• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung kleine feine für Städtetouren und Blumenfotos gesucht

Das Problem liegt weniger beim Marketing oder Preis als in der Tatsache begründet, dass es Nikon nicht gelungen ist einen (von der breiten Masse) bemerkenswerten Vorteil zu den 1"-Kameras mit festem Objektiv herauszuarbeiten.
Und das ist auch in dem Fall hier so, die aufgezählten Kameras (außer der TZ, sagte ich ja bereits) bieten mehr Funktionalität als eine Nikon 1 mit Kitobjektiv. Einen Vorteil kann man sich nur mit weiteren Objektiven erarbeiten (gilt praktisch für jedes System) und dazu reicht das Budget nicht aus.

Bin nicht ganz sicher ob du dich tatsächlich mal aktiv mit der J5 beschäftigt hast. Klar ist das 27-81mm Zoom nicht sooo toll, aber schlecht ist es gewiss nicht. Ebenso kosten andere Objektive (gebr) auch nicht mehr sooo viel wie früher.
Welche Funktionalität fehlt der J5 gegenüber anderen?

Insgesamt bietet die J5 sehr wohl einen Vorteil zu den anderen 1 Zöllern: man kann sie günstiger bekommen. Die anderen üblichen Verdächtigen kosten noch mehr.
 
... - welche Parameter änderst Du beim Fotografieren sonst noch?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert


Die Empfindlichkeit, gegebenfalls Blende und Zeit, eben ja nach Motiv.
Und das sollte schnell von der Hand gehen.
 
... und ich nichts ohne Sucher, und wenn er noch so winzig/schlecht ist - als Notbehelf rettet er ...

Pana LX100, TZ100
Canon G5 X
Sony RX100 ab Version III


Die Panasonic LX100, sowie Canon G5x hatte ich mir schon vor Wochen angesehen. Die fand ich beide sehr klopig.
Ich möchte schon gern einen schwenkbaren Monitor haben und wenn er die Touchfunktion hat, umso besser.
Ich nehme mal an, daß die Bildqualität bei all diesen Modellen in etwa gleich ist oder gibt es eine Kamera, die besonders positiv heraussticht?
 
Und ich erwähn die X70 trotzdem nochmal....

Da hast du für Blende und Zeit ein eigenes Rad, Touchscreen Fokus etc. Ob du unbedingt zoomen willst, musst du wissen, ich fand es super befreiend nicht diese popeligen Motor Zoom Dinger bedienen zu müssen...

Ach und Szenen Automatic inkl. Full Auto Schalter hat sie auch
 
Nur wird der TO sich eher weniger auf EINE einzige Brennweite fix festlegen wollen.
 
Die Empfindlichkeit, gegebenfalls Blende und Zeit, eben ja nach Motiv.
Und das sollte schnell von der Hand gehen.
... - dann teste bei den Winzlingen, ob das schnell von der Hand geht - in dem Moment, in dem Du ins Menü musst, kann man von 'schnell' nicht mehr reden. Es gibt Modelle, die haben ein abgespecktes Menü im Schnellzugriff, nennt sich bei Oympus SCP | Super Control Panel. Für Zeit und Blende je ein Drehrad und ISO auf eine fn-Taste wäre wohl das Optimum.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Die Panasonic LX100, sowie Canon G5x hatte ich mir schon vor Wochen angesehen. Die fand ich beide sehr klopig.

Dann bleiben fast nur noch die Powershots G7X und G9X sowie die RX100-Modelle. Da ich seit der ersten RX100 von diesen Kameras überzeugt bin kann ich auch nur zu denen etwas sagen. Die Canons interessieren mich bis heute nicht.

Die Empfindlichkeit, gegebenfalls Blende und Zeit, eben ja nach Motiv. Und das sollte schnell von der Hand gehen.
Anscheinend habe ich etwas andere Vorgehensweise beim Fotografieren. Empfindlichkeit - damit meinst wahrscheinlich den ISO-Wert - muss ich nicht dauernd schnell erreichen. Den habe ich auf Auto stehen, begrenzt auf den für mich persönlich erträglichsten Höchstwert. Trotzdem kann ich den Wert bei Bedarf mit einem Druck auf eine Steuerkreuztaste auch schnell mal ändern.

Für Blende oder Zeit drehe ich das Moduswahlrad auf A oder S und wähle mit dem Steuerkreuzrad den gewünschten Wert. Zumindest mir ist das schnell genug.

Blümchen (selbst mit kleinen Besuchern drauf) und Stadt - geht alles prima mit den RX100-Modellen. Nur dass man bei sehr kleinen Blümchen anschließend am PC das Bild zuschneiden muss - das geht aber sehr gut mit den Sonys:
https://flic.kr/p/dkk2Tr
https://flic.kr/p/e8RiEV
https://flic.kr/p/e7rEUR
https://flic.kr/p/ebedsS
https://flic.kr/p/e7TeNK

Ob du auf einen Touchscreen verzichten kannst musst du selbst entscheiden.
2 meiner Kameras haben Touch, nutzen tue ich den extrem selten, nur z.B. wenn ich sehr schnelle Schnappschüsse machen möchte. Stadt und Blumen laufen nicht weg, da kann ich mit den Steuerkreuztasten in Ruhe mein AF-Feld an die passende Stelle schieben.

Mir persönlich sind Sucher und Klappdisplay wichtiger. Darüber hinaus schätze ich die außergewöhnlich guten Displays der Sonys und die Möglichkeit, mit dem kleinen Blitz auch indirekt blitzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic LX100, sowie Canon G5x hatte ich mir schon vor Wochen angesehen. Die fand ich beide sehr klopig.
Was du unter "klobig" verstehst, bedeutet auf der anderen Seite gutes und stabiles Festhalten. Was hast du von Minidingern, wenn sie dir in der Hand wackeln - da nutzt dann der beste Stabi nix - oder du die Knöppchen nicht blind bedienen kannst? Die LX100 (die Canon kenne ich nicht) liegt sehr angenehm in der Hand, ich glaube das gilt für große oder kleine Hände gleichermaßen.
Weiterer Vorteil: großer Sensor.

Ich möchte schon gern einen schwenkbaren Monitor haben und wenn er die Touchfunktion hat, umso besser.
Dann würde ich - wie der Forenkollege oben - doch noch mal die Fuji X70 andenken. Ich kenne keine so kleine Kamera mit so guter Bildqualität: geschuldet ist das ihrem großen APS-C-Sensor. Ja, sie hat keinen Zoom. Aber: Zoomfähigkeit plus großem Sensor plus Taschenformat: das gibt es nicht. Vielleicht - ich weiß es jetzt nicht, hatte das nie genutzt - hat die X70 aber einen Digitalzoom, also einen internen Beschnitt (Crop).

Ich nehme mal an, daß die Bildqualität bei all diesen Modellen in etwa gleich ist oder gibt es eine Kamera, die besonders positiv heraussticht?
Je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität und natürlich auch die fotografischen Möglichkeiten.
Mit LX100 oder X70 wärst du, meiner Meinung nach, am besten bedient. Die Canon kenne ich allerdings nicht, kann sie also nicht einordnen.

Die weiter oben genannte Canon G1-X II hat den Nachteil eines hohen Gewichts. Von der Leistung her ist sie klasse. Ein Freund von mir hat die G1-X II als alleinige Kamera - seine DSLR (5D) hat er verkauft ...
 
Und das weißt DU woher?

Scheint mir zumindest stark so zu sein, wenn man sich den ersten Beitrag des TO durchliest.
Eine Festbrennweite ist schon eher speziell und macht eher die Minderheit glücklich.
Auch sieht man es ja an der Vorauswahl der Kameras.

Ich kann mich natürlich auch täuschen, dann darf der To das gerne richtigstellen :)
 
Genau diese Vorstellung hat sie, Weitwinkel ab ca. 24mm bis hin zum leichten Telebereich 70 bis max. 200mm Brennweite. Und auf jeden Fall mit Klappmonitor.
Auf den Sucher könnte ich verzichten, habe ich beim Smortphone auch nie vermisst.

Mel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mel,

dann schlage ich eine kompakte Systemkamera vor. Eine Olympus PEN E-PL mit einem Pancake-Zoom, also dem M. Zuiko Digital ED EZ 14-42mm (28-84mm äqu. KB) oder Lumix G Vario ASPH 12-32mm (24-64mm äqu. KB).


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
War heute Mittag los und hatte mir die hochgelobte Sony RX100III gekauft.
Zumindesst war das Model, was ich hatte, eine Enttäuschung.
Ausgepackt, Beschreibung aus dem Internet geladen, Akku und Speicherkarte reingesteckt, Parammeter eingestellt, Fotos gemacht.
Foto 1 völlig verrauscht, Foto 2 ebenfalls völlig verrauscht. Auf Zeitautomat gewechselt, Foto 3 verrauscht, Foto 4 ebenso.
Kann blöderweise die Fotos nicht mehr hier hochladen, habe sie aus Wut gelöscht.
Hatte aber diese Parameter eingestellt, automatischer Weisabgleich, ISO 400, Mehrfeldmessung, Blende 1.8 bei Zeitautomat vorgewählt, Motiv waren Blumen.
Die Farbe der Blumen auf den Fotos entsprach nicht dem Orginal.

Zweiter Versuch.
Akku war drin, eingeschaltet, Objektiv fährt aus, Lamellen vor Objektiv öffnen sich nur wenige mm.
Kamera wieder ausgeschaltet, Akku raus, 1 Minute warten, Akku wieder rein. Eingeschaltet, Objektiv fährt raus, Lamellen öffnen sich überhaupt nicht mehr.
Akku wird voll angezeigt.
Nochmal Kamera augeschaltet, wieder Akku raus. Kamera vorsichtig gewackelt, am Objektiv gepustet.
Akku wieder rein, eingeschaltet, Objektiv fährt raus, Lamellenvorhang bleibt zu.

Was habe ich falsch gemacht?

Jetzt komme ich gerade vom E-Markt, auch dort funktionierte die Kamera nicht.

*** Wertender Abschnitt über Händler entfernt, da dies nicht in unser Forum gehört.
TO hat die Kamera zurück gegeben. ***


Tschuldigung, ihr könnt ja nichts dafür.
Jetzt bin ich mal gefrustet und bin noch mehr verunsichert.

Nein, eine Olympus PL ist mir zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass die Testbilder nicht gezeigt werden können. Starkes Rauschen bei ISO 400 ist merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben 2 davon, einen HP Full HD und einen LG 4K, beide mit einer Spezialsoftware kalibriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten