elfchenlein
Themenersteller
In der E-P5-Diskussion hatte ich es schon mal angesprochen, aber ich will diesen Thread nicht zu sehr mit meinem Display-"Genöle" belasten. Trotzdem beschäftigt mich das Thema Display heute sehr.
Ich fotografiere sehr gerne Architektur und Landschaft aus bodennaher Perspektive mit Weitwinkel. Dabei liebe ich Symmetrie und klare Linien und mache oft auch Hochformataufnahmen. Manchmal sogar noch nach oben geneigt.
Sowas zum Beispiel meine ich
Mit der DSLR E-5 und ihrem Klapp/Schwenk-Display sind diese Art Aufnahmen kein Problem. Man kann die Kamera auf`s Stativ stellen und mit Hilfe des Displays (und der eingebauten Wasserwaage) das Bild prima komponieren. Manchmal erfordert es Verrenkungen, aber man sieht (oder ahnt zumindest), was man tut.
Nun ging mir die Schlepperei zunehmend auf den Senkel und ich habe immer gehofft, dass sich im mFT-Bereich etwas tut, was mich bei dieser Art Aufnahmen nicht allzusehr behindert.
Ein integrierter Bildstabi ist für mich ein Must-Have, deshalb kamen die Panas für mich nie in Frage. Bei den Pens habe ich immer gehofft, aber die Modellpolitik ist für mich etwas dubios, Klappdiplays und integrierte Blitze wurden wild gemischt, sind aber nie in einer Pen gleichzeitig aufgetaucht.
Als dann die E-PL5 kam habe ich zugeschlagen. Dass man das Display um 170° klappen kann, hatte mich überzeugt. Es gibt zwar keinen Sucher und keinen Blitz, aber die lassen sich ja bei Bedarf nachrüsten, auch mit der Wasserwaage kann man sich ja durch`s Stativ behelfen. Und das Display ersetzt zwar das Klapp/Schwenk-Teil nicht, ist aber immerhin besser als gar nichts.
Auch bei der E-pl5 bin ich oft am Fluchen und vermisse meinen guten alten Schwenker. Gestern war ich in einer schlammigen Baustelle unterwegs, und sowas hier ist ein echter Blindflug gewesen. Deshalb habe ich gehofft, dass Oly sich irgendwann mal wieder auf seine alten Qualitäten besinnt und irgendeine komfortablere Lösung für Hochformataufnahmen bietet. Zumindest aber dachte ich, dass sie das Überkopf-Display jetzt fest in ihre Feature-Palette aufgenommen hätten.
Und heute kommt die E-P5 die eigentlich perfekt ist:
- sie hat nen integrierten Blitz zum Fernsteuern, sodass man gleichzeitig nen Sucher benutzen kann
- sie hat ne integrierte Wasserwaage
- endlich den tollen OMD-Stabi
- ISO100 und 1/8000 für kurze Verschlusszeiten und noch rauschärmere Bilder
...
ABER
wieder ein olles 80°/50° Display, welches für mich so gut wie nicht nutzbar ist. Die OMD hat ja auch sowas und irgendwie sehe ich schwarz für die Schwenkdisplay-Zukunft.
Hauptsache es fügt sich formschön ein, die Funktionalität interessiert anscheinend niemanden . Vermutlich denken die Designer, die "Selbstportrait"-170°-Geschichte ist nur was für selbstverliebte Girlies und wird deshalb in einer "ernsthaften" Kamera nicht gebraucht.
Hier regen sich alle über den fehlenden Sucher auf, aber den kann man immerhin nachrüsten. Sieht zwar nicht so schick aus, aber es gibt einen (sogar mehrere). Allerdings auch keinen, den man irgendwie Richtung Hochformat drehen kann.
Macht denn hier niemand Hochkantaufnahmen? Es kann doch nicht sein, dass ich die Einzige bin, die den Schwenker schmerzlich vermisst, oder? Zumal mich ja Olympus selber auch noch angefixt hatte bei seinen DSLRs, das ist ja noch die Ironie bei der Geschichte. Warum nur gibt man ein derartig praktisches Feature auf?
Ich fotografiere sehr gerne Architektur und Landschaft aus bodennaher Perspektive mit Weitwinkel. Dabei liebe ich Symmetrie und klare Linien und mache oft auch Hochformataufnahmen. Manchmal sogar noch nach oben geneigt.
Sowas zum Beispiel meine ich
Mit der DSLR E-5 und ihrem Klapp/Schwenk-Display sind diese Art Aufnahmen kein Problem. Man kann die Kamera auf`s Stativ stellen und mit Hilfe des Displays (und der eingebauten Wasserwaage) das Bild prima komponieren. Manchmal erfordert es Verrenkungen, aber man sieht (oder ahnt zumindest), was man tut.
Nun ging mir die Schlepperei zunehmend auf den Senkel und ich habe immer gehofft, dass sich im mFT-Bereich etwas tut, was mich bei dieser Art Aufnahmen nicht allzusehr behindert.
Ein integrierter Bildstabi ist für mich ein Must-Have, deshalb kamen die Panas für mich nie in Frage. Bei den Pens habe ich immer gehofft, aber die Modellpolitik ist für mich etwas dubios, Klappdiplays und integrierte Blitze wurden wild gemischt, sind aber nie in einer Pen gleichzeitig aufgetaucht.
Als dann die E-PL5 kam habe ich zugeschlagen. Dass man das Display um 170° klappen kann, hatte mich überzeugt. Es gibt zwar keinen Sucher und keinen Blitz, aber die lassen sich ja bei Bedarf nachrüsten, auch mit der Wasserwaage kann man sich ja durch`s Stativ behelfen. Und das Display ersetzt zwar das Klapp/Schwenk-Teil nicht, ist aber immerhin besser als gar nichts.
Auch bei der E-pl5 bin ich oft am Fluchen und vermisse meinen guten alten Schwenker. Gestern war ich in einer schlammigen Baustelle unterwegs, und sowas hier ist ein echter Blindflug gewesen. Deshalb habe ich gehofft, dass Oly sich irgendwann mal wieder auf seine alten Qualitäten besinnt und irgendeine komfortablere Lösung für Hochformataufnahmen bietet. Zumindest aber dachte ich, dass sie das Überkopf-Display jetzt fest in ihre Feature-Palette aufgenommen hätten.
Und heute kommt die E-P5 die eigentlich perfekt ist:
- sie hat nen integrierten Blitz zum Fernsteuern, sodass man gleichzeitig nen Sucher benutzen kann
- sie hat ne integrierte Wasserwaage
- endlich den tollen OMD-Stabi
- ISO100 und 1/8000 für kurze Verschlusszeiten und noch rauschärmere Bilder
...
ABER
wieder ein olles 80°/50° Display, welches für mich so gut wie nicht nutzbar ist. Die OMD hat ja auch sowas und irgendwie sehe ich schwarz für die Schwenkdisplay-Zukunft.
Hauptsache es fügt sich formschön ein, die Funktionalität interessiert anscheinend niemanden . Vermutlich denken die Designer, die "Selbstportrait"-170°-Geschichte ist nur was für selbstverliebte Girlies und wird deshalb in einer "ernsthaften" Kamera nicht gebraucht.
Hier regen sich alle über den fehlenden Sucher auf, aber den kann man immerhin nachrüsten. Sieht zwar nicht so schick aus, aber es gibt einen (sogar mehrere). Allerdings auch keinen, den man irgendwie Richtung Hochformat drehen kann.
Macht denn hier niemand Hochkantaufnahmen? Es kann doch nicht sein, dass ich die Einzige bin, die den Schwenker schmerzlich vermisst, oder? Zumal mich ja Olympus selber auch noch angefixt hatte bei seinen DSLRs, das ist ja noch die Ironie bei der Geschichte. Warum nur gibt man ein derartig praktisches Feature auf?