• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kleine Systemkamera als Ergänzung zum EF-System/Vollformat

Und das alles aufgrund dieses theorisierenden Threads, ohne die Kameras ausprobiert zu haben!? Nicht dein Ernst, oder? :eek:
 
Mit Canon VF komme ich klar. Und hier steht die Entscheidung ja noch nicht an.

Die Fuji hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe ja kein Risiko. Bin ich nicht zufrieden, gebe ich das System halt zurück.

Bin ich sehr zufrieden, kann ich das EOS APS-C System anfangen zu reduzieren oder nicht.
 
Als überpenetranter Fuji-Only-und-sonst-gar-nichts Fanboy eine beachtlich schräge Unterstellung.
Du bist ja ein ganz ein cooler. Nur deine Argumente sind so schlecht (oder nicht vorhanden) wie deine Unterstellungen. Geniale Art eine Diskussion zu führen, äußerst produktiv (glaubst du wirklich, dass der TO oder andere auf dich hören, wenn du dich wie ein Kind im Kindergarten benimmst?)

Die Anforderungen des TOs haben sich halt geändert. Ist das Schlimm? Oder ist das einzig Schlimme, dass es eine Fuji wird? Tut dir das Weh? Versteh ich wirklich nicht.


@Stephan: was ich gemeint habe ist, dass man mit dem Kauf warten sollte, bis man die Kamera in der Hand hatte und das Bedienkonzept ausprobieren konnte. Eigentlich könnte man eine X-T2 ausprobieren, die ist ähnlich.
 
Unterlasst die gegenseitige Anmache hier im Forum. Bleibt sachlich und posted Beiträge die für die Entscheidungsfindung des Themenstarters Hilfreich sind.
 
Ich habe mich augrund meiner (sich im Laufe der Zeit veränderten) Anforderungen für Fuji entschieden und werde auch dabei bleiben, es sei denn die X-T20 sagt mir in der Praxis nicht zu.

Die verschiedenen Systeme haben ihre Vorteile. Allgemein ist das mFT-Format kompakter (wenn auch nicht in meinem Fall), das Fuji-System bei der Bildqualität und bei gegebener Lichstärke und Freistellung auch im Preis überlegen. Dankbar war ich für alle Ratschläge.

Jetzt gilt es abzuwarten, wie mir das Fuji-X-System zusagt und wie ich damit zurechtkomme.

Letzendlich gibt es keinen Grund, sich hier gegenseitig anzufeinden.
 
und bei gegebener Lichstärke und Freistellung auch im Preis überlegen.

Das ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar. Das Fuji System ist zweifelsohne ein ganz exzellentes System und ich bin selbst jahrelang begeisteter Fuji Anwender gewesen (kommt vielleicht auch wieder, ich bin kein Markenkäufer), aber dass Fuji überhaupt im Vergleich zu irgendeinem anderen System im Preis überlegen sein soll, das kann ich nicht erkennen.

Die meisten Objektve kosten ein Mördergeld und genau das ist der Grund, warum ich selbst mich nicht für Fuji entscheiden kann. Ich wäre froh, wenn ich so günstig ein Fuji System aufbauen könnte, wie ich es hier mit Canon oder auch mit Panasonic getan habe, aber ich wüßte nicht, wie das gehen soll.

Erschwerend kommt dazu (was nicht jedermans Sache ist, aber ich habe da gar keine Probleme), dass es von den namhaften Drittherstellern SIGMA usw. keine Fuji Objektive gibt. Und gerade SIGMA wie auch Tamron haben in den letzten Jahren außergewöhnlich gute Objektive, auch Festbrennweiten, für die verschiedensten Systeme gebaut, zu äußerst attraktiven Preisen. Leider nicht für Fuji. Es gibt zwar u.a. ein paar Zeiss Objektive für den X-Mount, aber da brauchen wir gar nicht erst zu schauen, ob die günstig im Preis sind....

Ich bin mal gespannt, wieviel Du am Ende ausgegeben hast, es werden ein paar Taler werden, dafür bekommt man ganz sicher auch bei anderen Herstellern hervorragende Systeme.
 
Wo kann ich denn eigentlich ein Fuji-System in die Hand nehmen? MM/Saturn scheinen ja Fuji im Laden nicht zu führen, wie es scheint.
 
MM Saturn hast meist nur die billigeren Gehäuse lagernd.

Aber eigentlich sollte jede Fotoladen die besseren Gehäuse haben, also mal zu so einem schauen wenn es geht.
 
Ein gut sortiertes Fotofachgeschäft in der nächsten Großstadt wird die Kamera haben. Das gleiche gilt für die Elektrogroßmärkte in größeren Städten.

Rainer
 
Ich konnte die X-T2 nun ausführlich testen. Herausragende Bildqualität, insbesondere bei hohen ISOs, schneller AF, sehr schöne Verarbeitungsqualität, insbesondere die Objektive. Da können sich andere Hersteller gerne mal eine Scheibe abschneiden.
Bedienung sagt mir sehr zu. Im P-Modu kann ich ja letzendlich auch die Blende an der Kamera wählen, was ja mehr oder weniger der Blendenpriorität entspricht.
Wenn sich die X-T20 ähnlich verhält, dann ist die Sache durch.

Im Zuge dessen habe ich auch die EOS M getestet, mit der ich aber erstaunlicherweise gar nicht klar kam. Nach dem XF 18-55 2.8-4 fühlten sich die EF-M Objektive einfach nur richtig billig an und der AF konnte mit der Fuji auch nicht mithalten.

EDIT: Bei MFTmüsste ich wie gesagt direkt aufs 12-40 2.8 bzw. 12-35 2.8, um die gewünschte Lichtstärke zu erhalten, womit ich dann deutlich teurer, genauso groß komme und schlechtere BQ erhalte, selbst mit einer PEN-F.

EDIT2: Was mir bei Fuji gefehlt hat, war ein Focus Peaking mit gelbem Schärfeindikator, aber das ist dann wirklich schon pingelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hier siehst du, wie die Auswahl der AF Punkte der Fuji aussieht ...
http://danbaileyphoto.com/blog/wp-content/uploads/2016/07/DSF6151.jpg

Wenn dir APS-C reicht, sehe ich ...

Wobei, wenn man ehrlich ist: die Grafik zeigt die X-T2, nicht die X-T20! Ich erkenne es an dem Joystick für die Wahl der AF-Punkte. Den hat die X-T20 nicht!

Allerdings soll die X-T20 die 325 AF-Punkte der X-T2 übernommen haben https://www.dpreview.com/news/2109589229/feisty-upstart-hands-on-with-the-fujifilm-x-t20?slide=6

Die X-T2 ist etwas größer, kann mit Handgriff (zusätzlicher Batterie) ausgestattet werden und ist wetterdicht.
 
Natürlich zeigt die Grafik die X-T2, die X-T20 ist ja noch nicht am Markt. Gleicher Sensor, gleicher Prozessor, gleiche Anzahl an Fokuspunkten - darum ging es in erster Linie.

Ich stelle das Fokus Peaking meist auf aus. Für schnelles Fokussieren ist es gut, für maximale Genauigkeit (wenn man Zeit hat) finde ich die Fokuslupe (ohne Peaking) aber angenehmer.
 
EDIT: Bei MFTmüsste ich wie gesagt direkt aufs 12-40 2.8 bzw. 12-35 2.8, um die gewünschte Lichtstärke zu erhalten, womit ich dann deutlich teurer, genauso groß komme und schlechtere BQ erhalte, selbst mit einer PEN-F.

Hallo,
du vergleichst das 18-55er Fuji Objektiv mit dem 12-40er Olympus und dem 12-35er Panasonic. Auf Kb berechnet wäre das 27-82,5mm bei Fuji und 24-80mm bei Olympus, oder 24-70mm bei Panasonic. Ich finde die Unterschiede im Weitwinkel so groß, das man sie nicht vergleichen kann.
Gruß nezya
 
Noch eine Frage: Beim Testen heute konnte ich in vor dem Aufnehmen des Fotos nur zwischen normaler Ansicht und maximalem Zoom wechseln. Sind auch Zwischenstufen möglich?
 
Also ich rede von der Live View und nicht der Fotoansicht.

Warum hängt das vom Format ab?

EDIT: Selbst meine 7D hat ja schon 2 Zoomstufen im Live View.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten