• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Studio Kits von Walimex oder Bowens?

knipsas

Themenersteller
Hallo,
ich spiele gerade mit dem Gedanken ein kleines Heimstudio im Keller (4,5m x 4m, ca. 2,3m hoch) aufzubauen.
Fotografieren werde ich hauptsächlich meine Familie, insbesondere meine beiden Kinder (3 und 5).
Einsetzen würde ich das Studio wahrscheinlich regelmäßig, aber nicht sehr häufig. Ich denke mal 1-2x im Monat.
Bisher habe ich keine Studioerfahrungen, habe aber versucht mich ein bisschen schlau zu machen.
Zwei Studio-Kits sind z.Zt. in der näheren Auswahl:

1. Bowens Gemini 400/400 Studio Kit mit 2 Schirmen (90cm)
2. Walimex pro Studioset VC-300/300 auch mit 2 Schirmen (84cm)

Leider kann ich die Qualität dieser Anlagen nicht einschätzen. Preislich tut sich zwischen den beiden nicht viel.

Wie zuverlässig sind diese Sets?
Wie ist die Ausbaufähigkeit bzgl. Lichtformer ?

Ich habe gesehen, dass eine Ersatzblitzröhre bei Walimex <50€ Kostet bei Bowens 90-100€ bzw. UV-gesperrt ca. 150€.
Wozu UV-gesperrt? Wegen der Bildqualität ? Wie lange hält eine Blitzröhren überhaupt?

Ich möchte auch mit Offenblende (f2,8) fotografieren können. Reicht da die 1/16 Regelung des Walimex oder brauch man da schon die 1/32 vom Bowens.

Bekommt mit den Schirmen schon brauchbare Ergebnisse hin, oder ist das nur um den Preis vom Kit untenzuhalten.

Die andere Sache ist das Hintergrundsystem (Papierrolle 2,72mx11m). Ich möchte ein mobiles Hintergrundsystem auf Stativen, um das ganz vielleicht auch mal mitnehmen zu können. Hat jemand Erfahrungen mit METTLE Hintergrundsystemen? Die haben ein "3-fach Teleskop-Hintergrundsystem 380 cm" mit 3 Querstengen um 3 Hintergründe gleichzeitig aufhängen zu können (Würde nur 2 gleichzeitig aufhängen).
Oder ist ein Calumet Hintergrundsystem mit eine Querstange besser. Es geht mir vor allem um die Standfestigkeit, da ich vermeiden möchte, dass wenn meine Kinder in die Hohlkehle treten, alles zusammenbricht.

Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Systemen mitteilen könntet.

Danke!

Grüße
knipsas
 
Suchfunktion benutzt? :devilish:
Wie zuverlässig sind diese Sets?
Vergiss Walimex. So ähnlich sagte das zumindest mein (Hersteller unabhängiger) Blitz-Service-Mensch.
Wie ist die Ausbaufähigkeit bzgl. Lichtformer?
Hoch. Das Bowens Bajonett (haben ja beide Kits) ist weit verbreitet.
Wozu UV-gesperrt? Wegen der Bildqualität ? Wie lange hält eine Blitzröhren überhaupt?
UV Licht kann, je nach Kamera, zu einem Farbstich führen. Blitzröhren halten lang. Sehr lang. Wie lang steht in den Spezifikationen.
Ich möchte auch mit Offenblende (f2,8) fotografieren können. Reicht da die 1/16 Regelung des Walimex oder brauch man da schon die 1/32 vom Bowens.
Das kommt darauf an. Und da reden wir von Faktoren wie Entfernung, Umgebungslicht, Lichtformer, Blitzsynchronzeit...
Bekommt mit den Schirmen schon brauchbare Ergebnisse hin, oder ist das nur um den Preis vom Kit untenzuhalten.
Ja. Schirme rocken.
Die andere Sache ist das Hintergrundsystem
Andere Sache -> Andere Frage -> Suchfunktion -> Anderer Tread.

edit: Vergiss Mettle.
 
Da es ja u.a. auch ums Budget zu gehen scheint, smeiss ich mal wie üblich Jinbei in die Runde.

Mutmasslich der größte chinesische Hersteller von Studioblitzen und seit 1995 am Markt. Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe von Usern (mich eingeschlossen), die mit der "DP" Serie gute Erfahrungen gemacht haben.

Verarbeitungstechnisch nicht ganz auf dem Niveau von Bowens (die "kleinen" Gemini werden aber auch in China zusammengeschraubt); sind aber auch nicht schlecht verarbeitet und technisch durchaus zuverlässig. 400Ws kosten knapp 180 Euro und Ersatzteile (Einstellicht, Blitzröhre) sind auch vergleichsweise günstig. Regelbar auf 1/32 und mit Bowens-S-Type Nachbau als Anschluss für Lichtformer (von denen es bei Jinbei zahlreiche, zu sehr guten Preisen gibt).

Wenn es möglichst weit runter regelbar sein soll, wären vielleicht auch die sehr kompakten "DM2" interessant, die bis auf 1/64 regelbar sind und zudem über eine Digitalanzeige verfügen. Was mir nicht so gefällt: das Einstellicht ist mit gerade 50W recht "funzelig". Ach ja, der "400er" von den DM2 hat 300Ws (Marketingunfug, Typenbezeichnung und Leistung zu trennen).
 
Wenn es möglichst weit runter regelbar sein soll, wären vielleicht auch die sehr kompakten "DM2" interessant, die bis auf 1/64 regelbar sind und zudem über eine Digitalanzeige verfügen.
Man kann sich auch einfach die DP-400/DP-250 kaufen und ein paar Euro für einen Graufilter (ND0,6) investieren. So schwach sind die ziemlich günstig. Würde ich ehrlich gesagt vorziehen.
 
Danke für eure Antworten(y).
Ich denke es wird das Bowens-Kit werden, da es auch gerade im Angebot ist.

Grüße
knipsas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten