke Hände, dann lasse ich den Job einen anderen machen und bezahle diesen Menschen dafür oder ich benutze irgendeine Art von Hilfe. Sei es eine KI oder andere Sachen, die mir das Denken und Handeln abnehmen. Und da wird es bei einem Werkzeug immer schwer.

also:
a) Handy
b) in einer KI generiertes Bild
c) irgendeine Kamera, dessen Bilder ich durch die KI schicke... wobei die Kamera an sich völlig egal ist am Ende
Danke aber Aufnahmen mit dem Privathandy sind ein absoloutes No-Go, aus berechtigten Gründen auf die ich nicht näher eingehen kann. Wenn dann müsste das Gerät der firma überstellt werden und darf ab da nicht mehr privat genutzt werden.
Eventuell ist sowas eine Lösung:

Das sieht doch interessant aus, ich glaub das bestell ich testweise mal. Kann cih sogar privat gebrauchen. Guter Tipp. Stativ fürs iPhone ist vorhanden, und hab auch noch paar GoPro stative hier.


Als DSLR dachte ich an eine EOS 400D mit einem gebrauchten, älteren Makroobjektiv. Aber da beschäftige ich mit wenns soweit ist. Erstmal muss eine günstige praktikable Lösung her. Spiegellose Systemkameras hatte ich auch schon gelesen, bin halt kein Experte, muss ich mich einlesen. Daher hab ich auch hier die Experten gefragt. Wobei es im Netz immer schwierig ist eine Lösung, welche für Laien "gut" ist von einem Experten empfohlen zu bekommen. Diese ist ja für den Experten meist eben nicht OK sondern schlecht :) Ihr wisst was ich meine.
 
Ich würde ja eine MFT Kamera mit dem kleinem Olympus F3.5 30mm Makro (Abbildung 1.25:1) empfehlen. Während man das Objektiv aktuell sogar neu für sehr günstige 150€ bekommt sehe ich leider nicht wie man für 50€ irgendein Body kriegt. Evtl. kann man ja das Budget auf 300 erhöhen.
Hier mal eine Micro SD Karte als Beispiel Foto mit etwas Licht von der Seite. Da geht die ISO schon sehr hoch mit 6400.

Ansonsten Anhang anzeigen 4596530
Eine Olypmus Pen E-PL-2 gibt es bei Kleinanzeigen für etwa 50 €.

Oder das Angebot hier?
Da müsste aber noch mal jemand sagen, ob das Objektiv an die Kamera passt, den Unterschied zwischen 4/3 und mft kenne ich gerade nicht.

Oder vielleicht eine Sony RX100? Die kann einen Bereich von 76 x 51 mm abbilden. Siehe
Das ist nicht besonders "nah", aber die Bilder sind jedenfalls ziemlich scharf / detailreich.
 
Nahdistanz 1 cm? Mal davon abgesehen, wie sinnvoll das ist... (Objektivabschattung) und Fluchtdistanz...

ne gebrauchte Fuji X10 / X20 / X30 oder ne Ricoh GR IV Digital - kriegt man alle auch günstig
 
Na ja, Platinen, SIM-Karten, Micro-SD Karten und USB Sticks neigen ja eher weniger zur Flucht.... ;)

Wenn ich winzige Details nicht lesen kann - z.B. Typbezeichnung auf Uhren-Knopfzellen - fotografiere ich die mit dem Smartphone, das klappt sogar mit meinem billigen alten Samsung A41.

Vor allem wenn ich in den Anforderungen u.a. lese "Klein, leicht, einfache Handhabung" komme ich immer wieder aufs Smartphone. Eine Systemkamera (egal ob mit oder ohne Spiegel) mit Makro-Objektiv ist vielleicht doch nicht ganz so einfach zu bedienen, wenn das Motiv durchgehend scharf sein muss. Da muss man je nach Größe des Motivs u.U. auch mal abblenden, weil sonst der Schärfebereich zu klein ist.
 
Oder vielleicht eine Sony RX100? Die kann einen Bereich von 76 x 51 mm abbilden. ...
Das ist nicht besonders "nah", aber die Bilder sind jedenfalls ziemlich scharf / detailreich.
Da kommt man mit den Superzoomern von Canon deutlich dichter ran und kann sogar noch etwas reinzoomen. Deshalb wähle ich für Macro sogar die SX730 vor der RX100M6, obwohl die M6 noch dichter ran kommt als die M1.
Canon:
IMG_2864 Heuschrecke Grille Grashüpfer.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten